NACH der Corona Krise - Was kommt danach ? - (Nur Oper-Konzert-Theater - Museum)

  • "Nach der Coronakrise- was kommt danach" so hieß der Thread mal. Es ist ein Jahr vergangen, langsam öffnen Kultureinrichtungen wieder. Erstaunlich - nachdem die Inzidenzen wochenlang gestiegen sind, gehen sie nun, kurz vor der Wahl, wieder nach unten, trotz anderslautender Prognosen.

    Prima Arbeit der Regierenden. Ich erinnere mich an Erfolgsmeldungen vor mehr als 30 Jahren.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Nicht nur langsam, die Kultureinrichtungen, jedenfalls in Berlin, sind alle wieder geöffnet. Und das ist auch gut so.

    Ich habe schon vor der Sommerpause, Oper, Operette und Konzert genossen und war im August im Konzerthaus, danach in der Staatsoper und unlängst in der Philharmonie. Während man im Konzerthaus und der Oper auf Abstand saß und bei der Vorstellung keine Maske aufsetzten musste, war das Konzert in der Philharmonie mit einer Bruckner-Sinfonie im voll besetzten Haus. Und mit Maskenpflicht im Publikum. Die meisten Häuser haben ihren Spielplan bis zum Saisonende veröffentlicht, wobei der Kartenverkauf immer nur für die kommenden Monate frei geschaltet ist. Ich bin eigentlich optimistisch, dass wir peu à peu wieder in normale Zeiten zurückkommen werden.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Ich werde jedenfalls noch nicht in geschlossene Räume bzw. Opernhäuser gehen, bis jetzt war ich nur in Vorstellungen unter freiem Himmel!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)