Riccardo Drigo ( 1846 – 1930 )
Die Zauberflöte
Ballett in einem Akt
Libretto: Lew Ivanow
Uraufführung: St.Petersburg 1893
PERSONEN DER HANDLUNG
Ein Gutsbesitzer
Seine Frau
Lisa, ihre Tochter
Luca, ein junger Bauer
Der Marquis
Ein Lakai des Marquis
Der Bettler (der verkleidete Elfenkönig Oberon)
Der Sheriff
Der Richter
Ein Gerichtsdiener
Dorfbewohner, Polizisten
Ort und Zeit der Handlung: Russland 18.Jahrhundert
INHALTSANGABE
Ein Dorfplatz
Der Gutsbesitzer kommt mit anderen Dorfbewohnern von der Feldarbeit. Er begrüßt Frau und Tochter Lisa. Der Feierabend wird mit fröhlichen Tänzen begangen.
Unter den Dorfbewohnern ist der junge Bauer Luca. Er liebt Lisa, die immer wieder zu ihm hin strebt. Aber die Eltern trennen die beiden jedes Mal. Sie haben sich für ihre Tochter etwas Besseres vorgestellt als diesen armen Schlucker. Lisa wird schließlich ins Haus geschickt und Luca verjagt.
Da kündigt der Lakai den Marquis an, der sich unter den Dorfschönen eine Braut aussuchen will. Dieser kommt und mustert die Mädchen des Dorfes. Als aber die Gutsbesitzer ihre Tochter vorführen, ist er hingerissen von deren Schönheit und umwirbt sie. Lisa weist die mehrfache Werbung des ungeliebten Mannes vehement zurück und widersetzt sich ihren Eltern. Der Gutsbesitzer scheucht seine Tochter ins Haus und lädt den Marquis zu sich ein.
Als alle sich zurückgezogen haben, kehrt Luca noch einmal traurig auf den Platz zurück. Ein Bettler tritt auf. Er klopft zuerst an die Tür des Gutsbesitzers, wird aber verjagt. Luca nimmt sich des Bettlers an und gibt ihm sein letztes Geld. Dann klagt er dem Bettler sein Leid. Da schenkt ihm der Bettler eine Flöte, die – wird sie geblasen – alle Leute gegen ihren Willen zum Tanzen zwingt.
Er probiert die Flöte und schon kommt Lisa tanzend aus dem Haus. Nach einiger Zeit wird das Paar entdeckt und Lisa wieder ins Haus verbannt, während die Leute, die herbeigeströmt sind – einschließlich Gutsbesitzer, seine Frau und der Marquis – auf Luca eindringen. Da bläst dieser seine Flöte und alle tanzen wild bis zur Erschöpfung.
Der Marquis lässt die Polizei rufen. Aber die muss auch erst einmal tanzen. Dann gelingt es, Luca die Flöte zu entwenden. Der Richter wird gerufen und der Marquis klagt Luca der Zauberei an. Der Richter lässt sich das Zauberinstrument vorführen und muss erst einmal mittanzen. Dann lässt er Luca festnehmen und verurteilt ihn zum Tode.
In diesem Augenblick erscheint erneut der Bettler und entpuppt sich als Oberon, der König der Elfen. Er zwingt die Eltern, der Heirat zuzustimmen und vereinigt Lisa und Luca.
Es folgen noch einige fröhliche Tänze des Paares und des Ensembles.
© Copyright by Gerhard Wischniewski
