Werke für Flöte solo von der Moderne bis zur Gegenwart

  • 4. Liste der geposteten Beiträge zur Spielweise und Werke für Flöte solo


    Acker, Dieter, Fioretten I

    Aitken, Robert, Plainsong

    Anastasiadis, Evgenios, Solitude à deux

    Antoniou, Theodoro, Recitativo

    Arnold, Malcolm, Fantasie Op. 89

    Batschelet, Bernhard, Intrata, (Auftakt zu einem barocken Stück)

    Beeftink, Herman, Fantasia

    Beeftink, Herman, Wings, aus: Iroquois Suite, 3. Satz

    Bennett Thomas, David, Carla

    Bennett Thomas, David, Steepless in My Soul

    Bennett Thomas, David, Whim

    Berio, Luciano, Sequenza 1

    Bianchini, Riccardo, Fanes

    Bledsoe, Helen, Konsonanz und Vokalfärbung beim Flötenspiel

    Bledsoe, Helen, Luft- und perkussive Töne beim Flötenspiel

    Bledsoe, Helen, Multiphonics beim Flötenspiel

    Bozza, Eugène, Image

    Bozza, Eugène, Phorbaia

    Brotons, Salvador, Giravolts

    Buckley, John, Sea Echoes

    Buckley, John, Winter Echoes

    Carter, Elliott, Scrivo in vento

    Cesa, Mario, MusGesTea

    Charke, Derek, Lumière immobile / Still Light für Flöte und Max/MSP (2004)

    Ciariantini, Paola, Il Pifferaio Magico

    Cioca, Cosmin, Flute Beatboxing Performance

    Clarke, Ian, Great Rain Race

    Clarke, Ian, Zoom Tube

    Cole, Jonathan, 50 Florentine Breaths

    Conti, Stefano, Galassi

    Dayer, Xavier, To the sea (Hommage a Cy Twombly)

    Debussy,Claude, Syrinx

    Dick, Robert, Lookout

    Dohnanyi, Ernst von, Passacaglia Op. 48, Nr. 2

    Donatoni, Franco, Midi

    Dorff, Daniel, Tweet

    Egger, Fabian Johannes, Atlantis

    Egger, Fabian Johannes, Balance

    Erb, Donald, Music for Mother Bear

    Escher, Rudolf, Sonata (1949)

    Esposito, Luigo, DADA

    Fabbriciani, Roberto, Ururashraju "Glaciers in Extinction"

    Ferneyhough, Brian, Carceri D’Invenzione II/B

    Ferneyhough, Brian, Cassandras Dream Song

    Ferroud, Pierre-Octave, Trois Pièces

    Fukushima, Kazuo, Mei

    Gaslini, Giorgio, Chorus

    Genzmer, Harald, Dritte Sonate

    Genzmer, Harald. Sonata

    Gianopoulos, George „Nick“, Birds of Paradise op. 38

    Gibson, Mara, Flone

    Giuliani, Matteo, Oltre (Narcissus)

    Gorochmaya, Vasilisa, Chaconne

    Grové, Stefans, Pan en die Nagtegaal

    Hamel, Peter Michael, Dreamtime

    Helps, Robert, Second Thoughts

    Hindemith, Paul, Acht Stücke

    Holliger, Heinz, (é)cri(t)

    Holliger, Heinz, (t)air(e)

    Holliger, Heinz, Sonate (in) solit (air) e: XII. Passacanaille

    Honegger, Arthur, Danse de la Chèvre

    Hoover, Katherine, Kokopeli

    Hoover, Katherine, Spirit Fly

    Hoover, Katherine, Winter Spirits

    Hosokawa, Toshio, Vertical Song

    Huber, Klaus, Ein Hauch der Unzeit

    Hurel, Philippe, Éolia

    Hurel, Philippe, Loops

    Ibert, Jacques, Pièce

    Igudesman, Aleksey, Magical Spells

    Ittzes, Gergely, A MOST INTERNATIONAL FLUTE FESTIVAL – Variations and Theme for a Versatile Flutist

    Ittzes, Gergely, Flute-Variations

    Ittzes, Gergely, L’effet Doppler

    Ittzés, Gergely, Mr.DickIsThinkingInTermsOfABlues-pattern

    Ittzes, Gergely, Totem

    Jen, Chen-Hui, As a Dying Haze

    Jolivet, André, Ascèses

    Jolivet, André, Cinq incantations

    Kan-no, Shigeru, Vierunddreissig, WVE-241

    Karg-Elert, Sigfrid, Chaconne, aus 30 Capricien Op. 107, Gradus Parnassum, Nr. 30

    Karg-Elert, Sigfrid, Sonata Appassionata, Op. 140

    Kerner, Yanouv, Dance of the Sun

    Kerner, Yanouv, Dance oft he Moon

    Kerner, Yanouv, Labyrinth

    Kokoras, Panayiotis, Cycling

    Lehmann, Hans Ulrich, Tela-Man (n) ia

    Lewis, Jeanette, Walburgis

    Liebermann, Lowell, Soliloquy Op. 44

    Ligeti, György, Dialogo, aus der Cello Sonate, 1. Satz Dialogo, arrangiert für Flöte

    Lindholm, Herbert, Before the Beginning of Time

    Lindholm, Herbert, Four Winds

    Lindholm, Herbert, Tailwind

    Lombardi, Luca, Quattro piccoli pezzi

    Lowe, Margaret, Dawn Carol (für neun einzelne Flöten)

    Luppi, Fabio, RESIstenza

    Luppi, Gian Paolo, Bets, Nr. 1

    Magini, Alessandro, Nove

    Manco, Alessia, QuadriMasamitsu, Takahashi, Lamento

    Maroto Conde, Álvaro, Haikai

    Merkù, Pavle, Trecanti per Luisa

    Monroe, Ervin, A Night Soliloquy

    Moser, Rudolf, Intermezzo

    Muczynski, Robert, Drei Preludes Op. 18

    O’Connelll, Kevin, Ictus

    Pagh-Paan, Younghi, Dreisam-Nore

    Pärt, Arvo, Estländler

    Pattillo, Greg, Beatboxing flute inspector gadget remix

    Pattillo, Greg, Beatboxing flute super mario brothers theme

    Piazzolla, Astor, Sechs Tango Etüden

    Pinkston, Russel, Lizamander füt Flöte und MAX/MSP

    Pintscher, Matthias, Beyond (a system of passing)

    Poulenc, Francis, Un joueur de flûte berce les ruines

    Prock, Stephan, Baci sul vento

    Read Thomas, Augusta, Euterpe’s Caprice

    Rivier, Jean, Oiseaux tendres

    Rivier, Jean, Virevoltes

    Rózsa, Miklós, Sonate

    Sári, József, Drei Flötenstücke

    Scelsi, Giacinto, Pwyll

    Scelsi, Giacinto, Quays

    Sciarrino, Salvatore, Canzona di Ringrazimento

    Sciarrino, Salvatore, Come vengono prodotti di incantesimi

    Sciarrino, Salvatore, Hermes

    Scott, Cyrill, The Extatic Shepherd

    Simon, Carlos, Move It

    Šipuš, Berislav, Dick Tracy and the Story of the Sad Young Men

    Skrzypczak, Bettina, Mouvement

    Solbiati, Alessandro, Anthos

    Solbiati, Allessandro, As if to Land

    Sommerfeldt, Øistein, Vårlåter

    Steinauer, Mathias, Phantasos (Pavarottis Traum)

    Stockhausen, Karlheinz, Amour

    Stockhausen, Karlheinz, Flautina

    Stockhausen, Karlheinz, In Freundschaft

    Stockhausen, Karlheinz, Piccolo

    Stockhausen, Karlheinz, Susanis Echo

    Stockhausen, Karlheinz, Xi

    Stockhausen, Karlheinz, Ypsilon

    Stockhausen, Karlheinz, Zungenspitzentanz

    Tacciani, Giorgio Colombo, Restless White

    Takemitsu, Toru, Air

    Takemitsu, Toru, Voice

    Thybo, Leif, Aria con variazioni

    Travlos, Michail, The Clown

    Varèse, Edgard, Density 21.5

    Vasks, Peteris, Landscape with Birds

    Vassena, Nadir, Come perduto nel mare un bambino

    Widmann, Jörg, Petite Suite

    Wildberger, Jacques, Fantasia Telemania

    Wilson, James, Arlechino Op.75 a

    Wu, Annie, Three Beats For Beatbox Flute

    Yamamoto, Shigehiro, Der Weg des Windes

    Yun, Isang, Etüde Nr. 2

    Yun, Isang, Etüde Nr. 5

    Zimmermann, Bernd Alois, Tempus loquendi

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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Isang Yun (1917-1995)


    Sori (1988)



    Wolfgang Wendel interpretiert.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Philip Glass (*1937)


    Arabesque in Memoriam (1988)



    Der Solist ist Hans Balmer.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Charles Koechlin (1867-1950)


    Les chants de Néctaire


    Es ist nur ein sehr kleiner Teil zu hören. In einer Besprechung habe ich diese Informationen gefunden:


    Sein in den zeitlichen Dimensionen monumentales Werk Les Chants de Nectaire für Flöte solo umfasst drei Opusnummern zu je 32 Stücken, 96 Stücke also insgesamt. Koechlin schrieb den Zyklus zwischen April und September 1944. Er zählt zu den umfangreichsten Werken, die je für Flöte solo komponiert wurden. Offensichtlich hegte Koechlin eine besondere Liebe für die Blasinstrumente im Allgemeinen und die Flöte im Besonderen: Allein 29 Kompositionen für Flöte hat er hinterlassen.


    Die Inspirationsquelle zu den Chants de Nectaire fand Koechlin zum einen in der Bukolik Vergils, zum anderen ganz konkret im 1914 entstandenen Roman „La Révolte des Anges“ des späteren Literatur-Nobelpreisträgers Anatole France. Darin verzaubert der alte Gärtner Nectaire (eigentlich der als Mönch durchs Mittelalter in die Neuzeit gelangte griechische Gott Pan) mit seinem Flötenspiel Mensch und Tier.


    Der erste Teil des Zyklus, op. 198, nimmt in vielen Stücktiteln konkret Bezug auf den Roman. Der zweite Teil, op. 199, ist mit „Dans le Forêt antique“ überschrieben und die letzten 32 Stücke stehen unter dem Motto „Gebete, Tänze und Prozessionen für die vertrauten Götter“. Koechlin schafft in seinen Chants de Nectaire ein kleines musikalisches Universum - 96 bildhaft-programmatische Miniaturen von berückendem Charme: perlende Tonkaskaden, feurige Girlanden, tänzerisch-verspielte Szenen, aber auch statische, gleichsam um sich selbst kreisende Passagen von mysteriösem Zauber.



    José Ananias Souza Lopez heisst der Flötist.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Pierre Max Dubois (1930-1965)


    Incantation et Danse



    Gergely Izzés ist der Solist.



    I. Lento




    II. Presto


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Donald Martino (1931-2005)


    Quodlibets (1954)


    1) Studio

    2) 04:42 Arietta

    3) 06:26 Burla



    Leonard Garrison ist der Flötist.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Isang Yun (1917-1995)


    Salomo, Solo für Altflöte aus der Kantate "Der weise Mann" (1978)



    Kersten McCall ist der Solist.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ein Werk eines Komponisten aus dem Land unserer Antipoden, Australien, mit einem Bezug zur europäischen Kultur.


    Richard Meale (1932-2009)


    Mélisande (1996)


    Maurice Maeterlinck schrieb ein Schauspiel 1893 mit dem Titel Pelléas et Mélisande. Es wurde mehrmals vertont.


    Prinz Golaud verirrt sich auf einer Reise im Wald und begegnet dort der schönen und geheimnisvollen Mélisande. Er bringt sie als seine Frau auf das düstere Wasserschloss seines Großvaters Arkel, auf dem sich Mélisande jedoch nicht wohl fühlt. Nur Golauds Bruder Pelléas, mit dem sie eine tiefe Freundschaft und beinah übersinnliche Liebe verbindet, kann sie aufheitern. Dies erregt Golauds Eifersucht. Im Zorn erschlägt er Pelléas, doch Mélisande ist so erschüttert, dass auch sie stirbt.



    Vernon Hill spielt das Flötensolo.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Musik einer mehrfach mit Preisen gewürdigten finnischen Komponistin.


    Kaija Saariaho (*1952)


    Couleurs du vent für Alt-Flöte (1998)



    Es gibt Werke in der zeitgenössischen Flötenliteratur, die lassen den Zuhörer kalt und erreichen ihn nicht.


    Andere sprechen unmittelbar an. So erging es mir bei diesem Stück, ohne dass ich erklären kann warum.


    Die Komponistin schreibt auf ihrer Webseite zu ihrem Werk: https://saariaho.org/works/couleurs-du-vent/


    Zehn Interpretationen dieses Stückes sind auf You Tube abrufbar, was ich für bemerkenswert halte. ich habe mich für diese Konzertaufnahme entschieden.


    Marie Sønderskov spielt.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Biagio Putignano (*1960)


    Simili a sogni



    Es bläst ins Flötenrohr Luisa Sella.


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  • Stephen Lias (*1966)


    Flight of Fancy



    Aleksandr Haskin ist der Interpret.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • James Dillon (*1950)


    Sgothan (1984)



    Daria Binkowski heisst die Solistin.


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  • Vincent Persichetti (1915-1987)


    Parabel XII für Piccolo Op. 125 (1974)



    Shauna Thompson spielt mit warmer Tongebung die Piccolo-Flöte.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Von allen Holzblasinstrumenten hat die Querflöte in der Moderne wie in der zeitgenössischen Musik die grössten Erweiterungen der Blastechniken erfahren. Davon zeugen die Postings in diesem Thread. Dem Anblasen kommt eine besondere Rolle zu. Der Atem kann anders eingesetzt werden wie in Rohrblatt- oder Doppelrohrblattinstrumenten (Klarinette, Saxophon, Oboe). Auch die Verwendung der menschlichen Stimme ist bei der Flöte eher möglich. Das macht diesen Thread spannend und lebendig.


    In meinem Beitrag 159 in diesem Thread hatte ich ein Werk der in Frankreich lebenden finnischen Komponistin erwähnt. In meiner Einschätzung hat ihr Werk Substanz. Ich habe ein zweites Solostück für die Querflöte gefunden. Wieder bestätigt sich mein Eindruck.


    Kaija Saariaho (*1952)


    Laconisme de l'aile (1981)


    Das Gedicht eingangs des Werkes stammt vom Nobelpreisträger Saint-John Perse (1887-1975).

    In den begleitenden Worten auf ihrer Homepage zu ihrem Flötenkonzert L'aile du songe erwähnt die Komponistin das Solowerk Laconisme de l'aile und den Gehalt des Gedichtes.


    https://saariaho.org/works/aile-du-songe/


    Es rezitiert und spielt Marie Sønderskov.


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  • Stefano Conti


    "...et invenies obscurum..." Mistero, Nr. 2



    Stefano Conti ist der Interpret seines Werkes.


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  • Witold Szalonek (1927-2001)


    Haupt der Medusa I (1992)



    Iwona Glinka heisst die Flötistin.


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  • Terry Riley (*1935)


    The 53 Patterns aposs In C (1964)


    Von besonderer musikgeschichtlicher Bedeutung ist dieses Flötenstück: Es gilt als erstes Werk der Minimal Music und dauert über 40 Minuten. Mehrere Tonspuren wurden übereinander gelegt, die Hans Balmer spielt.


    Hier kann man mehr nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/In_C


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  • Stefano Conti


    Omaggio a Renzo Vespignani


    Vespignani (1923-2001) war ein italienischer Maler und Illustrator.



    Stefano Conti spielt sein eigenes Werk.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
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  • Wilfried Westerlinck (*1945)


    Meeting a Mockingbird in Texas



    Gudrun Hinze spielt das Piccolo.



    Wie sieht ein Mockingbird aus?


    Sein wissenschaftlicher Name lautet Mimus polyglottos. Deutsch heisst er Spottdrossel. Er ist in Nordamerika beheimatet.

    Ein musikalischer Vogel: Wipipedia weiss folgendes zu berichten:

    Der lang anhaltende, komplexe und laute Gesang der Spottdrossel, die auch Rufe und Laute anderer Tiere sowie Umweltgeräusche nachahmt, ist den ganzen Tag bis in die Nacht hinein zu hören. Das Gesangsrepertoire des Männchens besteht aus 50 bis 200 Liedern.


    Mimus_polyglottos1.jpg

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  • Henryk Mikołaj Górecki (1933-2010)


    Three Diagrams (1959) publiziert 1967



    Iwona Glinka ist die Flötistin.


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  • Krzysztof Zgraja (*1950)


    Flamenco Study, aus: Virtuoso Flamenco Studies, Nr.3



    Aleksandr Haskin hat den Lockdown genutzt und Werke für Solo-Flöte aufgenommen.


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  • Ricardo Matosinhos (*1982)


    Krísis (2015)


    Marco Pereira spielt die Flöte. Sein Instrument ist eine Querflöte, dessen Rohr aus Ebenholz besteht. Soweit ich den Thread überblicke, ist es die enzige Aufnahme mit einem Instrument aus diesem Material. Ausnahme: Piccolo-Flöten sind oft aus dem gleichen Holz gefertigt.


    Musik für das Instrument in klassischer Art jenseits der erweiterten Spielformen komponiert, die der Melodie vertraut.


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  • Thierry Pécou (*1965)


    Danzón (1998)



    Anne Cartel ist die Soloflötistin, die mit ihrem Spiel, ihrer Stimme und ihren Füssen das Werk aufführt.


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  • Giacinto Scelsi (*1905 - † 1988) Das Werk Tetratkys für Flöte solo aus dem Jahre (1959) in vier Sätzen. Obwohl überall der Titel Tetratkys steht, frage ich mich, ob nicht Tetraktys gemeint ist, eine Besonderheit der Zahl 10 und 4 aus der Zahlenmystik der Pythagoräer. Wie dem auch sei. Youtube hilft mit Beispielen:


    vollständig



    und der erste Satz:



    BTW zu finden bei jpc auf:


  • Lieber Boismortier


    Es freut mich, dass du, vielleicht andere Taminomitglieder sowie Besucher des Forums den Thread besuchen. Ich hatte den Thread begonnen, um einen befreundeten Flötisten in der Suche nach zeitgeössischen Solo-Stücken und Werken der Moderne des letzten Jahrhunderts behilflich zu sein. Von der Fülle der Solowerke für Querflöte bin ich überrascht und es werden noch weitere Funde folgen.


    Lieber astewes


    Ich habe das Stück beinahe 30minütige Werk Tetratkys von Giacinto Scelsi auch auf meiner Liste, die ich posten wollte. Die Aufnahme mit dem Flötisten, Komponisten und Dirigenten Harvey Sollberger (*1938) finde ich deshalb bemerkenswert, weil er die komplexe Partitur auswendig spielt, was zeigt, dass er mit dieser Musik bestens vertraut ist.


    Der Musiker Giacinto Scelsi hat ein Werk hinterlassen, das einzigartig ist. Andere Komponisten haben seine Musik aufgrund von Tonbandaufnahmen zu Papier gebracht. Mehr zum Komponisten in einem Artikel von Helmut Rohm hier:


    https://www.takt1.de/konzertfu…o--scelsi/giacinto_scelsi



    Krzysztof Zgraja (*1950)


    Quasi Tona y Sequiriya, aus: Three Virtuoso Flamenco Studies, Nr. 2



    Maria Fedotova heisst die Solistin.


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  • Von der Fülle der Solowerke für Querflöte bin ich überrascht und es werden noch weitere Funde folgen.

    Lieber moderato,


    ich bin selbst über mich überrascht, dass ich jetzt häufiger Flötenwerke höre. Mein laienhafter Eindruck ist, dass nach dem letzten Krieg dieses Instrument von vielen Komponisten wiederentdeckt wurde. Das Klavier hat über 100 Jahre alles andere doch ziemlich überschattet. Die Freude am Flötenklang scheint mir durch das in den zwanziger und dreißiger Jahren erhöhte Interesse an Bläsern und Jazzklängen gut vorbereitet zu sein.


    Wenn man das so sehen will, hat man den geschlagenen (Klavier), den getragenen (Streicher) und den geatmeten (Bläser, Stimme) Ton, wobei letzterer der von Natur aus empfindlichste ist.


    Vielen Dank für den Link zu Scelsi. Ich habe natürlich schon ein wenig von seiner Klaviermusik und bin auch dort fasziniert.


    Beste Grüße,

    Axel

  • Lieber astewes


    Annamaria Morini hat eine ausführliche Analyse des Werkes Tetratkys von Giacinto Scelsi (1905-1988) publiziert. Das Titelblatt ist auf der im Eigenverlag des Komponisten 1959 erschienenen Partitur abgebildet.


    Die Abhandlung ist in italienischer Sprache, die ich beherrsche. Wer der italienischen Sprache nicht mächtig ist, kann, wenn man den Artikel googelt, sich den Text übersetzen lassen. Der immer wieder auftauchende unkorrekte Begriff "Hinrichtung" für "esecuzione" meint übrigens Aufführung. So viel zur Qualität, die den Leser in dieser Übersetzung erwartet.


    http://isuonileonde.it/wp-cont…18/01/TETRAKTYS-primo.pdf


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  • Musik aus Portugal


    Fernando Lopes-Graça


    Deux airs (2004)


    1. Air tendre

    2. Air de bavoure


    Joaquim Galvão ist der Solist.


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  • Kristof Zgraja (*1950)


    Improvvisando - Flamenco - a piacere, aus: Three Virtuoso Flamenco Studies, Nr. 1



    Sofia Viland heisst die Solistin.


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