Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    "Niemals sollst Du mich befragen". Seit Deiner Fragestellung diskutieren wir, suchen herum und wissen nur noch unserer Erinnerung nach, dass "Tiefland" in er Zeit Ende der 60 er oder in den frühen 70 er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Wien gewesen sein muss. In der Wiener Staatsoper kann es nicht gewesen sein, wie es sich aus dem Archiv ergibt. War es in der Volksoper? War es konzertant? - eher nicht! Allerdings können wir wir uns noch ganz gut an die Besetzung erinnern: Pedro- Waldemar Kmentt, Sebastiano - Otto Wiener und eben Tommaso Ivan Sardi. Zweifelsfrei steht fest, dass er diese Partie mehrmals gesungen hat, weil es ja davon eine CD ebenfalls aus den 60er Jahren mit Schock und Feldhoff gibt.

    Nun liegt die Entscheidung wieder bei Dir streichen, weil es nicht sicher nachgewiesen werden konnte, oder gelten lassen, weil Ivan Sardi nachweislich diese Partie gesungen hat. Mein Problem ist, dass wir nicht viel Programmhefte aufheben und deshalb weitgehend aus der Erinnerung berichten. Vielleicht kann ein anderer Tamino-Kollege helfen, diese Frage zu lösen.

    Lieber "Operus",


    das "Tiefland" in der Wiener Staatsoper das letzte Mal 1955 gespielt wurde, in der Volksoper danach immer wieder mal, wird es wohl die Wiener Volksoper gewesen sein. Und wenn Sardi in der Zanotelli-Aufnahme inklusive Verfilmung (die du ja sicherlich auch mal gehört oder gesehen hast) den Tommaso gesungen hat, besteht überhauüt kein Anlass, ihn zu streichen. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber "Kapellmeister Storch",


    sei bedankt, dass du diese Rolle ins Spiel gebracht hast. Ich dachte erst, dass ich diese Oper nie erlebt habe, aber 2013 oder 2014 hatte ich tatsächlich eine konzertante Aufführung an der DOB mit der schon recht gruseligen Frau Gruberova (meine letzte Live-Begegnung mit ihr, was für mich bereits im Laufe dieses Abends unerschütterlich feststand. Hat da wirklich Calleja an ihrer Seite gesungen??? Ich wähne mich an Pavol Breslik zu erinnern. :hello:


    Aber du hast mit Calleja Recht:


    https://www.concerti.de/oper/der-jahrhundertmezzo/


    Und ich habe mich bei Gruberova mit der Oper geirrt, das war "Lucrezia Borgia"! :D:untertauch::hail:


    Dementsprechen habe ich die "Maria Stuarda" dann wohl nie erlebt (der MET-Stream neulich, den ich gesehen habe, war "Anna Bolena") und kann mich demzufolge nicht beteiligen. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • sowe als bisher noch nicht gelistete Rolle

    Erster Geharnischter (Zauberflöte)

    1. Heinz Kruse

    2. Günter Neumann

    3. Martin Homrich

    Lieber Ralf Reck,


    sei herzlich bedankt, dass du den Ersten Geharnischten aus Mozarts "Zauberflöte" ins Spiel gebracht hast (obgleich es mich etwas wundert, dass diese Rolle nun eher im Spiel ist als andere, wichtigere Tenor-Partien von Mozart wie Idomeneo, Pedrillo, Ferrando und selbst Monostatos).


    Ich nenne mal drei live erlebte Intepreten, die ich gerne in dieser Rolle erlebt habe:


    1. Klaus König - an der Semperoper Dresden

    2. Hans-Otto Rogge - an der Komischen Oper Berlin

    3. Günter Neumann - an der Komischen Oper Berlin

    (Im Duett hat mir Rogge eigentlich besser gefallen als Neumann, weil er schöner und ebenmäßiger sang, aber im Quartett, wo Rogge dann etwas unterging beim Spietznetin "froh", drehte Neumann richtig auf.)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Da die Oper Tiefland wieder aufgegriffen wurde meine heutige Rolle:



    Tommaso

    Lieber "Operus",


    sei herzlich bedankt, dass du den Tommaso aus "Tiefland" ins Spiel gebracht hast. (Auch wenn ich nicht ganz navollziehen kann, warum du dich dann nicht am von mir eingebrachten Sebastiano aus derselben Oper beteiligt hast?)


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Kurt Moll - in der Janowski-Aufnahme, schöner und ebenmäßiger kann man diese Rolle wohl nicht singen



    2. Oskar Czerwenka - nicht, dass er mich in der Moralt-Aufnahme vom Hocker reißen würde, aber es ist danke Browenstiejn und vor allem Hopf und Schöffler meine meistgehörte "Tiefland"-Aufnahme, weshalb er auch mein meistgehörter Tommaso ist und deshalb nenne ich ihn.



    3. Fritz Hübner - mein an der Statsoper Berlin mehrfach live erlebter Lieblingsrolleninterpret.


    Hier seine Bühnenabschieds-Vorstellung:



    Und hier die damalige Inszenierung von Horst Bonnet auch zum Ansehen:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    ich bleibe beim Donizetti und beim Don Pasquale: Norina

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du die Norina aus "Don Pasquale" neu ins Spiel gebracht hast (auch wenn es besser wäre, wenn du diese Neueinbringungen deutlicher kennzeichnen könntest, so geht das doch etwas unter).


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich (ganz sicher nicht Erika Köth, die ich erst gestern an der Seite von Böhme und Wunderlich im Münchner Mitschnitt hörte, und auch nicht Frau Netrebko, die ich kürzlich im MET-Stream sah, sondern):


    1. Alda Noni - in dieser Verfilmung, die ich auf DVD habe:



    2. Brigitte Eisenfeld - überzeugt mich in diesem deutschsprachigen Partiemitschnitt von der Staatsoper Berlin



    3. Als live erlebte Lieblingsrolleninterpretin benenne ich Ofelia Sala - muss 2003 oder 2004 an der Deutschen Oper Berlin gewesen sein.


    Hier kann man sie mit der Adele-Arie aus dem 2. Akt "Fledermaus" hören und sehen:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Nachtrag (weil ich im Vorbeitrag unter dem Link leider nicht normal weiterschreiben kann): Du warst bei den gleichen Lieblingsrolleninterpretinnen geblieben, hast diese aber doppelt in die Gesamtwertung eingebracht, weil ich incht aufgepasst hatte. Also muss ich die gedoppelten Wega-Favoritinnen Callas, Rysanek und Behle wieder je einmal abziehen. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich habe heute keine Lust, eine Tageszusammenfassung anzufertigen und einzustellen. Mir fehlt schlicht die Motivation.


    Vor drei Tagen, am Samstag, habe ich das Fischweib aus "Die Verurteilung des Lukullus" von Paul Dessau ins Spiel gebracht - und niemand hat reagiert. Ok, diese Oper ist nicht Kernrepertoire und viele hier werde sie nie erlebt haben, ich habe aber auch Aufnahmen verlinkt, man hätte die nicht viel mehr als zehn Minuten der Fischweib-Szene also mal anhören können.


    Am vorgestrigen Sonntag habe ich die Dorabella aus Mozarts "Così fan tutte" ins Spiel gebracht, nun wirklich eine Hauptrolle aus dem Standardrepertoire, kaum jemand hier dürfte diese Oper noch nie gehört oder gesehen haben - trotzdem erneut Null Reaktion.


    Am gestrigen Montag habe ich eine völlig andere Rolle, den Sebastiano aus dem "Tiefland" eingebracht - zwar kein Standard-Repertoire wie Mozart, aber dennoch dürften die meisten Mitspieler hier "Tielfand" mal gehört oder gesehen haben- dennoch Null Reaktion.


    Die dritte Null-Reaktion in Folge war mindestens eine zuviel. Die Tageszusammenfassung kann ja genausogut jemand Anders machen - vielleicht einer der Glücklichen, auf deren Rolleneinbringungen andere (z.B. ich) erwidert haben.


    Nach meinem Eindruck interessieren sich nach wie vor zu viele zu stark nur für ihre eigenen Neueinbringungen und reagieren zu selten auf die Neueinbringungen der anderen. Mir ist der Spaß am Spiel jedenfalls vorläufig vergangen (Von der jüngsten Donizetti-Schwemme zuletzt will ich gar nicht reden, die ist nur ein sehr subjektiver Nebengrund für mich, der Hauptgrund ist der ausführlich beschriebene.) Also mache ich bis auf Weiteres mal Pause... :pfeif:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich entschuldige mich aufrichtig dafür, dass ich gestern und vorgestern in der Natur war und anderes zu tun hatte...

    Die Dorabella habe ich übersehen.


    Den Lukullus habe ich nie gehört. Abgesehen davon, dass ich ja nur auf Live-Eindrücke zurückgereife, würde es für mich auch keinen Sinn machen eine Interpretin anzuhören, um diese an als Lieblingsinterpretin zu nominieren.


    Tiefland habe ich zweimal live erlebt. Die beiden Hauptrollen hatte ich nominert, aber für den Sebastiano und auch für den Tommaso fehlt es mir einfach an Kenntnis der Oper. Wie soll ich jemanden als Lieblingsinterpreten nominieren, wenn ich die Rolle praktisch nicht kenne und es mir an Eindrücken fehlt?


    Je exotischer eine Rolle ist, desto größer ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass niemand einen Beitrag schreibt. Es fängt schon damit an, dass es von seltenen Opern nur wenig Aufnahmen gibt. Entweder man kennt diese Oper oder eben nicht. Selbt wenn ich ich La Traviata nicht kennen würde, käme ich nicht auf die Idee mir 20 Aufnahmen anzuhören, um dann meine Lieblings-Violetta zu nominieren. Wenn ich den Hofkapellmeister Storch als Rolle einbringe, muss ich auch damit rechnen, dass die Mehrheit die Oper Intermezzo noch nie gehört hat, weder live, noch auf Aufnahmen.


    Vor Deiner Arbeit hier ziehe ich den Hut, aber die hast Du Dir durch die Eröffnung des Spiels selbst eingebrockt. Dieser Thread ist doch insgesamt höchst erfolgreich, also was willst Du mehr?

  • Dorabella, Così fan tutte



    1. Jeanne Piland


    Es klingt vielleicht schräg, aber um sie zu hören (also für eine Dorabella) bin ich 1992 nach Hamburg gefahren.



    2. Stella Doufexis


    Diese tolle leider viel zu früh verstorbene Sängerin ht die Rolle 2004 unter Rattle mit den Berliner Philharmonikern gesungen.




    3. Rinat Shaham


    Ich habe sie 2006 in der Berliner Staatsoper erlebt.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Katja Kabanova, Titelpartie



    Hier ist die Auswahl nicht so groß. Ich habe die Oper zwar bisher achtmal live erlebt, meine Nummer 1 allerdings in der Hälfte der Aufführungen.



    1. Eva-Maria Westbroek


    Sie hat die Rolle höchst eindrucksvoll im Schiller-Theater unter Rattle gesungen. Gehört habe ich sie 2014 und 2017.



    2. Melanie Diener


    Sie hat mir im Jahr 2005 in der leider viel zu schnell abgesetzten Thalheimer-Inszenierung der Staatsoper Berlin gefallen.



    3. Sabine Paßow


    Sie hat die Rolle im selben Jahr dort gesungen. Ohne es genau zu wissen vermute ich, dass sie damals eingesprungen ist.

  • Mit meiner neuen Rolle geht es wieder mal zurück zu Verdi:


    Banquo, Macbeth



    1. Kwangchul Youn


    Ich habe ihn über ihn zwischen 2000 und 2018 mehrfach als Banquo erlebt. Ich finde er hat die Rolle mit großer Noblesse gesungen.



    2. René Pape


    Ihn habe ich 2015 im Schiller-Theater erlebt.



    3. Roberto Tagliavini


    Den geschätzten Italiener habe ich 2018 in München gehört.



    Gefallen haben mir u.a. auch Carlo Colombara 2015 in Piacenza und Ante Jekunica 2001 und 2012 an der DOB.

  • Lieber Stimmenliebhaber, ebenso wie der Kapellmeister sehe ich keinen Grund für den Ärger. Das Spiel, mit dem Du Dir viel Arbeit gemacht hast, ist überaus populär. Manch einem Mitspieler mag es gehen, wir mir: Das Kernrepertoire der Opern, die man gern und regelmäßig hört, ist ausgeschöpft. Begründet kann man nur votieren, wenn man die Rolle kennt und Alternativen zumindest in Betracht ziehen kann. Meine eigene Regel ist, daß ich immer eine Sängerin oder einen Sänger nennen können möchte, die/den ich auf der Bühne gehört habe und an die/den ich mich erinnern kann. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Lieber “Stimmenliebhaber”,

    Höchsten Respekt für die viele Arbeit, die du dir hier (und in anderen Threads) machst. Dein enzyklopädisches Wissen über ein Thema, das auch zu meinen Lieblingsthemen gehört, ist bewundernswert.


    Leider gehöre ich als Mensch, der auf dem Dorfe lebt, eher zu den unregelmäßigen Besuchern großer Opernhäuser und berichte hier eher weniger über TV- als über eigene Live-Erlebnisse, die dann relativ spärlich sind. Zu den meisten genannten Rollen kann ich also aus erster Hand praktisch nix sagen.


    Umso lieber lese ich hier mit und erfreue mich der großen Fachkompetenz, die hier versammelt ist. Auch wenn ich also kaum antworten kann: herzlichen Dank für die Perlen, nach denen du unermüdlich tauchst!

    Beste Grüße!

  • Lucia di Lammermooer, der Edgardo


    die Oper habe ich 4x live erlebt, u.a. mit Gruberova konzertant, dann ich Chemnitz und sogar 2x in Gera. Kein Edgardo könnte hier Erwähnung finden, wenn ich mit den DVD-Erlebnissen vergleiche


    1. Jose Carreras auf youtube in schlechter Bildqualität gesehen, aber Carreras paßte in diese Rolle

    2. Carlo Bergonzi gemeinsam mit Renata Scotto traumhaft

    3. Luciano Pavarotti mit Sutherland und Ghiaurow


    Dabei ist nicht einmal Platz für Callas und di Stefano


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Guten Morgen allen Taminos,


    nach einer kleinen Tamino-Auszeit möchte ich mich zurückmelden und meine Lieblingsinterpreten des DES GRIEUX in Puccinis MANON LESCAUT benennen:


    - Jonas Kaufmann, differenziert und intensiv zugleich, dabei stimmlich souverän in der ausgezeichneten Aufnahme (DVD) des Royal Opera House Coventgarden vom 17.06.2014 unter Antonio Pappano;

    - Jussi Björling in der Schallplatten-Aufnahme von 1956 (mit Licia Albanese), aber auch in vor wenigen Jahren veröffentlichten Ausschnitten aus der Oper Stockholm von 1959 (mit Hjördis Schymberg), wohl eine der Glanzrollen dieses wunderbaren Stilisten;

    - Vasile Moldoveanu, Anfang der 1980er Jahre an der MET erlebt, stimmlich nahezu perfekt. Sein interpoliertes C'' am Ende der Hafenszene, als Des Grieux mit Manon das Schiff besteigt, klingt mir noch im Ohr. Es unterstrich seine glänzende stimmliche Verfassung. Leider wurden die vorzüglichen Leistungen Moldoveanus an der MET von den großen 2 (Domingo und Pavarotti) im Bewußtsein des New Yorker Publikums überschattet.


    Beste Grüße

  • Guten Morgen allen Taminos,


    nach einer kleinen Tamino-Auszeit möchte ich mich zurückmelden

    Oh, ein 30. Mitspieler, das ist ja schön! Lieber "Otello50", herzlich willkommen im Spiel! :jubel::hello:


    Und damit du einen aktuellen Überblick bekommst (und weil von meinen drei letzten neu eingebrachten Rollen inzwischen zumindest eine doch ein Mal erwidert wurde), stelle ich aus diesem erfreulichen Anlass deines Spieleinstiegs nun doch eine aktuelle Zusammenfassung (Stand Mitternacht) ein.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Stand nach dem 58. Spieltag (mit Ablauf des 8.6.)


    Bislang 29 „Mitspieler“ (aktuelle und ehemalige)

    BE = „Bertarido“
    CH = „chrissy“
    CR = „Caruso41“
    DG = „Don_Gaiferos“
    DP = „Dr. Pingel“
    ER = „Erich Ruthner“
    FI = „Fiesco“
    GH = „greghauser2002“
    GG = „Gregor“
    HH = „Hans Heukenkamp“
    JL = „Jolanthe“
    J2 = „Joseph II.“
    KS = „Kapellmeister Storch“
    K2 = „kurt2“
    LR = „La Roche“
    LU = „lustein“
    MC = „Mme. Cortese“
    MD = „MDM“
    MM = „Melomane“
    MW = „musikwanderer“
    OP = „Operus“
    OR = „Orfeo“
    RD = „rodolfo39“
    RR = Ralf Reck
    SI = „Siegfried“
    SL = „Stimmenliebhaber“
    WE = „wega“
    WI = „wimmus“
    WK = „Wolfgang Kaercher“


    Bislang 414 ins Spiel eingeführte Rollen


    Übersicht der bislang ins Spiel eingebrachten und gewerteten Opernrollen


    Adam: „Der Postillon von Lonjumeau“ – Chapelou
    (WE/SL/BE)
    John Aler, Adolf Dallapozza, Jeffrey Francis, Nicolai Gedda, Jorge Lopez-Yanez, Michael Spyres


    d’Albert: „Tiefland“ – Marta
    (SL/KS/WE)
    Gre Browenstijn (2), Luana de Vol (2), Eva-Maria Bundschuh, Eva Marton, Petra-Maria Schnitzer, Isabell Strauss

    d’Albert: „Tiefland“ – Pedro
    (WE/LR/OR/MW/KS/SL/ER)
    Hans Hopf (3), Rudolf Schock (3), Peter Seiffert (3), Wolfgang Windgassen (2), Ion Buzea, Heinz Hoppe, Reiner Goldberg, Wolfgang Schmidt


    d’Albert: „Tiefland“ – Sebastiano
    (SL)
    Paul Schöffler, Ekkehard Wlaschiha, Samuel Youn


    d’Albert: „Tiefland“ – Tommaso
    (OP/SL)
    Oskar Czerwenka, Gottlob Frick, Fritz Hübner, Alfred Kuhn, Kurt Moll, Ivan Sardi


    Auber: „La muette de Portici“ (1828) – Masaniello
    (SL)
    Alfredo Kraus, Diego Torre


    Auber: „Fra Diavolo“ (1830) – Fra Diavolo
    (WE/SL)
    Nicolai Gedda (2), Hans Hopf (2), Sandor Konya, Günter Neumann


    Bartók: „Herzog Blaubarts Burg“ – Judith
    (DP/MM/BE/KS)
    Doris Soffel (2), Deirdre Angenent, Ildikó Kómlosi, Christa Ludwig, Claudia Mahnke, Eva Marton, Hertha Töpper, Julia Varady, Vizin Viktória


    Beethoven: „Fidelio“ – Florestan
    (GH/SL/OP/BE/KS/ER/OP/LU)
    James King (4), Johan Botha (3), Ernst Kozub (2), Hans Hopf (2), Heikki Siukola (2), Peter Anders, Anton Dermota, Jonas Kaufmann, Klaus König, René Kollo, Robert Schunk, Robert Dean Smith, Franz Supper, Franz Völker, Wolfgang Windgassen


    Beethoven: „Fidelio“ – Leonore
    (SL/BE/OR/KS/ER/LU/RR)
    Christa Ludwig (3), Eva-Maria Bundschuh (2), Gundula Janowitz (2), Leonie Rysanek (2), Hildegard Behrens, Inge Borkh, Sabine Hass, Evelyn Herlitzius, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Miranda van Kralingen, Martha Mödl, Ricarda Merbeth


    Beethoven: „Fidelio“ – Pizarro
    (OP/SL/KS/ER/LU)
    Falk Struckmann (3), Otto Edelmann (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Theo Adam, Walter Berry, Ferdinand Frantz, Sebastian Holecek, Siegmund Nimsgern, Eike Wilm Schulte, Terje Stensvold, Karl-Heinz Stryczek


    Beethoven: „Fidelio“ – Rocco
    (OP/SL/ER/KS)
    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Siegfried Vogel (2), Albert Anttalfy, Fritz Hübner, Kurt Rydl, Matti Salminen, Hans Sotin, Ludwig Weber


    Bellini: „La Sonnambula“ (1831) – Amina
    (MM/OR/SL/KS/LR/BE)
    Natalie Dessay (2), Edita Gruberova (2), Annick Massis (2), Jane Archibald, Maria Callas, Ana Durlovski, Cinzia Forte, Brenda Rae


    Bellini: „Norma“ (1831) – Norma
    (MC/KS/SL/FI/LR)
    Maria Callas (4), Anita Cerquetti (3), Edita Gruberova (2), Joan Sutherland (2), Gabriella Morigi, Inga Nielsen, Margaret Price, Mara Zampieri


    Bellini: „Norma“ (1831) – Pollione
    (KS/SL)
    Johan Botha (2), Mario Filippeschi, Luciano Pavarotti, Fabio Sartori, John Treleaven


    Bellini: „I puritani“ (1835) – Arturo
    (RD/SL/CR/FI/SI/LR/KS/GG)
    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Juan Diego Flórez (2), Celso Albelo, Lawrence Brownlee, Franco Corelli, Ioan Hotea, Alfredo Kraus, William Matteuzzi


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Hauptmann
    (BE/SL)
    Graham Clark (2), Heinz Zednik (2), Andreas Conrad, Gerhard Stolze


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Marie
    (SL/KS/BE/DP/WI)
    Hildegard Behrens (2), Waltraud Meier (2), Gun-Brit Barkmin, Angela Denoke, Lisa Graf, Evelyn Lear, Nadja Michael, Camilla Nylund, Marina Prudenskaya, Eva-Maria Westbroek


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Narr
    (SL)
    Werner Enders, Peter Menzel, Martin Vantin


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Wozzeck
    (SL/OR/KS/MM/BE/GG)
    Franz Grundheber (3), Simon Keenlyside (2), Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Siegfried Lorenz, Thomas Johannes Mayer, Bo Skovhus, Falk Struckmann, Michael Volle


    Berg: „Lulu“ (1937) – Lulu
    (BE/MM/OR)
    Evelyn Lear, Julia Migenes, Marlis Petersen, Christine Schäfer, Patricia Petibon, Anja Silja, Teresa Stratas, Alexandra van der Weth


    Berg: „Lulu“ (1937) – Dr. Schön / Jack the Ripper
    (LU)
    Franz Mazura, Claudio Otelli, Wolfgang Schöne


    Berlioz: „Fausts Verdamnis“ – Faust
    (FI/SL/KS)
    Vinson Cole (2), Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Keith Lewis, Matthew Polenzani, Michael Spyres, Richard Verreau, Klaus Florian Vogt


    Bizet: „Die Perlenfischer“ (1863) – Nadir
    (GH/OR/SL/KS/CH/GG)
    Joseph Calleja (3), Cyril Dubois (2), Alfredo Kraus (2), Franco Bonisolli, Nicolai Gedda, Sergej Lemeschew


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Carmen
    (OR/SL/KS/BE/GG/LR/MM/ER)
    Agnes Baltsa (6), Julia Migenes (2), Regina Resnik (2), Béatrice Uria Monzon (2), Anna Caterina Antonacci, Teresa Berganza, Lily Djanel, Marilyn Horne, Gwendolyn Killebrew, Leontyne Price, Anita Rachvelishvili, Marilyn Schmiege, Ramona Zaharia


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Don José
    (GG/BE/SL/KS/CR)
    Neil Shicoff (3), Roberto Alagna, Marcelo Alvarez, Joseph Calleja, José Carreras, Plácido Domingo, Nicolai Gedda, Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Sergej Larin, Luis Lima, Alain Vanzo, Rolando Villazón


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Micaëla
    (WE/SL/KS/GG)
    Mirella Freni (2), Elisabeth Grümmer, Hilde Güden, Soile Isokoski, Kiri Te Kanawa, Christiane Karg, Michaela Kaune, Meechot Marrero, Leona Mitchell, Sabine Paßow


    Boieldieu: „Die weiße Dame“ – George Brown
    (ER/WE)
    Nicolai Gedda (2), Michel Senechal (2), Donald Grobe


    Borodin: „Fürst Igor“ – Fürst Igor
    (WE/SL)
    Wolfgang Anheisser (2), Constantin Chekerliiski, Oskar Hillebrandt, Vladimir Stoyanov


    Braunfels: „Jeanne d’Arc – Szenen aus dem Leben der Heiligen Johanna“ – Johanna
    (WI)
    Juliane Banse


    Britten: „Peter Grimes“ (1945) – Peter Grimes
    (MM/SL/BE/KS/OR)
    Philip Langridge (2), Peter Pears (2), Jorma Silvasti (2), Christopher Ventris (2), Jon Vickers (2), Robert Gambill, John Pierce, Anthony Rolfe-Johnson, Roberto Saccà


    Britten (nach Pepusch): „Die Bettleroper“ (1728/1948) – Peachum
    (LU)
    Tero Hannula, Robert Lloyd


    Britten: „Billy Budd“ (1951) – Billy Budd
    (BE/SL/WI)
    Miljenko Turk (2), Thomas Allen, Jacques Imbrailo, Peter Mattei, Lauri Vasar


    Britten: „The Turn of the Screw“ (1954) – Miss Jessel
    (LU/SL/WI)
    Adriana Bastidas Gamboa, Coline Dutilleul, Maren Engelhardt, Sofia Kallio, Anke Krabbe, Cornelia Ptassek, Nadine Secunde, Hanna Dora Sturludottir, Catrin Wyn Davies


    Britten: „Ein Sommernachtstraum“ (1960) – Oberon
    (DP/SL/BE)
    James Bowman (2), David Cordier, Alfred Deller, James Hall, Bernhard Landauer, Matthias Rexroth


    Britten: „Death in Venice“ (1973) – Gustav von Aschenbach
    (BE/OR/DP)
    Mario Brell, John Graham-Hall, Matthias Klink, Peter Pears, Robert Tear, Raymond Very


    Cavalli: „Giasone“ (1649) – Jason
    (BE/DP)
    Michael Chance, Christophe Dumaux, Valer Sabadus


    Cavalli: „La Calisto“ (1651) – Calisto
    (DP/BE)
    Maria Bayo (2), Claudia Braun


    Charpentier: „Louise“ – Louise
    (OR/SL)
    Ileana Cotrubas, Mireille Delunsch, Barbara Dobrzanska, Sylvia Hamvasi


    Cherubini: „Médée“ – Médée
    (BE/OR/ME)
    Inge Borkh, Maria Callas, Nadja Michael, Cornelia Ptassek, Nadja Stefanoff, Sonya Yoncheva


    Cornelius: „Der Barbier von Bagdad“ – Abul Hassan
    (OP)
    Kurt Böhme, Oskar Czerwenka, Kurt Moll


    Debussy: „Pelléas et Mélisande“ – Mélisande
    (BE/SL/WM/KS)
    Alison Hagley (2), Magdalena Kozena (2), Natalie Dessay, Celeste Gattai, Véronique Gens, Barbara Hanninghan, Turid Karlsen, Michaela Maria Meyer, Rinat Shaham, Elena Tsallagova


    Dessau: „Die Verurteilung des Lukullus“ – Fischweib
    (SL)
    Barbara Bornemann, Annelies Burmeister, Karola Goerlich


    Dessau: „Die Verurteilung des Lukullus“ – Lukullus
    (DP/SL)
    Helmut Melchert (2), Mario Brell, Reiner Goldberg, Horst Hiestermann, John Moulson


    Donizetti: „L’elisir d’amore“ (1832) – Adina
    (LU/SL/KS/GG)
    Kathleen Battle (2), Lucia Aliberti, Mirella Freni, Angela Gheorghiu, Hilde Güden, Sofia Kallio, Dina Kuznetsova, Anna Netrebko, Olga Peretyatko, Ruxandra Voda, Pretty Yende


    Donizetti: „L’elisir d’amore“ (1832) – Belcore
    (LU/SL/KS)
    Ingvar Wixell (2), Renato Capecchi, Alfredo Daza, Edward Gauntt, Sebastian Geyer, Thomas Lehman, Mario Sereni, Bernd Weikl


    Donizetti: „L’elisir d’amore“ (1832) – Dulcamara
    (KS/SL/GG)
    Seth Carico, Natale de Carolis, Fernando Corena, Enzo Dara, Mikhail Kiria, Rolando Panerai, Alfred Sramek


    Donizetti: „L’elisir d’amore“ (1832) – Nemorino
    (GG/SL/WE/BE/LR/KS/RR/WE)
    Rolando Villazón (5), Luciano Pavarotti (4), Roberto Alagna (3), Nicolai Gedda (2), Marcelo Alvarez, Joseph Calleja, Juan Diego Flórez, Dovlet Nurgeldiyev, Vincenzo La Scola, Giuseppe di Stefano, Kurt Streit


    Donizetti: „Maria Stuarda“ (1834/35) – Roberto (Leicester)
    (KS)
    José Bros, Joseph Calleja, Xavier Camarena


    Donizetti: „Lucia di Lammermoor“ (1835) – Edgardo
    (GG/SL/KS)
    Joseph Calleja (3), Alfredo Kraus (2), Marcelo Alvarez, José Bros, Luciano Pavarotti, Giuseppe di Stefano


    Donizetti: „Lucia di Lammermoor“ (1835) – Lucia
    (BE/SL/OR/FI/LR/KS/JL/ER/WE)
    Edita Gruberova (5), Maria Callas (4), Lucia Aliberti (3), Stefania Bonfadelli (2), Diana Damrau (2), Mimi Coertse, Rosa Feola, Erika Köth, Anna Moffo, Noemi Nadelmann, Joan Sutherland, Alexandra von der Weth, Adela Zaharia


    Donizetti: „Don Pasquale“ (1843) – Norina
    (WE/SL)
    Alda Noni (2), Erna Berger, Brigitte Eisenfeld, Lucia Popp, Ofelia Sala


    Donizetti: „Don Pasquale“ (1843) – Don Pasquale
    (WE/SL)
    Kurt Böhme, Fernando Corena, Paolo Montarsolo, Jewgeni Nesterenko, Italo Tajo


    Dvořák: „Rusalka“ – Rusalka
    (SL/BE/OP)
    Elfride Trötschel (2), Iordanka Derilova, Renée Fleming, Kristiane Kaiser, Michaela Kaune, Kristine Opolais, Milada Šubrtová


    Dvořák: „Rusalka“ – Prinz
    (ER/SL)
    Jörg Brückner, Jean Cox, Peter Dvorsky, Manfred Fink, Vincent Schirrmacher, Ivo Zidek


    Dvořák: „Rusalka“ – Wassermann
    (OP/BE/SL)
    Gottlob Frick (2), Günther Groissböck (2), Eduard Haken, Klemens Slowioczek


    Enescu: „Oedipe“ – Oedipe
    (MM/LR/BE)
    José van Dam (2), Monte Perderson, Johan Reuter, Esa Ruuttunen, Sébastien Soules


    Flotow: „Martha“ – Lady Harriet (Martha)
    (WE/SL/OP)
    Erna Berger (2), Anneliese Rothenberger (2), Krisztina Laki, Wilma Lipp


    Flotow: „Martha“ – Lyonel
    (LU/SL/LR/WE)
    Fritz Wunderlich (3), Peter Anders (2), Nicolai Gedda (2), Jörg Brückner, Siegfried Jerusalem, Harrie van der Plas, Rudolf Schock, Rüdiger Wohlers


    Flotow: „Martha“ – Plumkett
    (OP/SL/LU)
    Gottlob Frick (2), Josef Greindl (2), Hermann Prey (2), Karl Ridderbusch


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Andrea Chénier
    (KS/SL/LR/MM/BE)
    Franco Corelli (2), Jonas Kaufmann (2), Mario del Monaco (2), Marcelo Alvarez, Plácido Domingo, Benjamino Gigli, Martin Muehle, Luciano Pavarotti, Richard Tucker


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Carlo Gérard
    (KS/OR/JL/GG)
    Renato Bruson (3), Carlos Alvarez (2), Lado Atanelli, Lucio Gallo, Giorgio Zancanaro


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Maddalena di Coigny
    (OR/SL/KS)
    Gabriela Beňačková, Celestina Casapietra, Micalea Carosi, Anja Harteros, Sondra Radvanovsky, Martina Serafin, Maria José Siri


    Glinka: „Ein Leben für den Zaren“ (1836) – Iwan Sussanin
    (MM)
    Miroslav Cangalovic, Boris Christoff, John Tomlinson


    Glinka: „Ruslan und Ludmilla“ (1842) – Ludmilla
    (WE)
    Victoria Granlund, Anna Netrebko, Bela Rudenko


    Gluck: „Orpheus und Eurydike“ (1762/1774) – Orpheus
    (BE/SL/FI/MM/OR)
    Jochen Kowalski (2), Bejun Mehta (2), Franco Fagioli, Kathleen Ferrier, Juan Diego Flórez, David Hobson, Vesselina Kasarova, Margarete Klose, Magdalena Kožená, Ewa Podles, Hanna Schwarz, Leopold Simoneau


    Gluck: „Iphigenie in Aulis“ (1774) – Agamemnon
    (SL/KS)
    Siegfried Lorenz (2), Walter Berry, Dietrich Fischer-Dieskau


    Gounod: „Faust“ – Faust
    (KS/SL)
    Peter Seiffert (2), Giacomo Aragall, Joseph Calleja, Vinson Cole, Nicolai Gedda


    Gounod: „Faust“ – Margarethe
    (WE/SL)
    Victoria de los Angeles (2), Mirella Freni, Magdalena Hajossyova, Inga Nielsen, Kiri Te Kanawa


    Gounod: „Faust“ – Mephisto
    (MM/SL/KS/OR/LR/OP)
    Boris Christoff (3), Robert Hale (3), Samuel Ramey (2), Carlo Colombara, Alex Eposito, Gottlob Frick, Georg Hann, Marcel Journet, Kyle Ketelsen, Franz Mazura, Kurt Moll, Roberto Scanduzzi, Siegfried Vogel


    Gounod: „Faust“ – Valentin
    (KS/SL/OP)
    Markus Brück, Etienne Dupuis, Thomas Hampson, Thomas Lehmann, Siegfried Lorenz, Hermann Prey, Wolfgang Schöne


    Grétry: „Richard Löwenherz“ – Blondel
    (BE)
    Rémy Mathieu


    Halévy: „Die Jüdin“ – Eléazar
    (MM/SL/OR/GG)
    Neil Shicoff (4), José Carreras, Michal Lehotsky, Richard Tucker


    Händel: „Julius Cäsar in Ägypten“ (1724) – Cleopatra
    (BE/SL/KS)
    Sabine Paßow (2), Pamela Coburn, Inger Dam-Jensen, Natalie Dessay, Valentina Farcas, Valerie Masterson, Danielle de Niese, Lucia Popp


    Händel: „Julius Cäsar in Ägypten“ (1724) – Julius Cäsar
    (SL/BE/WI/KS)
    Andreas Scholl (3), Sarah Conolly (2), Jochen Kowalski (2), Janet Baker, Walter Berry, Ann Murray, Lawrence Zazzo

    Händel: „Tamerlano“ (1724) – Tamerlano
    (FI/SL)
    Bejun Mehta, Xavier Sabata, Nicholas Spanos, Lawrence Zazzo


    Händel: „Rodelinda“ (1725) – Bertarido
    (BE/SL/FI/MM)
    Andreas Scholl (4), Franco Fagioli, Maureen Forrester, Bejun Mehta, Marjana Mijanovic, Daniel Taylor


    Händel: „Orlando“ (1733) – Orlando
    (OR/BE/FI)
    Marijana Mijanović (2), James Bowman, Christophe Dumaux, David DQ Lee, Bejun Metha, Owen Willetts


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Ariodante
    (FI/OR/BE)
    Joyce DiDonato, Ann Hallenberg, Diane Haller, Lorraine Hunt Lieberson, Ann Murray, Anne Sofie von Otter


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Polinesso
    (FI)
    Christophe Dumaux, Marie Nicole Lemieux, Ewa Podles


    Händel: „Alcina“ (1735) – Alcina
    (BE/SL/FI/OR)
    Arleen Augér, Cecilia Bartoli, Layla Claire, Agneta Eichenholz, Renée Fleming, Henrike Jacob, Noemi Nadelmann, Patricia Petibon und Joan Sutherland, Alexandera von der Weth


    Händel: „Alcina“ (1735) – Ruggiero
    (FI/SL/BE)
    Vesselina Kasarova (2), Teresa Berganza, Susan Graham, David Hansen, Philippe Jaroussky, Christiane Oertel


    Händel: „Giustino“ (1737) – Giustino
    (SL/OR/KS)
    Jochen Kowalski (3), Michael Chance, Axel Köhler


    Henze: „Der Prinz von Homburg“ (1960/1992) – Natalie
    (LU/BE)
    Mari Anne Häggander (2), Vera-Lotte Böcker, Vida Mikniviciute


    Henze: „The Bassarids“ (1966) – Pentheus
    (LU/BE/HH/MM)
    Günter Papendell (3), Russell Braun, Karsten Mewes, Kostas Paskalis, Andreas Schmidt, Wolfgang Schöne


    Hindemith: „Cardillac“ – Cardillac
    (MM/BE/KS)
    Donald McIntyre (2), Thomas Berau, Dietrich Fischer-Dieskau, Tomasz Konieczny, Simon Neal


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Gretel
    (WE/SL)
    Laura Aikin, Erna Berger, Barbara Bonney, Helen Donath, Erika Köth, Lucia Popp


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Hänsel
    (SL/WE)
    Brigitte Fassbaender, Elisabeth Grümmer, Angelika Kirchschlager, Anne Sophie von Otter, Dagmar Pecková, Frederica von Stade


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Knusperhexe
    (WE/SL/LU/ER)
    Anny Schlemm (2), Adolf Dallapozza, Karl Dönch, Roberto Gionfriddo, Elisabeth Höngen, Peter Menzel, John Pickering, Peter Schreier, Ute Trekel-Burckhardt, Christian Voigt, Mara Zampieri


    Humperdinck: „Hänsel und Gretel“ (1893) – Vater Peter
    (ER/SL)
    Walter Berry, Marcel Cordes, Hans-Joachim Ketelsen, Josef Metternich, Hermann Prey, Eike Wilm Schulte


    Humperdinck: „Königskinder“ (1910) – Gänsemagd
    (DP/SL/KS/WE)
    Juliane Banse (3), Helen Donath (2), Käthe Möller-Siepermann, Angelina Ruzzafante, Dagmar Schellenberger


    Janáček: „Jenufa“ (1904) – Jenufa
    (SL/DP/GG/WI/RR)
    Libuse Domaninska (2), Linda Ballová, Gabriela Beňačková, Luisa Bosabalian, Eva-Maria Bundschuh, Angela Denoke, Karita Mattila, Dorothea Röschmann, Marika Schönberg, Elisabeth Söderström, Nina Stemme


    Janáček: „Jenufa“ (1904) – Küsterin
    (SL/MM/OR/CR/DP/FI/ER/KS/GG/WE/RR)
    Naděžda Kniplová (5), Astrid Varnay (3), Agnes Baltsa (2), Susan Maclean (2), Leonie Rysanek (2), Anny Schlemm (2), Anja Silja (2), Irena Dalis, Angela Denoke, Evelyn Herlitzius, Eva Marton, Karita Mattila, Martha Mödl, Trudeliese Schmidt, Ute Trekel-Burckhardt


    Janáček: „Die Ausflüge des Herrn Brouček“ (1920) – Brouček
    (DP/LR)
    Andreas Conrad, Lorenz Fehenberger, Fritz Wellmann


    Janáček: „Katja Kabanowa“ (1920) – Katja
    (WE/BE)
    Angela Denoke (2), Nancy Gustafson, Karita Mattila, Nadine Secunde, Elfride Trötschel


    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Förster
    (SL/KS/DP)
    Rudolf Asmus, Peter van der Bilt, Gerald Finley, Dalibor Jedlicka, Richard Novak, Antti Suhonen, Derek Welton


    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Füchsin Schlaukopf
    (DP/SL/KS)
    Irmgard Arnold, Lucy Crowe, Magdalena Hajossyova, Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Trudeliese Schmidt, Helena Tattermuschova, Manuela Uhl, Martina Welschenbach


    Janáček: „Die Sache Makropoulos“ (1926) – Emilia Marty
    (DP/KS/BE/MM)
    Anja Silja (4), Linda Ballova, Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzus, Colette Lorand, Nadja Michael, Libuse Prylová, Elisabeth Söderström


    Janáček: „Aus einem Totenhaus“ (1930) – Schischkov
    (DP/MM/KS/BE)
    Gerd Grochowski (3), Pavlo Hunka (2), Brian Davis, Přemysl Kočí, Monte Pedersen


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Brigitta
    (HH)
    Maria Fiselier, Christa Mayer, Rose Wagemann


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Marietta
    (HH/OR/KS)
    Sara Jakubiak (2), Angela Denoke, Agnieszka Hauzer, Helena Juntunen, Marlies Petersen, Manuela Uhl


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Paul
    (HH/OR/MM/LR/KS/BE)
    René Kollo (3), Aleš Briscein (2), Stephen Gould (2), Torsten Kerl (2), James King (2), Klaus Florian Vogt (2), Jonas Kaufmann


    Korngold: „Das Wunder der Heliane“ (1927) – Heliane
    (HH/OR/KS)
    Sara Jakubiak (2), Annemarie Kremer (2), Sally du Randt, Anna Tomowa-Sintow


    Leoncavallo: „Der Bajazzo“ – Canio
    (SL/KS/GG)
    Plácido Domingo (3), José Cura (2), Roberto Alagna, Vladimir Galouzine, Jonas Kaufmann, Mario del Monaco, Günter Neumann, Rudolf Schock


    Ligeti: Le Grand Macabre – Venus
    (OR/BE/WI)
    Barbara Hannigan (2), Claire de Sévigné (2), Eir Inderhaug

    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ (1837) – van Bett
    (SL/MW/MM/OP/CH)
    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Günter von Kannen, Peter Olesch, Karl Ridderbusch, Hans Sotin, Gerd Wolf


    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ (1837) – Marquis von Chateauneuf
    (OP/SL/SI/WE)
    Nicolai Gedda (3), Fritz Wunderlich (3), Rüdiger Wohlers (2), Walter Ludwig, Rudolf Schock, Peter Seiffert, Endrik Wottrich


    Lortzing: „Der Wildschütz“ (1842) – Baculus
    (J2/OP/KS)
    Walter Berry, Kurt Böhme, Karl Dönch, Gottlob Frick, Fritz Ollendorf, Georg Zeppenfeld


    Lortzing: „Undine“ (1842) – Kühleborn
    (OP)
    Gottlob Frick, Hermann Prey, Max Proebstl


    Lortzing: „Undine“ (1842) – Undine
    (WE)
    Lisa Otto, Lucia Popp, Anneliese Rothenberger


    Lortzing: „Undine“ (1842) – Veit
    (OP)
    Friedrich Lenz (2), Harald Axtner, Willy Hofmann, Peter Schreier


    Lortzing: „Der Waffenschmied“ (1846) – Hans Stadinger
    (OP)
    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Hans Ridderbusch


    Lully: „Armide“ – Armide
    (BE)
    Stéphanie d‘Oustrac


    Marschner: „Hans Heiling“ – Hans Heiling
    (SL/MM/BE/MW/LR)
    Wolfgang Schöne (2), Thomas Mohr, Michael Nagy, Hermann Prey, Alexander Welitsch, Markus Werba


    Martinů: „Julietta“ – Michel
    (ME/BE)
    Peter Berger, Johannes Chum, Kurt Streit, Ivo Zidek


    Mascagni: „Cavalleria rusticana“ – Santuzza
    (SL/KS/OR/GG/WE)
    Agnes Baltsa (2), Maria Callas (2), Fiorenza Cossotto (2), Martina Arroyo, Annabelle Bernard, Liudmyla Monastyrska, Waltraud Meier, Elena Obraztsova (Jelena Obraszowa), Christa Ranacher, Leonie Rysanek, Eva-Maria Westbroek, Elena Zhidkova


    Mascagni: „Cavalleria rusticana“ – Turiddu
    (SL/OR/MM/KS/BE/WE/GG)
    Plácido Domingo (4), Roberto Alagna (2), Marcelo Alvarez, Aleksandrs Antonenko, Jussi Björling, José Cura, Benjamino Gigli, Hans Hopf, Jonas Kaufmann, Luis Lima, Giorgio Merighi, Mario del Monaco, Michael Rabsilber, Peter Seiffert


    Massenet: „Manon“ (1884) – Chevalier de Grieux
    (GG/SL)
    Rolando Villazón (2), Roberto Alagna, Marcelo Alvarez, Jean-François Borras, Massimo Giordano, Paul Groves, Fernando Portari


    Massenet: „Manon“ (1884) – Manon
    (OR/SL/KS/GG)
    Anna Netrebko (3), Noemi Nadelmann (2), Juliane Banse, Elsa Dreisig, Renée Fleming, Mirella Freni, Patricia Petibon, Alexandra von der Weth


    Massenet: „Werther“(1892) – Werther
    (MM/SL/KS/BE/FI/GH/GG/WE/LR)
    José Carreras (3), Alfredo Kraus (3),Roberto Alagna (2), Plácido Domingo (2), Nicolai Gedda (2), Jonas Kaufmann (2), Georges Thill (2), Marcelo Alvarez, Adolf Dallapozza, Manfred Fink, Massimo Giordano, Timothy Richards


    Matthus: „Judith“ – Judith
    (KS/SL)
    Eva-Maria Bundschuh, Astrid Schirmer


    Messiaen: „Saint François d’Assise“ – Franziskus
    (WI/MM/BE)
    Rodney Gilfry (2), José van Dam, Frode Olsen, David Wilson-Johnson


    Meyerbeer: „Die Hugenotten“ (1836) – Raoul de Nangis
    (SL/MM/GH/KS/LR/WE)
    Nicolai Gedda (4), Richard Leech (3), Karl Terkal (3), Franco Corelli (2), Juan Diego Flórez (2), Eric Cutler


    Meyerbeer: „Der Prophet“ (1849) – Fidès
    (SL/KS)
    Clementine Margaine (2), Marilyn Horne


    Meyerbeer: „Die Afrikanerin“ bzw. „Vasco da Gama“ (1865) – Selica
    (SL/WE)
    Sherley Verrett (2), Ingrid Bjoner, Aga Joesten, Jessye Norman, Uta Priew,


    Minoru Miki: „Ai-en“ – Kaiser Gensyo (Gensho)
    (OR/LU)
    Hoshino Jun (2), Peter Felix Bauer


    Minoru Miki: „Ai-en“ – Kaiserin Koki
    (LU)
    Usami Ruri, Silke Schwarz


    Minoru Miki: „Ai-en“ – Ono Kiyoto
    (LU)
    Byoung Nam Hwang, Idane Yasuhiko


    Minoru Miki: „Ai-en“ – Sakurako/Ryurei
    (LU)
    Hye-Sung Na, Yuko Kamahora


    Monteverdi: „Orfeo“ (1607) – Orfeo
    (BE/SL/OR/DP/FI/J2)
    John Mark Ainsley (2), Victor Torres (2), Krystian Adam, Cyril Auvity, Ian Bostridge, David Holloway, Dominik Köninger, Kobie van Rensburg, Nigel Rodgers, Furio Zanasi


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Arnalta
    (DP/WI)
    Oralia Dominguez, Jean-Paul Fouchécourt, Daniel Lager, Dominique Visse


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Poppea
    (WI/FI/SL/BE/MM)
    Juanita Lascarro (2), Arleen Auger, Maria Bengtsson, Naomi O’Connell, Carmen Giannastasio, Anna Gütter, Sylvia McNair, Catherine Naglestad Danielle de Niese, Miah Persson, Sandra Piau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Belmonte
    (WE/SL/MW)
    Peter Schreier (2), Fritz Wunderlich (2), Francisco Araiza, Hans-Peter Blochwitz, Anton Dermota, Matthew Newlin, Michael Rabsilber, Leopold Simoneau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Blonde
    (WE/SL)
    Reri Grist, Ilse Hollweg, Lisa Otto, Lotte Schädle, Barbara Sternberger, Rita Streich


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Konstanze
    (WE/SL/KS)
    Arleen Auger, Maria Bengtsson, Erna Berger, Nicole Chevalier, Olga Peretyatko, Ruth Margret Pütz, Anneliese Rothenberger, Maria Stader, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Osmin
    (SL/KS/OP/J2)
    Matti Salminen (3), Gottlob Frick (2), Josef Greindl (2), Tobias Kehrer, Tomasz Konieczny, Jens Larsen, Kurt Moll, Kurt Rydl,


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Cherubino
    (WE/SL/KS/BE)
    Sena Jurinac (2), Stella Doufexis, Malena Ernman, Edith Mathis, Christiane Oertel, Jeanne Piland, Christine Schäfer, Anny Schlemm, Frederica von Stade


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Conte (Graf)
    (GG/KS/SL)
    Thomas Allen, Dietrich Fischer-Dieskau, Simon Keenlyside, Anthony Michaels-Moore, Artur Rucinski, Paul Schöffler, Roger Smeets


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Contessa (Gräfin)
    (MW/SL/KS/GG/RR)
    Julia Varady (2), Lisa della Casa, Pamela Coburn, Veronique Gens, Elisabeth Grümmer, Hilde Güden, Anja Harteros, Soile Isokoski, Gundula Janowitz, Annelies Kupper, Charlotte Margiono, Jessye Norman, Dagmar Schellenberger, Krassimira Stoyanova


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Figaro
    (MW/SL/KS/GG/J2)
    Walter Berry (2), Erich Kunz (2), Hermann Prey (2), Cesare Siepi (2), Wladimiro Ganzarolli, René Pape, John Relyea, Erwin Schrott, Alan Titus, Siegfried Vogel, Michael Volle


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Susanna
    (WE/SL/GG/KS/RR)
    Mirella Freni (2), Edith Mathis (2), Anneliese Rothenberger (2), Cecilia Bartoli, Patricia Ciofi, Ileana Cotrubas, Reri Grist, Hilde Güden, Helen Kwon, Tatiana Lisnic, Dorothea Röschmann, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Anna
    (MW/SL/HH/GG/KS)
    Elisabeth Grümmer (2), Cheryl Studer (2), Julia Varady (2), Patricia Ciofi. Suzanne Danco, Hibla Gerzmava, Magdalena Hajossyova, Sena Jurinac, Marina Rebeka, Carmela Remigio, Anna Samuil, Dagmar Schellenberger, Joan Sutherland, Anna Tomowa-Sintow, Ljuba Welitsch


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Elvira
    (MW/SL/DP/HH/GG/KS/WE)
    Christa Ludwig (3), Dorothea Röschmann (2), Elisabeth Schwarzkopf (2), Agnes Baltsa, Cecilia Bartoli, Lisa della Casa, Joyce DiDonato, Soile Isokoski, Gundula Janowitz, Kiri Te Kanawa, Pilar Lorengar, Gertrud Ottenthal, Maria Stader, Margarete Teschemacher


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Giovanni
    (MW/SL/DP/KS/J2/MM/GG/ER/LR)
    Cesare Siepi (6), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Nicolai Ghiaurov (2), Bo Skovhus (2), Mathieu Ahlersmeyer, Renato Bruson, Josè van Dam, Rodney Gilfry, Dietrich Henschel, Simon Keenlyside, René Pape, Ezio Pinza, Hermann Prey, Roger Smeets, Peter Tschaplik, Eberhard Waechter, Otto Wiener


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Komtur
    (MW/SL/J2/DP/LU)
    Franz Crass (3), Gottlob Frick (2), Josef Greindl (2), Walter Kreppel (2), Martti Talvela (2), Kurt Böhme, Laszlo Polgár, Matti Salminen, John Tomlinson, Siegfried Vogel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Leporello
    (MW/SL/ER/KS/GG/LR)
    Fernando Corena (3), Walter Berry (2), Otto Edelmann (2), Alex Eposito, Lucio Gallo, Bernd Grabowski, Karl Christian Kohn, Erich Kunz, René Pape, Luca Pisaroni, Klemens Slowioczek, Bryn Terfel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Masetto
    (SL/LU)
    Walter Berry (2), Gottlob Frick, Bernd Grabowski, Mika Karas, Alfredo Mariotti


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Ottavio
    (MW/SL/KS/GG/RR)
    Paul Appleby, Pavol Breslik, Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Ernst Haefliger, Torsten Kerl, Michael Rabsilber, Roberto Sacca, Peter Schreier, Peter Seiffert, Leopold Simoneau, Rainer Trost, Deon van der Walt, Rüdiger Wohlers, Fritz Wunderlich


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Zerlina
    (WE/SL/KS)
    Erna Berger (2), Malena Ernman, Erika Köth, Anna Korondi, Carole Malone, Edith Mathis, Dorothea Röschmann, Rita Streich


    Mozart: „Così fan tutte“ (1790) – Despina
    (OR/SL/KS)
    Barbara Bonney (2), Agnes Baltsa, Anna Korondi, Emmy Loose, Gabriele Rossmanith, Barbara Sternberger, Janet Williams


    Mozart: „Così fan tutte“ (1790) – Dorabella
    (SL)
    Bernarda Fink, Christa Ludwig, Christiane Oertel


    Mozart: „Così fan tutte“ (1790) – Fiordiligi
    (SL/KS)
    Cecilia Bartoli, Lisa della Casa, Hillevi Martinpelto, Dorothea Röschmann, Dagmar Schellenberger, Elisabeth Schwarzkopf


    Mozart: „Titus“ (1791) – Sextus
    (BE/SL/KS)
    Teresa Berganza, Elina Garanca, Susan Graham, Monica Groop, Vesselina Kasarova, Anne Sofie von Otter, Anna Stéphany


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – 1. Geharnischter
    (RR/SL)
    Günter Neumann (2), Martin Homrich, Klaus König, Heinz Kruse, Hans-Otto Rogge


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Königin der Nacht
    (WE/SL/BE/WK/MW/KS/OP)
    Edita Gruberova (2), Roberta Peters (2), Kathleen Cassello, Diana Damrau, Mandy Fredrich, Erika Köth, Eva Lind, Wilma Lipp, Edda Moser, Isabelle Nawe, Lucia Popp, Luciana Serra, Rita Streich, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Pamina
    (WE/SL/KS)
    Helen Donath, Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Julia Kleiter, Edith Mathis, Lucia Popp, Margaret Price, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Papagena
    (OP/SL/WE)
    Renate Holm (2), Laura Aikin, Lisa Otto, Ruth-Margret Pütz, Anneliese Rothenberger, Irmgard Seefried


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Papageno
    (WE/SL/ER/KS)
    Walter Berry (2), Markus Brück, Andreas David, Håkan Hagegård, Heinz Holecek, Erich Kunz, Barry McDaniel, Mikael Melbye, Karsten Mewes, Hermann Prey, Markus Werba


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Sarastro
    (OP/KS/SL/ER)
    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Martti Talvela (2), Franz Crass, Stefan Cerny, Fritz Hübner, Matti Salminen, Siegfried Vogel, Georg Zeppenfeld


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Tamino
    (SL/GH/HH/KS)
    Peter Schreier (3), Fritz Wunderlich (2), Charles Castronovo, Josef Köstlinger, Ernst Kozub, Michael Rabsilber, Rudolf Schock, Peter Seiffert, Gösta Winbergh


    Mussorski: „Boris Godunow“ (1874) – Boris Godunow
    (K2/SL/DG/KS/DP/RR)
    Martti Talvela (4), Nicolai Ghiaurov (3), Boris Christoff (2), Matti Salminen (2), Paata Burchuladze, Kurt Moll, René Pape, Ruggero Raimondi, Mark Reizen, Mischa Schelomianski, Siegfried Vogel


    Mussorski: „Chowanschtschina“ (1886) – Andrej Chowanskij
    (WE)
    Wladimir Atlantow, Heinz Kruse, Klaus Florian Vogt


    Mussorski: „Chowanschtschina“ (1886) – Iwan Chowanskij
    (RR/SL/WE)
    Nicolai Ghiaurov (3), Matti Salminen (3), Paata Burchuladze, Artur Ejsen, Dimitry Ivashchenko


    Mussorski: „Chowanschtschina“ (1886) – Marfa
    (RR/WI/WE/SL/KS)
    Elena Zaremba (3), Olga Borodina (2), Larissa Diadkova (2), Christa Ludwig, Anita Rachvelishvili, Elena Obraszova, Ludmila Semtschuk


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Falstaff
    (OP/SL/LU)
    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Kurt Böhme, Karl Ridderbusch, Wilhelm Strienz, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Frau Fluth
    (OP/SL/KS)
    Brigitte Eisenfeld (2), Ruth-Margret Pütz (2), Helen Donath, Ingeborg Hallstein, Edith Mathis


    Offenbach: „Die schöne Helena“ (1864) – Helena
    (WE/SL/OR)
    Felicity Lott (2), Jeannine Lindenfelder, Jessye Norman, Anneliese Rothenberger


    Offenbach: „Barbe Bleu“ (1866) – Blaubart
    (SL/WE)
    Henri Legay (2), Günter Neumann (2), Hanns Nocker (2)


    Offenbach: „Barbe Bleu“ (1866) – Boulotte
    (SL/WE)
    Uta Priew (2), Anny Schlemm (2), Sarah Ferede, Uta Priew, Fanely Revoil


    Offenbach: „Barbe Bleu“ (1866) – König Bobèche
    (SL/WE)
    Werner Enders (2), René Lenoty, Robert Wörle


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ (1881) – Antonia
    (WE/KS)
    Erna Berger, Ileana Cotrubas, Barbara Hendricks, Dagmar Schellenberger, Rita Streich, Julia Varady


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ (1881) – Giulietta
    (WE/SL)
    Jessye Norman, Martha Mödl, Dagmar Schellenberger, Rita Streich


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ (1881) – Hoffmann
    (WE/SL)
    Peter Anders, Plácido Domingo, Nicolai Gedda, Klaus König, Sandor Konya, Hanns Nocker


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“(1881) – Lindorf/Coppelius/Dr. Mirakel/Dapertutto
    (LU/SL/KS/BE/RR/LR)
    Gábor Bretz, Alex Esposito, Peter Dittmann, Simon Estes, Dietrich Fischer-Dieskau, Jürgen Freier, Robert Hale, Thomas Jesatko, Josef Metternich, Laurent Nauri, Adam Palka, Bryn Terfel, Siegfried Vogel, Lawrence Winters


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ (1881) – Olympia
    (WE/OR/BE/SL/GG)
    Patricia Petibon (2), Rita Streich (2), Nathalie Dessay, Brigitte Eisenfeld, Kathleen Kim, Melitta Muszely, Desiree Rancatore, Luciana Serra, Elisabeth Verlooy


    Orff: „Die Kluge“ – Bauer
    (OP/SL)
    Gottlob Frick (2), Reiner Süß (2), Gerd Wolf


    Penella: „El Gato Montés“ – Rafael Ruiz
    (BE)
    Plácido Domingo


    Pfitzner: „Palestrina“ – Borromeo
    (SL/KS/DP)
    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Siegfried Lorenz, Wolfgang Schöne, Falk Struckmann


    Pfitzner: „Palestrina“ – Ighino
    (DP/SL/KS)
    Helen Donath (2), Christiane Karg (2), Brigitte Dürrler, Fionnuala McCarthy, Carola Nossek


    Pfitzner: „Palestrina“ – Palestrina
    (DP/SL/KS)
    Sven Olof Eliasson, Nicolai Gedda, Fritz Wunderlich, Peter Schreier, Christopher Ventris


    Ponchielli: „La Gioconda“ – Enzo
    (SL/KS/BE)
    Franco Bonisolli, Alberto Cupido, Plácido Domingo, Kristian Johansson, Giorgio Lamberti, Richard Margison, Luciano Pavarotti, Giuseppe di Stefano


    Poulenc: „Dialogues des Carmélites“ (1957) – Blanche de la Force
    (BE/SL/MM/OR)
    Fionnuala McCarthy (2), Patricia Petibon (2), Denise Duval, Annett Fritsch, Gabriele Rossmanith, Dagmar Schellenberger, Alexandra van der Weth, Virginia Zeani


    Poulenc: „La voix humaine“ – Frau
    (BE/SL)
    Denise Duval, Véronique Gens, Barbara Hannigan, Felicity Lott, Anne-Sophie Schmidt


    Prokofjew: „Der feurige Engel“ (1928/1954) – Ruprecht
    (LU/SL/KS)
    Evez Abdulla (2), Siegfried Lorenz (2), Evgeny Nikitin (2)


    Prokofjew: „Die Verlobung im Kloster“ (1941) – Mendoza
    (HH/SL)
    Sergei Aleksashkin (2), Goran Jurić


    Prokofjew: „Krieg und Frieden“ (1946) – Kutusow
    (LU/BE)
    Nikolai Okhotnikov (2), Alexej Djurdjevic, Nicola Ghiuselev


    Puccini: „Manon Lescaut“ – Des Grieux
    (SL/KS)
    Franco Bonisolli, Plácido Domingo, Maurizio Frusoni, Kaludi Kaludov, James O’Neal, Neil Shicoff


    Puccini: „Manon Lescaut“ – Manon Lescaut
    (WK/BE/SL/KS/GG)
    Daniela Dessi (2), Asmik Grigorian (2), Maria Callas, Mirella Freni, Miriam Gauci, Raina Kabaivanska, Anna Netrebko, Kristine Opolais, Sondra Radvanovsky, Renata Scotto, Pauletta DeVaughn


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Mimì
    (KS/SL/MM/CH/GG/LR)
    Mirella Freni (4), Angela Gheorghiu (3), Pilar Lorengar (2), Atsuko Azuma, Licia Albanese, Victoria de los Angeles, Celestina Casapietra, Anja Harteros, Anna Netrebko, Sabine Paßow, Krassimira Stoyanova, Renata Tebaldi


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Musetta
    (LU/SL/KS/GG)
    Vera-Lotte Boecker, Gwendolyn Bradley, Laura Giordano, Elizabeth Harwood, Hei-Kyung Hong, Sofia Kallio, Fionnuala McCarthy, Anna Moffo, Noemi Nadelmann, Marysol Schalit, Rita Streich


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Rodolfo
    (CH/SL/LR/GH/KS/BE/GG/WE)
    Luciano Pavarotti (6), Jussi Björling (2), Joseph Calleja (2), José Carreras (2), Alfons Fügel, Jonas Kaufmann, Luis Lima, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Gianni Raimondi, Neil Shicoff, Karl Terkal, Rolando Villazon, Fritz Wunderlich


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Cavaradossi
    (GG/SL/CH/MM/KS/BE)
    Joseph Calleja (3), Plácido Domingo (3), Marcelo Alvarez, Giacomo Aragall, Johan Botha, Franco Corelli, Benjamino Gigli, Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Luciao Pavarotti, Neil Shicoff, Richard Tucker


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Sagrestano
    (MM/OR/SL/OP)
    Peter Nikolaus Kante (2), Manfred Röhrl (2), Hemut Berger-Tuna, Fernando Corena, Pavel Daniluk, Karl Friedrich Dürr, Karl Heinz Herr, Alfred Sramek, Bernd Zettisch


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Scarpia
    (J2/SL/KS/CH/LR)
    Tito Gobbi (2), Ingvar Wixell (je 2 Nennungen), Theo Adam, Carlos Alvarez, Georg Hann, Josef Metternich, Ruggero Raimondi, Wilhelm Rode, Erwin Schrott, Falk Struckmann, Giuseppe Taddei


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Tosca
    (WE/KS/MM/SL/CH/J2/GG/LR/FI/OR/CT/ER)
    Maria Callas (5), Angela Gheorghiu (4), Pilar Lorengar (3), Leontyne Price (3), Sondra Radvanovsky (2), Leonie Rysanek (2), Renate Behle, Maria Caniglia, Regine Crespin, Norma Fantini, Anja Harteros, Raina Kabaivanska, Birgit Nilssson, Magda Olivero, Antonietta Stella, Anna Tomowa-Sintow, Galina Wischnewskaja, Marilyn Zschau


    Puccini: „Madame Butterfly“ (1904) – Cio-Cio-San (Butterfly)
    (GG/CH/SL/J2/KS/OR/WI/WE)
    Mirella Freni (4), Hui He (3), Miriam Gauci (2), Svetlana Aksenova (geb. Ignatovich), Victoria de los Angeles, Atsuko Azuma, Cheryl Barker, Cristina Gallardo-Domas, Ermonela Jaho, Pilar Lorangar, Catherine Malfitano, Renata Scotto, Maria José Siri, Xiu Wie Sun, Anna Tomowa-Sintow, Elfride Trötschel, Yooko Watanabe


    Puccini: „Madame Butterfly“ (1904) – Pinkerton
    (KS/SL/GG/LR/WE)
    Nicolai Gedda (2), Luciano Pavarotti (2), Giacomo Aragall, Carlo Bergonzi, Joseph Calleja, José Carreras, Plácido Domingo, Peter Dvorsky, Jonas Kaufmann, Günter Neumann, Vincenzo La Scola, Fritz Wunderlich


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Dick Johnson
    (GH/SL/OR/MM/KS/BE)
    José Cura (4), Plácido Domingo (4), Franco Bonisolli, Brandon Jovanovich, Waldemar Kmentt, Mario del Monaco, Roy Cornelius Smith, Zoran Todorovich


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Jack Rance
    (KS/SL)
    Lado Ataneli, Lucio Gallo, John Lundgren, Sherill Milnes


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Minnie
    (KS/SL/BE)
    Paoletta Marrocu (2), Sylvie Valayre (2), Anja Kampe, Catherine Naglestad, Carol Neblett


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Magda
    (KS/SL)
    Aurelia Florian (2), Dinara Alieva, Angela Gheorghiu, Ermonela Jaho, Ljuba Welitsch


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Ruggero
    (KS/SL)
    Joseph Calleja (2), Roberto Alagna, Atalla Ayan, Charles Castronovo


    Puccini: „Il Trittico“ – „Suor Angelica“ – Schwester Angelica
    (SL/KS/WE/DP/LR)
    Victoria des los Angeles, Cristina Gallardo-Domas, Miriam Gauci, Svetlana Ignatovich, Sena Jurinac. Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Ute Selbig, Chiara Taigi, Ilona Tokody


    Puccini: „Turandot“ – Kalaf
    (CH/SL/J2/BE/GH/OR/LR/KS/WI)
    Franco Corelli (3), Josè Cura (3), Franco Bonisolli (2), Plácido Domingo (2), Luciano Pavarotti (2), Jussi Björling, José Carreras, Stefano La Colla, Carl Hauss, Giacomo Lauri-Volpi, Martin Muehle, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Luciano Pavarotti, Helge Rosvaenge, Giuseppe di Stefano


    Puccini: „Turandot“ – Liù
    (KS/SL)
    Montserrat Caballé, Mirella Freni, Hei-Kyung Hong, Elena Mosuc, Renata Tebaldi, Ilona Tokody


    Puccini: „Turandot“ – Turandot
    (SL/BE/KS/WI/J2/RR)
    Ghena Dimitrova (3), Eva Marton (3), Birgit Nilsson (2), Maria Callas, Maria Cebotari, Elizabeth Connell, Frances Ginzer, Maria Guleghina, Gwyneth Jones, Francesca Patané, Gabriele Schnaut, Rachael Tovey


    Purcell: „Dido und Aeneas“ – Dido
    (BE/FI/SL)
    Janet Baker, Sarah Conolly, Malena Ernman, Kirsten Flagstad/Lorraine Hunt Lieberson, Glenys Linos, Ann Murray, Sabine Noack, Anne Sofie von Otter


    Rameau: „Hippolyte et Aricie“ – Aricie
    (BE)
    Véronique Gens, Christiane Karg, Anna Prohaska


    Reimann: „Medea“ – Medea
    (BE/MM)
    Marlies Petersen (2), Claudia Barainsky


    Rihm: „Jakob Lenz“ – Jakob Lenz
    (MM)
    Georg Nigl, Richard Salter, Miljenko Turk


    Rimski-Korsakow: „Sadko“ (1898) – Sadko
    (SL/BE/WI/WE)
    Wladimir Galusin (3), Bernd Aldenhoff (2), Klaus König, Nazhmiddin Mavlyanov, Georgi Nelepp


    Rimski-Korsakow: „Das Märchen vom Zaren Saltan“ (1900) – Babaricha
    (SL/WE)
    Res Fischer, Ilse Ludwig, Brigitte Pfretzschner, Anny Schlemm, Gisela Schröter, Evgenia Verbizkaya


    Rimski-Korsakow: „Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch“ (1907) – Fewronia
    (WI/SL/BE)
    Svetlana Aksenova-Ignatovich (2), Miranda van Kralingen (2), Sabine Paßow, Elena Prokina


    Rossini: „L’italiana in Algeri“ (1813) – Isabella
    (BE/WI/GG/KS)
    Cecilia Bartoli (2), Agnes Baltsa, Iva Danova, Marilyn Horne, Jenifer Larmore, Gloria Scalchi, Silvia Tro Santa Fé


    Rossini: „L’italiana in Algeri“ (1813) – Lindoro
    (GG/SL)
    Juan Diego Flórez (2), Maxim Mironov, Edgardo Rocha


    Rossini: „Der Barbier von Sevilla“ (1816) – Don Basilio
    (RR/SL/KS/WE)
    Jewgeni Nesterenko (2), Paata Burchuladze, Gottob Frick, Hans Hotter, Fritz Hübner, Anatoli Kotscherga, Paolo Montarsolo, Alexander Tsymbalyuk, Simon Yang


    Rossini: „Der Barbier von Sevilla“ (1816) – Figaro
    (J2/SL/MW/KS/GG/WE)
    Hermann Prey (4), Sherill Milnes (2), Ettore Bastianini, Wolfgang Brendel, Tassis Christoyannis, Tito Gobbi, Thomas Hampson, Dmitri Hvorostovsky, Simon Keenlyside, Christopher Maltman, Peter Mattei, Roberto Servile, Hubert Zapior


    Rossini: „Der Barbier von Sevilla“ (1816) – Rosina
    (WE/SL/GG/KS)
    Agnes Baltsa (2), Jenifer Larmore (2), Silvia Tro Santafé (2), Maria Callas, Marianne Crébassa, Joyce DiDonato, Elina Garanca, Dagmar Pecková, Ruth-Margret Pütz,


    Rossini: „La Cenerentola“ (1817) – Angelina
    (RD/KS/SL/LR/BE)
    Cecilia Bartoli (2), Agnes Baltsa, Heidi Brunner, Joyce DiDonato, Ruxandra Donose, Vesselina Kasarova, Maria Kataeva, Christiane Oertel


    Rossini: „La Cenerentola“ (1817) – Don Magnifico
    (RD/SL/KS)
    Paolo Montarsolo (2), Carlos Chausson, Alessandro Corbelli, Enzo Dara, Renato Girolami, Hans-Joachim Porcher


    Rossini: „Guillaume Tell“ (1829) – Arnold
    (WE/SL)
    Nicolai Gedda (2), Juan Diego Flórez, Bryan Hymel, Chris Merritt, Michael Spyres


    Saint-Saëns: „Samson und Dalila“ – Samson
    (MM/SL/KS/GH/OR)
    Brandon Jovanovich (3), José Cura (2), Ramon Vinay (2), Aleksandrs Antonenko, José Luccioni, René Maison


    Schoeck: „Penthesilea“ – Penthesilea
    (WI/BE)
    Dsamilja Kaiser (2), Martha Mödl, Yvonne Naef


    Schostakowitsch: „Lady Macbeth von Mzensk“ – Katerina Ismailowa
    (OR/HH/KS/SL/MM/J2/WI)
    Eva-Maria Westbroek (4), Morenike Fadayomi (3), Eleonora Andrejewa (2), Evelyn Herlitzius (2), Svetlana Sozdateleva (2), Galina Wischnewskaja (2), Gun-Brit Barkmin, Angela Denoke, Larissa Gogolewskaja


    Smetana: „Die verkaufte Braut“ – Kezal
    (WE/SL/ER/KS)
    Gottlob Frick (3), Martti Talvela (2), Oskar Czerwenka, Ruben Drole, Eduard Haken, Günter von Kannen, Hans-Martin Nau


    Smetana: „Die verkaufte Braut“ – Marie
    (WE/SL/KS)
    Pilar Lorengar (3), Gabriela Beňačková (2), Sabine Paßow, Teresa Stratas


    Strauß: „Die Fledermaus“ – Adele
    (LU/SL)
    Elif Aytekin, Brigitte Eisenfeld, Renate Holm, Jenifer Lary, Marysol Schalit, Ella Tyran


    Strauß: „Die Fledermaus“ – Rosalinde
    (WE/SL/LU)
    Helene Bernardy, Katja Bördner, Pamela Coburn, Barbara Daniels, Silvana Dussmann, Hilde Güden, Edda Moser, Dagmar Schellenberger, Anny Schlemm

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Strauss: „Salome“ (1905) – Herodes
    (J2/SL/HH/KS)
    Reiner Goldberg (4), Hans Beirer (3), Thomas Blondelle, Frederick Jagel, René Kollo, Helmut Melchert, Burkhard Ulrich


    Strauss: „Salome“ (1905) – Jochanaan
    (LU/SL/HH/DP/LR/KS)
    José van Dam (2), Falk Struckmann (2), Bernd Weikl (2), Peter Dittmann, Mark Doss, Josef Herrmann, Herbert Janssen, Hans-Joachim Ketelsen, Willem Laakman, Wolfgang Schöne, Terje Stenvold, Michael Volle, Eberhard Wächter


    Strauss: „Salome“ (1905) – Narraboth
    (HH/SL/WE/KS)
    Wiesław Ochman (3), Thomas Blondelle (2), Waldemar Kmentt (2), Peter Seiffert (2), Pavol Breslik, Pär Lindskog, Fritz Wunderlich


    Strauss: „Salome“ (1905) – Salome
    (J2/SL/LR/HH/OR/ME/KS/DP/BE/CR/WK/RR/WE/OP)
    Ljuba Welitsch (5), Teresa Stratas (4), Hildegard Behrens (3), Inga Nielsen (3), Christel Goltz (2), Evelyn Herlitzius (2), Camilla Nylund (2), Felicia Weathers (2), Anna-Katharina Behnke, Inge Borkh, Grace Bumbry, Morenika Fadayomi, Asmik Grigorian, Helen Kwon, Nadja Michael, Anja Silja, Nina Stemme, Dunja Vejzović, Janice Watson


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Chrysothemis
    (KS/SL/HH)
    Anne Schwanewilms (2), Eva-Maria Bundschuh, Sabine Hass, Eva Johansson, Vida Mikneviciute, Inga Nielsen, Marianne Schech, Emma Vetter


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Elektra
    (OR/SL/KS/LR/HH/BE/WE/RR)
    Evelyn Herlitzius (5), Eva Marton (3), Gabriele Schnaut (3), Inge Borkh (2), Leonie Rysanek (2), Ingrid Bjoner, Eva-Maria Bundschuh, Catherine Foster, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Birgit Nilsson, Ute Vinzing, Linda Watson


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Klytämnestra
    (OR/SL/LR/HH/KS/WE/BE)
    Waltraud Meier (4), Brigitte Fassbaender (2), Martha Mödl (2), Uta Priew (2), Anny Schlemm (2), Astrid Varnay (2), Jane Henschel, Christa Ludwig, Margarete Klose, Jean Madeira, Leony Rysanek, Ute Trekel-Burckhardt


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Orest
    (LU/SL/KS/HH)
    Dietrich Fischer-Dieskau (2), René Pape (2), Falk Struckmann (2), Tom Krause, Hanno Müller-Brachmann, Jan-Hendrik Rootering, Wolfgang Schöne, Hermann Uhde, Ekkehard Wlaschiha


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Faninal
    (HH/KS/SL)
    Markus Brück (2), Dietrich Fischer-Dieskau, Martin Gantner, Hans-Joachim Ketelsen, Erich Kunz, Tom Erik Lie, Eike Wilm Schulte, Eberhard Waechter


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Marschallin
    (OR/SL/KS/DP/LR/BE/GG/MM/HH)
    Renée Fleming (4), Elisabeth Schwarzkopf (4), Régine Crespin (2), Gwyneth Jones (2), Felicity Lott (2), Krassimira Stoyanova (2), Lisa della Casa, Anja Harteros, Soile Isokoski, Johanni van Oostrum, Jeanne Piland, Maria Reining, Anne Schwanewilms, Nina Stemme


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Ochs auf Lerchenau
    (RD/SL/KS/HH/GG)
    Günther Groissböck (4), Kurt Moll (3), Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Otto Edelmann, Michael Eder, Jens Larsen, Peter Rose, Kurt Rydl (1)


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Octavian
    (HH/SL/KS/OP)
    Elina Garanca (2), Sena Jurinac (2), Brigitte Fassbaender, Karolina Gumos, Katarzyna Holysz, Sophie Koch, Christa Ludwig, Jeanne Piland


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Sophie
    (KS/OR/HH/SL)
    Vera-Lotte Boecker (2), Barbara Bonney (2), Sabine Devieilhe, Helen Donath, Hilde Güden, Lucia Popp, Margot Stejskal


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Ariadne
    (HH/LR/OR/SL/KS/WE)
    Elisabeth Schwarzkopf (3), Gundula Janowitz (2), Jessye Norman (2), Krassimira Stoyanova (2), Karine Babayanyan, Lisa della Casa, Renée Fleming, Brünnhild Friedland, Camilla Nylund, Monica Pick-Hieronimi, Nina Stemme, Helga Thiede


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Bacchus
    (HH/OR/LR/SL/ER/KS/WE)
    Rudolf Schock (3), Johan Botha (2), Stephen Gould (2), James King (2), René Kollo (2), Roberto Sacca (2), Jonas Kaufmann, Reiner Goldberg, Michael König, Klaus König, James McCracken, Wolfgang Schmidt, Robert Dean Smith


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Komponist
    (HH/SL/WE/KS)
    Sena Jurinac (2), Irmgard Seefried (2), Susan Graham, Claudia Mahnke, Uta Priew, Marina Prudenskaya, Trudeliese Schmidt, Daniela Sindram, Svitlana Slyvia, Tatiana Troyanos


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Tanzmeister
    (HH/SL)
    Peter Schreier (2), Andreas Conrad, Matthias Koziorowski, Günter Kurth, Heinz Zednik


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Zerbinetta
    (HH/OR/SL/KS/LR)
    Edita Gruberova (2), Elena Mosuc (2), Elena Sancho Pereg (2), Laura Aikin, Erna Berger, Susanne Elmark, Reri Grist, Liudmila Lokaichuk, Brenda Rae, Kim Sheehan, Rita Streich


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Barak
    (KS/SL/BE/OR/HH)
    Franz Grundheber (4), Alfred Muff (2), Dietrich Fischer-Dieskau, Wolfgang Koch, Paul Schöffler, Michael Volle, Ludwig Weber, Bernd Weikl


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Färberin
    (KS/SL/OR/WE/HH)
    Gabriele Schnaut (3), Inge Borkh, Christel Goltz, Evelyn Herlitzius, Christa Ludwig, Eva Marton, Elena Pankratova, Irene Theorin, Ute Vinzing, Luana de Vol


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Kaiser
    (LR/SL/KS/HH/CR/BE)
    Johan Botha (2), Hans Hopf (2), James King (2), Burkhard Fritz, Stephen Gould, Robert Ilosfalvy, Klaus König, René Kollo, Heinz Kruse, Wolfgang Schmidt, Jess Thomas


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Kaiserin
    (WE/SL/HH/KS)
    Leonie Rysanek (3), Camilla Nylund (2), Susan Anthony, Ingrid Bjoner, Catherine Foster, Inga Nielsen, Cheryl Studer, Julia Varady, Deborah Voigt


    Strauss: „Intermezzo“ (1924) – Hofkapellmeister Robert Storch
    (KS/LR)
    Hermann Prey (2)


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Arabella
    (KS/SL/HH)
    Lisa della Casa (2), Anja Harteros, Gundula Janowitz, Felicity Lott, Camilla Nylund, Adrienne Pieczonka, Lucia Popp, Maria Reining


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Mandryka
    (KS/HH/SL/OP/FI)
    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Bernd Weikl (2), Wolfgang Brendel, Franz Grundheber, Thomas Hampson, Hans Hotter, Hans-Joachim Ketelsen, Goerge London, Bo Skovhus, Hermann Uhde, Michael Volle, Bernd Weikl


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Matteo
    (KS/SL/HH)
    Daniel Behle, Benjamin Bernheim, Thomas Blondelle, Anton Dermota, René Kollo, Norbert Orth, Peter Seiffert, Horst Taubmann, Erich Witte


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Waldner
    (KS/SL/HH)
    Kurt Rydl (2), Siegfried Vogel (2), Otto Edelmann, Georg Hann, Karl-Christian Kohn, Alfred Kuhn, Heinrich Pflanzl


    Strauss: „Die schweigsame Frau“ – Sir Morosus
    (SL/KS/LR)
    Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Franz Hawlata, Hans Hotter, Kurt Moll


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Apollo
    (HH/KS/LR)
    Johan Botha (2), Reiner Goldberg, James King, Janez Lotric, Andreas Schager


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Daphne
    (KS/HH)
    Jane Archibald, Renée Fleming, Juanita Lascarro, Catherine Malfitano, Ricarda Merbeth, Lucia Popp


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Leukippos
    (HH)
    Peter Marsh, Mcihael Schade, Peter Schreier


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Peneios
    (LU/HH/SL/KS)
    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Deszö Ernster, Guido Jentjens, Arutjun Kotchinian, Siegfried Vogel, Kwangchul Youn, Patrick Zielke


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Clairon
    (HH/SL/KS)
    Rosemarie Lang (2), Christa Ludwig (2), Tanja Ariane Baumgartner, Brigitte Fassbaender, Daniela Sindram, Tatiana Troyanos, Kerstin Witt


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Gräfin Madeleine
    (HH/SL/LR/KS)
    Elisabeth Schwarzkopf (3), Renée Fleming (2), Felicity Lott (2), Pamela Coburn, Kirsten McKinnon, Camilla Nylund, Anna Tomowa-Sintow


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – La Roche
    (SL/HH/KS)
    Theo Adam (2), Siegfried Vogel (2), Hans Hotter, Günter von Kannen, Alfred Reiter, Karl Ridderbusch, Gerog Zeppenfeld


    Strauss: „Die Liebe der Danae“ (1944/1952) – Danae
    (HH/KS)
    Manuela Uhl (2), Sabine Hass, Arlene Saunders, Anne Schwanewilms, Krassimira Stoyanova


    Thomas: „Mignon“ (1866) – Mignon
    (WE/SL)
    Pilar Lorengar (2), Iordanka Derilova, Marilyn Horne, Anny Schlemm, Luci Vignon


    Thomas: „Hamlet“ (1868) – Hamlet
    (GG/KS/SL/BE)
    Simon Keenlyside (3), Stéphane Degout, Florian Sempey


    Thomas: „Hamlet“ (1868) – Ophelia
    (BE/OR/SL/KS/GG)
    Marlies Petersen (4), Natalie Dessay (2), Diana Damrau, Sophie Witte


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Fürst Gremin
    (LU/SL/OP/KS/GG/RR)
    Nicolai Ghiaurov (3), Gottlob Frick (2), René Pape (2), Alexey Antonov, Paata Burchuladze, Franz Crass, Ferruccio Furlanetto, Anatolij Kotscherga, Kurt Moll, Friedemann Röhlig, Martti Talvela, Alexander Tsymbalyuk


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Lenski
    (WE/SL/KS/GG/RR)
    Rolando Villazón (3), Pavol Breslik (2), Benjamin Bernheim, Paata Burchuladze, Stuart Burrows, Peter Dvorsky, Nicolai Gedda, Dovlet Nurgeldiyev, Michael Rabsilber, Neil Shicoff, Ramon Vargas, Fritz Wunderlich


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Onegin
    (WE/SL/KS/GG)
    Bernd Weikl (2), Thomas Allen, Etienne Dupuis, Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Hampson, Simon Keenlyside, Mariusz Kwiecien, George London, Christopher Maltman, Hermann Prey, Andreas Scheibner


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ (1879) – Tatjana
    (KS/SL/MM/WE/GG)
    Mirella Freni (4), Nicole Car, Olesya Golovneva, Asmik Grigorian, Magdalena Hajossyova, Sena Jurinac, Pilar Lorengar, Irina Mataeva, Anna Netrebko, Leonie Rysanek, Krassimira Stoyanova, Galina Wischnewskaja


    Tschaikowski: „Pique Dame“ (1890) – Gräfin
    (WE/BE/SL/WI)
    Martha Mödl (3), Livia Budai, Larissa Diadkova, Margarete Klose, Valentina Levko, Anny Schlemm, Gisela Schröter, Anja Silja


    Tschaikowski: „Pique Dame“ (1890) – Hermann
    (SL/BE/WI/KS/GG)
    Misha Didyk (2), Aleksandrs Antonenko, Wladimir Atlantow, Plácido Domingo, Gegam Grigorian, Viktor Lutsiuk, Günter Neumann, Rudolf Schock, Neil Shicoff


    Verdi: „Nabucco“ (1842) – Abigaille
    (KS/SL/OR/WE/GG)
    Ghena Dimitrova (3), Anna Smirnova (3), Maria Guleghina (2), Grace Bumbry, Maria Callas, Saioa Hernández, Ludmilla Monastyrska, Anna Pirozzi


    Verdi: „Nabucco“ (1842) – Nabucco
    (KS/SL/CH/MW)
    Tito Gobbi (2), Leo Nucci (2), Enkhbat Amartuvshin, Renato Bruson, Scipio Colombo, Andrzej Dobber, Plácido Domingo, Anatolij Orel


    Verdi: „Ernani“ (1844) – Don Carlo
    (KS/SL)
    Lado Ataneli, Ettore Bastianini, Mario Sereni, Vladimir Stoyanov, Ludovic Tézier


    Verdi: „Il due Foscari“ (1844) – Francesco Foscari
    (FI/SL/KS)
    Leo Nucci (2), Renato Bruson, Piero Cappuccilli, Plácido Domingo, Lucio Gallo, Jacek Strauch


    Verdi: „Attila“ (1846) – Attila
    (FI/KS/SL/LR)
    Nicolai Ghiaurov (2), Samuel Ramey (2), Ildar Abdrazakov, Boris Christoff, Carlo Colombara, Francesco Ellero d’Artegna, Jewgeni Nesterenko, Harald Stamm, Roberto Tagiavini


    Verdi: „Attila“ (1846) – Odabella
    (CR/SL/KS)
    Cinzia La Forte, Maria Guleghina, Gundula Janowitz, Yoko Kawahara, Liudmilla Monastryrska, Margherita Roberti, Sylvia Sass, Cheryl Studer, Mara Zampieri


    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Lady Macbeth
    (WE/SL/KS/LU)
    Maria Callas (2), Anna Netrebko (2), Leonie Rysanek (2), Elisabeth Höngen, Martha Mödl, Vlatka Oršanić, Olivia Stapp, Sylvie Valayre, Astrid Varnay


    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Macbeth
    (KS/SL/FI/LR/RR)
    Piero Cappuccilli (3), Renato Bruson (2), Tito Gobbi (2), Rudolf Constantin, Plácido Domingo, Peter Glossop, Tito Gobbi, Franz Grundheber, Josef Metternich, Leo Nucci, Dimitri Platanias, Leonard Warren


    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Macduff
    (WE/SL/KS)
    Carlo Bergonzi, Joseph Calleja, Plácido Domingo, Manfred Fink, Dovlet Nurgeldiyev, Wookyung Kim, Juan Lloveras, Fabio Sartori, Rolando Villazón


    Verdi: „Die Räuber“ (1847) – Carlo
    (LU/SL)
    Carlo Bergonzi (2), Harrie van der Plas, Pieter Roux, Zurab Zurabishvili


    Verdi: „Luisa Miller“ (1849) – Luisa
    (WE/KS)
    Maria Cebotari (2), Nino Machaidze (2), Krassimira Stoyanova (2), June Anderson, Anna Maria Martinez, Katia Ricciarelli


    Verdi: „Luisa Miller“ (1849) – Miller
    (KS/SL/LR)
    Josef Herrmann (2), Ulf Paulsen (2), Vladimir Chernov, Vasily Gerello, Matteo Manuguerra, Leo Nucci


    Verdi: „Stiffelio“ (1850) – Stiffelio
    (KS/BE)
    Peter Auty, Josè Carreras, José Cura


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Duca (Herzog)
    (CH/SL/KS/ER/GG)
    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Marcelo Alvarez, Franco Bonisolli, Alfredo Kraus, Ruggiero Orofino, Stephan Spiewok, Giuseppe di Stefano, Giuseppe Zampieri


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Gilda
    (CH/SL/RD/OR/GH/LR/KS/GG/OP/RR/LU)
    Erna Berger (2), Elena Mosuc (2), Nadine Sierra (2), Ruth Ann Swenson (2), Maria Callas, Maria Cebotari, Diana Damrau, Rosa Feola, Sylvia Geszty, Edita Gruberova, Ingeborg Hallstein, Barbara Hendricks, Sumi Jo, Sofia Kallio, Helen Kwon, Ha Young Lee, Isabella Nawe, Jessica Nuccio, Olga Peretyatko, Ruth Margret Pütz, Desirée Rancatore, Andrea Rost, Marysol Schalit, Silke Schwarz, Ekaterina Siurina


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Rigoletto
    (OR/LR/CH/GH/RD/SL/ER/KS/GG/WE)
    Tito Gobbi (4), Leo Nucci (4), Ingvar Wixell (4), Ettore Bastianini (2), Boris Statsenko (2), Ludovic Tézier (2), Leonard Warren (2), Piero Cappuccilli, Simon Keenlyside, Quinn Kelsey, Cornell MacNeil, Sherill Milnes, Rolando Panerai, George Petean, Stoyan Popov, Vladimir Stoyanov, Lawrence Tibbett


    Verdi: „Il trovatore“ / „Der Troubadour“ (1853) – Azucena
    (SL/GG/KS)
    Dolora Zajick (3), Anita Rachvelishvili (2), Ruza Baldani, Fedora Barbieri, Luciana d’Intino, Ruth Schob-Lipka


    Verdi: „Il trovatore“ / „Der Troubadour“ (1853) – Conte di Luna (Graf Luna)
    (GG/SL/KS/LR)
    Ettore Bastianini (3), Dmitri Hvorostovsky (2), Vladimir Chernov, Alberto Gazale, Rolando Panerai, George Petean, Alexander Toth, Leonard Warren, Giorgio Zancanaro


    Verdi: „Il trovatore“ / „Der Troubadour“ (1853) – Leonora
    (SL/WE/GG/KS)
    Anja Harteros (3), Anna Netrebko (2), Sondra Radvanovsky (2), Maria Callas, Zinka Milanov, Elena Stikhina, Krassimira Stoyanova, Renata Tebaldi


    Verdi: „Il trovatore“ / „Der Troubadour“ (1853) – Manrico
    (KS/SL/CR/GG/RR/LR)
    Lando Bartolini (2), Carlo Bergonzi (2), Jussi Björling (2), Franco Bonisolli (2), Mario del Monaco (2), Marcelo Alvarez, Franco Corelli, Plácido Domingo, Francisco Lázaro, Murat Karahan, Helge Rosvaenge


    Verdi: „La Traviata“ (1853) – Alfredo Germont
    (GG/KS/WE/SL)
    Roberto Alagna, Marcelo Alvarez, Giacomo Aragall, Piotr Beczala, Joseph Calleja, José Carreras, Plácido Domingo, Jonas Kaufmann, Jorge Lopez-Yañez, Gianni Raimondi, Rolando Villazón, Fritz Wunderlich


    Verdi: „La Traviata“ (1853) – Giorgio Germont
    (SL/WE/GG/LU/KS)
    Ettore Bastianini (3), Lado Ataneli, Andrzej Dobber, Thomas Hampson, Dmitri Hvorostovsky, Simon Keenlyside, Siegfried Lorenz, Sherill Milnes, Leo Nucci, Rolando Panerai, Hermann Prey, Mario Zanasi, Giorgio Zancanaro


    Verdi: „La Traviata“ (1853) – Violetta
    (CH/SL/KS/OR/WE/BE/MM/ER/GG/LR/LU)
    Anna Netrebko (3), Maria Callas (2), Ileana Cotrubas (2), Mirella Freni (2), Angela Gheorghiu (2), Marlies Petersen (2), Katja Bördner, Nicole Chevallier, Mimi Coertse, Marie Fajtova, Renée Fleming, Edita Gruberova, Ermonela Jaho, Anja Harteros, Sofia Kallio, Irina Lungu, Catherine Malfitano, Vida Mikneviciute, Noemi Nadelmann, Rebecca Nelsen, Rosa Ponselle, Marina Rebeka, Renata Scotto, Virginia Zeani


    Verdi: „Die sizilianische Vesper“ (1855) – Procida
    (WE/SL/KS)
    Gottlob Frick (2), Boris Christoff, René Pape, Ruggero Raimondi, Luigi Roni, Hans Sotin


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Amelia Grimaldi (Maria Boccanegra)
    (KS/SL/GG)
    Mirella Freni (2), Anja Harteros (2), Krassimira Stoyanova (2), Victoria de los Angeles, Elena Buratto


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Fiesco
    (FI/SL/KS/GG/ER)
    Ferruccio Furlanetto (4), Nicolai Ghiaurov (3), Ildar Abdrazakov, Boris Christoff, David Pittsinger, Ruggero Raimondi, Manfred Schenk, Cesare Siepi, Kwangchul Youn


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Gabriele Adorno
    (GG/KS)
    Joseph Calleja, José Carreras, Marcello Giordani, Luis Lima, Francesco Meli, Fabio Sartori


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Simon Boccanegra
    (FI/SL/MM/KS/GG)
    Renato Bruson (3), Piero Cappuccilli (2), Plácido Domingo (2), Tito Gobbi (2), Lawrence Tibbett (2), José van Dam, Andrzej Dobber, Željko Lučić, Leo Nucci, Leonard Warren


    Verdi: „Un ballo in maschera“ (1859) – Amelia
    (OR/SL/KS/GG)
    Michèle Crider (2), Sondra Radvanovsky (2), Maria Callas, Anja Harteros, Zinka Milanov, Natalia Troitskaya und Julia Varady, Elizabeth Whitehouse


    Verdi: „Un ballo in maschera“ (1859) – Renato
    (KS/SL/ER/GG)
    Ettore Bastianini (3), Lado Ataneli, Vladimir Chernov, Marcel Cordes, George Fortune, Dimitri Hvorostovsky, Josef Metternich, Rolando Panerai, Leonard Warren


    Verdi: „La forza del destino“ (1962) – Don Carlo di Vargas
    (KS/SL)
    Lado Ataneli, Ettore Bastianini, Piero Cappuccilli, George Fortune, Ambrogio Maestri, Leonard Warren


    Verdi: „La forza del destino“ (1962) – Leonora
    (OP/SL/KS)
    Renata Tebaldi (2), Julia Varady (2), Hildegard Hillebrecht, Annelies Kupper, Carla Martinis, Eva Marton, Gerda Schreyer, Elena Stikhina, Helga Thiede, Violetta Urmana


    Verdi: „La forza del destino“ (1962) – Padre Guardiano
    (OP/SL/KS)
    Boris Christoff, Gottlob Frick, Josef Greindl, Fritz Hübner, Viktor Kowaljow, Marko Mimica, James Moellenhoff, Nicola Rossi-Lemeni, Kwangchul Youn


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Carlos
    (SL/KS)
    Giacomo Aragall, Plácido Domingo, Jonas Kaufmann, Martin Ritzmann, Fabio Sartori, Kurt Westi


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Eboli
    (WE/ER/SL/LR/KS/GG/RR)
    Grace Bumbry (3), Agnes Baltsa (2), Fiorenza Cossotto (2), Christa Ludwig (2), Shirley Verrett (2), Brigitte Fassbaender, Elina Garanca, Luciana d’Intino, Margarete Klose, Gisela Schröter, Ekaterina Semenchuk, Anna Smirnova, Dolora Zajick, Elena Zhidkova


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Elisabeth von Valois
    (CR/SL/KS/GG)
    Anja Harteros (2), Pilar Lorengar (2), Julia Varady (2), Gre Browenstijn, Mirella Freni, Olga Guryakova, Sena Jurinac, Krassimira Stoyanova, Sonia Yoncheva


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Philipp II.
    (SL/OR/KS/GG/FI/OP/ER)
    Boris Christoff (4), Matti Salminen (4), Gottlob Frick (3), Ferruccio Furlanetto (2), René Pape (2), Franz Crass, Josè van Dam, Nicolai Ghiaurov, Josef Greindl, Kurt Moll, Ruggero Raimondi, Cesare Siepi


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Posa
    (GG/SL/KS)
    Ettore Bastianini (2), Tassis Christoyannis, Etienne Dupois, Dietrich Fischer-Dieskau, Dmitri Hvorostovsky, Simon Keenlyside, Siegfried Lorenz, George Petean, Ludovic Tézier


    Verdi: „Aida“ – Aida
    (SL/KS/OF/MM)
    Julia Varady (3), Maria Callas (2), Montserrat Caballé, Maria Chiara, Margaret Price, Karassimira Stoyanova, Elena Zelenskaya


    Verdi: „Aida“ – Amneris
    (WE/SL/KS)
    Agnes Baltsa, Fedora Barbieri, Grace Bumbry, Ghena Dimitrova, Luciana d’Intino, Uta Priew, Giulietta Simionato, Anna Smirnova, Stefania Toczyska


    Verdi: „Aida“ – Amonasro
    (KS/SL)
    Lado Ataneli, Piero Cappuccilli, Simon Estes, Tito Gobbi, Karl-Heinz Stryczek, Franco Vassallo


    Verdi: „Aida“ – Radames
    (CH/SL/KS)
    Luciano Pavarotti (2), Johan Botha (2), Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Michael Sylvester, Richard Tucker


    Verdi: „Otello“ (1887) – Desdemona
    (KS/SL/GG/LR/RR)
    Julia Varady (3), Mirella Freni (2), Anja Harteros (2), Krassimira Stoyanova (2), Victoria de los Angeles, Margaret Price, Katia Ricciarelli, Cheryll Studer, Renata Tebaldi, Sonya Yoncheva


    Verdi: „Otello“ (1887) – Jago
    (LU/BE/SL/KS/LR/RR)
    Sherill Milnes (3), Franz Grundheber (2), Lado Ataneli, Renato Bruson, Piero Cappuccilli, Mikel Dean, Justino Diaz, Tito Gobbi, Mario di Marco, Juan Pons, Ruggero Raimondi, Bernd Weikl


    Verdi: „Otello“ (1887) – Otello
    (MM/GH/MD/SL/ER/KS/LR/LU/GG/HH/LR/RR)
    Plácido Domingo (8), Mario del Monaco (7), Jon Vickers (4), Johan Botha (3), Ramon Vinay (3), Josè Cura (2), James McCracken (2), Aleksandrs Antonenko, Wladimir Atlantow, Franco Bonisolli, Carlo Cossutta, Clifton Forbis, Lauritz Melchior, Robert Dean Smith


    Verdi: „Falstaff“ (1893) – Falstaff
    (OR/SL/KS/GG)
    Bryn Terfel (4), Ambrogio Maestri (3), Ruggero Raimondi (2), Renato Bruson, Tito Gobbi


    Wagner: „Rienzi“ (1842) – Adriano di Colonna
    (SL/WI/HH/KS)
    Annette Küttenbaum (2), Christa Ludwig (2), Kate Aldrich, Eva-Maria Günschmann, Janis Martin, Anne Schwanewilms, Daniela Sindram


    Wagner: „Rienzi“ (1842) – Irene
    (HH/SL/KS)
    Susan Anthony (2), Martina Welschenbach (2), Siv Wennberg (2), Jeannine Altmeyer, Camilla Nylund


    Wagner: „Rienzi“ (1842) – Rienzi
    (SL/HH/LR/OR/J2)
    René Kollo (4), Tosten Kerl (2), Max Lorenz (2), Set Svanholm (2), John Mitchinson, Günter Neumann, Peter Seiffert


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Daland
    (OP/SL/HH/ER/KS)
    Gottlob Frick (3), Josef Greindl (2), Stefan Cerny, Robert Holl, Fritz Hübner, Matti Salminen, Franz-Josef Selig, Hans Sotin, Falk Struckmann, Martti Talvela, Siegfried Vogel, Georg Zeppenfeld


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Erik
    (OP/SL/WE/HH/LU/KS)
    James King (2), René Kollo (2), Ernst Kozub (2), Heikki Siukola (2), Wolfgang Windgassen (2), Thomas Blondelle, Clemens Bieber, Hermin Esser, Klaus König, Rudolf Schock, Robert Schunk, Peter Seiffert, Stuart Skelton


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Holländer
    (SL/KS/HH/LR/MM/RR/LU)
    Simon Estes (3), George London (3), Franz Grundheber (2), Theo Adam, Norman Bailey, Josè van Dam, Dietrich Fischer-Dieskau, Robert Hale, Hans Hotter, Herbert Janssen, Donald McIntyre, James Morris, Thomas Stewart, Bryn Terfel, Michael Volle, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Mary
    (SL/HH/WE/KS/LU)
    Sieglinde Wagner (3), Annelies Burmeister (2), Uta Priew (2), Barbara Bornemann, Res Fischer, Ruth Hesse, Susan Maclean, Christa Mayer, Elisabeth Schärtel, Gisela Schröter, Birgitta Svendén

    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Senta
    (OP/HH/KS/SL)
    Anja Kampe (2), Leonie Rysanek (2), Anja Silja (2), Inge Borkh, Eva-Maria Bundschuh, Kirsten Flagstad, Janis Martin, Anne Schwanewilms, Julia Varady


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Steuermann
    (LU/SL/HH/OP/KS)
    Fritz Wunderlich (3), Clemens Bieber, Graham Clark, Franz Klarwein, René Kollo, Michael Laurenz, Friedrich Lenz, Pär Lindskog, William Olvis, Peter Seiffert, Peter Sonn, Michael Spyres, Gerhard Unger


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Elisabeth
    (HH/KS/SL)
    Celestina Casapietra, Helga Dernesch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Catarina Ligendza, Ricarda Merbeth, Nina Stemme, Manuela Uhl, Anne Schwanewilms


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Landgraf
    (OP/SL/HH/KS)
    Gottlob Frick (3), Siegfried Vogel (3), Ivar Andresen (2), René Pape (2), Hans Sotin (2), Ante Jerkunica, Harald Stamm, Georg Zeppenfeld


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Tannhäuser
    (HH/SL/KS)
    Stephen Gould (2), René Kollo (2), Peter Seiffert (2), Hans Hopf, Klaus König, Ernst Kozub


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Venus
    (HH/SL/KS)
    Eva-Maria Bundschuh, Christa Ludwig, Waltraud Meier, Heidi Melton, Ricarda Merbeth, Uta Priew, Marina Prudenskaya, Michaela Schuster, Kerstin Thorborg


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Wolfram
    (SL/HH/ER/MM/KS/LU/WE/RR)
    Markus Brück (2), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Christian Gerhaher (2), Herbert Janssen (2), Siegfried Lorenz (2), Peter Mattei (2), Hermann Prey (2), Andreas Schmidt (2), Eberhard Waechter (2), Jan Buchwald, George London, Carlo Tagliabue, Lauri Vasar


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Elsa
    (HH/SL/KS/WE)
    Elisabeth Grümmer (2), Anja Harteros (2), Rachel Willis-Sörensen (2), Annette Dasch, Magdalena Hajossyova, Ingrit Liljeberg, Anna Netrebko, Sally du Randt


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Heerrufer
    (HH/SL/KS/LU/RR)
    Eike Wilm Schulte (3), Derek Welton (3), Markus Brück, Jan Buchwald, Andrzej Dobber, Dietrich Fischer-Dieskau, Franz Grundheber, Robert Kerns, Thomas, Lehmann, Siegfried Lorenz, Eberhard Waechter

    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – König Heinrich
    (HH/SL/KS/LU/WE)
    Theo Adam (3), Gottob Frick (2), Günther Groissböck (2),Karl Ridderbusch (2), Siegfried Vogel (2), Kurt Moll, René Pape, Matti Salminen, Georg Zeppenfeld

    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Lohengrin
    (J2/SL/HH/CH/KS/LR/RR)
    René Kollo (3), Peter Seiffert (3), Piotr Beczala (2), Sandor Konya (2), Franz Völker (2), Klaus Florian Vogt (2), Peter Hofmann, Brandon Jovanovich, Klaus König, Iwan Koslowski, Lauritz Melchior, Franz Völker


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Ortrud
    (HH/SL/KS/OR/J2/WI/RR)
    Waltraud Meier (2), Astrid Varnay (2), Dunja Vejzović (2), Rita Gorr, Jane Henschel, Gwyneth Jones, Petra Lang, Christa Ludwig, Eva Marton, Katja Pieweck, Uta Priew, Eva Randova, Gabriele Schnaut, Michaela Schuster, Anna Smirnova, Rachael Tovey, Linda Watson, Eliška Weissová


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Telramund
    (HH/SL/KS/RR)
    Thomas Johannes Mayer (2), Herbert Janssen, Wolfgang Koch, Tomasz Konieczny, Tom Krause, John Lundgren, Donald McIntyre, Siegmund Nimsgern, Karl-Heinz Stryczek, Jaco Venter, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Brangäne
    (HH/SL/WE/KS/RR)
    Brigitte Fassbaender (2), Julia Juon, Petra Lang, Rosemarie Lang (2), Christa Ludwig (2), Uta Priew (2), Regine Fonseca, Ekatarina Gubanova, Yvonne Minton, Katja Pieweck, Daniela Sindram


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Isolde
    (SL/HH/LR/KS/BE/OP/J2/RR/WE)
    Birgit Nilsson (4), Waltraud Meier (4), Eva-Maria Bundschuh (2), Linda Esther Gray, Anja Kampe (2), Catarina Ligendza (2), Jeannine Altmeyer, Hildegard Behrens, Helena Braun, Kirsten Flagstad, Sabine Hass, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Margaret Price, Gabriele Schnaut, Elisabeth Schreiner, Nina Stemme


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – König Marke
    (LU/SL/HH/KS/OP)
    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Matti Salminen (2), Siegfried Vogel (2), Theo Adam, Josef Greindl, Ludwig Hofmann, Stephen Milling, Martti Talvela, Eduard Wollitz, Georg Zeppenfeld


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Kurwenal
    (KS/SL/HH)
    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Boaz Daniel, Martin Gantner, Gerd Grochowski, Herbert Janssen, Knut Skram


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Melot
    (HH/SL)
    Henno Garduhn, Werner Götz, Claude Heater, Ernst Kozub, Karsten Mewes, Stephan Rügamer, Andreas Scheibner, Fritz Uhl, Bernd Weikl


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Tristan
    (HH/SL/KS/J2)
    Stephen Gould (2), Peter Seiffert (2), Heikki Siukola (2) René Kollo (2), Max Lorenz, Lauritz Melchior, Andreas Schager, Jon Vickers


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Beckmesser
    (LU/HH/SL/J2/GG/KS/LR/WE)
    Eike Wilm Schulte (4), Johannes Martin Kränzle (2), Siegfried Lorenz (2), Hermann Prey (2), Markus Werba (2), Adrian Eröd, Roland Herrmann, Hans-Joachim Ketelsen, Erich Kunz, Benno Kusche, Günther Leib, Tom Erik Lie, Gerhard Pechner, Andreas Schmidt, Karl Schmitt-Walter


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – David
    (WE/HH/SL/KS)
    Daniel Behle (3), Peter Schreier (3), Gerhard Unger (2), Adolf Dallapozza, Heinz Kruse, Uwe Peper, Peter Sonn


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Eva
    (HH/SL/KS/LU)
    Hannelore Bode (2), Helen Donath(2), Susan Anthony, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Julia Kleiter, Catarina Ligendza, Maria Müller, Johanni van Oostrum, Lucia Popp


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Fritz Kothner
    (OP/SL/HH/LU/KS)
    Hans-Joachim Ketelsen (2), Gustav Neidlinger (2), Eike Wilm Schulte (2), Zoltán Kelemen, Alfred Kuhn, Gerd Nienstedt, Günter Papendell, Eberhard Waechter

    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Hans Sachs
    (SL/HH/LR/KS/J2/BE/GG/OP)
    Siegfried Vogel (3), Bernd Weikl (3), Gerald Finley (2), Wolfgang Koch (2), Theo Adam, Rudolf Bockelmann, Ferdinand Frantz, Josef Herrmann, Oskar Hillebrandt, Heinz Imdahl, James Morris. Wilhelm Rode, Paul Schöffler, Thomas Stewart, Michael Volle


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Veit Pogner
    (OP/LU/SL/HH/KS)
    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Franz Crass, Josef Greindl, Arthur Korn, René Pape, Karl Ridderbusch, Matti Salminen, Hans Sotin, Kwangchul Youn


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Walther von Stolzing
    (HH/SL/KS/J2)
    Johan Botha (2), René Kollo (2), Peter Seiffert (2), Jean Cox, Klaus König, Robert Dean Smith, Klaus Florian Vogt, Gösta Winbergh


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Alberich
    (J2/HH/SL/LR/KS/GG/LU)
    Ekkehard Wlaschiha (5), Gustav Neidlinger (4), Siegmund Nimsgern (2), Alois Pernerstorfer (2), Jürgen Freier, Günter von Kannen, Tomasz Konieczny, Rolf Kühne, Jochen Schmeckenbecher


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Donner
    (LU/SL/HH)
    Karl-Heinz Stryczek (2), Noel Bouley, Robert Kerns, Siegfried Lorenz, Andreas Schmidt, Hermann Uhde, Eberhard Waechter, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Erda
    (LU/SL/WI/HH)
    Mette Ejsing (2), Hanna Schwarz (2), Ortrun Wenkel (2), Anne Gjevang, Jane Henschel, Marga Höffgen, Maria von Ilosvay, Margarete Klose, Jean Madeira, Ronnita Miller, Marina Prudenskaya, Ruth Siewert


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Fafner
    (HH/SL/OP)
    Matti Salminen (2), Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Andrew Harris, Fritz Hübner, Karl Ridderbusch, Siegfried Vogel


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Fasolt
    (LU/SL/HH/KS)
    Matti Salminen (3), Martti Talvela (2), Roland Bracht, Franz Crass, Gottlob Frick, Gerd Nienstedt, René Pape


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Floßhilde
    (HH/SL)
    Hanna Schwarz (2),Ruth Hesse, Uta Priew, Marina Prudenskaja, Annika Schlicht


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Freia
    (LU/SL/HH)
    Jeannine Altmeyer, Eva-Maria Bundschuh, Elisabeth Grümmer, Edith Haller, Sofia Kallio, Vida Miknevikiute, Marita Napier, Anja Silja, Martina Welschenbach


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Fricka
    (WE/BE/SL/HH/LU)
    Hanna Schwarz (4), Kirsten Flagstad (2), Annelies Burmeister, Ekatarina Gubanova, Mihoko Fujimura, Christa Ludwig, Ira Malaniuk, Waltraud Meier, Yvonne Minton, Uta Priew, Daniela Sindram, Marina Prudenskaya


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Froh
    (LU/SL/HH)
    Eberhard Büchner (2), Hermin Esser, Siegfried Jerusalem, Hans Hopf, Simon O’Neill, Peter Seiffert, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Loge
    (J2/SL/KS/HH/BE/LR/MM/LU)
    Peter Schreier (5), Siegfried Jerusalem (3), Heinz Zednik (3), Graham Clark (2), Ludwig Suthaus (2), Rudolf Lustig, Jürgen Mutze, Julius Pölzer, Jorma Silvasti, Gerhard Stolze, Burkhard Ulrich, Ramon Vinay, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Woglinde
    (HH/SL/LU)
    Sena Jurinac (2), Lucia Popp (2), Helen Donath, Christina Landshamer, Fionnuala McCarthy, Evelin Novak, Britta Stallmeister


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Wellgunde
    (HH/SL)
    Uta Priew (2), Anna Danik, Ulrike Helzel, Rosemarie Lang, Edda Moser


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Wotan
    (LU/BE/SL/KS/HH/WI)
    Robert Hale (3), Theo Adam (2), George London (2), John Bröcheler, Dietrich Fischer-Dieskau, Ferdinand Frantz, Thomas Jesatko, Donald McIntyre, James Morris, Simon Neal, René Pape, Terje Stensvold, John Tomlinson, Derek Welton


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Brünnhilde
    (LU/SL/HH/BE/KS/J2)
    Evelyn Herlitzius (3), Gwyneth Jones (3), Deborah Polaski (3), Jeanine Altmeyer (2), Martha Mödl (2), Nina Stemme (2), Eva Marton, Birgit Nilsson, Anna Smirnova


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Fricka
    (WE/BE/SL/KS/HH/LU)
    Hanna Schwarz (4), Elisabeth Kulman (2), Yvonne Minton (2), Annelies Burmeister, Elsa Cavelti, Ekaterina Gubanova, Rosemarie Lang, Christa Ludwig, Ira Malaniuk, Waltraud Meier, Daniela Sindram


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Gerhilde
    (RR/SL/HH)
    Eva-Maria Bundschuh (2), Judith Beckmann, Danielle Halbwachs, Helen KwonSeyoung Park, Liselotte Rebmann


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Hunding
    (J2/SL/HH/KS/OP/LU)
    Gottlob Frick (3), Matti Salminen (3), Emanuel List (2), Kurt Moll (2), Kurt Böhme, Roland Bracht, Josef Greindl, Günther Groissböck, Aage Haugland, Otto von Rohr, Falk Struckmann, Siegfried Vogel


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Sieglinde
    (WE/HH/SL/LU/ER/WI/RR/KS)
    Leonie Rysanek (4), Lotte Lehmann (2), Jessye Norman (2), Eva-Maria Westbroek (2), Jeannine Altmeyer, Eva-Maria Bundschuh, Regine Crespin, Angela Denoke, Helga Dernesch, Gundula Janowitz, Anja Kampe, Waltraud Meier, Catherine Naglestad, Adrianne Pieczonka, Regina Resnik, Daniela Sindram, Elisabet Strid, Astrid Varnay


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Siegmund
    (LU/KS/HH/WE/SL/BE/J2/RR)
    Jonas Kaufmann (2), James King (2), Lauritz Melchior (2), Ludwig Suthaus (2), Jon Vickers (2), Stig Andersen, Johan Botha, Poul Elming, Peter Hofmann, Kolbjørn Høiseth Siegfried Jerusalem, Heinz Kruse, Max Lorenz, Simon O’Neill, Wolfgang Schmidt, Jess Thomas, Ramon Vinay, Klaus Florian Vogt


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Wotan
    (LU/SL/KS/HH/J2/BE)
    Robert Hale (3), George London (2), Donald McIntyre (2), John Tomlinson (2), Theo Adam, Ferdinand Frantz, Greer Grimsley, Josef Herrmann, Herbert Janssen, James Morris, Siegmund Nimsgern, Terje Stensvold, Bryn Terfel


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Alberich
    (HH/SL/LU/KS)
    Ekkehard Wlaschiha (3), Alois Pernerstorfer (2), Hermann Becht, Günter von Kannen, Franz-Josef Kapellmann, Johannes Martin Kränzle, Gustav Neidlinger, Siegmund Nimsgern, Jochen Schmeckenbecher


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Erda
    (LU/WE/KS/HH)
    Ortrun Wenkel (3), Anne Gjevang, Marga Höffgen, Anna Larsson, Eva Randova, Jadwiga Rappé, Vera Soukupova, Hanns Schwarz, Birgitta Svendén, Nadine Weissmann


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Fafner
    (J2/SL/HH/KS)
    Matti Salminen (2), Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Matthias Hölle, Andreas Hörl, Fritz Hübner, Karl Ridderbusch, Bengt Rundgren, Falk Struckmann, Siegfried Vogel


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Mime
    (J2/SL/HH/BE/LU/KS)
    Horst Hiestermann (2), Julius Patzak (2), Heinz Zednik (2), Graham Clark, Peter Galliard, Roberto Gionfriddo, Paul Kuën, Helmut Pampuch, Dennis Petersen, Peter Schreier, Gerhard Siegel, Gerhard Stolze, Burkhard Ulrich


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Siegfried
    (J2/HH/BE/SL/KS/LU/RR/WE)
    René Kollo (6), Wolfgang Schmidt (3), Andreas Schager (2), Stefan Vinke (2), Wolfgang Windgassen (2), Christian Franz, Hans Hopf, Siegfried Jerusalem, Heinz Kruse, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Ludwig Suthaus, Jess Thomas


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Wanderer
    (HH/SL/KS/LU/BE)
    Robert Hale (2), John Lundgren (2), Theo Adam, Ferdinand Franz, Josef Herrmann, Donald McIntyre, Claudio Otelli, Friedrich Schorr, Thomas Stewart, John Tomlinson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Alberich
    (LU/SL/HH)
    Hermann Becht, Franz-Josef Kapellmann, Zoltán Kelemen, Wolfgang Koch, Gustav Neidlinger, Siegmund Nimsgern, Alois Pernerstorfer, Jochen Schmeckenbecher, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Brünnhilde
    (OP/SL/HH/BE/WI/CR/WE/KS)
    Birgit Nilsson (3), Jeannine Altmeyer (2), Kirsten Flagstad (2), Evelyn Herlitzius (2), Gwyneth Jones (2), Martha Mödl (2), Ute Vinzing (2), Luana de Vol (2), Helga Dernesch, Petra Lang, Catarina Ligendza, Gabriele Schnaut, Nina Stemme, Astrid Varnay, Linda Watson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Floßhilde
    (HH/SL)
    Hanna Schwarz (2), Marina Prudenskaja, Hilde Rössel-Majdan, Anna Reynolds, Annika Schlicht

    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gunther
    (HH/SL/MB/WI/KS)
    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Robert Bork, Markus Brück, Markus Eiche, Jürgen Freier, Herbert Janssen, Johannes Matin Kränzle, Alexander (Alejandro) Marco-Buhrmester, Hans Günter Nöcker, Ian Paterson, Eike Wilm Schulte


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gutrune
    (HH/SL/KS)
    Eva-Maria Bundschuh (2), Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Eva Johansson, Sena Jurinac, Heidi Melton, Ricarda Merbeth, Norma Sharp


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Hagen
    (OP/SL/HH/RD/KS/J2/WI/ER/LU)
    Matti Salminen (4), Gottlob Frick (4), Josef Greindl (3), Fritz Hübner (2), Hans-Peter König (2), Kurt Rydl (2), Ain Anger, Roland Bracht, Eric Halvarson, Ludwig Hofmann, Emanuel List, Karl Ridderbusch, Kurt Rydl, Manfred Schenk, John Tomlinson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – 1. Norn
    (LU/SL/HH)
    Anne Gjevang (2), Okka von der Damerau, Helga Dernesch, Marga Höffgen, Maria von Ilosvay, Margarete Klose, Ronnita Miller, Ortrun Wenkel


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – 3. Norn
    (LU/HH/SL)
    Sena Jurinac (2), Catarina Ligendza (2), Ruth Falcon, Edith Haller, Martha Mödl, Ann Petersen, Uta Priew


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Siegfried
    (HH/SL/J2/KS/BE)
    René Kollo (4), Wolfgang Schmidt (3), Siegfried Jerusalem (2), Andreas Schager (2), Wolfgang Windgassen (2), Helge Brilioth, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Lance Ryan


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Waltraute
    (LU/WE/SL/HH/BE/KS/RR)
    Waltraud Meier (3), Hanna Schwarz (3), Irene Dalis, Julia Juon, Margarete Klose, Petra Lang, Christa Ludwig, Claudia Mahnke, Martha Mödl, Uta Priew, Michaela Schuster, Ute Walther, Ortrun Wenkel


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Woglinde
    (HH/SL)
    Lucia Popp (2), Sena Jurinac, Fionnuala McCarthy, Liselotte Rebmann, Martina Welschenbach


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Wellgunde
    (HH/SL)
    Uta Priew (2), Helga Dernesch, Ulrike Helzel, Edda Moser, Christina Sidak


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Amfortas
    (KS/HH/SL/OP/LU)
    Dietrich Fischer-Dieskau (3), Theo Adam, Gerald Finley, Franz Grundheber, Oskar Hillebrandt, Wolfgang Koch, George London, Siegfried Lorenz, Siegmund Nimsgern, Wolfgang Schöne, Bernd Weikl, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Gurnemanz
    (KS/SL/HH/MM/LR/LU/WE/WI)
    Kurt Moll (5), Gottlob Frick (3), Hans Sotin (3), Franz Crass (2), René Pape (2), Matti Salminen (2), Siegfried Vogel (2), Alexander Kipnis, Hans-Peter König, Jan-Hendrik Rootering, Kristinn Sigmundsson


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Klingsor
    (LU/SL/HH/OP/KS)
    Günter von Kannen (2), Siegmund Nimsgern (2), Hermann Uhde (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Hermann Becht, Zoltán Kelemen, Franz Mazura, Gustav Neidlinger, Evgeny Nikitin, Karl-Heinz Stryczek, Tómas Tómasson


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Kundry
    (SL/HH/WI/KS/BE/WE)
    Christa Ludwig (3), Waltraud Meier (2), Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzius, Christiane Iven, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Anna Larsson, Susan Maclean, Martha Mödl, Uta Priew, Michaele Schuster, Ute Trekel-Burckhardt, Dunja Vejzovic, Ute Vinzing


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Parsifal
    (J2/SL/HH/KS/LU/WE)
    Plácido Domingo (2), Siegfried Jerusalem (2), René Kollo (2), Warren Ellsworth, Peter Hofmann, Jonas Kaufmann, James King, Lauritz Melchior, Torsten Ralf, Andreas Schager, Robert Dean Smith, Jess Thomas, Jon Vickers, Klaus Florian Vogt, Wolfgang Windgassen


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Ännchen
    (WE/SL/HH/LU/OP)
    Helen Donath (2), Edith Mathis (2), Rita Streich (2), Katja Bördner, Renate Holm, Sofia Kallio, Jiyun Cecilia Lee, Lisa Otto, Marysol Schalit, Margot Stejskal


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Agathe
    (HH/SL/WE/LU/KS/RR)
    Elisabeth Grümmer (4), Magdalena Hajossyova (2), Gundula Janowitz (2), Dagmar Schellenberger (2), Hildegard Behrens, Judith Beckmann, Hannelore Bode, Betsy Horne, Catarina Ligendza, Edith Mathis, Anna Samuil, Petra-Maria Schnitzer


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Eremit
    (OP/SL/HH)
    Gottlob Frick (2), Hans Sotin (2), Kurt Böhme, Fritz Hübner, Kurt Moll, Matti Salminen, Wilhelm Schwinghammer


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Kaspar
    (HH/SL/OP/KS)
    Kurt Böhme (2), Falk Struckmann (2), Siegfried Vogel (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Theo Adam, Walter Berry, Gottlob Frick, Karl Christian Kohn

    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Max
    (HH/SL/CR/KS/WE)
    Reiner Goldberg (2), Sandor Konya (2), Hans Hopf, Jonas Kaufmann, Klaus König, René Kollo, Ernst Kozub, Christoph Pregardien, Rudolf Schock, Wolfgang Schwaninger, Peter Seiffert, Christopher Ventris


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Samiel
    (J2/SL/HH)
    Rolf Boysen (2), Henno Garduhn, Ernst Ginsberg, Bernhard Minetti, Will Quadflieg, Ekkehard Schall, Wolfgang Schwaninger, Siegfried Vogel


    Weber: „Oberon“ (1826) – Hüon von Bordeaux
    (WE/SL/FI/WE)
    Jonas Kaufmann (3), Nicolai Gedda (2), Ben Heppner (2), Jess Thomas (2), Peter Bronder, Reiner Goldberg, Peter Seiffert


    Wehding (Hans-Henrik): „Tandaradei“ – Henker
    (OP)
    Gottlob Frick


    Weill: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ – Jenny Hill
    (SL/OR/GH/LU)
    Irmgard Arnold, Lotte Lenya, Tamara Lund, Catherine Malfitano, Laura Nicorescu, Marysol Schalit, Stefanie Wüst


    Weill: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ – Jim Mahoney
    (SL)
    Elliot Palay, Pieter Roux, Erich Witte


    Weinberg: „Der Idiot“ (1991) – Myschkin
    (MM/LU)
    Juhan Tralla (2), Zurab Zurabishvili (2), Dmitry Golovnin


    Weinberg: „Der Idiot“ (1991) – Nastassja
    (LU/MM)
    Ludmila Slepneva (2), Irina Oknina

    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Lisa
    (LU/SL/BE)
    Christina Bock (2), Michelle Breedt, Christina Niessen, Dorothea Spilger und Hanna Dóra Sturludóttir


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Marta
    (LU/SL)
    Barbara Dobrzanska (2), Sara Jakubiak, Elena Kelessidi


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Tadeusz
    (LU)
    Markus Butter, Piotr Prochera, Artur Rucinski


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Walter
    (LU/SL)
    Jürgen Müller (2), Roberto Saccá, Klaus Schneider


    Wolf: „Der Corregidor“ – Tonuelo
    (OP/SL)
    Gottlob Frick (2), Helmut Berger-Tuna (2)


    von Zemlinsky: „Der Zwerg“ – Zwerg
    (HH/SL/DP)
    David Kuebler (2), Mario Brell, David Butt Philip, Jürgen Müller, Mathias Vidal


    Zimmermann: „Die Soldaten“ – Marie
    (BE/SL/OR)
    Claudia Barainsky (2), Susanne Elmark (2), Barbara Hannigan, Regina Schudel



    Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, für Fehlerhinweise bin ich dankbar, dann kann ich das korrigieren.



    Die bislang meistgewertete Rolle ist die Salome mit 14 Mitspielern.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber "Stimmenliebhaber",


    ganz herzlichen Dank für diese schöne Übersicht; sie erleichtert einem Newcomer natürlich ungemein den Einstieg in diesen Thread. Ich werde mich weiter beteiligen.


    Im übrigen reflektieren solche Threads in gewisser Weise die Hinwendung zu den Künstlern und den Respekt vor ihren Leistungen: sie zeigen, dass ihre Kunst nicht vergessen wird. In vergleichbaren amerikanischen Foren finden solche Threads immer wieder großen Zuspruch...


    Beste Grüße von Otello50

  • stelle ich aus diesem erfreulichen Anlass deines Spieleinstiegs nun doch eine aktuelle Zusammenfassung (Stand Mitternacht) ein.


    Damit gute Taten nicht unbelohnt bleiben, nenne ich dann auch mal drei Interpretinnen für die "Fiordiligi", obwohl ich die Oper relativ selten gehört habe.


    Mozart: „Così fan tutte“ (1790) – Fiordiligi


    1. Sally Matthews

    2010 live erlebt in Covent Garden in einer wirklich witzigen Produktion.


    2. Miah Persson

    Sie kenne ich aus der Glyndebourne-Produktion, die bei YouTube gerade als Stream verfügbar ist.


    3. Ana María Martínez

    In der Salzburger Produktion

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Auch ich mache weiter mit und bedanke mich bei Stimmenliebhaber für die viele Arbeit, die die Leitung und das Zusammenstellen bereitet.


    ich mache weiter mit Mozart


    Donna Anna

    1. Margaret Price (1982)

    2. Ana Maria Sanchez (1998)

    3. Luba Orgonasova (1996)


    Don Giovanni

    1. Theo Adam (1966)

    2. Bernd Weikl (1973-1982)

    3. Lauri Vasar (2010)


    und mit Donizetti


    Edgardo (Lucia)

    1. Luciano Pavarotti (1971)

    2. Jose Carreras (1979)

    3. Piotr Beczala (2010)


    Lucia

    1. Edita Gruberova (1081)

    June Anderson (1987)

    Ha Young Lee (2010)


    weitere gehörte herausragende Solistinnen: Renata Scotto, Adelaide Negri, Elena Mosuc


    Mit den allerherzlichsten Grüßen, Ralf Reck

    Oper lebt von den Stimmen, Stimmenbeurteilung bleibt subjektiv

  • Mozart: „Così fan tutte“ (1790) – Fiordiligi


    hier mach ich auch gern mit und benenne


    Maria Bengtsson - wunderbar in Hamburg


    Miah Persson - hier schließe ich mich "Bertarido" gern an, derzeit als Stream aus Glyndebourne online zu sehen.

    Beste Grüße!

  • Hier noch ein Beitrag: "Tiefland", ein nur selten zu erlebendes Meisterwerk mit einem durchaus noch aktuellen Sujet .


    D'Albert: "Tiefland"- Pedro


    1. Rudolf Schock in der Gesamtaufnahme und dem SW-Film von 1963- die Mischung aus heldischem Glanz und lyrischer Innigkeit stimmt bei ihm wie bei keinem anderen mir bekannten Vertreter der Rolle, die ihm auf den Leib geschrieben und mit der er sich völlig zu identifizieren scheint. Dazu seine große Textverständlichkeit.


    2. Bernd Aldenhoff - ein immer wieder beeindruckender Vertreter der ausgestorbenen Spezies des zu lyrischer Kantabilität fähigen Heldentenors. Hätte ihn gerne mal auf der Bühne erlebt...


    3. Peter Seiffert- hat die Rolle und ihre vielen Facetten in Zürich 2009 sehr gut ausgefüllt. Leider trübt mir eine grauslige Inszenierung die Freude an der musikalischen Leistung aller Beteiligten.

  • Andrea Chenier, zuerst der Gerard


    1. Ettore Bastianini ich beneide jeden, der in Wien diese Oper mit Tebaldi, Corelli und dem Ettore gesehen hat. Unser leider verstorbener Freund milletre schwärmte in höchsten Tönen von dieser Aufführung. Von ihm hatte ich auch einen DVD-Mitschnitt erhalten, leider in sehr schlechter Qualität. Inzwischen gibt es gute Tonaufnahmen auch bei youtube

    2. Giorgio Zancannaro vor Jahren selbst aufgenommen, im Rahmen des Technikwechsels leider gelöscht

    3. Piero Cappuccillo


    Da diese Oper in meinem Einzugsgebiet ein Schattendasein fristet, habe ich nur Erinnerungen an eine konzertante Aufführung im Gewandhaus, wo Robert Dean Smith den Andre sang, der Gerard ist aus dem Gedächtnis gefallen, ich weiß nur noch, daß er mich beeindruckte, und daß es ein Franzose war. Mein bester live erlebter Gerard war Ludmil Kuntschew in Dessau, der aber nicht mit den o.g. Interpreten verglichen werden kann. In Rudolstadt stand sie auch mal auf dem Programm, aber ich habe es versäumt hinzufahren.


    und noch die Maddalena


    1. Renata Tebaldi wie könnte es anders sein

    2. Antonietta Stella

    3. Anna Netrebko vor wenigen Jahren zusammen mit Gemahl im TV erlebt, überraschend daramatisch

    und auch darstellerisch gut.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Noch ein Abstecher zu Gounod und dem Faust oder auch Margarethe


    Und daraus den Valentin:


    1. Mathieu Ahlersmeyer die 1943 er Aufnahme mit Rosvaenge, Eipperle und Georg Hann als dämonischem Mephisto hätte ich gern auf DVD, aber leider gibt es davon nur eine CD. Die Gesamtaufnahme ist bei youtube.


    Ich kenne diese Oper nur aus dem TV bzw. Radio. Eine Inszenierung vor Jahren aus Chemnitz mit Handlung auf dem Schrottplatz habe ich mir nicht angetan, eine TV-Übertragung vor Jahren aus der met mit Kaufmann als Kämpfer gegen Atomkraft habe ich nach kurzer Zeit beendet.

    Wenn ich an Hand seines Gebetes den Valentin einem Sänger zuordnen könnte wäre Josef Metternich meine Nr. 1, Heinrich Schlusnus meine Nr. 2 und Ahlersmeyer die 3. Aber ihre Benennung würde mit wieder Kritik einbringen, obwohl der Valentin nur diesen einen Auftritt hat. Es ist ähnlich wie beim italienischen Sänger.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Mit meiner heute neu ins Spiel gebrachten Rolle muss ich hier mal wieder ein bissl gegensteuern: Dass die "Operette aller Operetten" nicht meine persönliche Lieblingsoperette ist (weiß Gott nicht!), ist das eine - dass von dieser aber bislang nur die beiden unerträglich verlogenen Weiber im Spiel sind, das geht für mich gar nicht, also bringe ich heute die eigentliche Hauptrolle des Stückes ins Spiel, der sich wenigstens ehrlich zum Trottel macht und sich bis auf die Knochen blamiert:


    Gabriel von Eisenstein in "Die Fledermaus" (Strauß)


    Auch wenn diese Rolle häufig auch von Baritonnen gesungen wirde, bevorzuge ich doch ganz klar Tenöre, die sich mühelos in den Ensembles durchsetzen können und dort nicht schummeln müssen, sondern so gar noch einen draufsetzen können. (Zu schön sollten sie natürlich auch nicht singen und mit dem Alfred verwehcselbar sein, gar für diesen durchgehen, sondern ihren Zenot eigentlich schon etwas überschritten haben - wie die Rolle halt auch)


    Also nenne ich mal als meine Liebligsrolleninterpreten:


    1. Peter Anders - der war zwar noch incht über den Zenit, macht das aber (äh lich wie bei seinem Hoffmann) dennoch sehr gut und überzeugend, eben kein reiner Schönsänger.



    2. Julius Patzak - auch ziemlich ideal und nicht in Verwechslungsgefahr zu einem Alfred stehend.



    3. mein bester Live-Eisenstein war zweifellos Günter Neumann in der Kupfer-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin - eindrucksvoll, ja begeisternd in jeder Hinsicht (stimmlich und darstellerisch). Ich wusste zwar schon, wenn er auf der Bühne stand, was ich an ihm hatte, aber die ca. drei der ca. dreißig erlebten Vorstellungen dieser Inszenierung, als ein anderer den Eisenstein machte, waren für mich geradzu unerträglich. Er war dort wirklich am unentbehrlichsten (neben Slowi als Frank, der aber jahrelang auch gar nicht doppelt besetzt war). Herrlich waren auch immer Neumanns spontane Improvisationen im Dialog. Das begann schon in der von mir erleben Generalprobe (der Zuschauersaal war voll besetzt, das war damals meistens Freitagvormittag und die Premiere am Sonntagabend), als der in dieser Inszenierung so wichtige Fahrstuhl ein paar Mal streikte, das letzte Mal im 3. Akt, als der bereits als Dr. Blind verkleidete Eisenstein drin steckte. Es musste kurz unterbrochen werden, die Reparatur dauerte ein paar Minuten, dann fuhr der Fahrstuhl endlich auf die vorgesehene Position, Neumann konnte nach mehreren Minuten "Gefangenschaft" endlich aussteigen, stellte sich vorne ans Geländer und stotterte Blind-gerecht spontan "Ho-ho-hoffentlich bin ich So-So-Sonntag noch da-da-da-da." Großes Gelächter im Publikum. Auch wenn beid den Vorstellungen dann der Fahrstuhl immer funktionierte, fand Neumann immer wieder mal einen Grund zu einem improvisierten Satz und die Dankbarkeit des Publikums war ihm sicher. Er war ansonsten als Eisenstein absolut glaubhaft und in dieser Rolle stimmlich so souverän wie selten von anderen erlebt - mit zahlreichen Spitzentönen im "Duidu"-Ensemble des 2. Aktes, die ich so nie wieder gehört habe und - als Canio des Hauses - auch mit entsprechender Verve im Eifersuchtsterzett des 3. Aktes ("Erzittert, ihr Verbrecher" usw.)

    Wer meine beschriebenen Eindrücke selbst überprüfen möchte, hat hier in diesem Video dazu Gelegenheit:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Wenn ich an Hand seines Gebetes den Valentin einem Sänger zuordnen könnte wäre Josef Metternich meine Nr. 1, Heinrich Schlusnus meine Nr. 2 und Ahlersmeyer die 3. Aber ihre Benennung würde mit wieder Kritik einbringen, obwohl der Valentin nur diesen einen Auftritt hat. Es ist ähnlich wie beim italienischen Sänger.

    Dann kennst du die Oper schlecht, wenn du das denkst und auch noch behauptest. Erstens ist Valentins Auftritt im 2. Akt deutlich länger als nur diese eine Arie betreffend und zweitens kommt er ja dann auch nochmal wieder, wird erstochen und verflucht im Sterben seine Schwester. Es sind also zwei Auftritte und die Arie macht eben nicht mehr als 50% der Rolle aus - die hier festgelegte Definition, um eine wirkliche Rolleninterpretation von einer reinen Arieninterpretation zu unterscheiden.


    Es ist also definitiv nicht wie beim Italienischen Sänger. Höre dir mal eine Gesamtaufnahme dieser Gounod-Oper an, dann wirst du mir Recht geben müssen. :yes:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Es ist also definiziv nicht wie beim Italienischen Sänger. Höre dir mal eine Gesamtaufnahme dieser Gounod-Oper an, dann wirst du mir Recht geben müssen.

    Ich habe sie mehrfach gehört, habe auch eine DVD von einem Freund bekommen, die ich 2x vor zig Jahren angesehen habe. Mir geht es beim Gounod-Faust wie Dir mit der Fledermaus und einigen Opern. Als ich in Jugendjahren die Rosvaenge/Hann Aufnamhen hörte, war ich hin und weg. Mein Interesse ist aber so abgekühlt, daß mich eigentlich nur noch die Tenorarie von der heilgen Stätte, das Valentingebet und natürlich der aufregende Schluß berühren.

    Und als Metternichanhänger seine Interpretation.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose