Werke für Flöte solo von der Moderne bis zur Gegenwart

  • 14. Liste der geposteten Beiträge "Werke für Flöte solo von der Moderne bis zur Gegenwart


    Acker, Dieter, Fioretten I

    Adler, Samuel, Alone, Together, A Monologue

    Adler, Simon, Sonata

    Aho, Kalevi, Solo III

    Aitken, Robert, Icicle

    Aitken, Robert, Plainsong

    Alís, Roman, Preludio y cante Op. 34

    Amy, Gilbert, Estudio 1

    Anastasiadis, Evgenios, Solitude à deux

    Andric, Andreja, Meditations (VII)

    Antoniou, Theodore, Lament for Michelle

    Antoniou, Theodoro, Recitativo

    Applebaum, Mark, Entre Funerailles

    Arnold, Malcolm, Fantasie Op. 89

    Babbit, Milton, None But the Lonely Flute

    Bailey, Christoph, Abstraction 7

    Balter, Marcos, Death of Pan

    Barrett, Richard, Dying Words II

    Batschelet, Bernhard, Intrata, (Auftakt zu einem barocken Stück)

    Beeftink, Herman, Fantasia

    Beeftink, Herman, Wings, aus: Iroquois Suite, 3. Satz

    Bennett Thomas, David, Carla

    Bennett Thomas, David, Steepless in My Soul

    Bennett Thomas, David, Whim

    Berio, Luciano, Sequenza 1

    Bhatia, Vanraj, Night Music

    Bianchi, Oscar, Gr…

    Bianchini, Riccardo, Fanes

    Blazewicz, Marcin, Thanatos

    Bledsoe, Helen, Konsonanz und Vokalfärbung beim Flötenspiel

    Bledsoe, Helen, Luft- und perkussive Töne beim Flötenspiel

    Bledsoe, Helen, Multiphonics beim Flötenspiel

    Blondal Johansson, Magnus, Solitude

    Bo, Sonia, L’arbitro, Il merlo, Il vaporetto che va a Ischia…

    Bo, Sonia, Pax

    Bourdin, Roger, Chanson du pan

    Bozza, Eugène, Image

    Bozza, Eugène, Phorbaia

    Braun, Gerhard, Magnifikat

    Brecht, George, Flute Solo

    Brodack, Cory, Chromoplexy

    Brotons, Salvador, Giravolts

    Brown, Elizabeth, Trillium

    Brubaker, Karen Joy, JOY!

    Buckley, John, Sea Echoes

    Buckley, John, Winter Echoes

    Bujtás, József, Bevezetés és éjszakazene

    Buss, Hovard, A Day in the City, 7 Vignettes

    Buss, Hovard, Hurrican! The Eye

    Buss, Hovard, Hurrican! The First Wave!

    Buss, Hovard, Hurrican! The Second Wave

    Campo, Régis, Phenix

    Campo, Régis, Steamy Punk

    Carter, Elliott, Scrivo in vento

    Castérède, Jacques, Etude Nr. 5

    Casu, Edoardo, Quieta Meditazione

    Cesa, Mario, MusGesTea

    Cesa, Mario, Primitive

    Chamberlain, Vicole, Mimic

    Charke, Derek, 15 Soli für Querflöte und Bassflöte

    Charke, Derek, Lumière immobile / Still Light für Flöte und Max/MSP (2004)

    Ciariantini, Paola, Il Pifferaio Magico

    Cioca, Cosmin, Flute Beatboxing Performance

    Clarke, Ian, Great Rain Race

    Clarke, Ian, Zoom Tube

    Cole, Jonathan, 50 Florentine Breaths

    Coleman, Valerie, Danza de la Mariposa

    Coluccino, Osvaldo, Primo Interno in C, aus: Interni

    Coluccino, Osvaldo, Quarto interno, aus: Interni for flute (2017/18)

    Coluccino, Osvaldo, Quinto interno, aus: Interni for flute

    Coluccino, Osvaldo, Secondo interno, aus: Interni

    Coluccino, Osvaldo, Terzo Interno, aus: Interni

    Conti Stefano, Mitoraj a Mystery

    Conti, Stefano, "...et invenies obscurum..." Mistero, Nr. 2

    Conti, Stefano, Galassi

    Conti, Stefano, Omaggio a Renzo Vespignani

    Coryn, Roland, Vijf Bagatellen

    Cowell, Henri, The Universal Flute

    Cox, Vincent, Suite

    Cresta, Gianvincenzo, Sospesi Anonimi, Disderedati, Poeti, für Flöte, Live Electronics & Tonband

    Dahl, Ingolf, Variationen über ein schwedisches Volkslied

    Davis, Ethan, pneApnea

    Dayer, Xavier, To the sea (Hommage a Cy Twombly)

    Debussy,Claude, Syrinx

    Dench, Chris, Caught Breath if Time

    Dench, Chris, Sulle scale della fenice

    Denisov, Edison, Solo

    Denisow, Edison, Zwei Stücke: Pastorale, Bewegung

    Desorgher, Simon, Interaktive Improvisation

    Diaz de Léon, Luciform

    Dick, Robert, Fish are Jumping

    Dick, Robert, Flames must not encircle sides – circular breathings

    Dick, Robert, Flying Lessons

    Dick, Robert, Lookout

    Dick, Robert, Lookout

    Dick, Robert, Sliding life Blues

    Dillon, James, Diffraction

    Dillon, James, Sgothan

    Dimopoulos, Nicolos, Sonatina

    Dimopoulos, Nicolos, Styz

    Dimopoulos, Nicolos, Three Speeches

    Dohnanyi, Ernst von, Passacaglia Op. 48, Nr. 2

    Donatoni, Franco, Luci: I (Luciano Berio gewidmet)

    Donatoni, Franco, Midi

    Donatoni, Franco, Nidi

    Dorff, Daniel, August Idyll

    Dorff, Daniel, Tweet

    Drocchi, Lucia, Anti Poética

    Dubois, Pierre Max, Incantation et Danse

    Dubrovay, Lazlo, Solo Nr. 8 Con fuoco, molto agitato

    Dusapin, Pascal, I pesci: Nr. 1, A

    Dusapin, Pascal, Ici

    Duuren, Skye van, The Scientific Method

    Egger, Fabian Johannes, Atlantis

    Egger, Fabian Johannes, Balance

    Ellis, Brian, Song, Meditation and Dance

    Erb, Donald, Music for Mother Bear

    Erber, James, ein andrer Hauch

    Escher, Roberto, Monologue

    Escher, Rudolf, Sonata (1949)

    Esposito, Luigo, DADA

    Evangilisti, Franco, Proporzioni, strutture

    Fabbriciani, Roberto, Ururashraju "Glaciers in Extinction"

    Fabbriciani, Roberto. Geghard III

    Fedele, Ivan, Donax

    Feld, Jindřich, Quattre Pièces

    Ferneyhough, Brian, Carceri D’Invenzione II/B

    Ferneyhough, Brian, Cassandras Dream Song

    Ferneyhough, Brian, Mnemosyne

    Ferneyhough, Brian, Sisyphus Redux

    Ferneyhough, Brian, Superscrito

    Ferneyhough, Brian, Unity Capsule

    Ferroud, Pierre-Octave, Trois Pièces

    Finnissy, Michael, Ulpirra

    Folio, Cynthia, Arca Sacra

    Fountain, Matthew, Ag47, I. Motion Silver

    Fox, Christopher, Stone.Wind.Rain.Sun3

    Français, Jean, Suite

    Freidlin, Jan, Song of Dead Sea

    Fujikura, Dai, Glacier

    Fukushima, Kazuo, Mei

    Fukushima, Kazuo, Requiem

    Fukushima, Kazuo, Shun-San

    Galow, Daniel, Facsimiles

    Gaslini, Giorgio, Chorus

    Gaubert, Philippe, Philotis

    Gentile, Ada, Pour Pierre-Yves

    Genzmer, Harald, Dritte Sonate

    Genzmer, Harald. Sonata

    Gerardi, Karen Odrobna, E si perse un regno di luce sulla terra “Le stelle sono piccolo fissure attraverso le quali fuoriesce la luce dell’infiito”

    Gianopoulos, George „Nick“, Birds of Paradise op. 38

    Gianopoulos, George Nick, Drei Scherzi Op. 26D

    Gibson, Mara, Flone

    Gifford, Frederick, Mobile (Version 1)

    Giuliani, Matteo, Oltre (Narcissus)

    Glass, Philip, Arabesque in Memoriam

    Glass, Philip, Serenade

    Górecki, Henryk Mikołaj, Three Diagrams

    Gorochmaya, Vasilisa, Chaconne

    Grové, Stefans, Pan en die Nagtegaal

    Gubajdulina, Sofia, Sonatina

    Haas, Georg Friedrich, Finale

    Hailstock, Adolphus C. , Here Come the Piper, aus: The Pied Piper of Harlem, Nr. 1

    Hailstork, Adolphus C, Flute Set

    Hailstork, Adolphus C., Yuhwa

    Halffter, Cristóbal, Debla

    Hamel, Peter Michael, Dreamtime

    Helps, Robert, Second Thoughts

    Hijmans, Wiek, Songish

    Hindemith, Paul, Acht Stücke

    Holliger, Heinz, (é)cri(t)

    Holliger, Heinz, (t)air(e)

    Holliger, Heinz, Lied

    Holliger, Heinz, Sonate (in) solit (air) e: XII. Passacanaille

    Holt, Simon, Maiastra

    Honegger, Arthur, Danse de la Chèvre

    Hong, Sunij, Hxo

    Hong, Sunji, Soaring

    Hoover, Katherine, Kokopeli

    Hoover, Katherine, Reflections

    Hoover, Katherine, Spirit Fly

    Hoover, Katherine, To Greet the Sun

    Hoover, Katherine, Winter Spirits

    Horn, Paul, Prolog, aus: Inside the Taj Mahal

    Hosokawa, Toshio, Atem Lied

    Hosokawa, Toshio, Juroda Bushi

    Hosokawa, Toshio, Vertical Song

    Huber, Klaus, Ein Hauch der Unzeit

    Huber, Nicolaus, First play Mozart

    Hubert, Klaus, To Ask the Flutist

    Hüe, Georges, Fantasie

    Hugo, Caleb, Ivory Dessert

    Hurel, Philippe, Éolia

    Hurel, Philippe, Loops

    Ibert, Jacques, Pièce

    Igudesman, Aleksey, Magical Spells

    Ittzés, Gergely, A MOST INTERNATIONAL FLUTE FESTIVAL – Variations and Theme for a Versatile Flutist

    Ittzés, Gergely, Flute-Variations

    Ittzés, Gergely, L’effet Doppler

    Ittzés, Gergely, Lélegzö Feny

    Ittzés, Gergely, Mr.DickIsThinkingInTermsOfABlues-pattern

    Ittzés, Gergely, Projections

    Ittzes, Gergely, Totem

    Ittzés. Gergely, Circles

    Jen, Chen-Hui, As a Dying Haze

    Johnson, Evan, Émoi

    Johnson, Evan, émoi

    Jolas, Betsy, Episode 1, aus: Episode Nr. 1 – 9

    Jolivet, André, Ascèses

    Jolivet, André, Cinq incantations

    Jolivet, André, Incantation “Pour que l’image devienne symbole”

    Juozapaitis, Jurgis, Aphrodite

    Kabelac, Miloslav, Short Suite Op. 13

    Kafrouni, Khalil, The Corporate Ladder

    Kan-no, Shigeru, Vierunddreissig, WVE-241

    Kapoulas, Michai, Flöten Solo, aus: Drama Cues

    Karg-Elert, Sigfrid, Chaconne, aus 30 Capricien Op. 107, Gradus Parnassum, Nr. 30

    Karg-Elert, Sigfrid, Sonata Appassionata, Op. 140

    Kawashima, Motoharu, Manic Psychosis

    Kennaugh, Adam, Approching Cyrrhus

    Kerner, Yanouv, Dance of the Sun

    Kerner, Yanouv, Dance oft he Moon

    Kerner, Yanouv, Labyrinth

    Ketzschmar, Hermann, Inflation

    Kirsten, Amy Beth, Pirouette on a Moon Silver

    Knussen, Oliver, Masks Op. 3

    Koch, Sigurd Christian Jag Erland Vogt von, Cantilena Op. 78

    Koechlin, Charles, Les chants de Néctaire

    Kokoras, Panayiotis, Cycling

    Koller, Benjamin, Noxu

    Korn, Peter Jona, Mytentänze

    Kurtag, Gyorgy, Doloroso aus: Games and Messages.

    Kurtag, György, Scènes, Szokolay Ádámnak gewidmet Op. 39

    La Montaine, John, Sonata

    Lacaze, Sophie, Cinq voyelles pour quatre flûtes

    Lain, Elisabeth, The Last of May

    Lajtha, László, Deux Pieces

    Larson, Rhonda, Be Still My Soul

    Lebič, Lojze, Aprilske Vinjete, Chakumeau III

    Lee, Ji Heng, trough the I thicket

    Lee, Paul Yeon, Sanjo Nr. 1

    Lehmann, Hans Ulrich, Tela-Man (n) ia

    Lemay, Robert, Clé à Molette

    Lewis, Jeanette, Walburgis

    Li, Geoff, as graffiti on a passing train

    Lias, Stephen, Flight of Fancy

    Liebermann, Lowell, Soliloquy Op. 44

    Ligeti, György, Dialogo, aus der Cello Sonate, 1. Satz Dialogo, arrangiert für Flöte

    Lim, Liza, Bioluminescence

    Lindholm, Herbert, Aphrodite, aus; Terpsikhore-Suite, 2. Satz

    Lindholm, Herbert, Before the Beginning of Time

    Lindholm, Herbert, Four Winds

    Lindholm, Herbert, Satyr of Phrygia, aus: Terpsikhore-Suite, 3. Satz

    Lindholm, Herbert, Tailwind

    Lipari, Francesco, L’assalto al cielo

    Loeb, David, Seicho

    Logar, Mihovil, Pastoral

    Lombardi, Luca, Quattro piccoli pezzi

    Lombardo, Ricky, Quarantunes

    Lopes-Graça, Fernando, Deux airs

    Lorenzo, Leonardo de, Suite mythologique Op. 38

    Loudova, Ivana, Suite

    Lowe, Margaret, Dawn Carol (für neun einzelne Flöten)

    Lucier, Alvin, almost new York

    Luppi, Fabio, RESIstenza

    Luppi, Gian Paolo, Bets, Nr. 1

    Maderna, Bruno, Cadenza da Dimensioni III

    Maderna, Bruno, Musica su due dimensioni für Flöte und Tonband

    Magini, Alessandro, Nove

    Mamlok, Ursula, Variationen

    Manco, Alessia, Quadri

    Marino, Roberto Di, Ciaccona

    Maroto Conde, Álvaro, Haikai

    Martin, Philip. Lament, aus; Two Pieces

    Martino, Donald, Quodlibets

    Masamitsu, Takahashi, Lamento

    Matosinhos, Ricardo, Krísis

    Matthews, Tom, Dreamscapes

    McPherson, Emily, Belfry

    Meale, Richard, Mélisande

    Meiksins, Robin, Rebound

    Merkù, Pavle, Trecanti per Luisa

    Mills, Barry, Zwei Sätze

    Monroe, Ervin, A Night Soliloquy

    Moser, Rudolf, Intermezzo

    Muczynski, Robert, Drei Preludes Op. 18

    Muldoon, Ricardo Zohn, Ineffable

    Murail, Tristan, Unanswered Questions

    Myers, Andre, Failling Skyward

    Nespola, Roberto, Daleth, Monodia

    Nobre, Marios, Solo Op. 60

    Nunes, Emmanuel, Aura

    O’Connelll, Kevin, Ictus

    Ólafsson, Kjartan, Calculus

    Oliveros, Pauline, A Fluting Moment

    Osberg, Kimberly, Calm and Soothing, aus: Quarantine, Nr. 27

    Osberg, Kimberly, Haunting, aus: Quarantine, Nr. 20

    Pagh-Paan, Younghi, Dreisam-Nore

    Papaspyrou, Ioannis, Twelve Decisions

    Paporisz, Yoram, Erste Miniatur, Molto Lento, legatissimo, aus: Drei Miniaturen

    Parkin, Michael, Elegy

    Pärt, Arvo, Estländler

    Parwez, Akmal, Awke an Fearless!

    Pattillo, Greg, Beatboxing flute inspector gadget remix

    Pattillo, Greg, Beatboxing flute super mario brothers theme

    Pécou, Thierry, Danzón

    Pennisi, Francesco, Cappriccio von Pastorale

    Persichetti, Vincent, Parabel XII Op. 125

    Petrassi, Goffredo, Souffle für drei verschiedene Flöten

    Piazzolla, Astor, Sechs Tango Etüden

    Pinkston, Russel, Lizamander füt Flöte und MAX/MSP

    Pintscher, Matthias, Beyond (a system of passing)

    Platz, Robert H P, Faust

    Platz, Robert H P, Holtmann

    Platz, Robert H P, Lufttrio

    Platz, Robert H P, Più di un sogno

    Platz, Robert H P, Schaukelpferd

    Platz, Robert H P, Wunderblock I. Next

    Portera, Andrea, Kymeia Archetypes

    Poulenc, Francis, Un joueur de flûte berce les ruines

    Pousseur, Henri, Flexions I

    Pousseur, Henri, Litanie du miel matinal

    Powell, Mel, 3 Madrigals

    Procaccioli, Stefano, nyr Pxis

    Prock, Stephan, Baci sul vento

    Ptaszyńska, Marta, Variations for Flute

    Pucihar, Blaz, forMe

    Putignano, Biagio, Simili a sogni

    Ran, Shulamit, East Wind

    Raphael Günter, Sonate Op. 47/7, in fis-Moll

    Read Thomas, Augusta, Euterpe’s Caprice

    Reynolds, Roger, imAge

    Reynolds, Roger, Transfigured Wind I

    Riley, Terry, The 53 Patterns aposs In C

    Risset, Jean-Claude, Passages für Flöte und Tonband

    Rivier, Jean, Oiseaux tendres

    Rivier, Jean, Virevoltes

    Roberts, Spencer Adam, A Solo

    Rochberg, George, Caprice Variations

    Roshandel, Ramin, (disambiguation of miriam) über ein Gedicht von Carolina Ebeid

    Rossi Ré, Fabricio de, Direful Monster

    Rossi Ré, Fabrizio, Fulmini

    Rotaru, Doina, Jyotis

    Rotaru, Doina, Légende

    Rotaru, Doina, Mithya: I. Dans l’esprit d’une prière

    Rotaru, Doina, Tempio di fumo

    Rózsa, Miklós, Sonate

    Ruoff, Acel D., Phantom

    Russo, Luca, Studie Nr. 1, aus: Sechs Flötenstudien (mit Zirkuläratmung)

    Saariaho, Kaija, Couleurs du vent

    Saariaho, Kaija, Laconisme de l’aile

    Sani, Nicolo, Dialoghi migrant

    Sani, Nicolo, Imagine from Butterfly

    Sári, József, Bird Song at Sunset

    Sári, József, Drei Flötenstücke

    Sári, József, Echo-hoz Időmalom - Időmalom avagy a kánon művészete

    Scelsi, Giacinto, Pwyll

    Scelsi, Giacinto, Quays

    Scelsi, Giacinto, Tetratkys

    Schaeffer, Boguslaw, Two Studies

    Schocker, Gary, Blip, blip, lip

    Schocker, Gary, Solosuite

    Schuman, William, XXV Opera Snatches

    Sciarrino, Salvatore, Addio casa del vento

    Sciarrino, Salvatore, All’aure in una lontananza

    Sciarrino, Salvatore, Canzona di Ringrazimento

    Sciarrino, Salvatore, Come vengono prodotti di incantesimi

    Sciarrino, Salvatore, Fra I testi dedicati alle nubi

    Sciarrino, Salvatore, Hermes

    Sciarrino, Salvatore, L’orizzonte Luminoso di Aton

    Sciarrino, Salvatore, L’orolgio di Bergson

    Sciarrino, Salvatore, Lettera degli antipodi portato dal vento

    Sciarrino, Salvatore, Morgana

    Sciarrino, Salvatore, Morte Tamburo

    Sciarrino, Salvatore, Venere che la Grazie la fioriscono

    Sciarrino, Salvatore, Venere che le Grazie la fioriscono

    Scott Neal, Adam, Nympholepsy

    Scott, Cyrill, The Extatic Shepherd

    Scroggins, Connor, Molto Energico

    Seeger, Ruth Crawford, Diaphonic Suite Nr. 3

    Seif, Sami, Sibilances and Fricatives, aus: Miniatures from Phoenicia, 3. Satz

    Shing-Kwei, Tzeng, Deconstruction of BACH Space

    Sigurbjörnsson, Þorkell, Kalaïs

    Silva, José Arimatea, Princess Aurora’s Dream Song, Sonata und Fantasia

    Simon, Carlos, Move It

    Šipuš, Berislav, Dick Tracy and the Story of the Sad Young Men

    Skrzypczak, Bettina, Mouvement

    Smith, Trevor J., phosphenes

    Solbiati, Alessandro, Anthos

    Solbiati, Alessandro, Ibi, bone fabricatori!

    Solbiati, Allessandro, As if to Land

    Sollberger, Harvey, New Millennium Memo II

    Sommerfeldt, Øistein, Divertimento Op. 9

    Sommerfeldt, Øistein, Vårlåter

    Sotelo, Mauricio, A Roberto (La chiarezza deserta)

    Steinauer, Mathias, Phantasos (Pavarottis Traum)

    Stockhausen, Karlheinz, Amour

    Stockhausen, Karlheinz, Flautina

    Stockhausen, Karlheinz, In Freundschaft

    Stockhausen, Karlheinz, Kathinkas Gesang als Luzifers Requiem

    Stockhausen, Karlheinz, Piccolo

    Stockhausen, Karlheinz, Susanis Echo

    Stockhausen, Karlheinz, Thinki, aus Wednesday of light

    Stockhausen, Karlheinz, Xi

    Stockhausen, Karlheinz, Ypsilon

    Stockhausen, Karlheinz, Zungenspitzentanz

    Stoner, Kristen, Elegy

    Stoner, Kristen, The Five Rings

    Stoner, Kristen, Variations on the Irish Ballad "The Wind that Shakes the Barley"

    Szalonek, Witold, Haupt der Medusa I

    Taccani, Giorgio Colombo, Eyeless Dark

    Taccani, Giorgio Colombo, Restless White

    Takemitsu, Toru, Air

    Takemitsu, Tōru, Itinerant

    Takemitsu, Toru, Tsurumaru’s Flute, aus: Ran (Filmmusik)

    Takemitsu, Toru, Voice

    Taurins, Jason, Gadfly

    Tel-Oren, Hanoch, Arabesque

    Tenney, James, Poem

    Tévar, Manuel, Faro del sur op. 16

    Thybo, Leif, Aria con variazioni

    Toledo, Marcello, 60!!!

    Toledo, Marcello, Aliento/Arrrugas

    Tomasi, Henri, Les Cyclades, Los, Chant d’amour, Delos Dande de berger

    Travlos, Michail, 5 forest bird arias

    Travlos, Michail, Birds of the wild forest

    Travlos, Michail, The Clown

    Travlos, Michail, Progressions

    Tremblay, Gilles, Envol

    Tsefos, Apostolos, Out of Time

    Twombly, Kristian, Lateral T Waves Now Inverted

    Varèse, Edgar, Density 21.5

    Vasks, Peteris, Landscape with Birds

    Vassena, Nadir, Come perduto nel mare un bambino

    Veas Gimena, Maximiliano Garcia De Soliloquium

    Wendel, Wolfgang, Meditation über b.a.c.h.

    Westerlinck, Wilfried, Meeting a Mockingbird in Texas

    Widmann, Jörg, Petite Suite

    Wigglesworth, Frank, Twin Songs

    Wildberger, Jacques, Fantasia Telemania

    Wilson, James, Arlechino Op.75 a

    Wolfe, Kristina, Listening to the Wind

    Wu, Annie, Three Beats For Beatbox Flute

    Wuorinen, Charles, Flute Variation I

    Wuorinen, Charles, Flute Variation II

    Yamamoto, Shigehiro, Der Weg des Windes

    Yong, Chong Kee, Ocean of Tears

    Yong, Chong Kee, The lost psalm of the Abys

    Yoshimatsu, Takashi, Twitter Machine, aus: Digital bird suite, 3. Satz

    Yuasa, Jōji, Mai Bataraki II

    Yuasa, Jōji, Reigaku in memorian Isang Yun

    Yuasa, Joji, Terms of Temporal Detailing

    Yun, Isang, Etüde Nr. 2

    Yun, Isang, Etüde Nr. 5

    Yun, Isang, Salomo, Solo für Altflöte aus der Kantate «Der weise Mann»

    Yun, Isang, Sori

    Zgraja, Krzysztof, Three Virtuoso Flamenco Studies

    Zimmermann, Bernd Alois, Tempus loquendi

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Günter Raphael (1903-1960)


    Sehr launisch und schrullig, aus: Flötensonate Nr. 2 Op. 46, 2. Satz



    Die Interpretin ist Mirjam Nastasi.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Sir Richard Rodney Bennett (1936-2012)


    Sonata, Lento - allegro



    Anna Noakes spielt.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Joachim Schmeisser (*1934)


    8 kleine Stücke für Querflöte



    Es tönt wie Querflöte. Die kurzen Stücke haben ihren Reiz.


    I. Der eitle Hahn


    II. Die Schwalbe Sinha und der gestreifte Kater


    III. Wechselnde Metren


    IV. Heitere Geschichte


    V. Eine alte Geschichte


    VI. Der Clown


    VII. Der traurige Zigeuner


    VIII. Schalk im Nacken


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lowell Liebermann (*1961)


    8 Stücke



    Es spielt die amerikanische Flötistin Laurel Zucker.


    I. Ophelia




    II. Etüde




    III. Forgotten Waltz




    IV. Etüde




    V. Hongroise




    VI. Cypher




    VII. Fanfares




    VIII. March


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    ich bewundere Deine unermüdliche Arbeit hier alles zusammen zu tragen was es an Zeitgenössischen Werken für Soloflöte so gibt ! Danke dafür.

    Die Aufnahme von Schmeisser ist aber kein echter Interpret, sondern künstlich erzeugter Flötenklang. Aus deinem „tönt wie Querflöte“ höre ich schon die Warnung. Meiner Meinung nach sollte dann so ein Video in Deiner vorzüglichen Sammlung keinen Platz finden.


    Viele Grüße,

    Boismortier

  • Lieber Boismortier


    Eine gewisse Hartnäckigkeit kann man mir nicht absprechen. Wenn ich die Liste der noch nicht geposteten Solowerke ansehe, dürft ihr noch weitere Postings in der Zukunft erwarten.


    Mir als Kenner und Amateur Flötist ist es sofort aufgefallen, dass kein Instrumentalist aus Blut die Soli vor dem Mikrophon eingespielt hat. Deshalb habe ich keinen Namen genannt. Etwas Ungenauigkeit im Metrum oder den Verzierungen hätte die Urheberschaft verschleiert. Die künstlich erzeugten Klänge werden immer besser und nähern sich dem originalen Instrument an.


    Gleichwohl habe ich das reizvolle, achtsätzige Werk gepostet. Der Verlag hayo hat die Komposition und den Notentext veröffentlicht, was ich sehr bemerkenswert finde. Es lädt den einen oder anderen Flötisten ein, der das Stück hört, das Heft der Partitur anzuschaffen.

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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ian Clarke (*1964)


    Beverley



    Daniela Mars heisst die Solistin des Werkes des Komponisten, der den Thread mit einer sehr die Grenzen des Instrumentes auslotenden Komposition eröffnet hatte. Dass er auch andere Seiten zeigen kann, macht dieses Stück deutlich. Hier vertraut er der Melodie.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Henri Pousseur (1929-2009)


    Scambi



    Der italienische Flötist Roberto Fabbricciani kam im Thread bereits mehrfach vor. Er setzt sich in zahlreichen Veröffentlichungen zeitgenössischer Werke für sein Instrument ein. In diesem Stück des belgischen Komponisten wird der Flötenklang stark elektronisch verfremdet. Die technischen Möglichkeiten erweitern die Ausdrucksmöglichkeiten in eine Richtung, dass nicht mehr hörbar ist, dass die Querflöte der Ursprung bildet. Ich hatte lange gezögert, ob ich das Solostück vorstellen soll. Es entspricht aber den Intentionen die ganze Palette der Ausdrucksmöglichkeiten der Querflöte vorzustellen, die Solisten heute zur Verfügung stehen.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dalen Wuest


    Toccata Sunrise



    Die begabte Flötistin Robin Meiksins spielt das Werk des jungen Musikers.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • Robert HP Platz (*1951)


    Danach



    Roberto Fabbriciani spielt die Querflöte.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jacques Castérède (1926-2014)


    Vivamente, aus: Etudes, Nr. 1



    Laurel Zucker hat Etüden des französischen Komponisten eingespielt.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Stefano Scodanibbio (1956-2012)


    Ritorno a Cartagena



    Mario Caroli spielt die in der Partitur geforderten erweiterten Spielformen souverän.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Andrei Eschpai (1925-2015)


    Three Pieces


    l. Andante tranquillo

    ll. Allegro vivace leggiero

    lll. Andante quieto



    Aleksandr Haskin gibt den Stücken des russischen Komponisten Ausdruck.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jon Gibson (1940-2020)


    Ohne Titel, für Altflöte



    Das Solostück für Altflöte beginnt bei 23 min 01 s. Davor ist ein Werk für Orgel gesetzt, das nicht in diesen Thread passt.



    Jon Gibson erlangte als regelmässiges Mitglied des Originalensembles von Philip Glass einen gewissen Bekanntheitsgrad. Aber seine eigene Karriere als Komponist wurde davon etwas überschattet. Die beiden Kompositionen aus der Mitte der 70er Jahre zeigen, dass er mit seinen bekannteren Kollegen an der Spitze der minimalistischen Bewegung stand.

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    "Cycles" für Pfeifenorgel ist ein Stück im Steady-State mit einem siebenstimmigen Grundakkord und Änderungen davon; es erzeugt eine wolkenartige Atmosphäre, die bestimmte Eigenschaften langsam verschiebt, aber durchweg einen einzigartigen Klang beibehält.

    "Cycles" ist verwandt mit Steve Reichs früheren Orgelwerken ("Four Organs" und "Phase Patterns", letzteres, mit dem Gibson auftrat), aber das rhythmische Element wurde entfernt und hinterlässt eine mysteriöse Stimmung.

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    "Untitled" ist eine lange Melodie für Altflöte, bei der der Interpret nur die Noten der Reihe nach spielen muss, aber in Bezug auf Wiederholungen, Phrasierung, Rhythmus usw. improvisieren kann. Gibsons Flöte hat einen schönen Klang, der ein wenig ins Shakuhachi-Gebiet vordringt. Die Melodie ist fesselnd und eindringlich. Das allgemeine Gefühl von Gelassenheit in Kombination mit den ständig gemischten Elementen macht dieses Stück zu einem besonderen Vergnügen.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • László Dubrovay (*1943)


    Toccata, aus: Solo Nr. 8



    Gergely Ittzés spielt.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • David Lang (*1957)


    Thorn



    Molly Barth, eine meiner Liebglingsinterpretinnen in diesem Thread, spielt.


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  • Patrick McGraw


    The Butterfly Effect



    Robin Meiksins spielt mit elektronischer Unterstützung.


    http://patrickmcgrawcomposer.com/bio.html



    Zum titelgebenden Phänomen:


    Der Schmetterlingseffekt (englisch butterfly effect) ist ein Phänomen der Nichtlinearen Dynamik. Er tritt in nichtlinearen dynamischen, deterministischen Systemen auf und äußert sich dadurch, dass nicht vorhersehbar ist, wie sich beliebig kleine Änderungen der Anfangsbedingungen des Systems langfristig auf die Entwicklung des Systems auswirken.


    Die namensgebende Veranschaulichung dieses Effekts am Beispiel des Wetters stammt von Edward N. Lorenz „Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?“ Die Analogie erinnert zwar an den Schneeballeffekt, bei dem kleine Effekte sich über eine Kettenreaktion bis zur Katastrophe selbst verstärken. Beim Schmetterlingseffekt geht es jedoch um die Unvorhersehbarkeit der langfristigen Auswirkungen.


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  • Matthieu Cé


    Esquisses Nr. 1 & 2



    Daniela Mars ist die Interpretin der Werke für Bassflöte.




    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Doina Rotaru (*1951)


    Mithya: II. Comme une colinda



    Mario Caroli spielt.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • Gerhard Braun (*1932)


    Aphorisms Nr. 2, Nr. 5



    Mirjam Nastasi spielt das kurze Stück.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Claus-Steffen Mahnkopf (*1962)


    Kurtág-Cantus II



    Shanna Pranaitis heisst die Solistin.


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  • Jan Freidlin (*1944)


    Partita


    I. Pastorale

    ll. Allegretto

    lll. Recitativo

    lV. Staccato

    V. Rubato



    Aleksandr Haskin ist einmal mehr der Flötist in diesem fünfsätzigen Werk.


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  • Laurel Zucker


    August Idyll



    Es spielt die Komponistin.


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  • Horatiu Radulescu (1942-2008)


    Dizzy Divinity I (1985)



    Shanna Pranaitis spielt die Bassflöte.


    Selten sind die Absichten eines Komponisten zu einem Werk bekannt. Zu diesem Werk sind auf You Tube Erläuterungen nachzulesen:


    "Dizzy Divinity I" (1985) ist ein Beispiel für die zwingende und oft einzigartige Balance zwischen mystischen und rationalen Ansätzen in der Musik des rumänisch-französischen Komponisten Horatiu Radulescu. Eine Anmerkung in der Partitur erklärt: "Dizzy Divinity I verwendet volle und leidenschaftliche Klänge, die dem Spieler und dem Publikum helfen, einen besonderen Seelenzustand zu erreichen, der durch den Titel beschrieben wird: ein Schreien eines primitiven Menschen zu seinem Gott, während er sich selbst mit diesem Gott verwechselt." Der mystische Aspekt tritt in den eigentlichen Kompositionsakt ein: Die Partitur ist rohe Energie, grafisch dargestellt, die Radulescu notiert hat, während er das Werk sang, in der gleichen Zeit, die eine Aufführung dauert - 13 Minuten. Der rationale Aspekt hat mit seiner sehr persönlichen Herangehensweise an spektrale Ideen zu tun (die für Radulescu melodische und zeitliche Gesten sowie Harmonien prägen): In den Anmerkungen zur Partitur erklärt er, dass die Melodie, die sich durch seine grafische Notation webt, über einer Grundwelle geerdet ist (in diesem Fall F). Das Ergebnis dieses Balanceakts ist eine geführte Improvisation, bei der die ständige Interpretation der mikrotonalen Konturen der Melodie zur Suche nach Gottheit und Selbst wird.

    (Notizen von Fred Gifford)


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  • George Harris (*


    Broken



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  • Ennio Morricone (1928-2020)


    Cadenza für Flöte und Elektronik



    Roberto Fabbriciani setzt sich in seinen Einspielungen für zeitgenössische Flötenmusik ein.


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  • Ángel Barja (1938-1987)


    Vento del sud (1970)



    Vicente Martínez heisst der Flötist.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Chiharu Wakabayashi


    La trace de lumière



    Kaori Wakabayashi heisst die Solistin.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wolfgang Wendel (*1962)


    Reflectionen über Tam-Sui für chinesische Dizi-Flöte (2008)



    Wolfgang Wendel interpretiert sein Stück.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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