Aktive Pianisten unserer Tage - KIRSCHNEREIT Matthias - Pianist mit Wurzeln in der deutschen Tradition

  • Bei Durchsicht nach Kandidaten für unsere Threadserie „Aktive Pianisten unserer Zeit“ suchte ich explizit nach Matthias Kirschnereit, einem Pianisten , den ich sehr schätze und auch im Februas 2017 im Thread;

    100 bedeutende Interpreten unserer Zeit II (2017)

    nominiert habe, aber ich musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass es keinen eigenen Thread über ihn gibt. Das hat nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tum – im Gegenteil. Mir war er so geläufig, dass ich gar nicht auf die Idee kam, er könne übersehen worden sein.

    ]Er nahm schon in den neunziger Jahren auf, aber mir wurde er etwa Anfang des 21. Jahrhunderts bewusst m als er begann alle Klavierkonzerte Von Wolfgnag Amadeus Mozart fpr Arte Nova einzuspielen , und zwar mit den Bamberger Symphonikern unter Frank Beermann, Die CDs erschienen nicht- wie heute oft üblich - en bloc, sondern nach und nach und ich harrte gespannt auf jede Aufnahme und insgeheim zitternd ob dieser Zyklus auch vollendet werden würde. Er wurde, dennoch habe ich die Nr 7

    In Insiderkreisen wurde behauptet, das zu BMG gehörende Label Arte NOVA sei als Wunderwaffe gegen Billiglabels (ebenfalls als Budgetlabel konzipiert) und solle denen Umsätze wegschnappen. Gerüchten zufolge gelang das aber nicht - oder anders als gedacht. Das Label war- dank seiner hervorragenden Interpreten - so erfolgreich, daß er das Hochpreissegment der eigenen Firma negativ beeinflusste. Jedenfalls wurde es aufgelassen oder "verschmolzen" ein Teil der Künstler ging mit Dieter OEHMS, ein Teil berschwan für einige Zeit von der Bildfläche. Tatsache ist, daß die Gesamtaufnahme mit Kirschnereit heute gestrichen sind (Amazon bietet noch Testbestände an und antiquarische Stücke an).

    Was immer dahintersteckt, künstlerische Überlegungen können es nicht gewesen sein, denn die Aufnahmen waren erstklassig. Allerdings entstand sie in einer Zeit, wo das HIP - Diktat alles andere in den Hintergrund drängte. Diese Ära ist num IMO vorbei - also.........


    Heute gibt es noch (RASCH zugreifen, wenn Interesse besteht) eine Box mit allen Konzerten. (bei Amazon Marktplace)


    Weitere CD-Vorstellungen - quer durch die Zeit - sollen - nach und nach - folgen


    https://www.matthias-kirschnereit.de/


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „KIRSCHNEREIT Matthias - Pianist mit Wurzeln in der deutschen Tradition“ zu „Aktive Pianisten unserer Tage - KIRSCHNEREIT Matthias - Pianist mit Wurzeln in der deutschen Tradition“ geändert.
  • Ja.

    Die Mozart-Konzerte mit Kirschnereit sind eine lebendige, nicht HIPe aber trotzdem transparente und frische Einspielung, die ich auch neben den Klassikern sehr gern höre. Ich konnte sie als Gesamtaufnahme in einer Sonderaktion erwerben.


    Auf eine andere, weniger umfangreiche Gesamteinspielung mit Kirschnereit, die beim gleichen Label erschienen ist, weise ich hier gern hin:


    Felix Mendelssohn Bartholdy:

    Klavierkonzerte Nr. 1 & 2

    + Klavierkonzert a-moll; Klavierkonzert e-moll (3-sätzige Fassung in der Rekonstruktion von Larry Todd unter Berücksichtigung der originalen Skizzen Mendelssohns)

    Künstler: Matthias Kirschnereit, Robert Schumann, Frank Beermann

    Label: Arte, DDD, 2008



    Aus der Rezension von Peter Cossé bei Klassik heute:


    „Matthias Kirschnereit – Preisträger u.a. des Zürcher Géza Anda-Wettbewerbs – wirft sich mit starkem Ton in die aufgeregte Orchesterbrandung, zeigt unmissverständlich, wie entschieden es bei Mendelssohn um flimmerndes Brio geht, um geistvolles Auf- und Ab auf den schwarzen und weißen Tasten. (...) Kirschnereit fegt mit höchsten „Tourenzahlen“ durch das lebensfrohe Terrain, vergisst dabei keinesfalls, die Ruhepunkte vorzubereiten, sie sinngebend anzusteuern, um sich dann im Folgenden mit schönem, plastisch-leisem, keinesfalls nur säuselndem Klavierton ein wenig Rast zu gönnen. Die raschen und im Ernstfall kühn forcierten Passagen sind in dieser Einspielung mit einem Elan, mit einer Kraft (und Präzision!) inszeniert ...


    In „Weltersteinspielung“ bieten Kirschnereit und die Chemnitzer ein e-Moll-Klavierkonzert, dessen Fertigstellung der Komponist zugunsten des Violinkonzerts op. 64 aufgegeben hatte. Die beiden ersten Sätze sind mit skizziertem Orchesterpart und der brillanten Klavierstimme, sowie mit einer kurzen Überleitung zum Finale überliefert. Der Mendelssohn-Forscher Larry Todd rekonstruierte die beiden Sätze, sorgte ergänzend für die Aufführbarkeit und wagte es, für den dritten Satz das Finale des erwähnten Violinkonzerts sozusagen zu entwenden. (...) Todd hat für den Pianisten beste Arbeit geleistet! Dieser spritzige, springlebendige Satz funktioniert auch auf dem Klavier – zumal dann, wenn ein Musiker wie Kirschnereit die Gabe hat, seine Finger, seine Hände sicher, trickreich und redselig durch einen gewissermaßen eng geflaggten Klavierslalom zu dirigieren.“


    Auch dies ist eine ungemein vitale und präsente Einspielung, in der auch das Orchester stark auftritt. Das Bild von der Brandung stimmt durchaus. Sehr romantisch und bewegt - bewegend.


    In diesem Sinne und mit besten Grüßen von der Nordseeküste. Andrew




    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Da kann ich nur beipflichten,


    seinen Mozart habe ich vor ein paar Tagen teilweise wieder gehört und Mendelssohn kommt heute dran.


    Kalli

  • Im Rahmen einer meiner persönlichen Schwerpunkte "Aktive Pianisten unserer Tage" versuche ich einerseits bislang weniger bekannte Pianisten vorzustellen, andererseits bestehende Threads schon bekannter Pianisten - das ist hier der Fall - auf den laufenden Stand zu bringen. Wenn ich den Namen Kirschnereit lese oder höre werde ich unwillkürlich an seine Mozart Klavierkonzerte mit den Bamberger Symphonikern unter Frank Beermann erinnert. Ich habe damals bei ihrem Erscheinen in der Serie "Arte Nova" sie noch einzeln erworben und jede einzelne Veröffentlichung mit Spannung erwartet. Das war zwischen 1999 und 2004. Das für mich besondere an dieser Aufmnahme war, daß sie nicht die damaligen Moden der Zeit mitmachte, sondern einen klangschönen - aber nicht verzärtelten - Mozart bot, mit modernem Orchester und einem hervorragenden Pianisten - und das in erstklassiger Tonqualität.

    Das Label Arte Nova sollte Konkurrenz für sich damals entwickelnde Billiganbieter sein. Und es war über alle Maßen erfolgreich - allerdings nicht im geplanten Sinn, denn es war eine ernstzunehmende Konkurrenz für die EIGENEN Hochpreislabel. Und so verschwand es nach und nach in der Versenkung. Ein Teil der Künstler wanderte zu Oehms Classic ab.

    Die Kirschnereit Aufnahmen verblieben indessen beim Mutterkonzern und wurden immer wieder als Box mit unterschiedlichen Covern aufgelegt, zuletzt um 29.99 für 10 Cds. Man könnte der Meinung sein, dies wäre nicht zu toppen - Aber nun gibt es seit 13. November 2020 eine Neuauflage in der Serie "Sony Masters" zum Preis von 17.99 !!!

    Es ist mir an dieser Stelle ein Bedürfnis, fest zustellen, daß die Aufnahme WEIT unter IHREM WERT gehandelt wird.

    Sie sei allen ans Herz gelegt die eine klangschöne Aufnahme in ausgezeichneter digitaler Klangtechnik suchen.

    Mein Gott - wenn ich bedenke, was ich in den späten 1960er Jahren für EINE Vinyl-Langspielplatte mit dem Krönungskonzeret mit Geza Anda hingelegt habe. Es war auf heutige Zeiten umgerechnet - etwa das Doppelte der hier angebotenen Box.


    Mehr zu Kirschnereits Aufnahmen - in Bälde

    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und hier nun mein nächster Beitrag in Sachen Matthias Kirschnereit:

    Wir machen einen Sprung ins Jahr 2010. Und wir finden den Pianisten nun bei "Berlin Classics" -ein Label wo er noch öfter aktiv sein wird, und das auch etwas für seine Promotion tut.

    Hier eine wunderschöne Aufnahme von Schumanns "Waldszenen" mit blühendem Klavierklang -zu einem äusserst günstigen Preis.

    Die Rezensionen sind ausgezeichnet - aber man kann sich sowieso selbst ein Bild machen.

    Ich besitze sie selbst noch nicht - habe aber in die Samples hineingehört - und sie steht auf meiner Bestelliste.



    mfg aus Wien

    Alfred


    clck 448

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein IMO besonders bemerkenswertes Projekt, wo Kirschnereit als Pianist agiert, sind IMO die Orgelkonzerte von Händel - mit eimem Klavier -an Stelle der Orgel - als Soloinstrument - noch dazu auf einem modernen Steinway-Konzertflügel....

    Über derartige "Experimente" mag man geteilter Meinung sein - Ich finde, daß das Ergebnis (zumindest mich) überzeugt.

    Sicher nicht DIE unltimative Verion dieser Werke - aber eine erfrischende überzeugende Alternative, eine Ergänzung zum Original.

    Derzeit kann der Kunde noch wählen zwischen den (inzwischen verbilligten) 3 Einzelveröffentlichungen und der 3 CD Box, die noch um einen Tick preislich günstiger ist.... (siehe unten)


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !