Best Buy - 2. Quartal 2020 - Klassik

  • Mit der üblichen Verspätung füge ich den Quartalsthred für den "Best Buy" ein

    Die Regeln sind bekannt (wenn nicht : gleich oberhalb im Text zum ersten Quartal nachlesen )

    Auch wenn derzeit (ich sehe es an den Statistiken unserer Werbepartner) die Kauflust und die Finanzlage der Leute ein wenig gedämpft ist - irgendwas wird vielleicht doch in diesen thread passen. Ich werd noch heute was dazu schreiben. Es sit eigenartig; In manchen Monaten kauft man zwar viel - aber eigentlich passt nichts hier herein - alles Durchschnittsware.

    Im Augenblick kaufe ich zwar wenig - aber das meiste davon könnte man als "Best Buy " bezeichnen....

    Das erste Quartal lasse ich im Moment noch stehen, falls jemadn was nachtragen will, Oft entpuppt sich ein "Best Buy" ja erst im nachhinein als solcher....:)


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und ich mache weiter mit:



    Bei dem Preis gab es kein Halten mehr … :pfeif:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • (Bild folgt)]Meine erste Nominierung für dieses Quartal ist die Gesamtaufnahme aller Mozart Klaviersonaten durch Ingrid Haebler aus den Jahren 1963-1967 für PHILIPS (Heute; DECCA) Warum "BEST" fpr eine gnz normale Veröffentlichung, mich mal preislich besonders günstig ?

    Nun es handelt sich um eine Sonder-Wiederveröffentlichung von Tower-RecordsJapan in zusammenarbeit mit Universal Music

    Ingrid Haebler war - oder besser gesagt ist - eine Ikone der Mozart Interpretatiom.

    Daß sie nicht ganz unumstritten ist ("zu schön gespielt") betrachte ich als gutes Zeichen, nämlich eines des unverwechselbaren Profils

    Ein Stück Schallplatten- und Interpretationsgeschichte


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Musik auf 8 CDs die für den Verein für musikalische Privataufführungen von Arnold Schönberg und anderen Vereinsmitgliedern für Kammermusikensemble arrangiert wurde. Ein Ohrenöffner zu einem günstigen Preis mit erstklassigen Interpreten.


    Markus Schäfer, Ivonne Fuchs, Olav Bär, Alison Browner, Marion Eckstein, Winfried Rademacher, Zoryana Kushpler, Simone Nold, Linos Ensemble


    Prädikat besonders empfehlenswert


    Anton Bruckner: Symphonie Nr. 7 (arrangiert für Kammerensemble)

    Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 (Bearbeitung für Kammerensemble); Lieder eines fahrenden Gesellen (Bearbeitung für Singstimme, Flöte, Klarinette, 2 Violinen, Viola, Cello, Kontrabass, Klavier und Harmonium); Das Lied von der Erde (Kammermusikfassung in der Bearbeitung von Arnold Schönberg & Rainer Riehn); Kindertotenlieder

    Alban Berg: Violinkonzert; Altenberg-Lieder (in der Fassung Schönberg / Wagenaar für Kammerensemble)

    Max Reger: Violinkonzert op. 101 für Violine & Kammerensemble (in der Bearbeitung von Rudolf Kolisch); Eine Romantische Suite op. 125

    Arnold Schönberg: Kammersymphonie Nr. 1 op. 9 (in der Bearbeitung von Anton Webern); Lieder op. 8

    Alexander Zemlinsky: 6 Gesänge op. 13 "Maeterlinck-Gesänge"

    Furruccio Busoni: Berceuse élégiaque op. 42

    Claude Debussy: Prélude à l'après-midi d'un faune

    Anton Webern: 6 Orchesterstücke op. 6

    Johann Strauss II: Walzer-Transkriptionen - Wein Weib und Gesang für Streichquartett, Harmonium & Klavier (arrangiert von Alban Berg); Rosen aus dem Süden für Streichquartett, Harmonium & Klavier (arrangiert von Arnold Schönberg); Lagunenwalzer für Klavier, Harmonium & Streichquartett (arrangiert von Arnold Schönberg); Kaiserwalzer für Flöte, Klarinette, Streichquartett & Klavier (arrangiert von Arnold Schönberg); Schatzwalzer für Streichquartett, Harmonium & Klavier (arrangiert Anton Webern)


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




    Einmal editiert, zuletzt von moderato ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Beethoven mit William Steinberg


    Hier kann und muss ich mich Beitrag 2 von Michael anschliessen.

    :angel: Das ist klar ein Best-Buy 2.Quartal 2020.


    Ich berichtete in: "Welcher Zyklus ist der Beste":


    DG, Command Classics 1962-1966, ADD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Es kommt mir zwar ein bisschen vor, wie auf einen Hype aufzuspringen, aber ich nominiere auch den Steinberg-Beethoven, obwohl ich den Zyklus noch gar nicht ganz gehört habe und mir von dem, was ich hörte, auch nicht alles restlos gefiel.


    Aber das Scherzo (dritter Satz, Tempo di Menuetto) der Achten begeistert mich nachhaltig. Da hat mir Steinberg die Augen und Ohren geöffnet, das empfehle ich mal vergleichend zu Hören. Das geht mir über alle anderen Aufnahmen, auch wenn ich nicht alle Vergleichshören kann, die hier herumliegen. Hört mal zum Beispiel auf die Cellobegleitung im Trio, die in den meisten anderen Aufnahmen kaum hervortritt. Und wie "böhmisch" es dann wird.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Zwei Gielen-Boxen habe ich erstanden:




    Ich hatte vorher schon etliche einzelne CDs daraus, aber es hat sich doch gerechnet, hier zuzuschlagen, und es spart auch Platz.

    Die Aufnahmen sind für mich konzentriert, transparent - das gefällt mir einfach gut.


    Und dann noch zum Beethoven-Jahr die brandneue, frische und kraftvolle Einspielung der Klavierkonzerte:



    und eine der klassischen Einspielungen der Beethoven-Sonaten:



    (Klavierkonzerte mit LPO & Haitink)


    Es gab nur andere gute buys, aber diese vier sind meine drei besten ...


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • 13 Bühnenwerke auf 27 CDs und das alles in hip! Und wenn auch von der Interpretation her nicht alle Werke auf gleich hohem Niveau sind, so sind 's doch mit Abstand die meisten und die zwei, drei schwächeren kann man auch immer noch als gut bezeichnen.


    John Doe