Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Hallo,

    ich möchte die Marguerite aus Gounods Faust bewerten


    1. Kiri Te Kanawa

    2. Victoria de Los Angeles (eine von mir lange unterschätzte Sängerin)

    3. Mirella Freni


    Schöne Grüße

    wega

  • Eintrittskarte für heute


    Rolle Gremin Euen Onegin von Tschaikowski


    1. Gottlob Frick, gerne stimme ich der Wertung und der Begründung von Lustein zu. Für mich war die legendäre Aufführun an der Bayrischen Staatsoper mit Prey als Onegin, Wunderlich als Lenski und Frick als Gremin das prägende Erlebnis. Welch ein Fest der Stimmen, welch selbstveständliches Spiel im Aufeinandertreffen der Freunde. Meine Frau und ich fuhren extra nach München, um diese Aufführung nochmals zu erleben.


    2. Paata Burchuladze, Vor vielen Jahren, wir wissen nicht mehr genau wo, meine Frau meint an der Rheinoper, sang dieser Bass mit großer Wucht und Stimme einen eindrucksvollen Gremin.


    3.Franz Crass, Kontrastil zu den großen Russen. Einfach nur wunderschön, fast lyrisch gesungen.

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo,

    ich möchte mich bei der Gänsemagd aus Humperdincks Königskindern beteiligen:


    1. Helen Donath, sie ist wirklich wunderbar in der Wallberg-Aufnahme

    :hello::jubel::angel:

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Meine neue Rolle für heute:



    Liu, Turandot



    1. Mirella Freni


    Ich habe sie zweimal 1987 in München in der Rolle erlebt. Die Stimme war damals vielleicht schon zu reif für die Rolle, wunderbar war es trotzdem.



    2. Ilona Tokody


    Berlin hatte damals ein halbes Jahr vor München Turandot-Premiere. Dort war sie eine anrührende Liu.



    3. Elena Mosuc


    2009 hat sie in Berlin die Liu gesungen.



    Gefallen haben mir auch u.a. Meechot Marrero, Cristina Pasaroiu und Joanna Kozlowska.

  • Fürst Gremin, Eugen Onegin



    1. Nicolai Ghiaurov


    Er war damals in Berlin schon über 70, aber dennoch ein würdevoller Fürst.



    2. René Pape


    Stimmlich war er vermutlich mein bester Gremin.



    3. Anatolij Kotscherga


    Ihn habe ich wie Ghiaurov an der DOB erlebt.



    Gefallen hat mir auch Günther Groissböck in München.

  • Hier ein paar Einzelnennungen:



    Ophélie, Hamlet



    Diana Damrau


    Ich habe sie in den tollen konzertanten Aufführungen in Berlin erlebt. Ich bin nicht unbedingt ein Damrau-Fan, aber da hat sie mir gefallen. Gleiches gilt für das Werk, das für mich eine echte Entdeckung war.




    Belmonte, Die Entführung aus dem Serail



    Matthew Newlin


    Hier möchte ich nur diesen Tenor aus dem Ensemble der DOB nennen.




    Bacculus, Der Wildschütz



    Georg Zeppenfeld


    Meine erste und bisher einzige Live-begegnung mit Lortzing hat sich nicht zuletzt seinetwegen gelohnt.




    Sextus, La Clemenza di Tito



    Elina Garanca


    Das waren tolle Aufführungen mit ihr in der Staatsoper Berlin.

  • Als meine neue Rolle, die ich heute ins Spiel bringe, entscheide ich mich für die Leonora aus "Il Trovatore".


    Als meine drei Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich:


    1. Maria Callas in der Studioaufnahme. Diese Rolle scheint ihr meines Erachtens ganz besonders gut zu liegen, weil sie sowohl lyrisch als auch koloratös und natürlich auch sehr emotional ist.



    2. Sondra Radvanovsky, die ich in dieser Rolle in Verona erlebte



    3. Als meine live erlebte Lieblingsrolleninterpretin bennene ich dennoch Anja Harteros, erlebt konzertant an der Deutschen Oper Berlin.


    Hier die erste Arie konzertant:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hermann (Pique Dame)


    1. Neil Shicoff

    ein wahrhaft getriebener Hermann - beängstigend in seiner Besessenheit an das Geheimnis der drei Karten zu gelangen


    2. Aleksandrs Antonenko

    der Russe in "seinem" Repertoire mit den notwendigen stimmlichen Resourcen



    Musetta (La bohème)


    1. Elizabeth Harwood

    legendär in der berühmten Karajan-Aufnahme


    2. Hei-Kyung Hong

    nicht nur eine perfekte Musetta - auch als Mimi erfolgreich



    Turandot (Turandot)


    hier nur eine Nennung:


    1. Eva Marton

    eine Turandot mit Kraft und dem nötigen St(r)ahl in der Stimme.




    Gregor

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,

    ich möchte die Marguerite aus Gounods Faust bewerten

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du Gounods "Faust" - Margarethe ins Spiel gebracht hast. Es wäre besser gewesen, du hättest das dazugeschrieben, dann fällt es mehr auf als so und animiert zu seiner größeren Teilnahme an dieser Rolle.


    Meine drei Lieblingsrolleninterpretinnen sind:


    1. Victoria de los Angeles in der Cluytens-Aufnahme - was für ein wunderbarer Ton, genau der richtige für diese Rolle.



    2. Meine deutschsprachige, leider nicht mehr live erlebte Lieblingsrolleninterpretin ist Magdalena Hajossyova, die diese Rolle einige Jahre nach ihren szenischen Auftritten damit an der Staatsoper Berlin diese auch noch einmla konzertant in der Berliner Philharmonie zum besten gab. Auch ihr Ton begeistert mich in dieser Rolle.



    Es gab auch eine sehr schöne Supraphon-Aufnahme mit ihr und Dvorsky.


    93561601.jpg


    3. Meine live erlebte Lieblingsrolleninterpretin ist Inga Nielsen - 2x erlebt an der Deutschen Oper Berlin, ihr Ehemann Robert Hale war der Mephisto.


    Hier kann man ihre Diamanten-Arie hören:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Meine Rolle für heute 18.05.2020


    Rolle: Abul Hassan in "Der Barbier von Bagdad" von Peter Cornelius


    1. Oskar Czerwenka, diese Rolle ist ihm auf den Leib geschrieben. Stimmlich leicht und beweglich, keiner hielt die hohen Töne so lange und virtuos wie er. Selbst nur mit Ton sieht man den alten Schwätzer direkt plastisch vor sich. Nebenbei war Czerwenka auch ein hochbegabter Maler und Autor. Sehr lesenswert sind seine Bücher, besonders sein Werk " Briefe die nie abgesandt wurden." Darin eine "Liebeserklärung" an seinen Freund Gottlob Frick mit herrlichen Anekdoten.

    2. Kurt Böhme, der natürlich die Komik der Rolle souverän auskostet.


    3. Kurt Moll, der stimmlich imponiertt.


    Zu erwähnen auch noch Gottlob Frick, der auch imposant singt, besonders das "Salam Aleikum" für mich jedoch in dieser Rolle eher eine ein Art orientalischer Hunding ist.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Meine Rolle für heute 18.05.2020


    Rolle: Abul Hassan in "Der Barbier von Bagdad" von Peter Cornelius

    Lieber "Operus",


    sei herzlich bedankt, dass du diese Rolle ins Spiel gebracht hast - vielleicht etwas leichtfertig heute, denn ich habe ja in Beitrag 1.770 angekündigt, dass am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag) nur Rollen neu ins Spiel gebracht werden dürfen, die aus Opernstammen, deren Komponisten noch gar nicht im Spiel vertreten sind - das wäre solch ein recht rarer Fal gewesen. (Beteiligen kann ich mich bei dieser Oper seriös nicht.) :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Meine neue Rolle für heute:



    Liu, Turandot

    Lieber "Kapellmeister Storch",


    sei herzlich bedankt, dass du die Liù in Puccinis "Turandot" ins Spiel gebracht hast.


    Meine Lieblingsrolleninterpretinnen:


    1. Renata Tebaldi - bei Leinsdorf



    2. Montserrat Caballé im Studio unter Mehta



    3. Hm, bei meiner live erlebte Lieblingsrolleninterpretin fällt mir eigentlich nur Hei-Kyung Hong an der MET ein.


    Hier kann man Frau Hong in einer Aufführung unter Sinopoli hören - drei Wochen vor dem Tod des Dirigenten.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Heute möchte ich mich an der Agathe beteiligen, für die ich folgende drei Favoritinnen habe:


    1) CATARINA LIGENDZA (DVD unter Russel Davies).


    2) ELISABETH GRÜMMER (CDs unter Furtwängler und Keilberth)


    3) BETSY HORNE (live erlebt in Coburg)


    Alle drei Sängerinnen singen die Agathe mit hoher Emotionalität und jugendlich dramatischem Aplomb. Am besten schneidet noch Catarina Ligendza ab, aber auch die Damen Grümmer und Horne vermögen gut zu gefallen.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Und als neue Rolle für mich möchte ich heute den Steuermann aus Wagners Fliegendem Holländer einbringen. Folgende drei Sänger bevorzuge ich:


    1) FRANZ KLARWEIN (CD unter Krauss).


    2) FRITZ WUNDERLICH (CD unter Konwitschny).


    3) WILLIAM OLVIS (CD unter Schippers).


    Bemerkenswert ist, dass alle drei Sänger den Steuermann wunderbar im Körper singen. Das hört man bei dieser Partie selten. Franz Klarwein gibt der Rolle mit kraftvoller Stimme regelrecht einen heldentenoralen Anstrich. Fritz Wunderlich singt den Steuermann mit herrlichem lyrischem Anklang. Und auch William Olvis singt recht tiefgründig.


    Herzlichst


    Lustein

  • Und als neue Rolle für mich möchte ich heute den Steuermann aus Wagners Fliegendem Holländer einbringen.

    Lieber "lustein",

    sei herzlich bedankt, dass du den Steuermann aus Wagners "Fliegendem Holländer" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne:


    1. Fritz Wunderlich - sensationell unter Konwitschny, an ihm als Ideal führt in dieser Rolle kein Weg vorbei



    AHO_Konwitschny%201960.jpg


    2. Peter Seiffert - in der Sinopoli-Einspielung, auch sehr gut



    3. als meinen live erlebten Lieblingsrolleninterpreten benenne ich Pär Lindskog, mehrfach erlebt an der Staatsoper Berlin, auch wenn ihm bei seinem Rollendebüt im Oktober 1991 am Beginn des Steuermannsliedes ein Malheur passierte: Er war so nervös, dass er viel zu früh einsetzte. Einige Jahre später erzählte er mir, wie böse Heinz Fricke da zu ihm raufschaute, zumal auch noch Wolfgang Wagner im Publikum war. :D


    Nachzuhören hier:



    In den weiteren Vorstellungen setzte er dann aber immer erst an der richtigen Stelle ein. ;)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Stand nach dem 37. Spieltag (mit Ablauf des 18.5.)


    Bislang 28 „Mitspieler“ (aktuelle und ehemalige)

    BE = „Bertarido“

    CH = „chrissy“

    CR = „Caruso41“

    DG = „Don_Gaiferos“

    DP = „Dr. Pingel“

    ER = „Erich Ruthner“

    FI = „Fiesco“

    GH = „greghauser2002“

    GG = „Gregor“

    HH = „Hans Heukenkamp“

    JL = „Jolanthe“

    J2 = „Joseph II.“

    KS = „Kapellmeister Storch“

    K2 = „kurt2“

    LR = „La Roche“

    LU = „lustein“

    MC = „Mme. Cortese“

    MD = „MDM“

    MM = „Melomane“

    MW = „musikwanderer“

    OP = „Operus“

    OR = „Orfeo“

    RD = „rodolfo39“

    SI = „Siegfried“

    SL = „Stimmenliebhaber“

    WE = „wega“

    WI = „wimmus“

    WK = „Wolfgang Kaercher“


    Bislang 287 ins Spiel eingeführte Rollen


    Übersicht der bislang ins Spiel eingebrachten und gewerteten Opernrollen


    d’Albert: „Tiefland“ – Pedro

    (WE/LR/OR/MW/KS/SL/ER)

    Hans Hopf (3), Rudolf Schock (3), Peter Seiffert (3), Wolfgang Windgassen (2), Ion Buzea, Heinz Hoppe, Reiner Goldberg, Wolfgang Schmidt


    Bartók: „Herzog Blaubarts Burg“ – Judith

    (DP/MM/BE)

    Deirdre Angenent, Ildikó Kómlosi, Christa Ludwig, Claudia Mahnke, Eva Marton, Doris Soffel, Hertha Töpper, Julia Varady, Vizin Viktória


    Beethoven: „Fidelio“ – Florestan

    (GH/SL/OP/BE/KS/ER/OP)

    Johan Botha (2), James King (3), Ernst Kozub (2), Heikki Siukola (2), Peter Anders, Anton Dermota, Hans Hopf, Jonas Kaufmann, Klaus König, René Kollo, Robert Dean Smith, Franz Supper, Franz Völker, Wolfgang Windgassen


    Beethoven: „Fidelio“ – Leonore

    (SL/BE/OR/KS/ER/LU)

    Christa Ludwig (3), Eva-Maria Bundschuh (2), Gundula Janowitz (2), Leonie Rysanek (2), Sabine Hass, Evelyn Herlitzius, Anja Kampe, Miranda van Kralingen, Martha Mödl, Ricarda Merbeth


    Beethoven: „Fidelio“ – Pizarro

    (OP/SL/KS/ER)

    Falk Struckmann (3), Otto Edelmann (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Theo Adam,Sebastian Holecek, Eike Wilm Schulte, Terje Stensvold, Karl-Heinz Stryczek


    Beethoven: „Fidelio“ – Rocco

    (OP/SL/ER)

    Gottlob Frick (2), Albert Anttalfy, Fritz Hübner, Kurt Moll, Kurt Rydl, Hans Sotin, Siegfried Vogel, Ludwig Weber


    Bellini: „La Sonnambula“ (1831) – Amina

    (MM/OR/SL/KS/LR/BE)

    Natalie Dessay (2), Edita Gruberova (2), Annick Massis (2), Jane Archibald, Maria Callas, Ana Durlovski, Cinzia Forte, Brenda Rae


    Bellini: „Norma“ (1831) – Norma

    (MC/KS/SL/FI/LR)

    Maria Callas (4), Anita Cerquetti (3), Edita Gruberova (2), Joan Sutherland (2), Gabriella Morigi, Inga Nielsen, Margaret Price, Mara Zampieri


    Bellini: „I puritani“ (1835) – Arturo

    (RD/SL/CR/FI/SI/LR/KS/GG)

    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Juan Diego Flórez (2), Celso Albelo, Lawrence Brownlee, Franco Corelli, Ioan Hotea, Alfredo Kraus, William Matteuzzi


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Narr

    (SL)

    Werner Enders, Peter Menzel, Martin Vantin


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Wozzeck

    (SL/OR/KS/MM/BE/GG)

    Franz Grundheber (3), Simon Keenlyside (2), Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Siegfried Lorenz, Thomas Johannes Mayer, Bo Skovhus, Falk Struckmann, Michael Volle


    Berg: „Lulu“ (1937) – Lulu

    (BE/MM/OR)

    Evelyn Lear, Julia Migenes, Marlis Petersen, Christine Schäfer, Patricia Petibon, Anja Silja, Teresa Stratas, Alexandra van der Weth


    Berg: „Lulu“ (1937) – Dr. Schön / Jack the Ripper

    (LU)

    Franz Mazura, Claudio Otelli, Wolfgang Schöne


    Berlioz: „Fausts Verdamnis“ – Faust

    (FI/SL/KS)

    Vinson Cole (2), Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Keith Lewis, Matthew Polenzani, Michael Spyres, Richard Verreau, Klaus Florian Vogt


    Bizet: „Die Perlenfischer“ (1863) – Nadir

    (GH/OR/SL/KS/CH/GG)

    Joseph Calleja (3), Cyril Dubois (2), Alfredo Kraus (2), Franco Bonisolli, Nicolai Gedda, Sergej Lemeschew


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Carmen

    (OR/SL/KS/BE/GG/LR/MM/ER)

    Agnes Baltsa (6), Julia Migenes (2), Regina Resnik (2), Béatrice Uria Monzon (2), Anna Caterina Antonacci, Teresa Berganza, Lily Djanel, Marilyn Horne, Gwendolyn Killebrew, Leontyne Price, Anita Rachvelishvili, Marilyn Schmiege, Ramona Zaharia


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Don José

    (GG/BE/SL/KS/CR)

    Neil Shicoff (3), Roberto Alagna, Marcelo Alvarez, Joseph Calleja, José Carreras, Plácido Domingo, Nicolai Gedda, Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Sergej Larin, Luis Lima, Alain Vanzo, Rolando Villazón


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Micaëla

    (WE/SL/KS/GG)

    Mirella Freni (2), Elisabeth Grümmer, Hilde Güden, Soile Isokoski, Kiri Te Kanawa, Christiane Karg, Michaela Kaune, Meechot Marrero, Leona Mitchell, Sabine Paßow


    Britten: „Peter Grimes“ (1945) – Peter Grimes

    (MM/SL/BE/KS/OR)

    Philip Langridge (2), Peter Pears (2), Jorma Silvasti (2), Christopher Ventris (2), Jon Vickers (2), Robert Gambill, John Pierce, Anthony Rolfe-Johnson, Roberto Saccà


    Britten: „Billy Budd“ (1951) – Billy Budd

    (BE/SL/WI)

    Miljenko Turk (2), Thomas Allen, Jacques Imbrailo, Peter Mattei, Lauri Vasar


    Britten: „Ein Sommernachtstraum“ (1960) – Oberon

    (DP/SL/BE)

    James Bowman (2), David Cordier, Alfred Deller, James Hall, Bernhard Landauer, Matthias Rexroth


    Britten: „Death in Venice“ (1973) – Gustav von Aschenbach

    (BE/OR/DP)

    Mario Brell, John Graham-Hall, Matthias Klink, Peter Pears, Robert Tear, Raymond Very


    Cavalli: „Giasone“ (1649) – Jason

    (BE/DP)

    Michael Chance, Christophe Dumaux, Valer Sabadus


    Cavalli: „La Calisto“ (1651) – Calisto

    (DP/BE)

    Maria Bayo (2), Claudia Braun


    Cherubini: „Médée“ – Médée

    (BE/OR/ME)

    Inge Borkh, Maria Callas, Nadja Michael, Cornelia Ptassek, Nadja Stefanoff, Sonya Yoncheva


    Cornelius: „Der Barbier von Bagdad“ – Abul Hassan

    (OP)

    Kurt Böhme, Oskar Czerwenka, Kurt Moll


    Debussy: „Pelléas et Mélisande“ – Mélisande

    (BE/SL/WM)

    Alison Hagley (2), Natalie Dessay, Celeste Gattai, Barbara Hanninghan, Turid Karlsen, Magdalena Kozena, Michaela Maria Meyer, Elena Tsallagova


    Dessau: „Die Verurteilung des Lukullus“ – Lukullus

    (DP/SL)

    Helmut Melchert (2), Mario Brell, Reiner Goldberg, Horst Hiestermann, John Moulson


    Donizetti: „Lucia di Lammermoor“ – Lucia

    (BE/SL/OR/FI/LR/KS/JL/ER)

    Edita Gruberova (5), Maria Callas (3), Lucia Aliberti (2), Stefania Bonfadelli (2), Diana Damrau (2), Mimi Coertse, Rosa Feola, Anna Moffo, Noemi Nadelmann, Joan Sutherland, Alexandra von der Weth, Adela Zaharia


    Dvořák: „Rusalka“ – Rusalka

    (SL/BE/OP)

    Elfride Trötschel (2), Iordanka Derilova, Renée Fleming, Kristiane Kaiser, Michaela Kaune, Kristine Opolais, Milada Šubrtová


    Dvořák: „Rusalka“ – Wassermann

    (OP/BE/SL)

    Gottlob Frick (2), Günther Groissböck (2), Eduard Haken, Klemens Slowioczek


    Enescu: „Oedipe“ – Oedipe

    (MM/LR/BE)

    José van Dam (2), Monte Perderson, Johan Reuter, Esa Ruuttunen, Sébastien Soules


    Flotow: „Martha“ – Lady Harriet (Martha)

    (WE/SL/OP)

    Erna Berger (2), Anneliese Rothenberger (2), Krisztina Laki, Wilma Lipp


    Flotow: „Martha“ – Plumkett

    (OP/SL)

    Josef Greindl (2), Gottlob Frick, Hermann Prey


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Andrea Chénier

    (KS/SL/LR/MM/BE)

    Franco Corelli (2), Jonas Kaufmann (2), Mario del Monaco (2), Marcelo Alvarez, Plácido Domingo, Benjamino Gigli, Martin Muehle, Luciano Pavarotti, Richard Tucker


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Carlo Gérard

    (KS/OR/JL/GG)

    Renato Bruson (3), Carlos Alvarez (2), Lado Atanelli, Lucio Gallo, Giorgio Zancanaro


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Maddalena di Coigny

    (OR/SL/KS)

    Gabriela Beňačková, Celestina Casapietra, Micalea Carosi, Anja Harteros, Sondra Radvanovsky, Martina Serafin, Maria José Siri


    Glinka: „Iwan Sussanin“ – Iwan Sussanin

    (MM)

    Miroslav Cangalovic, Boris Christoff, John Tomlinson


    Gluck: „Orpheus und Eurydike“ (1762/1774) – Orpheus

    (BE/SL/FI/MM/OR)

    Jochen Kowalski (2), Bejun Mehta (2), Franco Fagioli, Kathleen Ferrier, Juan Diego Flórez, David Hobson, Vesselina Kasarova, Margarete Klose, Magdalena Kožená, Ewa Podles, Hanna Schwarz, Leopold Simoneau


    Gluck: „Iphigenie in Aulis“ (1774) – Agamemnon

    (SL/KS)

    Siegfried Lorenz (2), Walter Berry, Dietrich Fischer-Dieskau


    Gounod: „Faust“ – Margarethe

    (WE/SL)

    Victoria de los Angeles (2), Mirella Freni, Magdalena Hajossyova, Inga Nielsen, Kiri Te Kanawa


    Gounod: „Faust“ – Mephisto

    (MM/SL/KS/OR/LR/OP)

    Boris Christoff (3), Robert Hale (3), Samuel Ramey (2), Carlo Colombara, Alex Eposito, Gottlob Frick, Georg Hann, Marcel Journet, Kyle Ketelsen, Franz Mazura, Kurt Moll, Roberto Scanduzzi, Siegfried Vogel


    Halévy: „Die Jüdin“ – Eléazar

    (MM/SL/OR/GG)

    Neil Shicoff (4), José Carreras, Michal Lehotsky, Richard Tucker


    Händel: „Julius Cäsar in Ägypten“ (1724) – Cleopatra

    (BE/SL/KS)

    Sabine Paßow (2), Pamela Coburn, Inger Dam-Jensen, Natalie Dessay, Valentina Farcas, Valerie Masterson, Danielle de Niese, Lucia Popp


    Händel: „Julius Cäsar in Ägypten“ (1724) – Julius Cäsar

    (SL/BE/WI/KS)

    Andreas Scholl (3), Sarah Conolly (2), Jochen Kowalski (2), Janet Baker, Walter Berry, Ann Murray, Lawrence Zazzo


    Händel: „Tamerlano“ (1724) – Tamerlano

    (FI/SL)

    Bejun Mehta, Xavier Sabata, Nicholas Spanos, Lawrence Zazzo


    Händel: „Rodelinda“ (1725) – Bertarido

    (BE/SL/FI/MM)

    Andreas Scholl (4), Franco Fagioli, Maureen Forrester, Bejun Mehta, Marjana Mijanovic, Daniel Taylor


    Händel: „Orlando“ (1733) – Orlando

    (OR/BE/FI)

    Marijana Mijanović (2), James Bowman, Christophe Dumaux, David DQ Lee, Bejun Metha, Owen Willetts


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Ariodante

    (FI/OR/BE)

    Joyce DiDonato, Ann Hallenberg, Diane Haller, Lorraine Hunt Lieberson, Ann Murray, Anne Sofie von Otter


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Polinesso

    (FI)

    Christophe Dumaux, Marie Nicole Lemieux, Ewa Podles


    Händel: „Alcina“ (1735) – Alcina

    (BE/SL/FI/OR)

    Arleen Augér, Cecilia Bartoli, Layla Claire, Agneta Eichenholz, Renée Fleming, Henrike Jacob, Noemi Nadelmann, Patricia Petibon und Joan Sutherland, Alexandera von der Weth


    Händel: „Alcina“ (1735) – Ruggiero

    (FI/SL)

    Teresa Berganza, Susan Graham, David Hansen, Vesselina Kasarova, Christiane Oertel


    Händel: „Giustino“ (1737) – Giustino

    (SL/OR/KS)

    Jochen Kowalski (3), Michael Chance, Axel Köhler


    Henze: „Der Prinz von Homburg“ (1960/1992) – Natalie

    (LU/BE)

    Mari Anne Häggander (2), Vera-Lotte Böcker, Vida Mikniviciute


    Henze: „The Bassarids“ (1966) – Pentheus

    (LU/BE/HH/MM)

    Günter Papendell (3), Russell Braun, Karsten Mewes, Kostas Paskalis, Andreas Schmidt, Wolfgang Schöne


    Hindemith: „Cardillac“ – Cardillac

    (MM/BE/KS)

    Donald McIntyre (2) Thomas Berau, Dietrich Fischer-Dieskau, Tomasz Konieczny, Simon Neal


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Gretel

    (WE/SL)

    Laura Aikin, Erna Berger, Barbara Bonney, Helen Donath, Erika Köth, Lucia Popp


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Hänsel

    (SL/WE)

    Brigitte Fassbaender, Elisabeth Grümmer, Angelika Kirchschlager, Anne Sophie von Otter, Dagmar Pecková, Frederica von Stade


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Knusperhexe

    (WE/SL/LU/ER)

    Anny Schlemm (2), Adolf Dallapozza, Karl Dönch, Roberto Gionfriddo, Elisabeth Höngen, Peter Menzel, John Pickering, Peter Schreier, Ute Trekel-Burckhardt, Christian Voigt, Mara Zampieri


    Humperdinck: „Königskinder“ (1910) – Gänsemagd

    (DP/SL/KS/WE)

    Juliane Banse (3), Helen Donath (2), Käthe Möller-Siepermann, Angelina Ruzzafante, Dagmar Schellenberger


    Janáček: „Jenufa“ (1904) – Jenufa

    (SL/DP)

    Libuse Domaninska (2), Gabriela Beňačková, Eva-Maria Bundschuh, Elisabeth Söderström


    Janáček: „Jenufa“ (1904) – Küsterin

    (SL/MM/OR/CR/DP/FI/ER/KS/GG)

    Naděžda Kniplová (4), Astrid Varnay (3), Agnes Baltsa (2), Susan Maclean (2), Leonie Rysanek (2), Anja Silja (2), Irena Dalis, Angela Denoke, Evelyn Herlitzius, Martha Mödl, Anny Schlemm, Trudeliese Schmidt, Ute Trekel-Burckhardt


    Janáček: „Die Ausflüge des Herrn Brouček“ (1920) – Brouček

    (DP/LR)

    Andreas Conrad, Lorenz Fehenberger, Fritz Wellmann


    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Förster

    (SL/KS/DP)

    Rudolf Asmus, Peter van der Bilt, Gerald Finley, Dalibor Jedlicka, Richard Novak, Antti Suhonen, Derek Welton


    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Füchsin Schlaukopf

    (DP/SL/KS)

    Irmgard Arnold, Lucy Crowe, Magdalena Hajossyova, Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Trudeliese Schmidt, Helena Tattermuschova, Manuela Uhl, Martina Welschenbach


    Janáček: „Die Sache Makropoulos“ (1926) – Emilia Marty

    (DP/KS/BE/MM)

    Anja Silja (4), Linda Ballova, Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzus, Colette Lorand, Nadja Michael, Libuse Prylová, Elisabeth Söderström


    Janáček: „Aus einem Totenhaus“ (1930) – Schischkov

    (DP/MM/KS/BE)

    Gerd Grochowski (3), Pavlo Hunka (2), Brian Davis, Přemysl Kočí, Monte Pedersen


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Marietta

    (HH/OR/KS)

    Sara Jakubiak (2), Angela Denoke, Agnieszka Hauzer, Helena Juntunen, Marlies Petersen, Manuela Uhl


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Paul

    (HH/OR/MM/LR/KS/BE)

    René Kollo (3), Aleš Briscein (2), Stephen Gould (2), Torsten Kerl (2), James King (2), Klaus Florian Vogt (2), Jones Kaufmann (1)


    Korngold: „Das Wunder der Heliane“ (1927) – Heliane

    (HH/OR/KS)

    Sara Jakubiak (2), Annemarie Kremer (2), Sally du Randt, Anna Tomowa-Sintow


    Leoncavallo: „Der Bajazzo“ – Canio

    (SL/KS/GG)

    José Cura (2), Plácido Domingo (2), Roberto Alagna, Vladimir Galouzine, Mario del Monaco, Günter Neumann


    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ (1837) – van Bett

    (SL/MW/MM/OP/CH)

    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Günter von Kannen, Peter Olesch, Karl Ridderbusch, Hans Sotin, Gerd Wolf


    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ (1837) – Marquis von Chateauneuf

    (OP/SL/SI/WE)

    Nicolai Gedda (3), Fritz Wunderlich (3), Rüdiger Wohlers (2), Walter Ludwig, Rudolf Schock, Peter Seiffert, Endrik Wottrich


    Lortzing: „Der Wildschütz“ (1842) – Baculus

    (J2/OP/KS)

    Walter Berry, Kurt Böhme, Karl Dönch, Gottlob Frick, Fritz Ollendorf, Georg Zeppenfeld


    Lortzing: „Der Waffenschmied“ – Hans Stadinger

    (OP)

    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Hans Ridderbusch


    Marschner: „Hans Heiling“ – Hans Heiling 

    (SL/MM/BE/MW/LR)

    Wolfgang Schöne (2), Thomas Mohr, Michael Nagy, Hermann Prey, Alexander Welitsch, Markus Werba


    Martinů: „Julietta“ – Michel

    (ME/BE)

    Peter Berger, Johannes Chum, Kurt Streit, Ivo Zidek


    Mascagni: „Cavalleria rusticana“ – Santuzza

    (SL/KS/OR/GG/WE)

    Agnes Baltsa (2), Maria Callas (2), Fiorenza Cossotto (2), Martina Arroyo, Annabelle Bernard, Liudmyla Monastyrska, Waltraud Meier, Elena Obraztsova (Jelena Obraszowa), Christa Ranacher, Leonie Rysanek, Eva-Maria Westbroek, Elena Zhidkova


    Mascagni: „Cavalleria rusticana“ – Turiddu

    (SL/OR/MM/KS/BE/WE/GG)

    Plácido Domingo (4), Roberto Alagna (2), Marcelo Alvarez, Aleksandrs Antonenko, Jussi Björling, José Cura, Benjamino Gigli, Hans Hopf, Jonas Kaufmann, Luis Lima, Giorgio Merighi, Mario del Monaco, Michael Rabsilber, Peter Seiffert


    Massenet: „Manon“ (1884) – Manon

    (OR/SL/KS/GG)

    Anna Netrebko (3), Noemi Nadelmann (2), Juliane Banse, Elsa Dreisig, Renée Fleming, Mirella Freni, Patricia Petibon, Alexandra von der Weth


    Massenet: „Werther“(1892) – Werther

    (MM/SL/KS/BE/FI/GH/GG)

    Alfredo Kraus (3),Roberto Alagna (2), José Carreras (2), Nicolai Gedda (2), Georges Thill (2), Marcelo Alvarez, Adolf Dallapozza, Plácido Domingo, Manfred Fink, Massimo Giordano, Jonas Kaufmann, Timothy Richards


    Messiaen: „Saint François d’Assise“ – Franziskus

    (WI/MM/BE)

    Rodney Gilfry (2), José van Dam, Frode Olsen, David Wilson-Johnson


    Meyerbeer: „Die Hugenotten“ (1836) – Raoul de Nangis

    (SL/MM/GH/KS/LR/WE)

    Nicolai Gedda (4), Richard Leech (3), Karl Terkal (3), Franco Corelli (2), Juan Diego Flórez (2), Eric Cutler


    Meyerbeer: „Die Afrikanerin“ bzw. „Vasco da Gama“ (1865) – Selica

    (SL/WE)

    Sherley Verrett (2), Ingrid Bjoner, Aga Joesten, Jessye Norman, Uta Priew,


    Monteverdi: „Orfeo“ (1607) – Orfeo

    (BE/SL/OR/DP/FI/J2)

    John Mark Ainsley (2), Victor Torres (2), Krystian Adam, Cyril Auvity, Ian Bostridge, David Holloway, Dominik Köninger, Kobie van Rensburg, Nigel Rodgers, Furio Zanasi


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Arnalta

    (DP/WI)

    Oralia Dominguez, Jean-Paul Fouchécourt, Daniel Lager, Dominique Visse


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Poppea

    (WI/FI/SL/BE/MM)

    Juanita Lascarro (2), Arleen Auger, Maria Bengtsson, Naomi O’Connell, Carmen Giannastasio, Anna Gütter, Sylvia McNair, Catherine Naglestad Danielle de Niese, Miah Persson, Sandra Piau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Belmonte

    (WE/SL/MW)

    Peter Schreier (2), Fritz Wunderlich (2), Francisco Araiza, Hans-Peter Blochwitz, Anton Dermota, Matthew Newlin, Michael Rabsilber, Leopold Simoneau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Blonde

    (WE/SL)

    Reri Grist, Ilse Hollweg, Lisa Otto, Lotte Schädle, Barbara Sternberger, Rita Streich


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Konstanze

    (WE/SL)

    Arleen Auger, Erna Berger, Ruth Margret Pütz, Anneliese Rothenberger, Maria Stade, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Osmin

    (SL/KS/OP/J2)

    Matti Salminen (3), Gottlob Frick (2), Josef Greindl (2), Tobias Kehrer, Tomasz Konieczny, Jens Larsen, Kurt Moll, Kurt Rydl,


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Cherubino

    (WE/SL/KS/BE)

    Sena Jurinac (2), Stella Doufexis, Malena Ernman, Edith Mathis, Christiane Oertel, Jeanne Piland, Christine Schäfer, Anny Schlemm, Frederica von Stade


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Conte (Graf)

    (GG/KS/SL)

    Thomas Allen, Dietrich Fischer-Dieskau, Simon Keenlyside, Anthony Michaels-Moore, Artur Rucinski, Paul Schöffler, Roger Smeets


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Contessa (Gräfin)

    (MW/SL/KS/GG)

    Julia Varady (2), Lisa della Casa, Pamela Coburn, Veronique Gens, Elisabeth Grümmer, Hilde Güden, Anja Harteros, Annelies Kupper, Jessye Norman, Dagmar Schellenberger, Krassimira Stoyanova


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Figaro

    (MW/SL/KS/GG/J2)

    Walter Berry (2), Erich Kunz (2), Hermann Prey (2), Cesare Siepi (2), Wladimiro Ganzarolli, René Pape, John Relyea, Erwin Schrott, Alan Titus, Siegfried Vogel, Michael Volle


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Susanna

    (WE/SL/GG/KS)

    Mirella Freni (2), Cecilia Bartoli, Patricia Ciofi, Ileana Cotrubas, Reri Grist, Hilde Güden, Tatiana Lisnic, Edith Mathis, Dorothea Röschmann, Anneliese Rothenberger, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Anna

    (MW/SL/HH/GG)

    Elisabeth Grümmer (2), Patricia Ciofi. Suzanne Danco, Hibla Gerzmava, Sena Jurinac, Marina Rebeka, Carmela Remigio, Anna Samuil, Dagmar Schellenberger, Cheryl Studer, Joan Sutherland, Anna Tomowa-Sintow, Julia Varady, Ljuba Welitsch


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Elvira

    (MW/SL/DP/HH/GG/KS)

    Christa Ludwig (2), Dorothea Röschmann (2), Elisabeth Schwarzkopf (2), Agnes Baltsa, Cecilia Bartoli, Lisa della Casa, Joyce DiDonato, Soile Isokoski, Gundula Janowitz, Gertrud Ottenthal, Maria Stader, Margarete Teschemacher


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Giovanni

    (MW/SL/DP/KS/J2/MM/GG/ER)

    Cesare Siepi (5), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Nicolai Ghiaurov (2), Bo Skovhus (2), Mathieu Ahlersmeyer, Renato Bruson, Josè van Dam, Rodney Gilfry, Dietrich Henschel, Simon Keenlyside, René Pape, Ezio Pinza, Roger Smeets, Eberhard Waechter, Otto Wiener


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Komtur

    (MW/SL/J2/DP)

    Franz Crass (2), Walter Kreppel (2), Josef Greindl (2), Kurt Böhme, Gottlob Frick, Laszlo Polgár, Matti Salminen, Martti Talvela, John Tomlinson, Siegfried Vogel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Leporello

    (MW/SL/ER/KS/GG)

    Fernando Corena (3), Walter Berry (2), Otto Edelmann, Alex Eposito, Lucio Gallo, Karl Christian Kohn, Erich Kunz, René Pape, Luca Pisaroni, Klemens Slowioczek, Bryn Terfel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Ottavio

    (MW/SL/KS/GG)

    Paul Appleby, Pavol Breslik, Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Ernst Haefliger, Torsten Kerl, Michael Rabsilber, Roberto Sacca, Peter Seiffert, Leopold Simoneau, Deon van der Walt, Fritz Wunderlich


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Zerlina

    (WE/SL/KS)

    Erna Berger (2), Malena Ernman, Erika Köth, Anna Korondi, Carole Malone, Edith Mathis, Dorothea Röschmann, Rita Streich


    Mozart: „Così fan tutte“ (1790) – Despina

    (OR/SL/KS)

    Barbara Bonney (2), Agnes Baltsa, Anna Korondi, Emmy Loose, Gabriele Rossmanith, Barbara Sternberger, Janet Williams


    Mozart: „Titus“ (1791) – Sextus

    (BE/SL/KS)

    Teresa Berganza, Elina Garanca, Susan Graham, Monica Groop, Vesselina Kasarova, Anne Sofie von Otter, Anna Stéphany


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Königin der Nacht

    (WE/SL/BE/WK/MW/KS)

    Edita Gruberova (2), Roberta Peters (2), Kathleen Cassello, Diana Damrau, Mandy Fredrich, Eva Lind, Wilma Lipp, Edda Moser, Isabelle Nawe, Lucia Popp, Luciana Serra, Rita Streich, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Pamina

    (WE/SL/KS)

    Helen Donath, Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Julia Kleiter, Edith Mathis, Lucia Popp, Margaret Price, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Papageno

    (WE/SL/ER/KS)

    Walter Berry (2), Markus Brück, Andreas David, Håkan Hagegård, Heinz Holecek, Erich Kunz, Barry McDaniel, Mikael Melbye, Karsten Mewes, Hermann Prey, Markus Werba


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Sarastro

    (OP/KS/SL)

    Kurt Moll (2), Franz Crass, Gottlob Frick, Fritz Hübner, Matti Salminen, Martti Talvela, Siegfried Vogel, Georg Zeppenfeld


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Tamino

    (SL/GH/HH/KS)

    Peter Schreier (3), Fritz Wunderlich (2), Charles Castronovo, Josef Köstlinger, Ernst Kozub, Michael Rabsilber, Rudolf Schock, Peter Seiffert, Gösta Winbergh


    Mussorski: „Boris Godunow“ – Boris Godunow

    (K2/SL/DG/KS/DP)

    Nicolai Ghiaurov (3), Martti Talvela (3), Boris Christoff (2), Matti Salminen (2), René Pape, Ruggero Raimondi, Mark Reizen, Mischa Schelomianski, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Falstaff

    (OP/SL/LU)

    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Kurt Böhme, Karl Ridderbusch, Wilhelm Strienz, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Frau Fluth

    (OP/SL)

    Ruth-Margret Pütz (2), Helen Donath, Brigitte Eisenfeld, Ingeborg Hallstein und Edith Mathis


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ – Lindorf/Coppelius/Dr. Mirakel/Dapertutto

    (LU/SL/KS/BE)

    Gábor Bretz, Alex Esposito, Dietrich Fischer-Dieskau, Jürgen Freier, Robert Hale, Thomas Jesatko, Adam Palka, Bryn Terfel, Siegfried Vogel


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ – Olympia

    (WE/OR/BE/SL/GG)

    Patricia Petibon (2), Rita Streich (2), Nathalie Dessay, Brigitte Eisenfeld, Kathleen Kim, Melitta Muszely, Desiree Rancatore, Luciana Serra, Elisabeth Verlooy


    Orff: „Die Kluge“ – Bauer

    (OP/SL)

    Gottlob Frick (2), Reiner Süß (2), Gerd Wolf


    Pfitzner: „Palestrina“ – Borromeo

    (SL/KS/DP)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Siegfried Lorenz, Wolfgang Schöne, Falk Struckmann


    Pfitzner: „Palestrina“ – Ighino

    (DP/SL/KS)

    Helen Donath (2), Christiane Karg (2), Brigitte Dürrler, Fionnuala McCarthy, Carola Nossek


    Pfitzner: „Palestrina“ – Palestrina

    (DP/SL/KS)

    Sven Olof Eliasson, Nicolai Gedda, Fritz Wunderlich, Peter Schreier, Christopher Ventris


    Poulenc: „Dialogues des Carmélites“ (1957) – Blanche de la Force

    (BE/SL/MM/OR)

    Patricia Petibon (2), Denise Duval, Annett Fritsch, Fionnuala McCarthy, Gabriele Rossmanith, Dagmar Schellenberger, Alexandra van der Weth, Virginia Zeani


    Poulenc: „La voix humaine“ – Frau

    (BE/SL)

    Denise Duval, Véronique Gens, Barbara Hannigan, Felicity Lott, Anne-Sophie Schmidt


    Puccini: „Manon Lescaut“ – Manon Lescaut

    (WK/BE/SL/KS/GG)

    Daniela Dessi (2), Asmik Grigorian (2), Maria Callas, Mirella Freni, Miriam Gauci, Raina Kabaivanska, Anna Netrebko, Kristine Opolais, Sondra Radvanovsky, Renata Scotto, Pauletta DeVaughn


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Mimì

    (KS/SL/MM/CH/GG/LR)

    Mirella Freni (4), Angela Gheorghiu (3), Pilar Lorengar (2), Atsuko Azuma, Licia Albanese, Victoria de los Angeles, Celestina Casapietra, Anja Harteros, Anna Netrebko, Sabine Paßow, Krassimira Stoyanova, Renata Tebaldi


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Musetta

    (LU/SL/KS/GG)

    Vera-Lotte Boecker, Gwendolyn Bradley, Laura Giordano, Elizabeth Harwood, Hei-Kyung Hong, Sofia Kallio, Fionnuala McCarthy, Anna Moffo, Noemi Nadelmann, Marysol Schalit, Rita Streich


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Rodolfo

    (CH/SL/LR/GH/KS/BE/GG)

    Luciano Pavarotti (6), Jussi Björling (2), Joseph Calleja (2), José Carreras (2), Alfons Fügel, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Gianni Raimondi, Neil Shicoff, Karl Terkal, Rolando Villazon


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Cavaradossi

    (GG/SL/CH/MM/KS/BE)

    Joseph Calleja (3), Plácido Domingo (3), Marcelo Alvarez, Giacomo Aragall, Johan Botha, Franco Corelli, Benjamino Gigli, Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Luciao Pavarotti, Neil Shicoff, Richard Tucker


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Sagrestano

    (MM/OR/SL/OP)

    Peter Nikolaus Kante (2), Manfred Röhrl (2), Hemut Berger-Tuna, Fernando Corena, Pavel Daniluk, Karl Friedrich Dürr, Karl Heinz Herr, Alfred Sramek, Bernd Zettisch


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Scarpia

    (J2/SL/KS/CH/LR)

    Tito Gobbi (2), Ingvar Wixell (je 2 Nennungen), Theo Adam, Carlos Alvarez, Georg Hann, Josef Metternich, Ruggero Raimondi, Wilhelm Rode, Erwin Schrott, Falk Struckmann, Giuseppe Taddei


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Tosca

    (WE/KS/MM/SL/CH/J2/GG/LR/FI/OR/CT/ER/WE)

    Maria Callas (6), Angela Gheorghiu (4), Pilar Lorengar (3), Leontyne Price (3), Leonie Rysanek (3), Renate Behle (2), Sondra Radvanovsky (2), Maria Caniglia, Regine Crespin, Norma Fantini, Anja Harteros, Raina Kabaivanska, Birgit Nilssson, Magda Olivero, Antonietta Stella, Anna Tomowa-Sintow, Galina Wischnewskaja, Marilyn Zschau


    Puccini: „Madame Butterfly“ (1904) – Cio-Cio-San (Butterfly)

    (GG/CH/SL/J2/KS/OR/WI)

    Mirella Freni (3), Hui He (3), Miriam Gauci (2), Svetlana Aksenova (geb. Ignatovich), Victoria de los Angeles, Atsuko Azuma, Cheryl Barker, Cristina Gallardo-Domas, Ermonela Jaho, Catherine Malfitano, Renata Scotto, Maria José Siri, Xiu Wie Sun, Anna Tomowa-Sintow, Elfride Trötschel


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Dick Johnson

    (GH/SL/OR/MM/KS/BE)

    José Cura (4), Plácido Domingo (4), Franco Bonisolli, Brandon Jovanovich, Waldemar Kmentt, Mario del Monaco, Roy Cornelius Smith, Zoran Todorovich


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Jack Rance

    (KS/SL)

    Lado Ataneli, Lucio Gallo, John Lundgren, Sherill Milnes


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Minnie

    (KS/SL/BE)

    Paoletta Marrocu (2), Sylvie Valayre (2), Anja Kampe, Catherine Naglestad, Carol Neblett


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Magda

    (KS/SL)

    Aurelia Florian (2), Dinara Alieva, Angela Gheorghiu, Ermonela Jaho, Ljuba Welitsch


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Ruggero

    (KS/SL)

    Joseph Calleja (2), Roberto Alagna, Atalla Ayan, Charles Castronovo


    Puccini: „Il Trittico“ – „Suor Angelica“ – Schwester Angelica

    (SL/KS/WE/DP/LR)

    Victoria des los Angeles, Cristina Gallardo-Domas, Miriam Gauci, Svetlana Ignatovich, Sena Jurinac. Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Ute Selbig, Chiara Taigi, Ilona Tokody


    Puccini: „Turandot“ – Kalaf

    (CH/SL/J2/BE/GH/OR/LR/KS/WI)

    Franco Corelli (3), Josè Cura (3), Franco Bonisolli (2), Plácido Domingo (2), Luciano Pavarotti (2), Jussi Björling, José Carreras, Stefano La Colla, Carl Hauss, Giacomo Lauri-Volpi, Martin Muehle, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Luciano Pavarotti, Helge Rosvaenge, Giuseppe di Stefano


    Puccini: „Turandot“ – Liù

    (KS/SL)

    Montserrat Caballé, Mirella Freni, Hei-Kyung Hong, Elena Mosuc, Renata Tebaldi, Ilona Tokody


    Puccini: „Turandot“ – Turandot

    (SL/BE/KS/WI/J2)

    Ghena Dimitrova (3), Eva Marton (2), Birgit Nilsson (2), Maria Callas, Maria Cebotari, Frances Ginzer, Maria Guleghina, Gwyneth Jones, Francesca Patané, Rachael Tovey


    Purcell: „Dido und Aeneas“ – Dido

    (BE/FI/SL)

    Janet Baker, Sarah Conolly, Malena Ernman, Kirsten Flagstad/Lorraine Hunt Lieberson, Glenys Linos, Ann Murray, Sabine Noack, Anne Sofie von Otter


    Rameau: „Hippolyte et Aricie“ – Aricie

    (BE)

    Véronique Gens, Christiane Karg, Anna Prohaska


    Reimann: „Medea“ – Medea

    (BE/MM)

    Marlies Petersen (2), Claudia Barainsky


    Rihm: „Jakob Lenz“ – Jakob Lenz

    (MM)

    Georg Nigl, Richard Salter, Miljenko Turk


    Rossini: „L’italiana in Algeri“ (1813) – Isabella

    (BE/WI)

    Cecilia Bartoli (2), Iva Danova, Marilyn Horne


    Rossini: „Der Barbier von Sevilla“ (1816) – Figaro

    (J2/SL/MW/KS/GG/WE)

    Hermann Prey (4), Sherill Milnes (2), Ettore Bastianini, Wolfgang Brendel, Tassis Christoyannis, Tito Gobbi, Thomas Hampson, Dmitri Hvorostovsky, Simon Keenlyside, Christopher Maltman, Peter Mattei, Roberto Servile, Hubert Zapior


    Rossini: „La Cenerentola“ (1817) – Angelina

    (RD/KS/SL/LR/BE)

    Cecilia Bartoli (2), Agnes Baltsa, Heidi Brunner, Joyce DiDonato, Ruxandra Donose, Vesselina Kasarova, Maria Kataeva, Christiane Oertel


    Saint-Saëns: „Samson und Dalila“ – Samson

    (MM/SL/KS/GH/OR)

    Brandon Jovanovich (3), José Cura (2), Ramon Vinay (2), Aleksandrs Antonenko, José Luccioni, René Maison


    Schoeck: „Penthesilea“ – Penthesilea

    (WI/BE)

    Dsamilja Kaiser (2), Martha Mödl, Yvonne Naef


    Schostakowitsch: „Lady Macbeth von Mzensk“ – Katerina Ismailowa

    (OR/HH/KS/SL/MM/J2/WI)

    Eva-Maria Westbroek (4), Morenike Fadayomi (3), Eleonora Andrejewa (2), Evelyn Herlitzius (2), Svetlana Sozdateleva (2), Galina Wischnewskaja (2), Gun-Brit Barkmin, Angela Denoke, Larissa Gogolewskaja


    Smetana: „Die verkaufte Braut“ – Kezal

    (WE/SL/ER)

    Gottlob Frick (3), Martti Talvela (2), Oskar Czerwenka, Ruben Drole, Eduard Haken, Hans-Martin Nau


    Smetana: „Die verkaufte Braut“ – Marie

    (WE/SL)

    Gabriela Beňačková (2), Pilar Lorengar (2), Sabine Paßow, Teresa Stratas


    Strauss: „Salome“ (1905) – Herodes

    (J2/SL/HH/KS)

    Reiner Goldberg (4), Hans Beirer (3), Thomas Blondelle, Frederick Jagel, René Kollo, Helmut Melchert, Burkhard Ulrich


    Strauss: „Salome“ (1905) – Jochanaan

    (LU/SL/HH/DP/LR/KS)

    José van Dam (2), Falk Struckmann (2), Bernd Weikl (2), Peter Dittmann, Mark Doss, Josef Herrmann, Herbert Janssen, Hans-Joachim Ketelsen, Willem Laakman, Wolfgang Schöne, Terje Stenvold, Michael Volle, Eberhard Wächter


    Strauss: „Salome“ (1905) – Narraboth

    (HH/SL/WE/KS)

    Wiesław Ochman (3), Thomas Blondelle (2), Waldemar Kmentt (2), Peter Seiffert (2), Pavol Breslik, Pär Lindskog, Fritz Wunderlich


    Strauss: „Salome“ (1905) – Salome

    (J2/SL/LR/HH/OR/ME/KS/DP/BE/CR/WK)

    Teresa Stratas (4), Ljuba Welitsch (4), Hildegard Behrens (3), Inga Nielsen (3),Evelyn Herlitzius (2), Camilla Nylund (2), Anna-Katharina Behnke, Morenika Fadayomi, Christel Goltz, Asmik Grigorian, Nadja Michael, Nina Stemme, Dunja Vejzović, Janice Watson, Felicia Weathers


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Elektra

    (OR/SL/KS/LR/HH/BE)

    Evelyn Herlitzius (5), Inge Borkh (2), Eva Marton (2), Gabriele Schnaut (2), Eva-Maria Bundschuh, Catherine Foster, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Leonie Rysanek, Linda Watson


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Klytämnestra

    (OR/SL/LR/HH/KS/WE/BE)

    Waltraud Meier (4), Brigitte Fassbaender (2), Martha Mödl (2), Uta Priew (2), Anny Schlemm (2), Astrid Varnay (2), Jane Henschel, Christa Ludwig, Margarete Klose, Jean Madeira, Leony Rysanek, Ute Trekel-Burckhardt


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Orest

    (LU/SL/KS/HH)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), René Pape (2), Falk Struckmann (2), Tom Krause, Hanno Müller-Brachmann, Jan-Hendrik Rootering, Wolfgang Schöne, Hermann Uhde, Ekkehard Wlaschiha


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Marschallin

    (OR/SL/KS/DP/LR/BE/GG/MM/HH)

    Renée Fleming (4), Elisabeth Schwarzkopf (4), Régine Crespin (2), Gwyneth Jones (2), Felicity Lott (2), Krassimira Stoyanova (2), Lisa della Casa, Anja Harteros, Soile Isokoski, Johanni van Oostrum, Jeanne Piland, Maria Reining, Anne Schwanewilms, Nina Stemme


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Ochs auf Lerchenau

    (RD/SL/KS/HH/GG)

    Günther Groissböck (4), Kurt Moll (3), Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Otto Edelmann, Michael Eder, Jens Larsen, Peter Rose, Kurt Rydl (1)


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Octavian

    (HH/SL/KS)

    Elina Garanca (2), Sena Jurinac (2), Karolina Gumos, Katarzyna Holysz, Sophie Koch, Christa Ludwig, Jeanne Piland


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Sophie

    (KS/OR/HH/SL)

    Vera-Lotte Boecker (2), Barbara Bonney (2), Sabine Devieilhe, Helen Donath, Hilde Güden, Lucia Popp, Margot Stejskal


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Ariadne

    (HH/LR/OR/SL/KS)

    Elisabeth Schwarzkopf (2), Krassimira Stoyanova (2), Karine Babayanyan, Lisa della Casa, Renée Fleming, Brünnhild Friedland, Gundula Janowitz, Jessye Norman, Camilla Nylund, Monica Pick-Hieronimi, Nina Stemme, Helga Thiede


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Bacchus

    (HH/OR/LR/SL/ER/KS/WE)

    Rudolf Schock (3), Johan Botha (2), Stephen Gould (2), James King (2), René Kollo (2), Roberto Sacca (2), Jonas Kaufmann, Reiner Goldberg, Michael König, Klaus König, James McCracken, Wolfgang Schmidt, Robert Dean Smith


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Tanzmeister

    (HH/SL)

    Peter Schreier (2), Andreas Conrad, Matthias Koziorowski, Günter Kurth, Heinz Zednik


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Zerbinetta

    (HH/OR/SL/KS)

    Edita Gruberova (2), Elena Mosuc (2), Elena Sancho Pereg (2), Laura Aikin, Erna Berger, Susanne Elmark, Reri Grist, Liudmila Lokaichuk, Brenda Rae, Kim Sheehan, Rita Streich


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Barak

    (KS/SL/BE/OR)

    Franz Grundheber (4), Dietrich Fischer-Diskau, Alfred Muff, Paul Schöffler, Michael Volle, Bernd Weikl


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Kaiser

    (LR/SL/KS/HH/CR/BE)

    Johan Botha (2), Hans Hopf (2), James King (2), Burkhard Fritz, Stephen Gould, Robert Ilosfalvy, Klaus König, René Kollo, Heinz Kruse, Wolfgang Schmidt, Jess Thomas


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Arabella   

    (KS/SL/HH)

    Lisa della Casa (2), Anja Harteros, Gundula Janowitz, Felicity Lott, Camilla Nylund, Adrienne Pieczonka, Lucia Popp, Maria Reining


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Mandryka   

    (KS/HH/SL/OP/FI)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Bernd Weikl (2), Wolfgang Brendel, Franz Grundheber, Thomas Hampson, Hans Hotter, Hans-Joachim Ketelsen, Goerge London, Bo Skovhus, Hermann Uhde, Michael Volle, Bernd Weikl


    Strauss: „Die schweigsame Frau“ – Sir Morosus

    (SL/KS/LR)

    Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Franz Hawlata, Hans Hotter, Kurt Moll


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Daphne

    (KS/HH)

    Jane Archibald, Renée Fleming, Juanita Lascarro, Catherine Malfitano, Ricarda Merbeth, Lucia Popp


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Apollo

    (HH/KS/LR)

    Johan Botha (2), Reiner Goldberg, James King, Janez Lotric, Andreas Schager


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Clairon

    (HH/SL/KS)

    Rosemarie Lang (2), Christa Ludwig (2), Tanja Ariane Baumgartner, Brigitte Fassbaender, Daniela Sindram, Tatjana Troyanos, Kerstin Witt


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Gräfin Madeleine

    (HH/SL/LR/KS)

    Elisabeth Schwarzkopf (3), Renée Fleming (2), Felicity Lott (2), Pamela Coburn, Kirsten McKinnon, Camilla Nylund, Anna Tomowa-Sintow


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – La Roche

    (SL/HH/KS)

    Theo Adam (2), Siegfried Vogel (2), Hans Hotter, Günter von Kannen, Alfred Reiter, Karl Ridderbusch, Gerog Zeppenfeld


    Strauss: „Die Liebe der Danae“ (1944/1952) – Danae

    (HH/KS)

    Manuela Uhl (2), Sabine Hass, Arlene Saunders, Anne Schwanewilms, Krassimira Stoyanova


    Thomas: „Hamlet“ – Ophelia

    (BE/OR/SL/KS)

    Marlies Petersen (3), Diana Damrau, Natalie Dessay, Sophie Witte


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Fürst Gremin

    (LU/SL/OP/KS)

    Gottlob Frick (2), Nicolai Ghiaurov (2), René Pape (2), Alexey Antonov, Paata Burchuladze, Franz Crass, Anatolij Kotscherga, Friedemann Röhlig, Martti Talvela


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Lenski

    (WE/SL/KS)

    Rolando Villazón (2), Benjamin Bernheim, Pavol Breslik, Stuart Burrows, Peter Dvorsky, Nicolai Gedda, Michael Rabsilber, Fritz Wunderlich


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Onegin

    (WE/SL/KS)

    Bernd Weikl (2), Etienne Dupuis, Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Hampson, Mariusz Kwiecien, George London, Hermann Prey, Andreas Scheibner


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Tatjana

    (KS/SL/MM/WE)

    Mirella Freni (3), Nicole Car, Olesya Golovneva, Asmik Grigorian, Magdalena Hajossyova, Sena Jurinac, Pilar Lorengar, Anna Netrebko, Leonie Rysanek, Galina Wischnewskaja


    Tschaikowski: „Pique Dame“ (1890) – Gräfin

    (WE/BE/SL/WI)

    Martha Mödl (3), Livia Budai, Larissa Diadkova, Margarete Klose, Valentina Levko, Anny Schlemm, Gisela Schröter, Anja Silja


    Tschaikowski: „Pique Dame“ (1890) – Hermann

    (SL/BE/WI/KS/GG)

    Misha Didyk (2), Aleksandrs Antonenko, Wladimir Atlantow, Plácido Domingo, Gegam Grigorian, Viktor Lutsiuk, Günter Neumann, Rudolf Schock, Neil Shicoff

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Verdi: „Nabucco“ (1842) – Abigaille

    (KS/SL/OR/WE)

    Ghena Dimitrova (3), Anna Smirnova (2), Grace Bumbry, Maria Callas, Maria Guleghina, Saioa Hernández, Ludmilla Monastyrska, Anna Pirozzi


    Verdi: „Nabucco“ (1842) – Nabucco

    (KS/SL/CH/MW)

    Tito Gobbi (2), Leo Nucci (2 Nennungen), Enkhbat Amartuvshin, Renato Bruson, Scipio Colombo, Andrzej Dobber, Plácido Domingo, Anatolij Orel


    Verdi: „Il due Foscari“ (1944) – Francesco Foscari

    (FI/SL/KS)

    Leo Nucci (2), Renato Bruson, Piero Cappuccilli, Plácido Domingo, Lucio Gallo, Jacek Strauch


    Verdi: „Attila“ (1846) – Attila

    (FI/KS/SL/LR)

    Nicolai Ghiaurov (2), Samuel Ramey (2), Ildar Abdrazakov, Boris Christoff, Carlo Colombara, Francesco Ellero d’Artegna, Jewgeni Nesterenko, Harald Stamm, Roberto Tagiavini


    Verdi: „Attila“ (1846) – Odabella

    (CR/SL/KS)

    Cinzia La Forte, Maria Guleghina, Gundula Janowitz, Yoko Kawahara, Liudmilla Monastryrska, Margherita Roberti, Sylvia Sass, Cheryl Studer, Mara Zampieri


    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Lady Macbeth

    (WE/SL/KS/LU)

    Maria Callas (2), Anna Netrebko (2), Leonie Rysanek (2), Elisabeth Höngen, Martha Mödl, Vlatka Oršanić, Olivia Stapp, Sylvie Valayre, Astrid Varnay


    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Macbeth

    (KS/SL/FI/LR)

    Renato Bruson (2), Piero Cappuccilli (2), Tito Gobbi (2), Rudolf Constantin, Plácido Domingo, Peter Glossop, Tito Gobbi, Josef Metternich, Leo Nucci. Leonard Warren


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Duca (Herzog)

    (CH/SL/KS/ER/GG)

    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Marcelo Alvarez, Franco Bonisolli, Alfredo Kraus, Ruggiero Orofino, Stephan Spiewok, Giuseppe di Stefano, Giuseppe Zampieri


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Gilda

    (CH/SL/RD/OR/GH/LR/KS/GG/OP)

    Erna Berger (2), Elena Mosuc (2), Nadine Sierra (2), Maria Callas, Maria Cebotari, Diana Damrau, Rosa Feola, Sylvia Geszty, Edita Gruberova, Ingeborg Hallstein, Barbara Hendricks, Sumi Jo, Isabella Nawe, Jessica Nuccio, Olga Peretyatko, Ruth Margret Pütz, Desirée Rancatore, Andrea Rost, Ekaterina Siurina, Ruth Ann Swenson


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Rigoletto

    (OR/LR/CH/GH/RD/SL/ER/KS/GG/WE)

    Tito Gobbi (4), Leo Nucci (4), Ingvar Wixell (4), Ettore Bastianini (2), Boris Statsenko (2), Ludovic Tézier (2), Leonard Warren (2), Piero Cappuccilli, Simon Keenlyside, Quinn Kelsey, Cornell MacNeil, Sherill Milnes, Rolando Panerai, George Petean, Stoyan Popov, Vladimir Stoyanov, Lawrence Tibbett


    Verdi: „Il trovatore“ / „Der Troubadour“ (1853) – Azucena

    (SL/GG/KS)

    Dolora Zajick (3), Anita Rachvelishvili (2), Ruza Baldani, Fedora Barbieri, Luciana d’Intino, Ruth Schob-Lipka


    Verdi: „Il trovatore“ / „Der Troubadour“ (1853) – Conte di Luna (Graf Luna)

    (GG/SL)

    Ettore Bastianini (2), Alberto Gazale, Dmitri Hvorostovsky, Rolando Panerai, Leonard Warren


    Verdi: „Il trovatore“ / „Der Troubadour“ (1853) – Leonora

    (SL)

    Maria Callas, Anja Harteros, Sondra Radvanovsky


    Verdi: „Il trovatore“ / „Der Troubadour“ (1853) – Manrico

    (KS/SL/CR/GG)

    Carlo Bergonzi (2), Marcelo Alvarez, Lando Bartolini, Jussi Björling, Franco Bonisolli, Franco Corelli, Francisco Lázaro, Mario del Monaco, Murat Karahan


    Verdi: „La Traviata“ (1853) – Violetta

    (CH/SL/KS/OR/WE/BE/MM/ER/GG/LR/LU)

    Anna Netrebko (3), Maria Callas (2), Ileana Cotrubas (2), Mirella Freni (2), Angela Gheorghiu (2), Marlies Petersen (2), Katja Bördner, Nicole Chevallier, Mimi Coertse, Marie Fajtova, Renée Fleming, Edita Gruberova, Ermonela Jaho, Anja Harteros, Sofia Kallio, Irina Lungu, Catherine Malfitano, Vida Mikneviciute, Noemi Nadelmann, Rebecca Nelsen, Rosa Ponselle, Marina Rebeka, Renata Scotto, Virginia Zeani


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Amelia Grimaldi (Maria Boccanegra)

    (KS/SL)

    Anja Harteros (2), Victoria de los Angeles, Elena Buratto, Mirella Freni, Krassimira Stoyanova


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Fiesco

    (FI/SL/KS/GG/ER)

    Ferruccio Furlanetto (4), Nicolai Ghiaurov (3), Ildar Abdrazakov, Boris Christoff, David Pittsinger, Ruggero Raimondi, Manfred Schenk, Cesare Siepi, Kwangchul Youn


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Simon Boccanegra

    (FI/SL/MM/KS/GG)

    Renato Bruson (3), Piero Cappuccilli (2), Plácido Domingo (2), Tito Gobbi (2), Lawrence Tibbett (2), José van Dam, Andrzej Dobber, Željko Lučić, Leo Nucci, Leonard Warren


    Verdi: „Un ballo in maschera“ (1859) – Amelia

    (OR/SL/KS/GG)

    Michèle Crider (2), Sondra Radvanovsky (2), Maria Callas, Anja Harteros, Zinka Milanov, Natalia Troitskaya und Julia Varady, Elizabeth Whitehouse


    Verdi: „Un ballo in maschera“ (1859) – Renato

    (KS/SL/ER/GG)

    Ettore Bastianini (3), Lado Ataneli, Vladimir Chernov, Marcel Cordes, George Fortune, Dimitri Hvorostovsky, Josef Metternich, Rolando Panerai, Leonard Warren


    Verdi: „La forza del destino“ (1962) – Leonora

    (OP/SL)

    Renata Tebaldi (2), Hildegard Hillebrecht, Annelies Kupper, Carla Martinis, Eva Marton, Gerda Schreyer, Helga Thiede, Julia Varady


    Verdi: „La forza del destino“ (1962) – Padre Guardiano

    (OP/SL/KS)

    Boris Christoff, Gottlob Frick, Josef Greindl, Fritz Hübner, Viktor Kowaljow, Marko Mimica, James Moellenhoff, Nicola Rossi-Lemeni, Kwangchul Youn


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Eboli

    (WE/ER/SL/LR/KS/GG)

    Agnes Baltsa (2), Grace Bumbry (2), Fiorenza Cossotto (2), Christa Ludwig (2), Shirley Verrett (2), Elina Garanca, Luciana d’Intino, Margarete Klose, Gisela Schröter, Ekaterina Semenchuk, Anna Smirnova, Dolora Zajick


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Elisabeth von Valois

    (CR/SL/KS/GG)

    Anja Harteros (2), Pilar Lorengar (2), Julia Varady (2), Gre Browenstijn, Mirella Freni, Olga Guryakova, Sena Jurinac, Krassimira Stoyanova, Sonia Yoncheva


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Philipp II.

    (SL/OR/KS/GG/FI/OP/ER)

    Boris Christoff (4), Matti Salminen (4), Gottlob Frick (3), Ferruccio Furlanetto (2), René Pape (2), Franz Crass, Josè van Dam, Nicolai Ghiaurov, Josef Greindl, Kurt Moll, Ruggero Raimondi, Cesare Siepi


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Posa

    (GG/SL/KS)

    Ettore Bastianini (2), Tassis Christoyannis, Etienne Dupois, Dietrich Fischer-Dieskau, Dmitri Hvorostovsky, Simon Keenlyside, Siegfried Lorenz, George Petean, Ludovic Tézier


    Verdi: „Aida“ – Aida

    (SL/KS/OF/MM)

    Julia Varady (3), Maria Callas (2), Montserrat Caballé, Maria Chiara, Margaret Price, Karassimira Stoyanova, Elena Zelenskaya


    Verdi: „Aida“ – Amneris

    (WE/SL/KS)

    Agnes Baltsa, Fedora Barbieri, Grace Bumbry, Ghena Dimitrova, Luciana d’Intino, Uta Priew, Giulietta Simionato, Anna Smirnova, Stefania Toczyska


    Verdi: „Aida“ – Amonasro

    (KS/SL)

    Lado Ataneli, Piero Cappuccilli, Simon Estes, Tito Gobbi, Karl-Heinz Stryczek, Franco Vassallo


    Verdi: „Aida“ – Radames

    (CH/SL/KS)

    Luciano Pavarotti (2), Johan Botha (2), Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Michael Sylvester, Richard Tucker


    Verdi: „Otello“ (1887) – Desdemona

    (KS/SL)

    Anja Harteros (2), Julia Varady (2), Victoria de los Angeles, Krassimira Stoyanova


    Verdi: „Otello“ (1887) – Jago

    (LU/BE)

    Franz Grundheber, Mario di Marco, Sherill Milnes


    Verdi: „Otello“ (1887) – Otello

    (MM/GH/MD/SL/ER/KS/LR)

    Mario del Monaco (5), Plácido Domingo (3), Johan Botha (2), Josè Cura (2), James McCracken (2), Jon Vickers (2), Ramon Vinay (2), Carlo Cossutta, Clifton Forbis, Lauritz Melchior


    Verdi: „Falstaff“ (1893) – Falstaff

    (OR/SL/KS/GG)

    Bryn Terfel (4), Ambrogio Maestri (3), Ruggero Raimondi (2), Renato Bruson, Tito Gobbi


    Wagner: „Rienzi“ (1842) – Rienzi

    (SL/HH/LR/OR/J2)

    René Kollo (4), Tosten Kerl (2), Max Lorenz (2), Set Svanholm (2), John Mitchinson, Günter Neumann, Peter Seiffert


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Daland

    (OP/SL/HH/ER/KS)

    Gottlob Frick (3), Josef Greindl (2), Stefan Cerny, Robert Holl, Fritz Hübner, Matti Salminen, Franz-Josef Selig, Hans Sotin, Falk Struckmann, Martti Talvela, Siegfried Vogel, Georg Zeppenfeld


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Erik

    (OP/SL/WE/HH/LU)

    James King (2), René Kollo (2), Ernst Kozub (2), Heikki Siukola (2), Wolfgang Windgassen (2), Thomas Blondelle, Clemens Bieber, Hermin Esser, Klaus König, Rudolf Schock, Robert Schunk, Peter Seiffert, Stuart Skelton


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Holländer

    (SL/KS/HH/LR/MM)

    George London (2), Theo Adam, Norman Bailey, Simon Estes, Dietrich Fischer-Dieskau, Franz Grundheber, Robert Hale, Herbert Janssen, Donald McIntyre, James Morris, Thomas Stewart, Bryn Terfel, Michael Volle, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Senta

    (OP/HH/KS/SL)

    Anja Kampe (2), Leonie Rysanek (2), Anja Silja (2), Inge Borkh, Eva-Maria Bundschuh, Kirsten Flagstad, Janis Martin, Anne Schwanewilms, Julia Varady


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Steuermann

    (LU/SL)

    Fritz Wunderlich (2), Franz Klarwein, Pär Lindskog, William Olvis, Peter Seiffert


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Elisabeth

    (HH/KS/SL)

    Celestina Casapietra, Helga Dernesch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Catarina Ligendza, Ricarda Merbeth, Nina Stemme, Manuela Uhl, Anne Schwanewilms


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Landgraf

    (OP/SL/HH/KS)

    Gottlob Frick (2), René Pape (2), Hans Sotin (2), Siegfried Vogel (2), Ivar Andresen, Ante Jerkunica, Harald Stamm, Georg Zeppenfeld


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Tannhäuser

    (HH/SL/KS)

    Stephen Gould (2), René Kollo (2), Peter Seiffert (2), Hans Hopf, Klaus König, Ernst Kozub


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Venus

    (HH/SL/KS)

    Eva-Maria Bundschuh, Christa Ludwig, Waltraud Meier, Heidi Melton, Ricarda Merbeth, Uta Priew, Marina Prudenskaya, Michaela Schuster, Kerstin Thorborg


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Wolfram

    (SL/HH/ER/MM/KS)

    Markus Brück (2), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Christian Gerhaher (2), Peter Mattei (2), Herbert Janssen, Siegfried Lorenz, Hermann Prey, Carlo Tagliabue, Eberhard Wächter


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Elsa

    (HH/SL/KS)

    Rachel Willis-Sörensen (2), Annette Dasch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anja Harteros , Anna Netrebko, Sally du Randt


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Heerrufer

    (HH/SL/KS)

    Eike Wilm Schulte (2), Derek Welton (2), Markus Brück, Dietrich Fischer-Dieskau, Robert Kerns, Thomas, Lehmann, Siegfried Lorenz


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – König Heinrich

    (HH/SL/KS/LU/WE)

    Theo Adam (3), Gottob Frick (2), Günther Groissböck (2),Karl Ridderbusch (2), Siegfried Vogel (2), Kurt Moll, René Pape, Matti Salminen, Georg Zeppenfeld


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Lohengrin

    (J2/SL/HH/CH/KS/LR)

    Peter Seiffert (3), Piotr Beczala (2), René Kollo (2), Sandor Konya (2), Franz Völker (2), Brandon Jovanovich, Klaus König, Iwan Koslowski, Lauritz Melchior, Franz Völker, Klaus Florian Vogt


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Ortrud

    (HH/SL/KS/OR/J2/WI)

    Waltraud Meier (2), Astrid Varnay (2), Dunja Vejzović (2), Rita Gorr, Jane Henschel, Gwyneth Jones, Petra Lang, Christa Ludwig, Uta Priew, Gabriele Schnaut, Michaela Schuster, Anna Smirnova, Rachael Tovey, Linda Watson, Eliška Weissová


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Telramund

    (HH/SL/KS)

    Thomas Johannes Mayer (2), Herbert Janssen, Tomasz Konieczny, John Lundgren, Siegmund Nimsgern, Karl-Heinz Stryczek, Jaco Venter, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Brangäne

    (HH/SL/WE/KS)

    Brigitte Fassbaender (2), Rosemarie Lang (2), Christa Ludwig (2), Uta Priew (2), Regine Fonseca, Ekatarina Gubanova, Yvonne Minton, Daniela Sindram


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Isolde

    (SL/HH/LR/KS/BE/OP/J2)

    Waltraud Meier (3), Eva-Maria Bundschuh (2), Anja Kampe (2), Catarina Ligendza (2), Birgit Nilsson (2), Jeannine Altmeyer, Hildegard Behrens, Helena Braun, Kirsten Flagstad, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Margaret Price, Gabriele Schnaut, Nina Stemme


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – König Marke

    (LU/SL/HH/KS)

    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Matti Salminen (2), Siegfried Vogel (2), Theo Adam, Josef Greindl, Ludwig Hofmann, Stephen Milling, Martti Talvela, Eduard Wollitz, Georg Zeppenfeld


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Kurwenal

    (KS/SL/HH)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Boaz Daniel, Martin Gantner, Gerd Grochowski, Herbert Janssen, Knut Skram


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Tristan

    (HH/SL/KS/J2)

    Stephen Gould (2), Peter Seiffert (2), Heikki Siukola (2) René Kollo (2), Max Lorenz, Lauritz Melchior, Andreas Schager, Jon Vickers


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Beckmesser

    (LU/HH/SL/J2/GG/KS/LR/WE)

    Eike Wilm Schulte (4), Johannes Martin Kränzle (2), Siegfried Lorenz (2), Hermann Prey (2), Markus Werba (2), Adrian Eröd, Roland Herrmann, Hans-Joachim Ketelsen, Erich Kunz, Benno Kusche, Günther Leib, Tom Erik Lie, Gerhard Pechner, Andreas Schmidt, Karl Schmitt-Walter


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Eva

    (HH/SL/KS/LU)

    Hannelore Bode (2), Helen Donath(2), Susan Anthony, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Julia Kleiter, Catarina Ligendza, Maria Müller, Johanni van Oostrum, Lucia Popp,


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Hans Sachs

    (SL/HH/LR/KS/J2/BE/GG/OP)

    Siegfried Vogel (3), Bernd Weikl (3), Gerald Finley (2), Wolfgang Koch (2), Theo Adam, Rudolf Bockelmann, Ferdinand Frantz, Josef Herrmann, Oskar Hillebrandt, Heinz Imdahl, James Morris. Wilhelm Rode, Paul Schöffler, Thomas Stewart, Michael Volle


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Veit Pogner

    (OP/LU/SL/HH/KS)

    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Franz Crass, Josef Greindl, Arthur Korn, René Pape, Karl Ridderbusch, Matti Salminen, Hans Sotin, Kwangchul Youn


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Walther von Stolzing

    (HH/SL/KS/J2)

    Johan Botha (2), René Kollo (2), Peter Seiffert (2), Jean Cox, Klaus König, Robert Dean Smith, Klaus Florian Vogt, Gösta Winbergh


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Alberich

    (J2/HH/SL/LR/KS/GG/LU)

    Ekkehard Wlaschiha (5), Gustav Neidlinger (4), Siegmund Nimsgern (2), Alois Pernerstorfer (2), Jürgen Freier, Günter von Kannen, Tomasz Konieczny, Rolf Kühne, Jochen Schmeckenbecher


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Donner

    (LU/SL/HH)

    Karl-Heinz Stryczek (2), Noel Bouley, Robert Kerns, Siegfried Lorenz, Andreas Schmidt, Hermann Uhde, Eberhard Waechter, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Fasolt

    (LU/SL/HH)

    Matti Salminen (2), Martti Talvela (2), Roland Bracht, Franz Crass, Gottlob Frick, Gerd Nienstedt, René Pape


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Fricka

    (WE/BE/SL/HH/LU)

    Hanna Schwarz (4), Kirsten Flagstad (2), Annelies Burmeister, Ekatarina Gubanova, Mihoko Fujimura, Christa Ludwig, Ira Malaniuk, Waltraud Meier, Yvonne Minton, Uta Priew, Daniela Sindram, Marina Prudenskaya


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Froh

    (LU/SL/HH)

    Eberhard Büchner (2), Hermin Esser, Siegfried Jerusalem, Hans Hopf, Simon O’Neill, Peter Seiffert, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Loge

    (J2/SL/KS/HH/BE/LR/MM/LU)

    Peter Schreier (5), Siegfried Jerusalem (3), Heinz Zednik (3), Graham Clark (2), Ludwig Suthaus (2), Rudolf Lustig, Jürgen Mutze, Julius Pölzer, Jorma Silvasti, Gerhard Stolze, Burkhard Ulrich, Ramon Vinay, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Wotan

    (LU/BE/SL/KS/HH/WI)

    Robert Hale (3), Theo Adam (2), George London (2), John Bröcheler, Dietrich Fischer-Dieskau, Ferdinand Frantz, Thomas Jesatko, Donald McIntyre, James Morris, Simon Neal, René Pape, Terje Stensvold, John Tomlinson, Derek Welton


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Brünnhilde

    (LU/SL/HH/BE/KS/J2)

    Evelyn Herlitzius (3), Gwyneth Jones (3), Deborah Polaski (3), Jeanine Altmeyer (2), Martha Mödl (2), Nina Stemme (2), Eva Marton, Birgit Nilsson, Anna Smirnova


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Fricka

    (WE/BE/SL/KS/HH/LU)

    Hanna Schwarz (4), Elisabeth Kulman (2), Yvonne Minton (2), Annelies Burmeister, Elsa Cavelti, Ekaterina Gubanova, Rosemarie Lang, Christa Ludwig, Ira Malaniuk, Waltraud Meier, Daniela Sindram


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Hunding

    (J2/SL/HH/KS/OP)

    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Matti Salminen (2), Kurt Böhme, Roland Bracht, Josef Greindl, Günther Groissböck, Aage Haugland, Emanuel List, Otto von Rohr, Falk Struckmann, Siegfried Vogel


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Sieglinde

    (WE/HH/SL/LU)

    Lotte Lehmann (2), Jessye Norman (2), Leonie Rysanek (2), Jeannine Altmeyer, Eva-Maria Bundschuh, Angela Denoke, Anja Kampe, Waltraud Meier, Adrianne Pieczonka, Daniela Sindram, Astrid Varnay, Eva-Maria Westbroek


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Siegmund

    (LU/KS/HH/WE/SL/BE/J2)

    Jonas Kaufmann (2), James King (2), Lauritz Melchior (2), Ludwig Suthaus (2), Jon Vickers (2), Stig Andersen, Poul Elming, Peter Hofmann, Kolbjørn Høiseth Siegfried Jerusalem, Heinz Kruse, Max Lorenz, Simon O’Neill, Wolfgang Schmidt, Ramon Vinay


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Wotan

    (LU/SL/KS/HH/J2/BE)

    Robert Hale (3), George London (2), Donald McIntyre (2), John Tomlinson (2), Theo Adam, Ferdinand Frantz, Greer Grimsley, Josef Herrmann, Herbert Janssen, James Morris, Siegmund Nimsgern, Terje Stensvold, Bryn Terfel


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Fafner

    (J2/SL/HH/KS)

    Matti Salminen (2), Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Matthias Hölle, Andreas Hörl, Fritz Hübner, Karl Ridderbusch, Bengt Rundgren, Falk Struckmann, Siegfried Vogel


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Mime

    (J2/SL/HH/BE/LU)

    Julius Patzak (2), Heinz Zednik (2), Peter Galliard, Roberto Gionfriddo, Horst Hiestermann, Paul Kuën, Helmut Pampuch, Dennis Petersen, Peter Schreier, Gerhard Siegel, Gerhard Stolze


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Siegfried

    (J2/HH/BE/SL/KS/LU)

    René Kollo (5), Wolfgang Schmidt (2), Christian Franz, Hans Hopf, Siegfried Jerusalem, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Andreas Schager, Ludwig Suthaus, Jess Thomas, Stefan Vinke, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Wanderer

    (HH/SL/KS/LU/BE)

    Robert Hale (2), John Lundgren (2), Theo Adam, Ferdinand Franz, Josef Herrmann, Donald McIntyre, Claudio Otelli, Friedrich Schorr, Thomas Stewart, John Tomlinson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Brünnhilde

    (OP/SL/HH/BE/WI/CR/WE/KS)

    Birgit Nilsson (3), Jeannine Altmeyer (2), Kirsten Flagstad (2), Evelyn Herlitzius (2), Gwyneth Jones (2), Martha Mödl (2), Ute Vinzing (2), Luana de Vol (2), Helga Dernesch, Petra Lang, Catarina Ligendza, Gabriele Schnaut, Nina Stemme, Astrid Varnay, Linda Watson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gunther

    (HH/SL/MB/WI)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Robert Bork, Markus Brück, Markus Eiche, Jürgen Freier, Herbert Janssen, Johannes Matin Kränzle, Alexander (Alejandro) Marco-Buhrmester, Hans Günter Nöcker, Ian Paterson, Eike Wilm Schulte


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gutrune

    (HH/SL/KS)

    Eva-Maria Bundschuh (2), Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Eva Johansson, Sena Jurinac, Heidi Melton, Ricarda Merbeth, Norma Sharp


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Hagen

    (OP/SL/HH/RD/KS/J2/WI/ER/LU)

    Matti Salminen (4), Gottlob Frick (4), Josef Greindl (3), Fritz Hübner (2), Hans-Peter König (2), Kurt Rydl (2), Ain Anger, Roland Bracht, Eric Halvarson, Ludwig Hofmann, Emanuel List, Karl Ridderbusch, Kurt Rydl, Manfred Schenk, John Tomlinson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Siegfried

    (HH/SL/J2/KS/BE)

    René Kollo (4), Andreas Schager (2), Wolfgang Schmidt (2), Helge Brilioth, Siegfried Jerusalem, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Lance Ryan, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Amfortas

    (KS/HH/SL/OP)

    Dietrich Fischer-Dieskau (3), Theo Adam, Gerald Finley, Franz Grundheber, Oskar Hillebrandt, Wolfgang Koch, Siegfried Lorenz, Bernd Weikl, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Gurnemanz

    (KS/SL/HH/MM/LR/LU/WE/WI)

    Kurt Moll (5), Gottlob Frick (3), Hans Sotin (3), Franz Crass (2), René Pape (2), Matti Salminen (2), Siegfried Vogel (2), Alexander Kipnis, Hans-Peter König, Jan-Hendrik Rootering, Kristinn Sigmundsson


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Klingsor

    (LU/SL/HH)

    Siegmund Nimsgern (2), Hermann Uhde (2), Zoltán Kelemen, Gustav Neidlinger, Karl-Heinz Stryczek, Tómas Tómasson, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Kundry

    (SL/HH/WI/KS/BE)

    Christa Ludwig (2), Waltraud Meier (2), Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzius, Christiane Iven, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Anna Larsson, Susan Maclean, Martha Mödl, Uta Priew, Michaele Schuster, Dunja Vejzovic


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Parsifal

    (J2/SL/HH/KS/LU)

    Plácido Domingo (2), Warren Ellsworth, Siegfried Jerusalem, Jonas Kaufmann, René Kollo, James King, Lauritz Melchior, Torsten Ralf, Andreas Schager, Robert Dean Smith, Jess Thomas, Jon Vickers, Klaus Florian Vogt, Wolfgang Windgassen


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Ännchen

    (WE/SL/HH/LU/OP)

    Helen Donath (2), Edith Mathis (2), Rita Streich (2), Katja Bördner, Renate Holm, Sofia Kallio, Jiyun Cecilia Lee, Lisa Otto, Marysol Schalit, Margot Stejskal


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Agathe

    (HH/SL/WE/LU)

    Elisabeth Grümmer (3), Hildegard Behrens, Hannelore Bode, Magdalena Hajossyova, Betsy Horne, Gundula Janowitz, Catarina Ligendza, Edith Mathis, Anna Samuil, Dagmar Schellenberger


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Eremit

    (OP/SL/HH)

    Gottlob Frick (2), Hans Sotin (2), Kurt Böhme, Fritz Hübner, Kurt Moll, Matti Salminen, Wilhelm Schwinghammer


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Kaspar

    (HH/SL/OP)

    Kurt Böhme (2), Falk Struckmann (2), Siegfried Vogel (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Theo Adam, Walter Berry, Gottlob Frick, Karl Christian Kohn


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Max

    (HH/SL/CR/KS)

    Reiner Goldberg (2), Hans Hopf, Klaus König, René Kollo, Sandor Konya, Ernst Kozub, Christoph Pregardien, Wolfgang Schwaninger, Peter Seiffert, Christopher Ventris


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Samiel

    (J2/SL/HH)

    Rolf Boysen (2), Henno Garduhn, Ernst Ginsberg, Bernhard Minetti, Will Quadflieg, Ekkehard Schall, Wolfgang Schwaninger, Siegfried Vogel


    Weber: „Oberon“ (1826) – Hüon von Bordeaux

    (WE/SL/FI/WE)

    Jonas Kaufmann (3), Nicolai Gedda (2), Ben Heppner (2), Jess Thomas (2), Peter Bronder, Reiner Goldberg, Peter Seiffert


    Weill: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ – Jenny Hill

    (SL/OR/GH)

    Irmgard Arnold, Lotte Lenya, Tamara Lund, Laura Nicorescu, Stefanie Wüst


    Weinberg: „Der Idiot“ (1991) – Myschkin

    (MM/LU)

    Juhan Tralla (2), Zurab Zurabishvili (2), Dmitry Golovnin


    Weinberg: „Der Idiot“ (1991) – Nastassja

    (LU/MM)

    Ludmila Slepneva (2), Irina Oknina


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Lisa

    (LU/SL/BE)

    Christina Bock (2), Michelle Breedt, Christina Niessen, Dorothea Spilger und Hanna Dóra Sturludóttir


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Marta

    (LU/SL)

    Barbara Dobrzanska (2), Sara Jakubiak, Elena Kelessidi


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Tadeusz

    (LU)

    Markus Butter, Piotr Prochera, Artur Rucinski


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Walter

    (LU/SL)

    Jürgen Müller (2), Roberto Saccá, Klaus Schneider


    Zimmermann: „Die Soldaten“ – Marie

    (BE/SL)

    Claudia Barainsky, Susanne Elmark, Barbara Hannigan und Regina Schudel (je 1 Nennung)



    Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, für Fehlerhinweise bin ich dankbar, dann kann ich das korrigieren.



    Die bislang meistgewertete Rolle ist die Tosca mit 13 Mitspielern.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Und noch eine kleine Erinnerung an die weitere Wochenplanung:



    ;):hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber "Dr. Pingel", ich warte noch auf deine Antwort, woher du Lucia Popp als Jenufa kennst?

    Au verdammt, du alter Opernpingel, ich glaube, du hast mich auf dem falschen Fuß erwischt, und die drei??? sind mehr als berechtigt. Ich glaube, ich habe eher gedacht, dass sie die ideale Besetzung für diese Rolle gewesen wäre! Ihren Yano habe ich immerhin live erlebt, das ist ja schon ein Anfang!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Hallo,

    ich möchte heute die Lucia di Lammermoor bewerten

    1. Maria Callas - selbsterklärend

    2. Lucia Aliberti ich habe sie in Berlin live gehört, das war großartig

    3. Erika Köth sie singt sehr schön und hat die Lucia in Deutschland - und auf deutsch - bekannt gemacht.

    Schöne Grüße

    wega

  • Meine heutige Rolle, die ich neu ins Spiel bringe, ist der Giorgio Germont aus Verdis "La Traviata", also Alfreds Vater.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Ettore Bastianini - mein liebster "historischer" originalsprachlicher Interpret in dieser Rolle



    2. Siegfried Lorenz - 3x live erlebt deutschsprachig an der Staatsoper Berlin. Neben dem Wolfram war das die zweite Rolle, in der er mich live so richtig begeistert hat.



    3. Andrzej Dobber - mein meisterlebter Germont, seit 1994 ca. 25x in der deutschsprachigen Kupfer-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin, außerdem originalsprachlich ca. 2005 an der Deutschen Oper Berlin und zuletzt im November 2019 an der Semperoper Dresden



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Drei Steuerleute Dalands will auch ich benennen:


    • René Kollo - Bayreuth 1969 unter Silvio Varviso
    • Michael Laurenz - den ich in Zürich in der Homoki-Inszenierung hörte
    • Graham Clark - in Bayreuth 1985 unter Woldemar Nelsson

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Hallo,

    und hier meine neue Rolle für heute. Mal was von Rossini, der ja noch nicht so stark vertreten ist:

    der Arnold Melchthal
    aus dem Wilhelm Tell

    1. Nicolai Gedda - einfach prachtvoll, wie er das stemmt

    2. Michael Spyres


    3. Chris Merritt ich habe ihn in der Rolle live erlebt, er hat mich sehr beeindruckt, vor allem in der (fast) mühelosen Bewältigung der großen Arie


    Schöne Grüße

    wega

  • Nun ging es freilich nicht um den Jano, sondern um die Jenufa, daher nehme ich Lucia Popp bei dieser Rolle wieder raus.

    Natürlich! Ich werde dann mal nach einer Ersatz-Jenufa suche, das kann nicht so schwer sein.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Meine Eintrittskarte für heute:


    Rolle: Steuermann in "De Fliegende Holländer" von Richard Wagner.


    Hier sind ganz wichtige Sänger dieser Partie noch nicht im Spiel.


    1. Fritz Wunderlich, ich möchte unterstreichen, dass er unter vielen guten Steuermännern seine Liebeserklärung am gefühlvollsten an sein Mädel sendet.


    2. Gerhard Unger, auch er sang einen einen glanzvoll strahlenden Liebhaber.


    3. Friedrich Lenz, der dritte im Bunde, der ebenso schön sang, dass ihm wohl jedes Mädel sein Herz geschenkt hätte.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Meine Oper für heute, wobei ich fast nicht glauben konnte, dass sie noch fehlt:


    Rolle: Papagena in Mozarts "Zauberflöte"


    1. Renate Holm, durch die leichte, jedoch sehr wohlklingende Stimme, den Liebreiz ihrer Erscheinung und ihr natürliches Spiel die ideale Gattin des Vogelfängers.


    2. Irmgard Seefried, schönstimimig und keck in der Darstellung.


    3. Ruth-Margret Pütz, fast schon mehr Pamina als Papagena, weil sie der Rolle stimmlich viel Gewicht gibt.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose