Carolyn Sampson - glasklare Stimme aus England

  • Hallo


    In den letzten Jahren habe ich die englische Sopranistin Carolyn Sampson schätzen gelernt. Sie hat sich stark auf alte Musik spezialisiert, ist allerdings nicht ausschließlich im Zeitalter von John Dowland unterwegs. Ich liebe ihre glasklare Stimme - eine Stimme wie kaltes klares Wasser.


    Kennengelernt habe ich sie über über diese CD:



    Im Mittelpunkt stehen vor allem Frauenfiguren. Mit einer sehr guten Textverständlichkeit bietet sie keine wilde Schubert-Mischung, sondern eine gut geschlossene Sammlung an Schubert-Liedern. Begleitet wird sie von Joseph Middleton.


    Hier hingegen ist sie in ihrem Hauptmetier:



    Wer sich mit dieser Musik anfreunden kann, wird von Ihrem Konzert in diesem Monat gemeinsam mit dem Lauten- und Theorbespieler Matthew Wadsworth in der Wigmore Hall begeistert sein. Gegen einen freiwilligen Obulus kann es sich jeder online anschauen und anhören:



    Auch dieses Konzert sollten sich Interessierte auf keinen Fall entgehen lassen: J.S. Bach - Hochzeit-Kantate BWV 202 "Weichet nur, betrübte Schatten".



    Da ich kein Opernspezialist bin, kann ich zu ihren Rollen auf der Opernbühne keine Informationen liefern, die nicht auch über Wikipedia zu finden wären. Vielleicht kann der eine oder andere Tamino ergänzen?


    Ihre aktuelle CD The Contrast, die sie wiederum mit dem Klavierpartner Joseph Middleton aufgenommen hat, werde ich mir in Kürze zu Gemüte führen.



    Hier abschließend der Link auf die Website von Carolyn Sampson:


    http://carolynsampson.com/


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Carolyn Sampson“ zu „Carolyn Sampson - glasklare Stimme aus England“ geändert.
  • Carolyn Sampson kommt aus Bedford, England und studierte Musik an der Universität von Birmingham. Als stilvolle Interpretin des Barock und der klassischen Meister tritt sie regelmäßig mit vielen der angesehensten Instrumentengruppen und Dirigenten der Zeit auf!

    Und ich kenne ihre berührende und ausdrucksstarke Stimme hauptsächlich von vielen Aufnahmen des Barock Repertoires, ich verliebte mich sofort in ihre Stimme.

    Hier ein sehr interressantes Interview von 2013...Klassik.com


    Und nachfolgend das was in meiner Sammlung enthalten ist......

    Handel-ParnassoInFesta-KingsConsort-front.jpg



    Ich habe jetzt nicht unbedingt alles nur wegen Carolyn Sampson zugelegt, es war auch das Repertoire an sich!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)