Senkung der Mehrwertsteuer in Deutschland ab 01.07.2020

  • Als Konjunkturmotor soll in der BRD zum 01.07.20 die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% gesenkt werden.

    Was als Konjunkturanschub ab 1.7. funktionieren soll scheint mir eher eine Konjunkturbremse für den Juni zu sein, aber was solls.

    Wohlwissend, dass die Preise bei amazon und jpc eh ständigen Schwankungen unterliegen, wollen wir doch mal sehen, ob die Steuersenkung auch bei uns, den Endverbrauchern ankommt und sich das Warten lohnt.


    Meine Wunschliste und ihre deutschen Endpreise (ohne Marketplace) am 11.06.:


    Amazon.de 36,99 / JPC 47,99


    Amazon.de 53,93 / JPC nicht vorhanden


    Amazon.de 99,99 / JPC 99,99


    Amazon 15,59 / JPC 16,99


    Amazon 47,99 / JPC 49,99


    t.b.t.c.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Als Konjunkturmotor soll in der BRD zum 01.07.20 die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% gesenkt werden.

    Lieber Johannes Schlüter,


    das ist noch nicht einmal ein Konjunkturmotörchen, sondern reine Augenwischerei! Glaubt jemand im Ernst, daß die Geschäfte am 1.7. pünktlich ihre Preise um die 3 % MWSt. senken? Nein, diese Steuersenkung kommt einzig den Geschäften zugute, nicht dem kleinen Mann. Dem wird mal wieder Sand in die Augen gestreut: Ach, guck emal, die machen ja was! Ein Joghurt für 0,49 € oder 1 Pfd. Butter für 1,39 € wird kein Kaufmann auf 0,48 bzw. 1,36 € senken (bei Lebensmitteln wird von 7 auf 5 % reduziert), denn da muß ohnehin jeder Preis mit einer 9 hinter dem Komma enden. Und selbst wenn z.B. ein Schuhgeschäft nun das Paar Schuhe für 125 € auf 121,85 herabsetzt, für welchen Käufer soll das ein Kaufanreiz sein? Höchstens bei großen Sachen, wie eventuell im Immobilienhandel, könnte das eine Rolle spielen. Ich bin mir sicher: Aus dem Wumms wird noch nicht einmal ein Fliegenschiss. Der Berg kreißte, und er gebar eine Maus … alles wie gehabt.


    Und bei CDs kommt es genau so, wie Du es befürchtest, da kommt beim Käufer nichts an.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Ach, endlich mal wieder ein Stammtisch-Thread jenseits dieser lästigen Klassik-Themen...

    (Wobei: Zumindest der Startbeitrag hatte noch einen Bezug zum Klassik-Forum.)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Johannes, nemorino,


    es ist wohl jedem völlig klar (außer vielleicht Stimmenliebhaber), daß das reine Symbolpolitik ist und niemand irgendwas Substantielles davon hat, aber in der Werbung wird es doch intensiv verwendet.


    "Warten Sie nicht auf Juli, WIR senken die MWSt JETZT." Anscheinend gibt es mehr Stimmenliebhaber out there.


    Na denn, wem es Spaß macht...

  • V.a. wird niemand nun 3% mehr Butter essen! Inelastische Nachfrage (und becel-Werbeeinfluss). Und niemand in Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Pleite etc. wird wegen wenigen Prozent möglicher Ersparnis auf einmal den Konsum hochfahren.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Genau, euch Stammtischlern ist immer alles völlig klar, das ist ja das Tolle an euch...

    Leider merkt man Dir fehlende Stammtischerfahrung an, sonst würdest Du besser wissen, welche Theman da vorrangig besprochen werden. Oper gehört nicht dazu, große Politik eher selten, höchstens Lokalpolitik. Prost!!.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Leider merkt man Dir fehlende Stammtischerfahrung an, sonst würdest Du besser wissen, welche Theman da vorrangig besprochen werden. Oper gehört nicht dazu, große Politik eher selten, höchstens Lokalpolitik. Prost!!.

    Erstaunlich, was du alles über mich weißt! Ich weiß bloß, dass man sich in einem Klassik-Forum laut geschriebenen Forenregeln über Klassik-Themen und nicht über Politik unterhalten soll. Am Stammtisch spricht man hingegen über alles Mögliche und weiß über alles ganz genau Bescheid.

    Ich weiß nicht, wie sich die Mehrwertsteuersenkung und das Konjukturpaket auswirken werden, des halb habe ich meine Meinung darüber auch nicht geäußert (auch wenn Gegenteiliges behauptet wurde) - und selbst, wenn ich eine Meinung dazu hätte, würde ich diese nicht in einem Klassik-Forum rausposaunen, sowohl wegen der Forenregel als auch allein wegen des gesunden Menschenverstandes, der einem das verbietet.


    Aber ich bin fasziniert, dass nicht mal ein Moderator die betreffende Forenregel kennt und hier munter zum politischen Thema mitdiskutiert, als sei das hier ein Politik-Forum (in einem Beitrag ohne jeden Klassik-Bezug).


    Dass du, "La Roche", den Unterschied zwischen einem Stammtisch, wo man alles über alles rausposaunt, und einem seriösen Klassik-Forum, wo es um Klassik-Themen gehen soll, nie begreifen wirst, ist mir schon klar. Vermutlich hast du einfach viel zu viel Stammtischerfahrung...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • V.a. wird niemand nun 3% mehr Butter essen! Inelastische Nachfrage (und becel-Werbeeinfluss). Und niemand in Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Pleite etc. wird wegen wenigen Prozent möglicher Ersparnis auf einmal den Konsum hochfahren.

    Es wird wohl gar keine Ersparnis geben, Konsumgüterpreise sind meist knapp unterhalb einer Schwelle angesiedelt, und niemand macht aus 8,95 € in Preislisten, Menükarten oder Supermarkt-Preisschildern 8,72 € - das zu erwarten ist einigermaßen realitätsfern. Man kann sich durchaus fragen, wo unsere Regierung denken läßt.

  • Man kann sich durchaus fragen, wo unsere Regierung denken läßt.

    Offensichtlich nicht bei "Experten" wie dir und dafür bin ich sehr dankbar!


    Im Übrigen frage ich mich immer noch, warum die Abrechnung des Experten "m-mueller" mit der Politik der deutschen Bundesregierung ein "Algemeines Klassik-Thema" ist, worunter diese rubrik sinnigerweise eröffnet wurde???

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Vermutlich hast du einfach viel zu viel Stammtischerfahrung...

    Möglich, Du ahnst gar nicht, was das für Freude machen kann. Im Moment fehlt mir der Stammtisch mehr als ein Theater- oder Konzertbesuch. Für letztere gibt es Ersatz. Für die Geselligkeit am Stammtisch oder beim Skat nicht.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • In meinem Schreibtisch ("Vademecum") gibt es eine neue Tamino-Vokabel, die erklärt, was gerade passiert: Turning Into the Yellow Mode.

    Das ist die entscheidende Wende eines Themas, das mit einem aktuellen Thema beginnt, was sowohl "Alltagspolitik" wie klassische Musik verbindet, hier Beitrag #1. Ab einem bestimmten Beitrag verwandelt sich das Thema in den "Yellow Mode", auch "Boulevard Mode" oder simpel: Streitlust. D.h., nicht mehr gesellschaftliche Probleme, nicht mehr Musik, sondern der andere Tamino wird zum Hauptgegenstand; hier schon sehr früh (#3). Damit ist das Schlachtfeld eröffnet. Bald ist auch unwichtig, wer Recht hat oder nicht, die "Tortenschlacht" nimmt Fahrt auf.

    Ein Nachwort zum Thema "Stammtisch": wovon der Stammtisch nwirklich was versteht, ist Lokalpolitik und - Bier!

    Es gibt nur ein probates Mittel, die Auswüchse zu beschneiden. Das ist nicht "Löschen", sondern den Faden schließen (hat mir Moderator Reinhard erklärt).

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Lieber Stimmliebhaber, dass Einzige, was hier noch sinnvoll ist: Don't feed the trolls! :hello:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Stimmliebhaber, dass Einzige, was hier noch sinnvoll ist: Don't feed the trolls! :hello:

    Du hast ja Recht! Daher würde ich mir wünschen, dass man solche Themen in ein extra Forum verschiebt (ich habe mal als Namen den Vorschlag "Stammtisch-Forum" vorgeschlagen), das ich dann bei mir abschalten kann. (So wie ja auch das übliche Gequassel am realen Stammtisch so gnädig ist, den Raum nicht zu verlassen, anstatt sich virtuell weltweit auszubreiten.)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • "Tortenschlacht"


    Bier!


    den Faden schließen


    "Senkung der Mehrwertsteuer in Deutschland ab 01.07.2020" - wer käme bei dieser Überschrift auf die Idee, sich in einem "Tamino-Klassikforum" zu befinden?


    Dr. Pingel "Tortenschlacht" - das nenne ich Nagel auf den Kopf getroffen. Auch Dein Gedanke zur segensreichen Wirkung des Biers

    in den verbalen (Torten)schlachten am Stammtisch trifft ins Schwarze. Deren entlastende Wirkung nicht zu unterschätzen ist. Lieber

    La Roche nur zu gut kann ich verstehen, dass Dir dieser Sozialkontakt heftiger abgeht als ein Opern- oder Konzertabend.


    Schon sind wir meilenweit weg von der "Senkung der Mehrwertsteuer in Deutschland ab 01.07.2020" und zurück bei für jeden von

    uns wichtigeren Themen.


    Es wäre wünschenswert Johannes Roehl, Du würdest "den Faden schließen", in Deiner Funktion als Moderator. Gerade warf ich erneut einen Blick ins Tamino-Regelwerk, und stelle fest, das Thema ist fehl am Platz.


    Zumal uns hier, bei den zu erwartenden "Stammtisch-Tortenschlachten," kein frisch gezapftes Bier zum Abkühlen der erhitzten Gemüter vor die Nase gestellt wird...


    ^^

  • Es gibt eine neue Hysterie, die man für die klassische Musik nutzbar machen könnte: Überall weiße Männer und Rassisten. Welche Komponisten-Denkmäler könnte man köpfen, welche Noten verbrennen, Konzertsäle ver..... ach nein, lieber nicht. Aber möglich ist ja alles.

    Halt! Eins habe ich vergessen: Alte weiße Dirigenten mindestens entlassen...

    ("Ist es Wahnsinn, hat es doch Methode" - Hamlet)

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • "Freibier für alle, der letzte zahlt." (Dr. Edmund Stoiber, ehem. Bayerischer Ministerpräsident)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • "Freibier für alle, der letzte zahlt." (Dr. Edmund Stoiber, ehem. Bayerischer Ministerpräsident)

    Joseph II. da tust dem Dr. Edmund Stoiber unrecht, oder zuviel der Ehre, wie man's nimmt. Der Spruch stammt, wenn überhaupt aus dessen Dynastie, dann von einem der Urahnen des ehemaligen Ministerpräsidenten. Wahrscheinlich ist für diesen beliebten Spruch der allseits bekannte "Volksmund" verantwortlich, und dürfte ihn an einem Stammtisch geprägt haben (siehe mehr dazu oben)...


    ^^

  • Welche Komponisten-Denkmäler könnte man köpfen, welche Noten verbrennen, Konzertsäle ver.....

    Dr. Pingel ein regelkonformer Aufreger, guter Vorschlag. Schlamm, Torten und sonstige Wurfgeschosse bereit?


    Übrigens merkte ich gerade, dass Dein hübscher "Bibeldschungel", den ich mit Vergnügen lese, aber sowas von gegen die Forenregeln verstößt! Nix, was mit Weltanschauung, Religion, Politik oder Sozialem zu tun hat, sagt die Hausordnung.


    Da stellt sich mir die Frage, was eigentlich an Themenbereichen bleibt? Klar, die stimmliche Verfassung von Frau Netrebko, wer will schafft es, auch da wilde Leidenschaft zu entwickeln. Nicht wenige Tamino's auch über die weltbewegende Frage des zuviel oder zu wenig Rubato des Herrn X in der Sinfonie Y.


    Da wäre Dein Themenangebot knackiger Dr. Pingel: warum dirigiert schon wieder ein weißer, alter Mann, und nicht eine junge, farbige Frau? Warum nicht ein Opus von Fanny, sondern schon wieder ein männliches von ihrem Bruder Felix?


    Nebenbei, Dr. Pingel, ich las mit Freude in Deinem Ruhrpott-Blog den Namen Mario Brell. In seinem Erstengagement am Städtebundtheater in Hof "mein erster Tenor". Einer, der es nie in die erste Reihe schaffte, zu unrecht - und vielleicht zu seinem Glück.


    Herrlich, langsam aber sicher ist der Faden sozusagen automatisch gekappt...


    :P


    ...wie am Stammtisch eben üblich, wir reden über "Gott und die Welt", wild durcheinander, ohne Rücksicht auf die Forenregeln.

  • Ich hatte das Eingangsposting und den Beginn des Threads beim besten Willen nicht als politisch, sondern als etwas scherzhaft verstanden. Aber das war anscheinend ein Irrtum. Daher schließe ich den Thread bis die Moderation ggf. entscheidet, wieder zu öffnen.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)