Die Haydn Edition von DECCA und TELEFUNKEN - Verschollen in den Archiven

  • Einen freundlichen Gruß an jeden, der das hier ließt!


    Prolog:

    Vor kapp 5 Jahren habe ich von meinen Großeltern einige Schallplatten geerbt, darunter auch ein paar Boxen der "Haydn Edition", welche als Kooperation von TELEFUNKEN und DECCA in den 1970er und 1980er Jahren erschien. Aus Neugier begann ich die weiteren Teile zu suchen, weil z.B. die Symphonien mit Antal Doráti mir sehr gefielen, und weil ich auch einige andere Editionen im Regal habe, zu denen sich die Haydn Edition gerne gesellen durfte ;)


    Erste Anlaufstelle der Suche war das Internet... aber Pustekuchen! Obwohl es heißt "Das Internet vergisst nie", habe ich nach Jahren keine Liste, einen Katalog oder Ähnliches aus der Zeit gefunden, wo die Edition vollständig aufgeführt ist. Lediglich die Seite Discogs (zum Teil vervollständigt von mir) bot eine gute Übersicht, aber dass konnte noch nicht alles gewesen sein. Es fehlen noch zu viele Werke aus dem Œuvre Haydns!


    Ratlos wie ich dann war, schickte ich im März 2018 eine Nachricht an die Universal Music Group, zu der die DECCA heute gehört, worauf ich im April 2019 (nach Nachfrage Mai '18 und April '19) eine Antwort bekam, welche mich schlicht auf das mir längst bekannte Verzeichnis der Seite Discogs verweiß. Dazu erhielt ich den Rat, die DECCA direkt zu kontaktieren... Was für eine Antwort nach über einem Jahr Wartezeit... Das hat Google in weniger als einer Sekunde geschafft :rolleyes:


    "Aber gut, ab damit zur DECCA" dachte ich mir, allerdings verfügt diese über keinen eMail Support... Eine Nachricht über Facebook im Juni 2019 und Juli 2020, ein Brief im Dezember 2019 an die postalische Anschrift der DECCA in London, aber keine Antwort bis heute. Eine erneute Mail an die Universal Music Group im März diesen Jahres bescherte mir die Antwort "Wir haben Ihnen bereits im April 2019 empfohlen, sich an die Kollegen in London zu wenden. Wenn von dort keine Antwort erfolgt ist, gehen wir davon aus, dass auch dort keine Aufzeichnungen mehr zugänglich sind". Für diese Antwort hatten Sie nur zwei Tage gebraucht.

    Vom Support hier in Deutschland wird nichts nach London weitergeleitet und aus London selber kommt keine Antwort... Großartig!


    Thema:

    Da in diesem Forum die Klassik diskutiert und gelebt wird, dachte ich mir, dass bestimmt jemand aus Ihren Reihen mehr zu der Edition weiß und mir weiterhelfen kann. Von Hr. Schmidt mit einem Gastrecht ausgestattet, habe ich diesen neuen Thread gestartet, um so vielleicht ein vollständiges Bild zusammen zu bekommen, was auch anderen Suchenden weiterhilft!


    Folgendes habe ich bereits gefunden (die Boxen sind eigentlich römisch nummeriert):

    • Box 1 bis 7: Symphonie 1 bis 104, 107 und 108 (inkl. alternativer Fassungen)
    • Box 8: Die 6 späten Messen (Inhalt)
    • Box 9: ??
    • Box 10: Klavierwerke Vol. 1 ( Sonaten 1-34)
    • Box 11: Klavierwerke Vol. 2 (Sonaten 35-53)
    • Box 12: Klavierwerke Vol. 3 (Sonaten 54-62, Variationen, Menuette, deutsche Tänze)
    • Box 13: Die Flötenwerke (6 Trios op. 100 (op.38) und 6 Quartette op. 5)
    • Box 14: Die Streichquartette Vol. 1 (op. 0, 1, 2)
    • Box 15: Die Streichquartette Vol. 2 (op. 3, 9, 51)
    • Box 16: Die Streichquartette Vol. 3 (op. 17, 20)
    • Box 17: Die Streichquartette Vol. 4 (op. 33, 42, 50)
    • Box 18: Die Streichquartette Vol. 5 (op. 54, 55, 64)
    • Box 19: Die Streichquartette Vol. 6 (op. 71, 74, 76, 77, 103)
    • Box 20: Die frühen Trios (Nr. 1-16)
    • Box 21: Die mittleren Trios (Nr. 17-30)
    • Box 22: Die späten Trios (Nr. 31-45)
    • Box 23: Die Jahreszeiten (welt. Oratorium)
    • Box 24: Die Schöpfung (Oratorium)
    • Box 25: ??
    • Box 26: Divertimenti für Bläser Vol. 1 (Inhalt)
    • Box 27: Divertimenti für Bläser Vol. 2 (Inhalt)
    • Box 28: Die frühen Messen (Inhalt)

    Wie Sie sehen können fehlen mir die Nummern 9 und 25, da ich bis heute nicht weiß, welchen Boxen das sind. Und ich glaube nicht, dass die höchste Nummer, die ich bis jetzt gesehen habe (28), schon der Schluss war/ist. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass die Reihe (Edition) eingestellt wurde und somit tatsächlich bei Zahl 28 endet, aber bis es dafür einen Beweis gibt, bleibt auch dieses Ende offen.


    Ich hoffe, dass sich die fehlenden Nummern klären und vielleicht ein Dokument aus der Zeit seinen Weg hierhin findet. Vielleicht ist das auch der Startschuss für eine Diskussion über die Edition selbst...



    Freundliche Grüße aus Münster

    Stefan :hello:

  • Norbert

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich weiß es nicht, aber ich vermute stark, dass eine der beiden Folgen Konzerte waren, evtl. auch nur Klavierkonzerte. Es ist aber auch möglich, dass diese Folgen nicht erschienen sind. Wirklich abgeschlossen in dem Sinne, dass alle Werke Haydns aufgenommen wurden, wurde die Edition jedenfalls nicht. Vermutlich sind bis heute nicht alle Werke Haydns aufgenommen, schon gar nicht von einem Label. Seither wurden die frühen gemischten Divertimenti von Manfred Huss für koch/schwann und sämtliche Werke mit Baryton von Brilliant Classics aufgenommen.


    Eine Anzahl Opern Haydns (oder alle?) unter Dorati erschienen bei Philips und Klavierkonzerte und frühe Concertini mit Dorati und seiner Frau Ilse von Alpenheim (die lebt anscheinend noch, *1927) gab es ebenfalls, aber anscheinend bei einem anderen Label (Vox? das könnte auch eine andere Aufnahme sein?).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    (Vox? das könnte auch eine andere Aufnahme sein?).

    Die entsprechenden Aufnahmen der Klavierkonzerte mit Dorati und seiner Frau sind, wie du schon sagst, unter dem Label Vox erschienen. Leider konnte ich dahingehend nicht weiter recherchieren, ob diese Aufnahmen für die Edition bereitgestellt wurden, da die Firma Vox heute keine Nachfolger aufweist, die evtl. ein Archiv haben könnten.

    R-4990111-1493556349-9484.jpeg.jpg


    Hier sei noch angemerkt, dass es heute noch die Firma Telefunken gibt, diese aber aus der Zeit der Schallplatten keine Aufzeichnungen mehr hat.


    Zitat

    Eine Anzahl Opern Haydns (oder alle?) unter Dorati erschienen bei Philips

    Auch hier konnte keine Auskunft zur Zugehörigkeit zur Edition eingeholt werden. Aber dafür sind die Einspielungen der der acht von vierundzwanzig Opern sehr zu empfehlen ^-^

  • Die Menuette könnten in der letzten Folge der Sinfonien dabei gewesen sein; wenn nicht, definitiv ein Kandidat für eine der unbek. Folgen! Doppel-LP Decca 6.35.355 ist vermutlich die originale Ausgabe.


    Vielleicht war auch Entremont für die Klav.konzerte verantwortlich

    61gmX5sJKJL._SY450_.jpg


    Wirklich "verschwunden" ist allerdings nur wenig dieser Edition. Die Sinfonien (Dorati), Klaviersonaten (Buchbinder), Messen (Guest u.a.), Oratorien, Bläserdivertimenti, Streichquartette gab es allle (teils mehrfach) auf CD. Wenn nicht auf Decca/Universal, dann bei Teldec/Warner. Evtl. in Kombinationen mit neueren Aufnahmen aus dem Digitalzeitalter. Noch nie auf CD gesehen habe ich die Trios mit dem Haydn-Trio Wien, aber die frühen mit Schröder u.a. gab es (außer in der abgebildeten noch in einer etwas größeren Box zum Haydn-Jahr 2009)


    51IErLZtJ4L.jpg

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)