„Münchner Sonntagskonzerte“ 1992 – 1994
„Sonntagskonzert“: Mechthild Gessendorf (statt Gabriela Benacková) und Francisco Araiza / (Opernmelodien von Ludwig van Beethoven, Carl Maria von Weber, Richard Wagner und Richard Strauss) / Dirigent: Leopold Hager / 19. 1. 1992 (U. a. die 'Brautgemachszene' aus „Lohengrin“.)
„Sonntagskonzert“ - „Die Csárdásfürstin“ (Imre Kálmán): Eberhard Storz (Leopold Maria, Fürst von und zu Lippert-Weylersheim), Vera Leplat (Anhilte, seine Frau), Alexandru Ionitza (statt René Kollo) (Edwin Ronald, ihr Sohn), Regina Klepper (statt Birgit Beer) (Komtesse Stasi, Nichte des Fürsten), Manfred Lichtenfeld (Graf Boni Kancsianu), Tamara Lund (Sylva Varescu) und Tibór Szólnoki (Feri von Kerekes, genannt Feri bácsi) / Mitglieder des Chors des Staatstheaters am Gärtnerplatz, München / Alena Rek-Sadilek (Zimbalon) / Die Zigeunerkapelle Tibor Jonas / Dirigent: Hans-Joachim Willrich / Regie: Karlheinz Hundorf / 23. 2. 1992 (Eine halbszenische Aufführung in der Bearbeitung von Marguerite Kollo.)
„Sonntagskonzert“ - „Der Waffenschmied“ (Albert Lortzing): John Tomlinson (statt Matthias Hölle) (Hans Stadinger, Waffenschmied), Ruth Ziesak (Marie, seine Tochter), Ursula Kunz (statt Gabriele Sima) (Jungfer Irmentraud), Kjell Magnus Sandve (statt Hans-Peter Blochwitz) (Georg, Schmiedegesell), Bo Skovhus (Ritter von Liebenberg), Martin Hausberg (Ritter Adelhof), Andreas Schulist (Brenner, Gastwirt) und Rudolf Hillebrand (Ein Schmiedegeselle) / Der Chor des Bayerischen Rundfunks (Ltg.: Michael Gläser) / Dirigent: Leopold Hager / 15. 3. 1992 (Die entsprechende Studio-Aufnahme erschien zuerst bei 'Calig'.)
„Sonderkonzert“: Agnes Baltsa und Francisco Araiza / Der Tölzer Knabenchor (Ltg.: Gerhard Schmidt-Gaden) / Justus Frantz (Klavier) / (Opernmelodien von Wolfgang Amadé Mozart, Gioachino Rossini, Mikhail Glinka, Georges Bizet und Giacomo Puccini sowie das Klavierkonzert Nr. 21, KV 467, von Wolfgang Amadé Mozart und ein internationales Volkslied-Potpourri) / Dirigent: Leopold Hager / Prinzregententheater München, 10. 5. 1992 (Ein Konzert anlässlich der Eröffnung des neuen Münchner Flughafens.)
„Sonderkonzert“: Eva Marton / (Programm nicht bekannt) / Dirigent: Leopold Hager / Regentenbau Bad Kissingen, 12. 7. 1992
„Sonderkonzert“ - „Vierzig Jahre Münchner Rundfunkorchester“: Lucia Mazzaria, Iris Vermillion, Francisco Araiza und Hermann Prey / Mitglieder des Münchner Konzertchores / (Opernmelodien von Gioachino Rossini und Giacomo Puccini; Lieder von Richard Strauss; Ausschnitte aus „Annie Get Your Gun“ von Irving Berlin und aus „West Side Story“ von Leonard Bernstein; Orchestermusik von Giacomo Puccini, Richard Strauss und George Gershwin) / Dirigent: Roberto Abbado / Herkulessaal der Münchner Residenz, 26. 7. 1992
„Sonntagskonzert“: Sylvia Greenberg, William Matteuzzi, Alan Titus, Armando Ariostini und Paolo Maria Orecchia / (Opernmelodien aus „Il barbiere di Siviglia“ von Gioachino Rossini und aus „Don Pasquale“ von Gaetano Donizetti) / Dirigent: Roberto Abbado / 27. 9. 1992
„Sonntagskonzert“: Hellen Kwon, Herbert Lippert und Harry Peeters / (Opernmelodien von Wolfgang Amadé Mozart, Jacques Offenbach und Bedrich Smetana) / Dirigent: Roman Kofman / 18. 10. 1992
„Sonderkonzert“: Lucia Aliberti, Anne Pellekorne, Raimo Sirkiä und Wolfgang Brendel / (Opernmelodien von Gaetano Donizetti und Giuseppe Verdi) / Dirigent: Rico Saccani / Prinzregententheater München, 28, und 30. 10. sowie am 1. 11. 1992 (Drei Konzerte in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper)
„Sonderkonzert“ - „The Audition“ (Alfred Goodman): Raimund Grumbach (Der Schauspieler), Alexandra Petersamer (Die Zimmerwirtin), Sabine Sommerfeld (Die junge Schauspielerin), Jonas Kaufmann (Der Offizier), Alfred Reiter (Der Regisseur) und Gerhard Hochschwendner (Der Theater-Agent) / (Opernmelodien von Wolfgang Amadé Mozart, Giuseppe Verdi und Georges Bizet) / Dirigent: Cornelius Eberhardt / Studio 1 im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks, 8. 11. 1992 (Neben einigen Arien mit den genannten Studenten der Münchner 'Hochschule für Musik' wurde auch die einaktige amerikanische Oper „The Audition“ von 1954 in einer deutschen Fassung unter dem Titel „Der Schauspieler“ konzertant aufgeführt.)
„Sonntagskonzert“: Laura Nicolescu, Peter Dvorský und Marcel Vanaud / (Opernmelodien von Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini) / Dirigent: Fabio Luisi / 15. 11. 1992
„Sonntagskonzert“: Maria Venuti / Die Augsburger Domsingknaben (Ltg.: Reinhard Kammler) / (Festliche Musik von Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Carl Philipp Emanuel Bach u. s. Sowie Weihnachtslieder a cappella) / Dirigent: Roberto Abbado / 13. 12. 1992
„Sonderkonzert“: Regina Klepper / Der Chor des Pestalozzi-Gymnasiums München (Ltg.: Rita Weindauer) / (Melodien von Wolfgang Amadé Mozart und Weihnachtslieder) / Dirigent und Moderator: Herbert Prikopa / Studio 1 im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks, 19. 12. 1992
„Sonderkonzert“ - „Silvestergala“: Annette Seiltgen, Vesselina Kasarova, Stig Fogh Andersen u. a. / (Opern- und Operettenmelodien von Gioachino Rossini, Jules Massenet, Arthur Sullivan u. a. sowie Lieder von Mikis Theodorakis u. a.) / Dirigent: Roman Kofman / Prinzregententheater München, 31. 12. 1992 (Ein Konzert in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper München, moderiert von Auguat Everding und Thomas Goppel)
„Sonntagskonzert“: Agnes Baltsa und Mario Malagnini (statt Neil Shicoff) / (Opernmelodien von Georges Bizet, Piotr Ilich Chaikovskii, Camille Saint-Saens, Giacomo Puccini und Pietro Mascagni) / Dirigent: Roberto Abbado / 10. 1. 1993
„Sonntagskonzert“: Ulrike Steinsky und Ryszard Karczykowski (statt Josef Protschka) / (Operettenmelodien von Richard Heuberger, Oscar Straus, Franz Lehár, Robert Stolz u. a. sowie 'Ungarische Rhapsodien von Franz Liszt) / Dirigent: Iain Sutherland / 21. 2. 1993
„Sonntagskonzert“: Ruxandra Donose und Benedetta Pecchioli / Der Chor des Bayerischen Rundfunks (Ltg.: Michael Gläser) / (Opernmelodien von Georges Bizet und Camille Saint-Saens; die Ouvertüre „Les francs-juges“ von Hector Berlioz und Ernest Chaussons „Poème de l'amour et de la mer“) / Dirigent: Roberto Abbado / 14. 3. 1993 (Ursprünglich war Elena Zaremba als alleinige Solistin für dieses Konzert vorgesehen.)
„Sonderkonzert“: Thomas Hampson / (Opernmelodien von Carl Maria von Weber, Heinrich Marschner, Albert Lortzing, Richard Wagner, Engelbert Humperdinck und Erich Wolfgang Korngold) / Dirigent: Bruce Ferden / Prinzregententheater, 27. 3. 1993 (Thomas Hampson nahm Teile des Programms im März 1994 für die 'EMI' auf; diesmal dirigierte Fabio Luisi das Münchner Rundfunkorchester.)
„Sonderkonzert“ - „Berliner Souvenirs“: Michael Kraus / (Melodien von Walter Kollo, Eduard Künnecke, Paul Lincke, Paul Abraham u. a.) / Das Salonorchester des Münchner Rundfunkorchesters / Dirigent und Soloviolinist: György Négyesi / Max-Josephs-Saal der Münchner Residenz, 25. 4. 1993
„Sonderkonzert“ - „Juditha triumphans devicto Holofernis barbarie“ (Antonio Vivaldi): Sonia Ganassi (Judith), Jane Henschel (statt Nathalie Stutzmann) (Holofernes), Janet Perry (Vagaus), Raquel Pierotti (Abra) und Caterina Calvi (Ozias) / Die Bayerische Singakademie (Ltg.: Kurt Suttner) / Stefan Altner (Cembalo) und Elmar Schloter (Orgel) / Dirigent: Roberto Abbado / Marienmünster in Dießen am Ammersee, 13. 6. 1993
„Sonderkonzert“ - „Carmina burana“ (Carl Orff): Eva Jenis, Herwig Pecoraro und Marcel Vanaud / Die Augsburger Domsingknaben (Ltg.: Reinhard Kammler) / Der Chor des Bayerischen Rundfunks (Ltg. Michael Gläser) / Dirigent: Fabio Luisi / Königsplatz München, 4. 7. 1993
„Sonderkonzert“ - „I Puritani“ (Vincenzo Bellini): Dankwart Siegele (Lord Gualtiero Valton), Edita Gruberova (Elvira), Justin Lavender (statt Boiko Zvetanov) (Arturo Talbot), Ettore Kim (Sir Riccardo Forth), Francesco Ellero D'Artegna (statt Carlo Colombara) (Sir Giorgio), Katja Lytting (Enrichetta di Francia), Carlo Tuand (Sir Bruno Robertson) / Der Chor des Bayerischen Rundfunks (Ltg.: Gustaf Sjökvist) / Dirigent: Fabio Luisi / Herkulessaal der Münchner Residenz, 10. 10. 1993 (Eine Kombination aus Aufführungs-Mitschnitt und Studio-Aufnahme erschien bei der Firma 'Nightingale'.)
„Sonntagskonzert“: Gwyneth Jones und Poul Elming / (Ausschnitte aus „Die Walküre“ und „Parsifal“ von Richard Wagner) / Dirigent: Roberto Paternostro / 17. 10. 1993
„Sonntagskonzert“: Luana DeVol, Klaus König und Harry Peeters / (Opernmelodien von Wolfgang Amadé Mozart, Ludwig van Beethoven, Carl Maria von Weber und Richard Wagner) / Dirigent: Fabio Luisi / 14. 11. 1993
„Sonderkonzert“: Waltraud Meier / (Opernmelodien von Richard Wagner aus „Rienzi“, „Tristan und Isolde“ und „Götterdämmerung“ sowie die „Wesendonck-Lieder“) / Dirigent: Bruno Weil / 5. 12. 1993
„Sonntagskonzert“: Elizabeth Norberg-Schulz und Francois Le Roux / Der Tölzer Knabenchor (Ltg.: Gerhard Schmidt-Gaden) / Der Chor des Bayerischen Rundfunks (Ltg.: Michael Gläser) / Elmar Schloter (Orgel) / (U. a. die „Cantate de noel“ von Arthur Honegger; Melodien von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Giovanni Battista Pergolesi; Weihnachtslieder a cappella) / Dirigent: Roberto Abbado / 19. 12. 1993
„Sonderkonzert“: Ainhoa Arteta, Inva Mula, Nina Stemme, Plácido Domingo und Kwangchul Youn (Opernmelodien von Wolfgang Amadé Mozart, Giacomo Meyerbeer, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Giuseppe Verdi, Charles Gounod, Jules Massenet, Alfredo Catalani und Giacomo Puccini; zum Schluss das gekürzte Finale 2. Akt aus „Die Fledermaus“) / Dirigent: Eugene Kohn / Olympiahalle München, 31. 12. 1993 (Silvesterkonzert mit den Preisträgern des 1. 'Operalia'-Wettbewerbs von Plácido Domingo; ein Mitschnitt aus Paris vom 20. und 21. 11. 1993 mit einem ähnlichen Programminhalt wie das Münchner Konzert erschien bei 'Sony'.)
„Sonntagskonzert“: Christiane Oelze / (Melodien von Joseph Lanner, Johann Strauß Sohn, Franz Lehár, Robert Stolz und Nico Dostal) / Dirigent: Michael Dittrich / 6. 2. 1994
„Sonderkonzert“: Edita Gruberova / (Operettenmelodien von Johann Strauß Sohn, Carl Millöcker, Carl Zeller, Carl Michael Ziehrer, Franz Lehár und Imre Kálmán) / Dirigent: Rudolf Bibl / 13. 2. 1994 (Teile des Programms hat Edita Gruberova mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Rudolf Bibl im Februar und Mai 1994 für die CD-Firma 'Nightingale' aufgenommen.)
„Sonntagskonzert“: Christina Papp, Keith Ikaia-Purdy und Alan Titus / (Opernmelodien von Hector Berlioz, Giuseppe Verdi, Jules Massenet und Richard Strauss) / Dirigent: Winston Dan Vogel / 20. 3. 1994
„Sonntagskonzert“: Marjana Lipovsek, Ben Heppner und Francesco Ellero D'Artegna / Der Chor des Bayerischen Rundfunks (Ltg. Michael Gläser) / (Opernmelodien aus den Verdi-Opern „Il trovatore“, „Simon Boccanegra“, „Don Carlos“ und „Aida“) / Dirigent: Roberto Abbado / 17. 4. 1994
„Sonderkonzert“: Edita Gruberova / Der Chor des Bayerischen Rundfunks (Ltg. Michael Gläser) / (Arien aus "Anna Bolena" von Gaetano Donizetti, "Il Pirata" und „I Puritani“ von Vincenzo Bellini, „Hamlet“ von Ambroise Thomas“ und „Tsarskaia nevesta“ von Nikolai Rimski-Korsakov) / Dirigent: Fabio Luisi / 28. 5. 1994 (Das Konzert war für den 6. 3. 1994 unter der Leitung von Bruno Campanella angekündigt und wurde wegen Erkrankung Edita Gruberovas auf den neuen Termin verschoben.) Diese 'Wahnsinnsarien' wurden auch vom 27. bis 28. 5. 1994 für eine CD von 'Nightingale' aufgenommen.
„Sonderkonzert“: Susan Anthony, Pamela Coburn, Ruth Falcon, Mechthild Gessendorf, Hellen Kwon, Francisco Araiza und Dietrich Henschel (statt Franz Hawlata) / (Orchesterlieder von Richard Strauss) / Dirigent: Roberto Abbado / Richard-Strauss-Saal Garmisch-Partenkirchen, 11. und 12. 6. 1994 (TV-Aufzeichnung durch das ZDF.) Ursprünglich waren Margaret Price, Sharon Sweet und Franz Hawlata neben Hellen Kwon, Francisco Araiza und Dietrich Henschel vorgesehen.
„Sonderkonzert“: Christiane Oelze, Francisco Araiza und Bo Skovhus / (Programm nicht bekannt) / Dirigent: Johann Arnell / Prinzregentenbau Bad Kissingen, 6. 7. 1994
„Sonntagskonzert“: Elena Obraztsova und Sergej Larin / (Opernmelodien von Mikhail Glinka, Aleksandr Borodin, Modest Mussorgskii, Piotr Ilich Chaikovskii und Nikolai Rimski-Korsakov) / Dirigent: Nicholas Uljanov / 16. 10. 1994
„Sonderkonzert“ - „Fedora“ (Umberto Giordano): Giovanna Casolla (Principessa Fedora Romazoff), Dennis O'Neill (Conte Loris Ipanoff), Jean-Luc Chaignaud (Conte de Siriex und Nicola), Lucetta Bizzi (statt Barbara Kilduff) (Contessa Olga Sukareff), Francesco Ellero D'Artegna (Grech, Cirillo und Boroff), Ulrich Reß (Desiré und Barone Rouvel), Simon Yang (statt Harry Peeters) (Lorek und Sergio), Jolana Fogasová (Dimitri und Un piccolo Savoiardo) und der Pianist Jan-Philipp Schulze (Boleslao Lazinski) / Der Chor des Bayerischen Rundfunks (Ltg.: Michael Gläser) / Dirigent: Fabio Luisi / 25. 10. 1994
„Sonderkonzert“: Wilhelmenia Fernandez und Daniel Washington / Kai Adomeit (Klavier) / (Melodien von Cole Porter, George Gershwin, Richard Rodgers und Leonard Bernstein) / Dirigent: John McGlinn / 30. 10. 1994
„Sonderkonzert“ - „Le donne di Puccini“: Gabriela Benacková, Barbara Daniels (statt Margaret Price), Edita Gruberova, Gwyneth Jones (statt Ghena Dimitrova), Eva Marton und Anna Tomowa-Sintow / (Opernmelodien von Giacomo Puccini) / Dirigent: Garcia Navarro / 12. 11. 1994 (Die Moderatorin des Abends war Birgit Nilsson.) (Angekündigt war auch noch Agnes Baltsa.)
„Sonntagskonzert“: Vesselina Kasarova und Bo Skovhus / (Opernmelodien von Christoph Willibald Gluck, Wolfgang Amadé Mozart, Louis Spohr, Gioachino Rossini, Hector Berlioz, Ambroise Thomas, Giuseppe Verdi und Charles Gounod) / Dirigent: Arthur Fagen / 20. 11. 1994
„Sonntagskonzert“: Delores Ziegler / Der Chor des Bayerischen Rundfunks (Ltg.: Michael Gläser) / Jürgen Musser (Klarinette) und Matthias Eisenberg (Orgel) / (Melodien von Georg Friedrich Händel, Luigi Cherubini, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Max Bruch) / Dirigent: Roberto Abbado / 11. 12. 1994
„Sonderkonzert“ - „Die Weihnachtsgans Auguste“ (Günter Neubert): Hans Wilbrink (Bariton) / Maria Dufter, Elisabeth Woska und Günter Neubert (Sprecher) / Die Augsburger Domsingknaben (Ltg.: Reinhard Kammler) / Dirigent: Ulrich Nicolai / Studio 1 im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks, 23. 12. 1994 (Sendung am 26. 12. 1994) Ein musikalisches Märchen (1974) nach der Erzählung von Friedrich Wolf.
Carlo
Ich wünsche allen 'Taminos' ein hoffentlich besseres Jahr 2021 als es das vergangene Jahr 2020 war. Bleibt alle gesund!