Die Perlenfischer

  • Gestern war die Premiere am Theater /Opernhaus Liberec /Reichenberg.

    Berichten kann ich allerdings nichts davon, denn aus Corona - Vorsicht, war ich nicht dabei.

    Heute habe ich aber schon mal ein paar Szenenfotos und Berichte gefunden, die ich für Interessenten reinstelle.

    Anhand der kleinen Fotos scheint es optisch eine schöne Inszenierung zu sein.

    Morgen ist die 2. Premiere.


    CHRISSY


    https://translate.google.com/t…perel&prev=search&pto=aue


    https://translate.google.com/t…f122/&prev=search&pto=aue

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Crissy,


    da erwartet dich ja wieder eine prachtvolle Aufführung. Leider konnte ich die kleinen Bilder nicht vergrößern, warum, weiß ich nicht. Aber man erkennt doch schon sehr viel Schönes darauf. Wie ich Carmen liebe, liebe ich auch die Perlenfischer. Un ein Duett wie "Au fond du temple saint" dürfte eigentlich nicht nur Opernfreunden bekannt sein. Auf DVD habe ich eine prachtvolle Inszenierung aus dem Teatro La Fenice in Venedig. Ich hoffe für dich, dass die Coronakrise bald so weit zurückgeht, dass du dich wieder nach Liberec wagen kannst. Ich habe es gewagt, für die neue Saison aus der MET im Kino schon ab 7. November Plätze zu buchen, wobei man einige Einschränkungen hinnehmen muss (kein Treffen mit Freunden in dem für diese Vorstellungen eigens geöffneten Foyer, wohl auch nicht den üblichen Begrüßungstrunk oder kleine Schnittchen in den Pausen, Maske bis zum Platz). Aber das kann man durchaus ertragen. Der Abstand ist gewahrt, weil die Plätze neben deinen gebuchten sofort bei der Buchung blockiert wurden und auch genügend Abstand zu den Reihen davor und dahinter besteht.

    Ob das ROH auch wieder überträgt, ist bisher noch nicht bekannt.

    Wir hoffen jedenfalls, dass bis dahin nicht wieder alles abgesagt werden muss, weil soviel gedankenlose oder renitente Bürger inzwischen die Zahlen wieder in die Höhe treiben.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Crissy,


    da erwartet dich ja wieder eine prachtvolle Aufführung. Leider konnte ich die kleinen Bilder nicht vergrößern, warum, weiß ich nicht. Aber man erkennt doch schon sehr viel Schönes darauf.

    Lieber Gerhard

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ja, ich glaube auch anhand der Fotos, daß es eine prachtvolle Inszenierung sein wird. Das bin ich von diesem Haus auch nicht anders gewohnt.

    Es stimmt leider, die Bilder lassen sich auch bei mir nicht vergrößern - warum das nicht geht, weiß ich auch nicht.

    Trotzdem ist es ein "kleiner" erster Eindruck und irgendwann demnächst hoffe ich, live dabei zu sein.


    Herzliche Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich konnte die Fotos auch nicht vergrößern - liegt wohl an dem Übersetzungsproramm. Als habe ich bei Tante Google die Website des Theaters gesucht, selbige aufgerufen, auf "Oper" und dann auf "Perlenfischer" geklickt, und siehe da -alle Fotos ließen sich problemlos vergrößern. Übrigens - schaut ja alles schön bunt aus!

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Ich konnte die Fotos auch nicht vergrößern - liegt wohl an dem Übersetzungsproramm. Als habe ich bei Tante Google die Website des Theaters gesucht, selbige aufgerufen, auf "Oper" und dann auf "Perlenfischer" geklickt, und siehe da -alle Fotos ließen sich problemlos vergrößern. Übrigens - schaut ja alles schön bunt aus!

    Vielen Dank, liebe Mme. Cortese. Ich habe das so gemacht und jetzt klappt die Vergrößerung.

    Den Link, dann das erste Foto anklicken und dann auf die Pfeile links unten klicken, sieht alles prächtig und vielversprechend aus.


    Herzliche Grüße

    CHRISSY


    https://www.saldovo-divadlo.cz…r/4469/die-perlenfischer-

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Mme Cortese, lieber Chrissy


    danke für den Hinweis. Jetzt hat es bei mir auch geklappt. Es lag wohl -wie von Mme Cortese vermutet - an dem Google-Übersetzer. Die Übersetzung aus dem Tschechischen war übrigen gut verständlich. Wenn ich dagegen die Übersetzungen aus dem Italienischen, die ich probiert habe, ansehe, bei denen man noch weniger versteht als wenn man das Original liest, dann war das hier doch erstaunlich.

    Es ist eine sehr schöne Inszenierung. Jedenfalls scheint sich der Regisseur mit dem Stück auseinander gesetzt zu haben. also kein fälschlicherweise so genanntes "Regietheater".


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Die Übersetzung aus dem Tschechischen war übrigen gut verständlich.

    das mag sein, aber sie ist nicht besonders informativ. Die angegebenen Kritiken und Zeitungsartikel können ja auch gar nicht übersetzt werden: es gibt immer nur den Hinweis "Die von dir angegebene Seite enthält einen Dateityp (image/png), der nicht übersetzt werden kann."


    Wenn man wissen möchte, was in den Kritiken steht geht man wie folgt vor:

    Goggle News aufrufen > Sprache wählen: hier "Čeština (Česko)" > in die Suchzeile ganz oben per copy&pasteeingeben "Georges Bizet - Lovci perel v divadle F X. Šaldy" (oder eine der anderen erwähnten Kritiken auf der Homepage des Theaters) > Ergebnis(se) anklicken, es erscheint die erste Kritk "Na dno oceánu. Liberecké divadlo poprvé za 137 let uvádí operu o lovcích pere" aus "Aktuálne.cz" > Artikel kopieren (in der obersten Zeile/Adresszeile gibt es rechts eine kleines! Rechtecks, wenn man das anklickt erscheint nur der Text, den man kopieren kann und dann in eine Übersetzungsseite eingibt: das Ergebnis mit google sieht dann so aus


    "Auf den Grund des Ozeans. Zum ersten Mal seit 137 Jahren präsentiert das Liberec Theatre eine Oper über Perlenjäger Aktuálně.czČTK 18. 8. 2020 21:123-4 MinutenDie Oper Pearl Hunters des französischen Komponisten Georges Bizet ist die erste Neuheit der Theatersaison in Liberec. Es wird diesen Freitag auf der Hauptbühne des F. X. Šalda Theaters uraufgeführt. Die zweitberühmteste Oper des Autors ist noch nicht im Repertoire der seit 137 Jahren bestehenden Liberec-Szene vertreten."Wir können davon ausgehen, warum. Eine der Antworten ist, dass die Oper eine äußerst anspruchsvolle Besetzung hat", erklärt Martin Doubravský, Dirigent und Regisseur der Oper.Erst nach Jahren der Suche fand er geeignete Vertreter. Die Schauspieler in der Geschichte sind zwei Freunde, die Jäger Zurg und Nadir, die sich in die Priesterin Leila verlieben.Der slowakische Bariton Pavol Kubáň wird in Liberec Zurg singen, abwechselnd mit dem polnisch-ukrainischen Bariton Andrij Škurhan. Der Jäger Nadir wird vom Tenor bulgarischer Herkunft Sergej Kostov und der Priestersopranistin Lívia Obručník Vénosová gesungen.Dank der Rekonstruktion des Auditoriums, das mehr als vier Millionen Kronen kostete und vor einigen Tagen endete, sollten die Zuschauer die Oper besser erleben als zuvor. Dank der Entfernung nicht originaler Tapeten hat sich die Akustik erheblich verbessert."Der Klang ist wirklich wunderschön, die Veränderung ist großartig und ich denke, selbst der taubste Zuschauer wird es spüren. Weil die Emotionen, die die Oper mit sich bringt, hier noch verstärkt werden", sagt die Opernautorin Linda Keprtová. Sängerin Vénosová stimmt ihr zu. "Es ist nicht nur für uns besser, sondern auch für unsere Zuschauer", fügt die Vertreterin der Priesterin hinzu.Georges Bizet, der von 1838 bis 1875 lebte, ist am bekanntesten für seine Oper Carmen. Er komponierte den Perlenjäger nach einem Libretto von Eugene Cormon und Michel Carré. Sie hatten ihre Weltpremiere im Jahr 1863.Sie werden selten auf tschechischen Bühnen aufgeführt, obwohl sie die bekannte Tenor-Arie Je crois entender enthalten. "Es soll eine der Top-Arien für den Tenor sein", bemerkt Kostov. Er machte sich Sorgen ums Lernen. "Der erste Gedanke war, Gott, ich kann es nicht tun", erinnert er sich. Laut dem Leiter der Doubravský-Oper gelang ihm dies jedoch perfekt.Die Oper entführt den Betrachter in die Welt der alten Taucher auf der Insel Ceylon, dem heutigen Sri Lanka, die hinter Perlen auf den Grund des Ozeans tauchten. Die romantische Geschichte spielt vor dem Hintergrund traditioneller Rituale, bevor die Jagd beginnt. "In Pearl Hunters finden wir geniale Melodie, gewürzt mit einem Hauch von Exotik, perfekt farbenfrohen Instrumenten und monumentalen Chorszenen", berechnet Doubravský.Die Aufführung wird von Ladislava Košíková geleitet. "Hinter meiner Regie steckt immer noch der Wunsch nach einer scheinbar einfachen Geschichte, die ihre Linien von Jinotaj und Symbolen enthüllt, die durch den Glauben des Menschen an die göttliche Kraft, die Magie der Rituale und die Naturgesetze Geheimnisse jenseits des menschlichen Verständnisses aufdecken können", schlägt er vor.Perlenjäger stehen an diesem Freitag und Sonntag auf dem Programm des F. X. Šalda Theaters, weitere Wiederholungen finden am 16. und 29. September sowie am 9. und 25. Oktober statt."


    oder der Artikel aus deník.cz


    "Die Zuschauer kehren aus den Wohnräumen zurück ins Auditorium. Die Uraufführung der französischen Oper im Liberec Theatre findet heute, am 21. August, statt.Ein weiteres Ensemblemitglied und die Sopranistin Lívia Obručník Vénosová werden in der Rolle einer Priesterin glänzen. | Foto: Archiv von DFXŠVon den Sitzen direkt in die Welt der alten Taucher auf der Insel Ceylon, die hinter den Perlen zum Meeresboden tauchten. Genau hier setzt die Oper Pearl Hunters an, die eine fesselnde Melodie mit exotischen Musikmotiven kombiniert. Es wurde von der französischen romantischen Komponistin Carmen Georges Bizet (1838–1875) geschrieben und die Uraufführungen dieses bezaubernden Opernfreskos finden am Freitag, 21. August und Sonntag, 23. August um 19 Uhr im Šald Theater in Liberec statt.Die romantische Geschichte spielt vor dem Hintergrund traditioneller Rituale, bevor die Jagd beginnt. Die Hauptdarsteller sind zwei Freunde, die Jäger Zurga und Nadir, die durch die Auswirkungen des Schicksals in die Priesterin Leïle verliebt werden. "Musikgeschichte ist oft sehr grausam gegenüber den Genies seiner Zeit. Es ist auch Bizets Fall, in dem es aus heutiger Sicht unmöglich ist zu verstehen, warum der Autor von Carmen und den Perlenjägern in seinem Leben nicht den verdienten Erfolg erzielt hat. Schließlich erfüllen beide Opern alle Voraussetzungen des sogenannten Opernhits voll und ganz “, bemerkte der Dirigent und Opernleiter Martin Doubravský, der die musikalische Inszenierung des Werkes übernahm.Perlenjäger bieten Melodien mit einem Hauch von Exotik, farbenfrohen Instrumenten und monumentalen Chorszenen. Das Werk ist auch bekannt für eines der berühmtesten Opernduette, in denen Zurga und Nadir trotz der alten Rivalität Treue in Freundschaft versprechen.Die Brünner Choreografin, Tanzkünstlerin von Hradišťan und Tanzlehrerin Ladislava Košíková wurden zur Regie eingeladen. "Meine Regiebemühungen beruhten hauptsächlich auf dem Wunsch nach einer scheinbar einfachen Geschichte, um ihre Linien von Jinotajs und Symbolen zu enthüllen, die durch den Glauben des Menschen an die göttliche Kraft, die Magie des Rituals und die Naturgesetze Geheimnisse jenseits des menschlichen Verständnisses enthüllen können. Diejenigen, die für uns immer noch unverständlich sind, verbinden uns mit dem Heiligen und wir werden in Demut vor ihnen knien “, beleuchtete Košíková.Das Šald Theater ist nach dem WiederaufbauDer junge slowakische Bariton Pavol Kubáň wird sich als Jäger und Anführer der Zurga-Gemeinschaft vorstellen und durch den polnisch-ukrainischen Bariton Andrij Shkurhan ersetzt. Nadirs Charakter wurde von einem Ensemblemitglied, dem Tenor bulgarischer Herkunft Sergey Kostov, inszeniert, während ein anderes Ensemblemitglied und die Sopranistin Lívia Obručník Vénosová in der Rolle einer Priesterin glänzen. Der Charakter des Hohepriesters Nourabad wird von den jungen Bassisten Jan Hnyk und Josef Kovačič abgewechselt."Es ist erwähnenswert, dass Pearl Hunters der erste Opern-Titel ist, mit dem das Liberec Opera Ensemble die akustischen Eigenschaften des Šald-Theaters nach dem Wiederaufbau vollständig überprüfen wird", fügte Theatersprecherin Michaela Pompová hinzu. Die nächsten Wiederholungen finden am 16. und 29. September statt."


    Kompliziert? Eigentlich nicht . Umständlich? Ganz sicher! Mit etwas Übung geht das nach einiger Zeit ruckzuck. Auf jeden Fall finde ich so sehr oft interessante Informationen von fremdsprachigen Seiten.


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo