Werke für Flöte solo von der Moderne bis zur Gegenwart

  • Greg Pattillo setzt die erweiterten Flötentechniken der Moderne mal anders ein.



    Beatboxing flute super mario brothers theme






    Beatboxing flute inspector gadget remix


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Bei diesen You Tube Beiträgen ist man von den Socken.



    Annie Wu (*1996)


    Three Beats For Beatbox Flute





    Cosmin Cioca


    Der junge Rumäne weiss das Publikum mit den perkussiven Klängen, die er mit dem Mund erzeugt, zu begeistern.






    Ich bin der Meinung, dass die Erweiterung der Spielformen Junge für das Erlernen der Querflöte begeistern können. Und für etablierte klassische Flötisten werden weitere Aspekte des Instrumentes sichtbar. Ian Anderson von Jethro Tull hat in den späten Sechzigern und Siebzigern dem Spiel auf der Flöte ebenfalls neue Dimensionen hinzugefügt.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • 2. Liste der geposteten Beiträge zur Spielweise und Werke für Flöte solo


    Aitken, Robert, Plainsong

    Arnold, Malcolm, Fantasie Op. 89

    Batschelet, Bernhard, Intrata, (Auftakt zu einem barocken Stück)

    Beeftink, Herman, Fantasia

    Beeftink, Herman, Wings, aus: Iroquois Suite, 3. Satz

    Bennett Thomas, David, Carla

    Bennett Thomas, David, Steepless in My Soul

    Bennett Thomas, David, Whim

    Berio, Luciano, Sequenza 1

    Bledsoe, Helen, Konsonanz und Vokalfärbung beim Flötenspiel

    Bledsoe, Helen, Luft- und perkussive Töne beim Flötenspiel

    Bledsoe, Helen, Multiphonics beim Flötenspiel

    Bozza, Eugène, Image

    Buckley, John, Sea Echoes

    Buckley, John, Winter Echoes

    Carter, Elliott, Scrivo in vento

    Cesa, Mario, MusGesTea

    Cioca, Cosmin, Flute Beatboxing Performance

    Clarke, Ian, Great Rain Race

    Cole, Jonathan, 50 Florentine Breaths

    Conti, Stefano, Galassie

    Dayer, Xavier, To the sea (Hommage a Cy Twombly)

    Debussy,Claude, Syrinx

    Dorff, Daniel, Tweet

    Escher, Rudolf, Sonata (1949)

    Esposito, Luigo, DADA

    Fabbriciani, Roberto, Ururashraju "Glaciers in Extinction"

    Ferneyhough, Brian, Carceri D’Invenzione II/B

    Ferneyhough, Brian, Cassandras Dream Song

    Ferroud, Pierre-Octave, Trois Pièces

    Fukushima, Kazuo, Mei

    Gaslini, Giorgio, Chorus

    Gianopoulos, George „Nick“, Birds of Paradise op. 38

    Giuliani, Matteo, Oltre (Narcissus)

    Grové, Stefans, Pan en die Nagtegaal

    Hamel, Peter Michael, Dreamtime

    Helps, Robert, Second Thoughts

    Hindemith, Paul, Acht Stücke

    Holliger, Heinz, (é)cri(t)

    Holliger, Heinz, (t)air(e)

    Holliger, Heinz, Sonate (in) solit (air) e: XII. Passacanaille

    Honegger, Arthur, Danse de la Chèvre

    Hoover, Katherine, Kokopeli

    Hoover, Katherine, Spirit Fly

    Hoover, Katherine, Winter Spirits

    Hosokawa, Toshio, Vertical Song

    Hurel, Philippe, Loops

    Ibert, Jacques, Pièce

    Jolivet, André, Ascèses

    Jolivet, André, Cinq incantations

    Kan-no, Shigeru, Vierunddreissig, WVE-241

    Karg-Elert, Sigfrid, Chaconne, aus 30 Capricien Op. 107, Gradus Parnassum, Nr. 30

    Kokoras, Panayiotis, Cycling

    Lehmann, Hans Ulrich, Tela-Man (n) ia

    Liebermann, Lowell, Soliloquy Op. 44

    Lindholm, Herbert, Before the Beginning of Time

    Lindholm, Herbert, Four Winds

    Lindholm, Herbert, Tailwind

    Lombardi, Luca, Quattro piccoli pezzi

    Magini, Alessandro, Nove

    Masamitsu, Takahashi, Lamento

    Moser, Rudolf, Intermezzo

    O’Connelll, Kevin, Ictus

    Pagh-Paan, Younghi, Dreisam-Nore

    Pärt, Arvo, Estländler

    Pattillo, Greg, Beatboxing flute inspector gadget remix

    Pattillo, Greg, Beatboxing flute super mario brothers theme

    Piazzolla, Astor, Sechs Tango Etüden

    Pintscher, Matthias, Beyond (a system of passing)

    Prock, Stephan, Baci sul vento

    Read Thomas, Augusta, Euterpe’s Caprice

    Rivier, Jean, Oiseaux tendres

    Scelsi, Giacinto, Pwyll

    Scelsi, Giacinto, Quays

    Sciarrino, Salvatore, Canzona di Ringrazimento

    Sciarrino, Salvatore, Come vengono prodotti di incantesimi

    Šipuš, Berislav, Dick Tracy and the Story of the Sad Young Men

    Skrzypczak, Bettina, Mouvement

    Solbiati, Alessandro, Anthos

    Solbiati, Allessandro, As if to Land

    Sommerfeldt, Øistein, Vårlåter

    Steinauer, Mathias, Phantasos (Pavarottis Traum)

    Stockhausen, Karlheinz, Amour

    Stockhausen, Karlheinz, In Freundschaft

    Stockhausen, Karlheinz, Piccolo

    Stockhausen, Karlheinz, Susanis Echo

    Stockhausen, Karlheinz, Xi

    Stockhausen, Karlheinz, Ypsilon

    Stockhausen, Karlheinz, Zungenspitzentanz

    Tacciani, Giorgio Colombo, Restless White

    Takemitsu, Toru, Air

    Takemitsu, Toru, Voice

    Thybo, Leif, Aria con variazioni

    Varèse, Edgard, Density 21.5

    Vasks, Peteris, Landscape with Birds

    Vassena, Nadir, Come perduto nel mare un bambino

    Widmann, Jörg, Petite Suite

    Wilson, James, Arlechino Op.75 a

    Wu, Annie, Three Beats For Beatbox Flute

    Yun, Isang, Etüde Nr. 5

    Zimmermann, Bernd Alois, Tempus loquendi

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • György Ligeti (1923-2006)


    Dialogo, aus der Cello Sonate, 1. Satz Dialogo, arrangiert für Flöte



    von Sarah Busman, die das Werk interpretiert.




    Zum Vergleich die originale Fassung der Sonate für Cello, der 1. Satz Dialogo: Adagio, rubato, cantabile


    Es spielt Mathias Johansen.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Theodore Antoniou (1935-2018)


    Recitativo (1996)



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Harald Genzmer (1909-2007)


    Sonate


    1. Satz Andante






    2. Satz Vivace amabile





    3. Satz Molto tranquillo e rubato


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Harald Genzmer (1909-2007)


    Dritte Sonate



    1. Satz Vivace



    2. Satz Tranquillo e con fantasia



    3. Satz Allegretto e poco rubato



    4. Satz Finale. Allegro molto


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Donald Erb (1927-2008)


    Music for Mother Bear



    Eftihia V. Arkoudis spielt die Altflöte.


    -

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Riccardo Bianchini (1946-2003)


    Fanes



    Stefano Conti gibt der Flötenstimme Ausdruck.


    Er schreibt:

    Dieses Stück für Soloflöte wurde mir vom Komponisten Riccardo Bianchini gewidmet, ehemaliger Professor für elektronische Musik am Konservatorium für Musik von Santa Cecilia in Rom, der tragischerweise im Jahr 2003 verstarb. Für mich sind die Jahre der gemeinsamen Tätigkeit mit dem "Farfensemble ", seine große Großzügigkeit und menschliche Verfügbarkeit, die vielen Konzerte, die wir zusammen gespielt haben, unvergessen.

    Für die Aufführung dieses Stückes folgte ich seinen Angaben: fast völliges Fehlen von Vibrato, Tempo, Charakter des Stückes.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Salvatore Sciarrino (*1947)


    Hermes (1984)



    Roberto Fabbriciani ist der Flötist.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ernst von Dohnanyi (1877-1960)


    Passacaglia Op. 48, Nr. 2 (1959)



    Da weht die Ästhetik und das Formverständnis vergangener Zeiten ins 20. Jahrhundert. (Dreiertakt, Variationen, Moll-Tonart)


    Aleksandr Haskin spielt die Flöte.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Gergely Ittzes (*1969)


    Flute-Variations



    Gespielt auf verschiedenen Flöten vom Komponisten



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • József Sári (*1935)


    Drei Flötenstücke


    1. Epigraph (In memoriam Zoltán Gyöngyössy) 0:00

    2. Notiz 6:35

    3. Novellette 12:05



    Es spielt der ungarische Flötist Gergely Ittzés.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Gergely Ittzes (*1969)


    L'effet Doppler (2009)



    Der Interpret und Komponist schreibt:


    "Eine multiphonische Fantasie für Flöten-Solo im romantischen Stil, komponiert und gespielt von Gergely Ittzés. Das Stück imitiert die für die für das 19. Jahrhundert typische Salonvariation unter Verwendung modernster Technik. Es enthält viele musikalische Gags und zwinkert der modernen Musik zu. Man kann das akustische Phänomen erkennen, das als Doppler-Effekt bezeichnet wird, aber kein Originalthema von Franz Doppler, nur seinen von den ungarischen Zigeunern (im Original Gypsy, Anmerkung moderato) beeinflusster Klang."



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Gergely Ittzes (*1969)


    A MOST INTERNATIONAL FLUTE FESTIVAL – Variations and Theme for a Versatile Flutist


    Mit besonderem Vergnügen und Interesse habe ich diesem abwechslungsreichen Stück für Flöte solo zugehört. Wie er die Stile aus verschiedenen Ländern und Epochen auf der Böhm-Querflöte imitiert, weist Gergely Ittzes als grossen Meister seines Instrumentes aus. Schmunzeln musste ich in der Variation 12, die eine augenzwinkernde Parodie der modernen Spielweisen darstellt.


    Der Interpret und Komponist schreibt zu seinem Stück:


    "Das Stück nutzt die reichhaltige Werkzeugkiste erweiterter Flötentechniken und mögliche Präparation der modernen Flöte, um eine Vielzahl von Musiksprachen und ethnische Instrumente hervorzurufen. All dies geschieht auf der Grundlage eines südamerikanischen Popsongs, der in den späten 80ern und 90ern äußerst beliebt war. (Lambada Anmerkung moderato) Hoffentlich werden viele der Hörer es irgendwo während des Stücks oder zumindest im letzten Satz erkennen. (Als Referenz können Sie auf




    klicken ...) Aufgrund der Art der zitierten Musiktraditionen enthalten einige der Variationen Improvisationen, die meisten Noten sind jedoch bestimmt in der Partitur. Es ist ratsam, die Originalinstrumente, die hier nachgeahmt werden, im Internet zu überprüfen."


    Var 1 INDIA: BANSURI 00:12

    Var 2 JAPAN: SHAKUHACHI 02:04

    Var 3 CHINA: DIZI 03:30

    Var 4 ARABIA: NAY 04:19

    Var 5 TURKEY: TURKISH NAY AND DRUM (“A short visit in the Harem”) 05:44

    Var 6 BULGARIA: KAVAL 07:01

    Var 7 AUSTRALIA: DIDGERIDOO 07:57

    Var 8 ROMANIA: TILINCA 08:56

    Var 9 GYIMES, TRANSYLVANIA: FURULYA (“Slow Hungarian”) 10:41

    Var 10 HUNGARY: SHEPHERD PIPE 11:04

    Var 11 FRANCE 1700: TRAVERSO 11:35

    Var 12 GERMANY 1970: MODERN FLUTE 12:41

    Var 13 IRELAND: IRISH FLUTE AND TIN WHISTLE 13:11

    Var 14 NORTH-AMERICA #1: NAVAJO FLUTE 14:08

    Var 15 NORTH-AMERICA #2: BLUES & JAZZ 14:46

    Var 16 (THEME) “LAS AMERICAS”: SOUTH AMERICAN PAN FLUTE & BEAT-BOX 15:41


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Miklós Rózsa (1907-1995)


    Sonate (1983)


    00:00 I. Allegro risoluto

    05:00 II. Andante, quasi pastorale

    09:08 III. Vivo e giocoso


    Der Komponist mit ungarischen Wurzeln war dreimaliger Oscar Gewinner und erhielt zahlreiche Nominierungen. Die Filmmusik zu Ben Hur und weiteren 100 Filmen hatte er komponiert.


    Das Werk für Flöte solo muss für den Komponisten von grosser Bedeutung gewesen sein, denn er brachte es kurz nach seinem schweren Schlaganfall zu Papier, der ihn halbseitig lähmte.


    Gergely Ittzes spielt das Werk live im Konzert.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Vasilisa Gorochnaya


    Chaconne



    Angelina Kokoreva spielt die Querflöte.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jeanette Lewis


    Walburgis



    Es spielt die Komponistin.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Fabian Johannes Egger (*2007)


    Balance



    Es spielt der Komponist.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ian Clarke (*1964)


    Zoom Tube



    Fabian Johannes Egger spielt.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Fabian Johannes Egger (*2007)


    Atlantis



    Es spielt der Komponist.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jacques Wildberger (1922-2006)


    Fantasia Telemania (1998)



    Felix Renggli interpretiert.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Klaus Huber (1924-2017)


    Ein Hauch der Unzeit



    Gergely Ittzes spielt diese Komposition, die mir in ihrer Struktur sehr zusagt.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dieser Thread widmet sich der Musik für eine Flöte der Moderne und der Gegenwart.

    Solo ist klar definiert: Ein Flötist gibt der Musik Ausdruck.


    In der Recherche bin ich auf erstaunliche Funde gestossen, die ich und zwei Taminomitglieder, Dr. Holger Kaletha und astewes, im Thread gesammelt haben.


    Zur Erinnerung: Meine Motivation besteht darin, für einen befreundeten Flötisten Werke zusammenzutragen, die im letzten und diesem Jahrhundert entstanden sind, damit er neue, ihm noch unbekannte Stücke kennenlernt und aus den geposteten Werken für ein Rezital daraus auswählen kann.


    Ich weiche für einmal von der Definition Solo ab - und auch wieder nicht. Dieses Werk, auf das ich gestossen bin, finde ich bemerkenswert:


    Margaret Lowe


    Dawn Carol (2001)


    (Das Wort dawn hat im Englischen zwei Bedeutungen, Abend- wie Morgendämmerung)


    In dieser Aufnahme spielen jeder Flötist und jede Flötistin daheim sein oder ihr Solo, was sich kanonartig zu einem neunstimmigen Gesamtklang zusammenfügt. Am Schluss steht: " ...wie wait for the dawn." Die Mitwirkenden stammen alle aus den Vereinigten Staaten von Amerika, wie auf der am Schluss eingeblendeten Karte ersichtlich ist. Ihre Namen lauten:


    Adrienne Baker

    Erika Boysen

    Sarah Busman

    Krisztina Dér

    Zach Galatis

    Ai Goldsmith

    Tim Hagen

    A. Lish Lindsey

    Deanna Little



    Der Ausdruck Flöte solo erhält eine andere Bedeutung. Eine eindrückliche Musik ist entstanden.


    In dieser Aufführung werden die Erfahrungen des social distancing und die Sehnsüchte während der Corona-Isolation thematisiert.


    Ich kann mir gut vorstellen, wenn die Corona Zeit Geschichte sein wird, dass neun Flötisten im Aufführungs-Raum verteilt sein werden und das Werk aufführen. Im weiteren Verlauf des Konzertes spielt jeder Flötist und jede Flötistin ein Solo-Werk.


    Es ist nicht möglich, einen Kommentar zu diesem You Tube Beitrag zu setzen, weil diese Funktion gesperrt ist. Schade.


    In der Recherche habe ich folgendes ermittelt: Die Komposition stammt aus dem Jahr 2001. Die Noten findet man im Internet. Weitere Informationen findet man hier:


    http://theinstrumentalist.com/…n-Carol-by-Margaret-Lowe/


    Darin erfährt man, dass die englische Komponistin die Rechte abtritt und um eine Spende bittet, damit neue Kompositionen in Auftrag gegeben werden können. Eine noble Geste.


    Dawn-Carol-Lowe-1-of-1(1).jpg



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Shigehiro Yamamoto (*1944)


    Der Weg des Windes (2004)



    In diesem Werk werden die Welt der Toten und der Lebenden, japanische Tradition und das Zeitgenössische miteinander verbunden. Der eingangs japanisch vorgelesene und in deutscher Übersetzung veröffentlchte Text erklärt das Werk.


    Es "ist ein "Seelenruf", in dem Klangstrukturen des heutigen japanischen Tempels (Glocken, die vom Wind bewegt werden) und der Mogariflöte, dem Ritusinstrument des alten Japan, vereint werden. Beide Klangstrukturen haben den traditionellen Sinn, dass sich die Seele dessen, der den Klang hört, mit der Seele eines verstorbenen Angehörigen verbinden, ja sogar vereinigen kann. Das Video gestaltete der in Berlin lebende Bildermacher Detlef Mittag." Zitat You Tube


    Der Flötist Tim Kunzke hat das Werk uraufgeführt.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Yanouv Kerner


    Labyrinth



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Yanouv Kerner


    Dance of the Moon



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Yanouv Kerner


    Dance of the Sun



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • :) Da hast Du Dir, lieber Moderato, ein ausdrückliches Lob verdient. Weil so bekommen wir alle die Möglichkeit, das Repertoire für dieses wunderbare Instrument näher kennenzulernen. :thumbup: :thumbup:


    Noch eine Ergänzung von mir: Schon in meiner Studentenzeit hatte ich diese wunderbare Aufnahme mit James Galway und Martha Argerich - es handelt sich um eine Transkription der (klassizistischen) 2. Sonate für Violine und Klavier von Sergei Prokofieff für Flöte und Klavier:



    Die Aufnahme habe ich inzwischen wieder - erhalten in der Box mit den kompletten RCA-Aufnahmen von Martha Argerich.


    Schöne Grüße

    Holger

  • Isang Yun (1917-1995)


    Etüde Nr. 2



    Gergely Ittzes interpretiert auf seiner Bassflöte.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose