Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Unser Spielleiter hat darum gebeten auch einige Partien aus seiner Liste der noch fehlenden Rollen auszuwählen und ins Spiel zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass noch der letzte der vier Puccini-Bohèmiens fehlt. Der Schaunard hat zwar keine eigene Arie und duettiert auch nicht, er ist aber in den Ensembleszenen der Puccini-Oper eine sehr wichtige Rolle. Darum bringe ich ihn gerne ins Spiel.



    1. Gianni Maffeo

    nicht nur durch seine Mitwirkung in den berühmten Karajan-Aufnahmen ein bedeutender Interpret der Rolle


     



    2. Natale de Carolis

    ein Schaunard mit starker Bühnenpräsenz


    71k-goT7RyL._SL400_.jpg



    3. Renato Cesari

    taucht als Schaunard in der Serafin-Aufnahme auf




    Gregor

  • Hallo,

    für den Lysiart nenne ich

    1. Tom Krause

    2. Gustav Neidlinger

    3. John Foster-Williams


    Als Lothario aus Mignon

    1. Gottlob Frick !!!

    2. Nicola Zaccaria

    3. Kieth Engen - von allen Sängern in dem deutschsprachigen DGG-Querschnitt gefällt er mir am besten.


    Als Warlaam nenne ich

    1. Boris Christoff

    2. Kurt Böhme - in der Münchner Aufnahme von 1955 und durchaus auch noch in der von 1971

    3. Aage Haugland


    Schöne Grüße

    wega

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich die Eglantine aus Webers Euryanthe ins Spiel ein. Hier habe ich folgende drei Favoritinnen:


    1) Theresa Kronthaler (DVD unter Constantin Trinks), die der Rolle in jeder Beziehung mit Feuer und ausgeprägtem Elan bestens entspricht und sie mit tadellos fokussiertem und ausdrucksstarkem dramatischem Mezzosopran auch phantastisch singt.


    2) Rita Hunter (CD unter Marek Janowski), die die Eglantine ebenfalls mit bestens sitzendem, voluminösem und intensivem hochdramatischem Sopran bestens singt.


    3) Heidi Melton (live erlebt in Frankfurt a. M.), an deren tadellos verankertem, nuancen- und farbenreichem dramatischem Sopran es auch nichts das Geringste auszusetzen gab.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Bevor sich das Zeitfenster schließt, möchte ich noch den Herrscher aus Korngolds Das Wunder der Heliane ins Spiel bringen:


    • Josef Wagner - den ich in der Loy-Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin sah
    • Hartmut Welker - in der Mauceri-Einspielung

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Bevor ich heute noch die Möglichkeit verpasse, eine neue Rolle ins Spiel zu bringen:


    Adam in "Die Schöpfung" von Joseph Haydn


    Bevorzuge ich für den Raphael eher eine schwarze Bassstimme wie die von Gottlob Frick, präferiere ich für den ersten Menschen eher eine helle Baritonstimme. Bei erste live erlebte "Schöpfung" war übrigens 1994 in der Staatsoper Berlin unter Georg Solti - damals sang René Pape den Raphael und Roman Trekel den Adam - beide sehr gut und beide schaffen es dennoch knapp nicht in meine jeweilige Top3.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten für den Adam nenne ich:


    1. Dietrich Fischer-Dieskau in der Marriner-Aufnahme



    2. Thomas Quasthoff - live 1997 in der Berliner Philharmonie. Er verstand es, den Raphael dunkel und den Adam hell zu singen



    3. Siegfried Lorenz - live 1998 in Magdeburg

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    von mir heute die Zita aus Gianni Schicchi

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du die Zita aus Puccinis "Gianni Schicchi" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich:


    1. Anna Maria Canali in der Santini-Aufnahme



    2. Lucia Danieli in der Gardelli-Aufnahme



    3. Als meine live erlebte Lieblingsrolleninterpretin nenne ich Ute Trekel-Burckhardt, 10x live erlebt in der fetzigen Mielietz-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin. Diese Rolle lag ihr sehr. Unvergesslich wird mir wohl immer eine Stelle bleiben: Wenn Simone sinngemäß sagt: Ah, verstehe, weil ich der Älteste bin, wollt ihr, dass ich den Esel, das Haus und die Mühle erbe und Zita antwortet: "Dass du der Älteste bist, kümmert uns nicht, kümmert uns nicht.", schlug die Trekel als Zita auf dem ersten "kümmert" dem Sänger des Simone mit ihrem Knie in sein Gemächt. Das fand ich ungemein komisch und es ist ja eine Komödie. :D


    In diesem Audiomitschnitt kann man das natürlich incht sehen, sondern höchstens erahnen (und wahrscheinlich auch nur, wenn man die Inszeneirung selbst live erlebt hat):


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Hallo,

    von mir heute der Adolar aus Euryanthe

    1. Nicolai Gedda

    2. Wolfgang Windgassen

    3. Eric Cutler - aus der Frankfurter Inszenierung

    Schöne Grüße

    wega

  • Heute will ich mich am Kuno aus Webers Freischütz beteiligen. Hier habe ich folgende drei Favoriten:


    1) Michael Nagl (live erlebt in Stuttgart).


    2) Siegfried Vogel (CD unter Carlos Kleiber).


    3) Frank van Hove (DVD unter Myung-Whun Chung).


    Als erstes nenne ich hier Michael Nagl, bei dem es sich in Stuttgart endlich einmal nicht um einen älteren, mehr oder weniger abgesungenen Kuno handelte, sondern um einen noch ziemlich jungen Sänger, der mit einer hervorragend italienisch geschulten, sehr sonoren, kräftigen und ausdrucksstarken Stimme nachhaltig begeisterte. Das war eine echte Luxusbesetzung! Auf der CD nimmt Siegfried Vogel mit ebenfalls bestens fokussiertem, weich und bedächtig geführtem Prachtbass für sich ein. Ebenfalls gut klingt auf der DVD der über fast schon tenoral anmutendes, gut sitzendes und profundes Bass-Material verfügende Frank van Hove.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Hallo,

    eine Rolle, an der ich mich noch nicht beteiligt habe

    Angelina aus Rossinis Cenerentola

    1. Frederica von Stade

    2. Christa Ludwig

    3. Joyce Di Donato


    Schöne Grüße

    wega

  • Liebe Wega,


    ich habe für Dich fast alle Fernsehsendungen von Gottlob Frick - außer den Filmen - überspielen lassen. Ist auch der Boris drauf, allerdings in gekürzter Form, dennoch auch darstellerisch sehr eindrucksvoll. Die Aufnahmen beinhalten sonst sonst noch Schmankerln, z. B. "Komm mein Söhnchen auf ein Wort" mit einem herrlich jungen und unbekümmerten Jean Cox. Ganz aufgezeichnet ist eine Aufnahme vom französischen Fernsehen des "Karfreitagzaubers" mit Windgassen und Frick.

    ich sende Dir diesen kleinen Schatz gerne, wenn Du mir ein Mail mit Deiner Postanschrift sendest( hey_erfolgstraining@gmx.de)

    herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem Nicht-Opernrollen hier nach wie vor floppen, bringe ich heute halt wieder eine Opernrolle ins Spiel:


    König Ludwig VI. aus "Euryanthe" von Weber


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Siegfried Vogel - in der Janowski-Studioaufnahme und in einem Mitschnitt aus der Staatsoper Berlin




    2. Gerd Wolf - in einem Mitschnitt aus der Staatsoper Berlin



    3. als meinen live erlebten Lieblingsrolleninterpreten benenne ich Alfred Reiter, erlebt in einer konzertanten Aufführung 2004 in Edinburgh


    Der Radiomitschnitt dieser Aufführung ist im Internet käuflich erwerbbar.


    https://www.operapassion.com/o…weber.html?viewfullsite=1

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich die Eglantine aus Webers Euryanthe ins Spiel ein.

    Lieber "lustein",


    sei herzlich bedankt, dass du die Eglantine ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich:


    1. Rita Hunter - in der Janowski-Aufnahme (Verlinkung siehe Vorbeitrg)


    2. Helga Thiede - in einem Mitschnitt aus der Staatsoper Berlin (Verlinkung siehe Vorbeitrag)


    3. Christine Brewer - erlebt 2004 in Edinburgh (Link siehe Vorbeitrag)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    von mir heute der Adolar aus Euryanthe

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du den Adolar aus Webers "Euryanthe" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Nicolai Gedda in der Janowski-Aufnahme (Verlinkung siehe vorletzter Beitrag), auch wenn ich ihn hier stimmlich und sprachlich nicht ganz ideal finde


    2. Eberhard Büchner in zwei Mitschnitten aus der Staatsoper Berli (Verlinkungen siehe vorletzter Beitrag), auch wenn er teilweise etwas "dünne" klingt, was ich aber bei dieser Rolle nicht schlimm nicht schlimm finde (höre gerade nochmal die "Mandelbäume" in der 88er Aufnahme)


    3. Da ich meinen einzigen live erlebten Rolleninterpreten unmöglich als Lieblingsrolleninterpreten nennen kann (er hat mich damals stimmlich und sprachlich zu sehr enttäuscht) nenne ich stattdessen Klaus Florian Vogt, den ich in dieser Rolle durch einen Mitshcnitt aus der Semperoper Dresden (ca. 2011) kenne. Den finde ich zum damaligen Zeitpunkt ziemlich ideal für diese Rolle.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    heute die Olga aus Eugen Onegin

    1. Julia Hamari - auf deutsch und russisch

    2. Brigitte Fassbaender - aus der Münchner Staatsoper CD und Film

    3. Elena Zaremba

    Schöne Grüße

    wega

  • Als meine neue Rolle für heute bringe ich den Oberon, also die Titelpartie aus Webers Oper "Oberon" ins Spiel.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Deon van der Walt - in der Studioaufnahme unter Marek Janowski



    2. Günter Neumann - in der Rundfunkproduktion unter Herbert Kegel



    (das Standbild zeigt natürlich nicht Neumann, sondern Reiner Goldberg, der die größere Partie des Hüon sang)


    3. Barry Banks - ihn erlebte ich 2004 in Edinburgh und er überzeugte mich weit mehr als der Sänger des Hüon


    Der Rundfunkmitschnitt dieser konzertanten Aufführung ist hier bestellbar:


    https://www.operapassion.com/o…weber.html?viewfullsite=1

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Für die Partie der Olga aus Tschaikowskis Eugen Onegin möchte ich nennen:


    • Maria Fiselier - die ich an der Komischen Oper sah
    • Olga Borodina - in der Bychkov-Einspielung

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Eine der besten zeitgenössischen Opern ist "Die Teufel von Loudun" des kürzlich verstorbenen Krzystof Penderecki. Aus diesem Werk hat es in diesem Spiel bisher keine Partie gegeben. Deshalb möchte ich aus dieser Oper als meine heutige neue Rolle die des Grandier ins Spiel einbringen. Hier kann ich folgende zwei Interpreten nennen, die die Partie mit gut sitzendem, intensivem Bariton hervorragend singen:


    1) Andrzej Hiolski (DVD unter Marek Janowski).


    2) Brian Davis (live erlebt in Hannover).


    Live erlebt habe ich das Werk auch noch in Freiburg, kann mich aber nicht mehr erinnern, welcher Sänger da den Grandier gegeben hat. Auch hätte er besser singen können. Ich hätte ihn sowieso hier nicht als einen meiner Favoriten nennen können. Das Werk indes ist phantastisch, und ich empfehle jedem Tamino, es anzusehen, wenn er die Gelegenheit dazu erhalten sollte.


    Herzliche grüße


    Lustein

  • Eine der besten zeitgenössischen Opern ist "Die Teufel von Loudun" des kürzlich verstorbenen Krzystof Penderecki. Aus diesem Werk hat es in diesem Spiel bisher keine Partie gegeben. Deshalb möchte ich aus dieser Oper als meine heutige neue Rolle die des Grandier ins Spiel einbringen. Hier kann ich folgende zwei Interpreten nennen, die die Partie mit gut sitzendem, intensivem Bariton hervorragend singen:


    1) Andrzej Hiolski (DVD unter Marek Janowski).


    2) Brian Davis (live erlebt in Hannover).

    Lieber "lustein",


    sei herzlich bedankt, dass du den Grandier aus Pendereckis "Teufel von Loudun" ins Spiel gebracht hast.


    Deine beiden Nominierungen kann ich beide so übernehmen (Davis und Hiolski, wenn auch beide mit leichten Schwächen bei der sprachlichen Bewältigung der Partie). Die Live-Begegnung in Hannover 2010(?) war für mich eher noch ein zweischneidiges Schwert, aber den kostenlosen Stream der Hamburgischen Staatsoper von der Uraufführungsproduktion habe ich mir im Frühjahr gleich zwei Mal hintereinander angesehen und angehört. :hello:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    heute von mir eine Rolle, die Tenöre angeblich sehr undankbar finden: Der Lorenzo aus Fra Diavolo

    1. Lorenz Fehenberger

    2. Thierry Dran

    3. Douglas F. Ahlstedt in einer Verfilmung aus Düsseldorf


    2 andere deutschsprachige gute Sänger fallen mir noch ein, vielleicht nominiert den DDR-Sänger und den Holländer ja jemand anderer

    Schöne Grüße

    wega

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • nach langer Sommerpause will ich eine neue Rolle vorstellen aus der Oper STERNENHOCH die Rolle der


    Helga - Vanda Šípová.


    Die Oper ist hier im Forum verlinkt unter STERNENHOCH - eine Oper in Esperanto gesungen #2

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • nach langer Sommerpause will ich eine neue Rolle vorstellen aus der Oper STERNENHOCH die Rolle der


    Helga - Vanda Šípová.

    Lieber "Orfeo",


    vielen Dank dafür. Kannst du zu dieser Oper auch noch einen Komponisten beisteuern? Ohne einen solchen weiß ich nicht, wie ich Rolle und Oper in die nächste Zusammenfassung aufnehmen soll. Besten Dank! :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    ich habe deine Neugier unterschätzt.

    Der Name des Komponisten ist Ivan Acher und noch mehr Infos findest du unter dem o.a. Link

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber "Orfeo",


    das hat nichts mit Neugier zu tun, sondern es war bislang einfach Standard, dass bei jeder eingebrachten Rolle Werk und Komponist mitgenannt wurden- und ich wüsste nicht, warum dieser Standard mit einem Hinweis auf "Neugierde" aufgegeben und mir somit mehr Mühe bei der Erstellung einer Zusammenfassung aufgebrummt werden sollte.


    Genauso wenig halte ich es für zuviel verlangt, dass, wenn mir jemand schreibt, dass ich Nennungen von ihm bei meinen Zusammenfassungen übersehen hätte, er mir den entsprechenden Beitrag verlinkt oder zumindest die Beitragsnummer nennt, damit ich das leichter überprüfen kann. Meine "Neugierde", wegen einer solchen Reklamation noch einmal alle Beiträge des Betreffenden durchzugehen, hält sich dann in Grenzen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    für die Eglantine aus Euryanthe

    nenne ich

    1. Rita Hunter

    2. Marianne Schech

    3. Maria Kinasiewicz

    Schöne Grüße

    wega

  • Heute will ich mich am König Ludwig aus Webers Euryanthe beteiligen. Hier habe ich folgende drei Favoriten:


    1) Siegfried Vogel (CD unter Janowski).


    2) Lukas Schmid (live erlebt in Karlsruhe).


    3) Stefan Cerny (DVD unter Trinks)


    Am besten gefällt mir hier Siegfried Vogel, der den König mit balsamisch dahinfliessendem, warmem und gefühlvollem Bass singt. Lukas Schmid in Karlsruhe verfügte über einen sonoren, kräftigen Bass, und auch Stefan Cerny auf der DVD gefällt mit seiner trefflich gestützten Bassstimme gut.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Hallo,

    heute die Olga aus Eugen Onegin

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du die Olga aus Tschaikowskis "Eugen Onegin" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen nominiere ich:


    1. Brigitte Fassbaender in der Kleilberth-Aufnahme



    2. Christiane Oertel in der Dresen-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin, leider live verpasst, aber in Gänze (es sind ja nur zwei der sieben Bilder, in denen Olga dabei ist) auf Video gesehen.


    Bei Youtube gibt es ihre bezaubernde Arie zu hören und zu sehen:



    3. Als meine live erlebte Lieblingsrolleninterpretin benenne ich meine erste: Elvira Dreßen, erlebt 1992 an der Staatsoper Berlin:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dabei ist mir aufgefallen, dass noch der letzte der vier Puccini-Bohèmiens fehlt. Der Schaunard hat zwar keine eigene Arie und duettiert auch nicht, er ist aber in den Ensembleszenen der Puccini-Oper eine sehr wichtige Rolle.

    Lieber Gregor,


    da hast du Recht, sei herzlich bedankt, dass du den Schaunard aus Puccinis "La Bohème" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1.Horst Günter in der deutschsprachigen Erede-Aufnahme



    2. Ralf Lukas - live erlebt in den frühen Neunzigern an der Deutschen Oper Berlin


    Da ich ihn in dieser Rolle nicht verlinken kann, hier ersatzweise seine Interpretation des Eröffnungsliedes der "Winterreise":



    3. Klemens Slowioczek - vielfach live erlebt in der Komischen Oper Berlin. Hier eine Videoaufzeichnung vom Japan-Gastspiel dieser so lebendigen Kupfer-Inszenierung 1991:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    heute von mir eine Rolle, die Tenöre angeblich sehr undankbar finden: Der Lorenzo aus Fra Diavolo

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du den Lorenzo aus Aubers "Fra Diavolo" ins Spiel gebracht hast.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1. Lorenz Fehenberger in der deutschsprachigen Elmendorff-Aufnahme



    2. Eberhard Büchner im deutschsprachigen Opernquerschnitt unter Wolf-Dieter Hauschild. Zar ist das zweite Finale nicht drauf, alles andere aber schon, insbesondere natürlich auch die Arie.



    Live sang er meines Wisens diese Rolle nie, dafür sang er ein paar Jahre nach dieser Aufnahme die Titelpartie dieser Oper live.


    3. als live erlebten Lieblingsrolleninterpreten benenne ich Konstantinos Klironomos, erlebt 2016 in Hildesheim


    In diesem Trailer ist er mit zwei Ausschnitten (erstens aus dem Finale des 1. Aktes und 2. mit dem Ende der Arie) zu hören.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Eine Konzertrolle möchte ich (trotz generell geringer Resonanz bei Konzertrollen bislang) nichtsdestotrotz als meine neue Rolle für heute noch ins Spiel bringen:


    Gabriel in "Die Schöpfung" von Joseph Haydn

    (auch wenn die beiden Rollen Gabriel und Eva häufig von ein und derselben Sängerin gesungen werden, öfter als bei Raphael und Adam, geht es hier nur um den Gabriel, also um die Teile 1 und 2 des Oratoriums.)


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich:


    1. Elisabeth Grümmer - in der Forster-Aufnahme



    2. Als meine live erlebte Lieblingsrolleninterpretin benenne ich Juliane Banse - 2x erlebt 1997 in der Berliner Philharmonie unter Simon Rattle


    3. Magdalena Hajossyova - in einem Mitschnitt aus Bratislava 1997


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose