W. A. MOZART: Klaviersonate Nr 16 D-Dur KV 545 "Sonata facile"

  • Auf Grund ihrer Einfachheit und Eingängigkeit ist die Sonate Nr 16 KV 545 die bekannteste und beliebteste von Mozart (vielleicht Kopf an Kopf mit der Sonate Nr 11 KV 331).

    Mozart selbst, der sie 1788 komponierte benannte sie als "Eine kleine Klaviersonate für Anfänger"- Der heute übliche Titel ist unbekannter Herkunft, wurde indes erst nach Mozarts Tod verwendet, nämlich 1805 bei der Erstauasgabe. Interessanterweise ist diese beliebte Sonate nämlich zu Lebzeiten Mozarts nie in Druck erschienen.

    Paul Badura Skoda - und andere Quellen schreiben übrigens, daß die Sonate dem Hörer "leicht" erscheint, aber sie indes eher schwer zu spielen ist.

    Die Beurteilung dieser Sonate ist durchaus unterschiedlich, während Badura Skoda sie als "reizendes Stück" bezeichnet, finden wir bei Harenberg durchaus auch kritische Worte.

    Diese Sonate erzeuge durch ihre (unerwünschte ?) Beliebtheit ein zweifelhaftes Mozartbild, sie unterstütze das Clichée "Mozart als Rokokokomponist", und es sein nichtmal Gelln Gould gekungen dieses Image zu zerstören - Gott sei Dank - möchte ich an dieser Stelle hinzufügen.

    Für diese Threaderöffnung habe ich in die relativ neue Gesamtaufnahme aller Mozart Sonaten mit William Youn hineingehört . Sie wurde mit einigen Preisen ausgezeichnet und gefällt mir persönlich sehr gut.Sie entstand nicht als Studioproduktion aus einem Guss, sondern zu verschiedenen Zeite an verschiedenen Orten. Die CD Nr 2 - auf der diese Sonate enthalten ist - wurde vom 28.20. Oktober 2014 im Schloss Britz, Kulturstall Berlin aufgenommen, und zwar (anders als dioe anderen CDs) unter Verwendung eines BECHSTEIN GRAND PIANO D 282.


    Hier nun zwei Einzelsätze der Sonate - gespielt von Nachwuchspisanisten.

    Und hier kann man schon sehr gut die verschiedenen Temperamente erkennen.

    Sample 1 (3. Sat) wird von einem eher empfindsamen introvertierten Pianisten gespielt,

    Sample 3 indes von einem unbekümmerten extrovertierten Spieler mit frappirender Technik...




    mfg aus Wien

    Alfred

    Interpreten SIND Sklaven !

  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „W. A. MOZART: Klaviersonate Nr 16 D-Dur KV 545“ zu „W. A. MOZART: Klaviersonate Nr 16 D-Dur KV 545 "Sonata facile"“ geändert.