Es geht hier um den Erzählstrang, also nicht um Theologie oder Archäologie. Die Wissenschaft hat von diesen Geschichten (die wohl um 2000 ante begannen) weder schriftliche Aufzeichnungen oder archäologische Relikte gefunden, sodass wir davon ausgehen müssen, dass es sich um Sagen handelt.
Kap.12 Abram und Sarai werden berufen, nach Kanaan auszuwandern. Ein Abstecher geht nach Ägypten, wo es auch schon Plagen gibt.
Kap. 13 Abram und Lot trennen sich. Vers 16: das Versprechen Jahwes für viele Nachkommen.
Kap. 14 Melchisedek (überspringen)
Kap. 15 Der Bund mit Jahwe und die erneute Verheißung von Nachkommen (v.18). Das Reich Abrams soll reichen vom Euphrat bis nach Ägypten. Das ist nie Wirklichkeit geworden.
Kap. 16 Sarai bleibt kinderlos, deshalb zeugt Abram mit der Magd Hagar den Ismael. Das war damals gängige Praxis. Man muss sich das so vorstellen, dass die Magd das Kind auf dem Schoss der Ehefrau zur Welt brachte. Das Kind heißt Ismael und ist der Stammvater aller Araber.
Kap. 17 Der Bund wird erneuert, Abram heißt nun Abraham und Sarai Sarah.
Kap. 18 Jahwe erscheint in Form von drei Engeln und verheißt dem Paar einen Sohn, Isaak. Sarah lacht darüber, denn sie ist schon ziemlich alt. Dann ziehen sie nach Sodom und Gomorrha, die Jahwe verwüsten will wegen der Sündhaftigkeit der Bevölkerung. Hier folgt die berühmte Geschichte um den Kuhhandel Abrahams mit Jahwe, wobei Abraham die Verschonung der Stadt abhängig sein lassen will von der Zahl der Guten. Es finden sich aber keine.
Kap. 19 Zwei Engel erscheinen in Lots Haus; eine Reihe von Männern verlangt die Herausgabe (als Vergewaltigung gedacht, die von Homosexuellen ausgeht). Die Engel treiben Lot und seine Familie hinaus. Die Stadt wird vernichtet. Lots Frau sieht sich nach der Stadt um und erstarrt zur Salzsäule. Erich von Däniken hat vermutet, dass sie in einen Atomblitz geschaut hatte.
Lots Töchter machen ihren Vater betrunken, legen sich zu ihm und werden schwanger. Ihre Nachkommen werden zum Volk der Ammoniter und Moabiter.
Kap. 20. Abimelech und Sarah (überspringen).
Kap. 21. Isaaks Geburt. Hagar und Ismael werden in die Wüste vertrieben, aber gerettet. (Abimelech und Abraham überspringen).
Kap. 22 Isaaks "Opferung"; im letzten Moment wird das Kind durch einen Widder ersetzt.
Kap. 23 Sarah stirbt in Hebron und wird in der Höhle Machpela begraben.
Kap. 24 Hier beginnt schon die Geschichte Isaaks, ich lasse sie noch liegen. Abraham heiratet seine 2. Frau Ketura. Er stirbt und wird ebenfalls in der Erbgruft Machpela begraben (1968 haben wir diese Höhle in Hebron besucht, sie dürfte wohl nicht echt sein).
"So starb Abraham in schönem Alter (175), alt und lebenssatt..."