Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)


  • Antonio Vivaldi


    Stabat mater RV 621


    Sara Mingardo, Mezzo-Sopran

    Concerto Italiano

    Rinaldo Alessandrini

    (AD: ohne Angabe)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt etwas ganz anderes ...



    Ottorino Respighi


    Konzert in modo misolidio (1925)*

    Fontane di Roma (1916)


    Olli Mustonen, Klavier*

    Finnisches Radio-Symphonieorchester

    Sakari Oramo

    (AD: 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • Aus der Kategorie "Lieblings-CD" erklingt hier spätnachts noch diese Platte ...



    Johann Sebastian Bach


    Sicilienne aus dem Concerto d-Moll BWV 596 (nach Vivaldi)

    Concerto g-Moll BWV 975 (nach Vivaldi)

    Aria de la Pastorale c-Moll BWV 590

    Italienisches Konzert F-Dur BWV 971

    Concerto d-Moll BWV 974 (nach Alessandro Marcello)

    Concerto c-Moll BWV 981 (nach Benedetto Marcello)

    Concerto G-Dur BWV 973 (nach Vivaldi)

    Andante aus Concerto h-Moll BWV 979 (nach Torelli)




    Alexandre Tharaud, Klavier

    (AD: September 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    PI Tschaikowski


    Klavierkonzert Nr.1 b-moll Op.23


    Claudio Arrau, p

    Alceo Galliera, cond

    Philharmonia Orchestra


    (EMI, ADD, 1961)



    Brilliant! Braucht sich vor den großen ‚Russen‘ nicht zu verstecken.


    LG Siamak

  • Der Nachhall der Tharaud-Bach-CD, die ich letzte Nacht zweimal hintereinander laufen ließ - ich konnte nicht aufhören, es entstand eine gewaltige Sogwirkung - lässt mich nun eine klangliche Verlängerung suchen. Während auf Alexandre Tharauds CD Bach der Bearbeiter der Werke anderer Kompositeure ist, wird auf Hannes Minnaars Platte Bachs Musik nun einer Bearbeitung unterzogen.



    Johann Sebastian Bach / Franz Liszt

    Präludium und Fuge a-Moll BWV 543


    Johann Sebastian Bach / Ferruccio Busoni

    Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645

    Nun komm der Heiden Heiland BWV 659

    Nun freut euch, lieben Christen g'mein BWV 734


    César Franck

    Prélude, Choral et Fugue


    Johann Sebastian Bach / Sergei Rachmaninoff

    3 Sätze aus der Violinpartita Nr. 3 G-Dur BWV 1006


    Johann Sebastian Bach / Harold Bauer

    Die Seele ruht in Jesu Händen, aus BWV 127


    Johann Sebastian Bach / Ralph Vaughan Williams

    Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ


    Johann Sebastian Bach / Franz Liszt

    Fantasie und Fuge über das Thema B-A-C-H, S. 529 (2. Version)


    Percy Grainger

    Blithe Bells (nach BWV 208)


    Hannes Minnaar, Klavier

    (AD: 25. - 27. Juni 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bleibe beim Thema "Bach" ...


    Carl Philipp Emanuel Bach

    Klavierkonzert D-Dur Wq. 43 Nr. 2


    Johann Christian Bach

    Klavierkonzert D-Dur, op. 7 Nr. 3

    Klavierkonzert Es-Dur, op. 7 Nr. 5


    Johann Sebastian Bach

    Klavierkonzert E-Dur BWV 1053


    Anastasia Injushina, Klavier

    Hamburger Camerata

    Ralf Gothoni, Ltg.

    (AD: 1. - 4. November 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute beginne ich mal mit

    plus Ouvertüren

    Die Ruinen von Athen op. 84;

    Zur Namensfeier op. 115;

    Die Geschöpfe des Prometheus op. 43;

    Coriolan-Ouvertüre op. 62;

    Egmont-Ouvertüre op. 84

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Es folgen Orgelkonzerte von Joseph Haydn

    Hob. XVIII:2 D-Dur

    XVIII:10 C-Dur

    XVIII:8 C-Dur

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Total gespannt und viel zu früh, um etwas zu sagen:





    Stefano Scodanibbio (*1956-†2012)


    Reinventions für Streichquartett



    Quartetto Prometeo


    AD 2013







    Ein gewaltiger Genremix! Von Bachs Kunst der Fuge bis zu mexikanischen Gesängen wurde hier so allerlei bearbeitet...


  • Claude Debussy


    Préludes pour Piano, Seconde Livre

    Préludes pour Piano, Premier Livre (Nr. 10, La cathédrale engloutie)

    Suite bergamasque


    (alle Arrangements für Orgel von C. Wiebusch)


    Carsten Wiebusch, Orgel

    (AD: 13. - 15. März 2013, Klais-Orgel der Christuskirche Karlsruhe)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Der Soundtrack zum Film!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Der georgelte Debussy war mir jetzt doch ein Tickchen zu transzendent-esoterisch. Bisschen was Erdigeres muss jetzt her ...




    Antonin Dvořák


    Symphonische Variationen, op. 78

    Streicherserenade E-Dur, op. 22


    London Symphony Orchestra

    Sir Colin Davis

    (AD: 28. Februar bis 2. März 1968)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahler

    Sinfonie Nr.5 Cis-Moll

    Hiroshi Wakasugi

    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Live: Suntory Hall Tokyo, 22.10.1988

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Total gespannt und viel zu früh, um etwas zu sagen:

    Es war auch zu früh, die Musik zu hören. Ich wäre fast eingeschlafen :(. Doch eher was für nach 23:00 Uhr ....


    also zurück auf die (sichere) Bank :):



    Josef Haydn


    Klavierkonzert in F-Dur Hob. XVIII:3 (1765)

    Klavierkonzert in G-Dur Hob. XVIII:11 (1784)

    Klavierkonzert in C-Dur Hob. XVIII:10 (1771)

    Klavierkonzert in C-Dur Hob. XVIII:5 (1763)

    Klavierkonzert in C-Dur Hob. XVIII:8 (1766)

    Klavierkonzert in C-Dur Hob. XVIII:1 (1756)


    Mélodie Zhao, Klavier

    Camerata Schweiz

    unter der Leitung von Howard Griffiths






    AD: Juli-August 2020


    Das hilft garantiert gegen Einschlafen :)

  • Anton Bruckner


    Sinfonie Nr.4 Es- Dur WAB 104 die Romantische 1878/80 Nowak Fassung

    Hiroshi Wakasugi

    NHK Symphony Orchestra, Tokyo

    Live: Suntory Hall, Tokyo, 24.2.1997

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    PI Tschaikowski


    Klavierkonzert Nr.1 b-moll Op.23


    Daniil Trifonov, p

    Valery Gergiev, cond

    Mariinsky Theatre Orchestra


    (Mariinsky, DDD, 2012)



    Berauschend und jugendlich. Selbst die Oktav-Kaskaden kommen bei höchster Geschwindigkeit sonor und melodisch.


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Ich gehe mit einem Frühlingsopfer zu Bett :)






    Igor Strawinsky


    Le sacre du printemps, für zwei Klaviere


    Claude Debussy


    Six Épigraphes antiques


    Katia und Marielle Labèque an den Klavieren (ohne Orgel!)








    Spritziges unverwüstliches, klangvolles und dynamisches Klavierspiel! Allen eine gute Nacht!

  • Guten Morgen

    Mahler

    Sinfonie Nr.6 A-Moll Tragische

    Hiroshi Wakasugi

    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Live: Suntory Hall Tokyo, 26.01.1989

    exgwgfcx.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Hier geht's freudig anpackend zur Sache...!



    Paul Hindemith (1895-1963)


    Symphonic Metamorphosis of Themes by Carl Maria von Weber

    Nobilissima Visione (Suite)

    Concert Music for Strings and Brass "Boston Symphony" op.50


    WDR Symphony Orchestra

    Marek Janowski


    (2017)



  • Antonin Dvorak


    Symphonie Nr. 6 D-Dur, op. 60

    Suite A-Dur, op. 98b "Amerikanische Suite"


    Luzerner Sinfonieorchester

    James Gaffigan

    (AD: Oktober 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Tschaikowski

    Sinfonie Nr.5 E-Moll Op.64

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: The Symphony Hall Osaka, 5.11.1990

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • 41mUZ35nCXL._SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg


    ...... ich höre keinen Bruckner, dafür aber die Wesendonck-Lieder mit Dame Janet Baker und die sind wunderbar! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Marc-Antoine Charpentier

    Le Reniement de Saint Pierre H. 424

    Sacrificium Abrahae H. 402


    Sébastien de Brossard

    Symphonies pour le Graduel

    Sonate en trio


    Giacomo Carissimi

    Historia di Jephte


    La Nuova Musica

    David Bates

    (AD: Januar 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Abend allerseits. Die letzten 2 Tage kam ich nicht zum Musik hören, aber heute geht wieder was :


    ydyb6inz.jpg


    Joseph Haydn

    Streichquartette op 20 Nr 1, 2 & 3


    Tátrai Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Symphonies 3 - 9 / Te Deum / Mass No. 3 In F MinorPlattencover


    Ich habe ein Symbolbild gewählt, denn meine Neuerwerbung, ein Schnäppchen, enthält weder Booklet noch Cover. Ich bekam es von der Witwe eines verstorbenen Bruckner- und Celibidache-Fan geschenkt. Und bei so etwas sieht man nicht so genau hin, denn die Musik, die "Celi" bietet, ist superb. Heute den ganzen Tag also Bruckner 3 bis 9 und f-Moll-Messe. Wenn ich es richtig verfolgt habe, finden viele Musikfreunde Celibidaches Lesart zu langsam. Mir ist es egal, wenn es auch tatsächlich eine Lesart zum "Mitschreiben" ist. Ich werde mir halt ein Coverbild basteln und diesen Bruckner hin und wieder genießen...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Britisches bei mir.....


    CD9


    Ralph Vaughan Williams (1872-1958)

    Symphony No.6*


    Sir Arthur Bliss (1891-1975)

    Miracle in the Gorbals - Suite


    Bournemouth Symphony Orchestra

    Paavo Berglund


    (1974*/1976)

  • Die Platte rotiert hier gerade zum zweiten Mal direkt hintereinander. Hab' grad einen Narren an ihr gefressen ...



    Antonio Vivaldi


    Concerto grosso g-Moll RV 156

    Doppelkonzert für 2 Oboen d-Moll RV 535

    Violinkonzert E-Dur RV 265

    Doppelkonzert für 2 Celli g-Moll RV 531

    Doppelkonzert für 2 Violinen a-Moll RV 522

    Concerto grosso F-Dur RV 574


    Akademie für Alte Musik Berlin

    (AD: März 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Länger gehts nicht, besser aber auch kaum:

    Anton Bruckner

    Sinfonie Nr. 4 Es- Dur "Romantische"

    Münchner Philharmoniker

    Dirigent: Sergiu Celibidache

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • am Abend noch einmal schnell mit Scott Lee durch die Magovensümpfe Floridas


    fukwiwe7vl4ma_300.jpg


    Scott Lee

    Trough the Mangrove Tunnels


    JACK Quartet

    Stephen Beck, Klavier

    Russel Lacy, Schlagzeug


    AD 2019








    Ein bluesiger und rockiger Ritt durch Floridas Mangrovenwälder.


    Am interessantesten ist Engine Trouble....Wir kommen aber wieder raus und können beruhigt Schlafen gehen. :sleeping:. Allen eine gute Nacht!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose