Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Irene, Rienzi



    1. Susan B. Anthony


    Vor allen Dingen ihretwegen habe ich einige Vorstellungen in der Komischen Oper besucht.



    2. Camilla Nylund


    Sie war meine erste und einzige Irene der DOB-Produktion.




    Adriano di Colonna, Rienzi



    1. Kate Aldrich


    2. Annette Küttenbaum

  • Enzo Grimaldi, La Gioconda



    1. Franco Bonisolli


    Hier darf mein Liebling Bonisolli nicht fehlen, der in einer Vorstellung nach einem Streit mit dem Dirigenten Miguel Gomez-Martinez für eine einstündige Unterbrechung gesorgt hat.



    2. Giorgio Lamberti


    Sicher nicht der Beste, aber ich habe ihn immer sehr geschätzt und gerne gehört.



    3. Alberto Cupido


    Aus Mangel an guten Alternativen soll er hier zu Ehren kommen.



    Von einer Gioconda am 03.04.2008 mit Giovanna Cassola fehlt mir leider die restliche Besetzung.

  • Sorry, aber das geht nicht! Wir sind im Raritäten-Wochenende, an welchem nur neue Rollen eingebracht werden dürfen, die aus Opern stammen, deren Komponisten überhaupt noch nicht im Spiel vertreten sind. Das ist bei Richard Strauss nun definitiv nicht der Fall!

    Bitte bringe die Chrysothemis morgen bochmal ein (lösche die heutige am besten wieder) und für heute findest du ja vielleicht doch auch noch eine Opernrolle eines Komponisten, der bislang noch völlig fehlt? :hello:

    Das habe ich nicht mitbekommen. Dann streich bitte meinen Beitrag.

  • Ich mache dann mal weiter mit Rollen, auf die niemand reagieren wird ^^. Aber es ist ja Raritäten-Wochenende...


    Lully: "Armide" - Armide


    Als bekennender Lullist muss ich natürlich dafür sorgen, dass dieser Komponist hier nicht vergessen wird. Und welche Rolle eignet sich mehr für eine Nennung als die Titelrolle aus Lullys Meisterwerk "Armide"?


    Ich nominiere auch hier wieder nur eine Interpretin, die die Armide in Robert Carsens gelungener Produktion gesungen hat: Stéphanie d’Oustrac. Wer sich von ihr "bezaubern" lassen will, findet eine Aufzeichnung dieser Produktion auf Bluray. Es gibt auch eine Reihe von Aufnahmen auf CD, vielleicht kennt ja doch noch jemand dieses Werk und mag eine Interpretin ergänzen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Enzo aus "La Gioconda" von Amilcare Ponchielli

    Diese Oper habe ich erst einmal auf der Bühne gesehen, und ich kenne auch nur wenige Aufnahmen. Daher kann ich hier nur einen Lieblingsinterpreten nennen:


    Placido Domingo in der Aufnahme aus der Wiener Staatsoper (an der Seite von Eva Marton). Mein live erlebter Enzo am MIR spielt nicht in der gleichen Liga.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Lully: "Armide" - Armide


    Äh, etwas kann ich doch hierzu sagen :D


    Von CD kenne ich ein paar Auszüge, und da hat mir (wie in anderen Rollen) sehr gut gefallen:


    Véronique Gens


    Beste Grüße!

  • Es freut mich sehr, dass Du Véronique Gens nominierst, lieber wimmus, eine auch von mir hochgeschätzte Sängerin. Diese Tragédiennes-CD habe ich auch. Nur fürchte ich, dass unser gestrenger Spielleiter die Kenntnis einige Auszüge nicht gelten lassen wird.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Siegfried Matthus: Judith, Titelpartie



    Ich habe diese interessante Oper leider nur einmal live erlebt. Das war 1987 an den Städtischen Bühnen Mönchengadbach/ Krefeld. Interessiert hat mich damals die Kombination Siegfried Matthus/ Reinhard Schwarz (Dirigent).



    Astrid Schirmer

  • Es freut mich sehr, dass Du Véronique Gens nominierst, lieber wimmus, eine auch von mir hochgeschätzte Sängerin. Diese Tragédiennes-CD habe ich auch. Nur fürchte ich, dass unser gestrenger Spielleiter die Kenntnis einige Auszüge nicht gelten lassen wird.


    Ja, lieber Bertarido, das fürchte ich auch :S

    Leider hatte ich es nicht einrichten können, sie 2019 im Théâtre des Champs-Élysées in der kompletten Armide zu erleben...

    Beste Grüße!

  • Um im Spiel zu bleiben wenigstens eine Oper, von einem Kompinisten, der noch nicht genannt wurde:


    Rolle: Tonuelo aus der Corregidor von Hugo Wolf


    1. Gottlob Frick, der den versoffenen Gerichtsboten glaubhaft gestaltet und mit Orgeltönen singt


    2. Helmut Berger-Tuna, der diese Rolle in der Gesamtaufnahme unter Gerd Albrecht singt.


    Weitere Interpreten kenne ich nicht.


    Herzlichst


    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Von CD kenne ich ein paar Auszüge, und da hat mir (wie in anderen Rollen) sehr gut gefallen

    Diese "Auszüge" haben aber vermutlich nicht mehr als 50% der Gesamtpartie ausgemacht, oder?

    Es freut mich sehr, dass Du Véronique Gens nominierst, lieber wimmus, eine auch von mir hochgeschätzte Sängerin. Diese Tragédiennes-CD habe ich auch. Nur fürchte ich, dass unser gestrenger Spielleiter die Kenntnis einige Auszüge nicht gelten lassen wird.

    Sofern diese Auszüge nicht mehr als 50% der Gesamtpartie ausmachen, kann ich die nach den aufgestellten Regeln auch nicht gelten lassen.

    Ja, lieber Bertarido, das fürchte ich auch

    Und mit Recht! :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Siegfried Matthus: Judith, Titelpartie

    Lieber "Kapellmeister Storch",


    es freut mich sehr, dass du die Judith von Siegfried Matthus ins Spiel gebracht hast. Ich habe diese Oper leider nie live erlebt (die Uraufführugsproduktion an der Komischen Oper Berlin kam zu früh für mich), aber die Aufzeichnung dieser Produktion habe ich oft gesehen, zuerst 1999 in der Berliner Urania auf Großleinwand und dann noch häufig die Fernsehaufzeichnung.


    Daher nominiere ich natürlich die Uraufführungsinterpretin Eva-Maria Bundschuh.


    Wer diese Produktion sehen möchte, hat bei Youtube Gelegenheit dazu (die kurze Werkeinführung, die es auch gibt, stelle ich voran):



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Um im Spiel zu bleiben wenigstens eine Oper, von einem Kompinisten, der noch nicht genannt wurde:


    Rolle: Tonuelo aus der Corregidor von Hugo Wolf

    Lieber "Operus",


    sei herzlich bedankt, dass du den Tonuelo aus dem "Corregidor" von Hugo Wolf ins Spiel gebracht hast.


    Ich nenne die beiden Interpreten, die ich kenne:


    1. Gottlob Frick in der Elmendorff-Aufnahme (wobei die Hauptereignisse dieser Aufnahme für mich schon Kurt Böhme als Alkalde und Josef Herrmann als Müller sind)



    2. Helmut Berger-Tuna in der Albrecht-Aufnahme (wobei Frick da schon besser ist).



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Ich mache dann mal weiter mit Rollen, auf die niemand reagieren wird ^^ . Aber es ist ja Raritäten-Wochenende...


    Lully: "Armide" - Armide

    Lieber "Bertarido",


    sei herzlich bedankt, dass du mit der Armide die erste Rolle von Lully ins Spiel gebracht hast. Ich selbst kann mich da leider nicht beteiligen.

    Überhaupt scheint dem Raritäten-Wochenende spätestens nach anderthalb von zwei Tagen schon etwas die Luft auszugehen. Ich hatte damit gerechnet, dass ein A-Komponist, ein B-Komponist und zwei Sch-Komponisten hier heute noch aufschlagen könnten, die bislang noch fehlen. Der mit A beginende Komponist hat viele Opern geschrieben, von denen aber nur eine noch einigermaßen bekannt ist, der mit B beginnende Komponist hat deutlich weniger Opern geschrieben, der eine Sch-Komponist wieder mehrere und der andere Sch-Komponist nur eine einzige.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich hatte damit gerechnet, dass ein A-Komponist, ein B-Komponist und zwei Sch-Komponisten hier heute noch aufschlagen könnten, die bislang noch fehlen. Der mit A beginende Komponist hat viele Opern geschrieben, von denen aber nur eine noch einigermaßen bekannt ist, der mit B beginnende Komponist hat deutlich weniger Opern geschrieben, der eine Sch-Komponist wieder mehrere und der andere Sch-Komponist nur eine einzige.

    Der Sch-Komponist, der nur eine einzige Oper geschrieben hat (eigentlich nicht mal eine ganze), steht noch auf meiner Liste, wenn wir den gleichen meinen. Aber es ist ja auch nach dem Raritäten-Wochenende nicht verboten, Rollen von bisher noch nicht genannten Komponisten ins Spiel zu bringen. Bei dem anderen Sch-Komponisten fühle ich mich nicht kompetent, und beim A-Komponisten mit mehreren Opern, aber nur einer bekannten, habe ich kürzlich einen Livestream einer Produktion des letzten Jahres heruntergeladen, habe mir diese aber noch nicht angeschaut.


    Den B-Komponisten, der nicht viele Opern geschrieben hat, hätte ich hier schon längst erwartet. Ich schaue gerade eine Aufzeichnung einer seiner Opern, deren Titelheld ein bedeutender Bildhauer ist ;).


    Noch ist der Tag ja nicht zu Ende...

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Der Sch-Komponist, der nur eine einzige Oper geschrieben hat (eigentlich nicht mal eine ganze), steht noch auf meiner Liste, wenn wir den gleichen meinen.

    Nein, wir meinen verschiedene! :D

    Den B-Komponisten, der nicht viele Opern geschrieben hat, hätte ich hier schon längst erwartet. Ich schaue gerade eine Aufzeichnung einer seiner Opern, deren Titelheld ein bedeutender Bildhauer ist ;) .

    Auch hier meinen wir verschiedene! ^^

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nein, wir meinen verschiedene!

    Auch hier meinen wir verschiedene!

    Bei "B" habe ich eine Idee, wen Du meinen könntest, nachdem ich gerade nachgeschaut habe, dass er tatsächlich mehr als eine Oper geschrieben hat. ^^ Aber ein anderer Sch-Komponist, der nur eine Oper geschrieben hat, fällt mir gerade partout nicht ein. Dafür ist mir noch ein Sch-Komponist, der recht viele Opern geschrieben hat, eingefallen. Auch den hätte ich hier schon längst erwartet.


    Edit: "Sch..." mit einer Oper - jetzt hat's geklingelt. :D Die kenne ich zwar, aber nur in einer Aufnahme.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • "Sch..." mit einer Oper - jetzt hat's geklingelt. :D Die kenne ich zwar, aber nur in einer Aufnahme.

    Das geht mir auch so, auch wenn ich diese Oper immerhin auch 1x live erlebt habe, aber das war mir trotzdem ein bissl wenig als Basis, um sie mit Lieblingsrolleninterpreten ins Spiel zu bringen.


    Aber der B-Komponist, dessen zweitwichtigste Oper diesen Sommer in einer ebenfalls mit B beginnenden Festspielstadt (nicht der von W!) gespielt werden sollte, den hätte ich mir seiner wichtigsten Oper hier schon erwartet. Er ist zwar schon längst im Spiel, aber eben nicht als Komponist.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Den B-Komponisten, der nicht viele Opern geschrieben hat, hätte ich hier schon längst erwartet. Ich schaue gerade eine Aufzeichnung einer seiner Opern, deren Titelheld ein bedeutender Bildhauer ist ;).

    Ich sehe gerade, dass der B-Komponist, den ich meinte, doch schon im Spiel ist :untertauch:, wenn auch nicht mit einer richtigen Oper.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Hallo,

    auch die Oper Fürst Igor von Borodin fehlt noch .

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du den Fürst Igor ins Spiel gebracht hast, das ich jetzt erst bemerkte.

    3. Wolfgang Anheisser - in einer Live-Aufnahme aus Leipzig ist dieser viel zu früh verstorbene Sänger großartig

    Diese Nennung unterstütze ich, das ich den Mitschnitt auch erst kürzlich wieder gehört habe.

    Also: Wolfgang Anheisser


    Als meinen besten , weil einzigen, aber wirklich guten live erlebten Lieblingsinterpreten benenne ich Vladimir Stoyanov bei einem Gastspiel der Oper Plovdiv in der Deutschen Oper Berlin.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    ich gebe jetzt mal Bewertungen für Rollen ab,die schon im Spiel sind.

    Rodolfo aus La Boheme

    1. Jonas Kaufmann - ich habe ihn in einer DVD aus Zürich gesehen, seine Leistung hat die schlechte Aufnahmequalität mehr als erträglich gemacht.

    2. Fritz Wunderlich in deutscher Sprache das Nonplusultra

    3. Luis Lima ich habe ihn live erlebt,großartig


    Ariadne von Richard Strauß

    1. Elisabeth Schwarzkopf

    2. Jessye Norman

    3. Gundula Janowitz


    alle drei Spitzenklasse, wenn auch durchaus unterschiedlich


    Schöne Grüße

    wega

  • Als neue Rolle eines noch nicht erwähnten Komponisten

    Louise von Gustave Charpentier

    Lieber "Orfeo",


    sei herzlich bedankt, dass du Charpentiers Louise ins Spiel gebracht hast, eine Ope,r die ich ich schon immer mal live erleben wollte, was mir bislang leider nicht vergönnt war. Kennen gelernt habe ich ein Stück der Oper auf einer Schallplatte mit französischen Sopran-Arien, gesungen von Barbara Hendricks, was natürlich für eine Nominierung als Rolleninterpretin nicht ausreichend ist.

    Ich habe mir aber einmal die Gesamtaufnahme mit Ileana Cotrubas und Domingo angehört, kann also zumindest Frau Cotrubas benennen.



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Wer A sagt muss auch B sagen, wer 2 x B sagt kommt auf N. Richtig?

    Ich kann es noch etwas komplizierter machen:

    wer das zweite B durch A oder P oder T ersetzt kommt auf das wichtigere M.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Von einer Gioconda am 03.04.2008 mit Giovanna Cassola fehlt mir leider die restliche Besetzung.

    Schau mal hier:


    Quelle: https://www.kultura-extra.de/t…li_la_gioconda_berlin.php

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose