Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Nun etwas Modernes :


    sni3rzv2jas.jpg


    Alfred Schnittke

    Symphonie Nr 3


    The USSR Ministry of Culture Orchestra

    Gennadij Roshdestwenskij

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und zum Schluss noch Piano solo :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten opp 109, 110 & 111


    Abdel Rahman El Bacha, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Danke Norbert für die Replik. Ich kenne Herbig noch aus seiner Zeit beim damaligen Ost-Berliner BSO, wo er mir immer gut gefallen hat und auch bei späteren Konzerten. Die 7. und 8. Sinfonie habe ich auch, leider vermisse ich in der 7. den Beckenschlag im 2. Satz. Im Autograph steht an dieser Stelle zwar "gilt nicht", der Schriftzug soll aber ganz verschieden von der Bruckners sein. Also nicht von ihm.

    :hello:

    Ach ja, der berühmt berüchtigte Beckenschlag...


    Okay, er ist effektvoll, aber schon Hans Rosbaud (1957?) und Bruno Walter (auch 1957, aber erst recht in seiner Stereo-Aufnahme von 1961) haben eindrucksvoll belegt, das man ihn nicht braucht, um dem Satz Größe zu verleihen und Bruckners Trauer über Wagners Tod zu symbolisieren. Aber wenn er da ist, stört er mich nicht. ;)


    Sehr gut gefallen mir des weiteren die Interpretationen der 5. und 7. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch. Kennst Du die auch, lieber timmiju?


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Joseph Haydn (1732-1809)


    6 Notturni H2:25,26,29-32


    Consortium Classicum


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ebrn gehört ...



    Luciano Berio / Franz Schubert

    Rendering per Orchestra

    (nach Schuberts Fragmenten einer Symphonie D-Dur D. 936a)


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 395 "Haffner-Symphonie"

    Sinfonia concertante Es-Dur KV 297 (Urfassung)


    Mozarteumorchester Salzburg

    Hubert Soudant

    (AD: 2003)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bleibe in Salzburg ...



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 102 B-Dur

    Symphonie Nr. 103 Es-Dur "Mit dem Paukenwirbel"


    Mozarteumorchester Salzburg

    Ivor Bolton

    (AD: 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Der Morgen beginnt sehr meditativ



    Horatiu Radulescu (1942-2008)


    Klaviersonate Nr. 2 Op. 82 "Beeing and non-beeing create each other" (1991)

    Streichquartett Nr. 5 Op. 89 "before the universe was born" (1995)

    Klaviersonate Nr. 5 Op. 106 "Settle your dust, this is primal identity" (2003)


    Stephen Clarke, Klavier

    JACK Quartet


    AD: 2011, 2012

  • Konzert zum Tag der Menschenrechte

    Ludwig van Beethoven

    Egmont Ouvertüre

    Sinfonie Nr.7 A-Dur Op.92

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonie Nr.5 D-Dur KV 385 Haffner

    Felix Mendelssohn Bartholdy

    Scherzo aus Ein Sommernachtstraum

    Carl Schuricht

    Wiener Philharmoniker

    Live: New York United Nations General Assembly, 10.12.1956


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ich höre mich weiterhin mit viel Vergnügen durch Aufnahmen von Brahms' 1. Sinfonie.


    Nach



    ist derzeit an der Reihe



    Warum auch immer bin ich mit den Brahms Einspielungen von Sir Charles Mackerras nie so recht warm geworden. Dabei bin ich durchaus angetan von einem transparenten Orchesterspiel mit flüssigen Tempi. Aber bei Michael Gielen fühle ich mich wesentlich besser aufgehoben, wenn ich Brahms so interpretiert haben möchte.


    Die Box mit Antal Dorati gefällt mir hingegen ausgezeichnet. In den Aufnahmen steckt viel Leidenschaft, Temperament, aber auch Wärme und Lyrik.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Melde mich zurück:).

    Der Probenbetrieb hatte bei mir wieder kräfitg zugeschlagen (zum Glück!), nur leider kam das Musikhören fast vollständig zum Erliegen (nicht gut). Aber natürlich habe ich per Smartphone weiterhin das Forum weiterverfolgen können, eure Beiträge sind einfach zu interessant für mich:jubel:.

    Meine erste CD heute...



    00028948304523.jpg


    Igor Stravinsky (1882-1971)


    Petrouchka

    Scènes de ballet


    Berliner Philharmoniker

    Bernard Haitink


    1988/89

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Eduard hat heute Geburtstag, seinen 116. Drum höre ich


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAzMzkxNi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1NTN9


    Eduard Tubin

    Symphonien Nr 3 & 6


    Estonian National Symphony Orchestra

    Arvo Volmer


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Schwere Kost bei mir....

    Bernard Haitink dirigiert sein famoses Concertgebouw Orchestra aus Amsterdam. Klanglich hatte auch die Decca ganze Arbeit geleistet, gefällt mir gut.



    Dmitri Shostakovich (1906-1975)


    Symphony Nr.8


    Concertgebouw Orchestra

    Bernard Haitink


    1982

  • Bleibe bei Shostakovich und Haitink.



    Dmitri Shostakovich (1906-1975)


    Symphony Nr.11 "1905"


    Concertgebouw Orchestra

    Bernard Haitink


    1983

  • Ich wechsele in die Kammer :


    beetvs1krysasuk89kck.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Violinsonaten Nr 1, 2 & 3 op 12


    Oleh Krysa, Violine

    Mykola Suk, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt wird gefiedelt, aus meiner Gidon Kremer Box CD2.



    Béla Bartók (1881-1945)

    Violin Concerto No.1 Sz36

    Berliner Philharmoniker

    Pierre Boulez


    Alban Berg (1885-1935)

    Violin Concerto "To the Memory of an Angel"

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Sir Colin Davis


    Gidon Kremer, Violin


    1985

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Igor Strawinsky


    Bei diesen Aussentemperaturen lasse ich mich gerne in die bedeutend kühlere russische Butterwoche entführen, in der die Handlung des Petrouschka Ballettes spielt. Dann gibt es noch den Feuervogel.


    Meine erste CD, die ich in meiner Sammlung habe. Es spielt das London Symphony Orchestra. Claudio Abbado dirigiert.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Top-Aufnahme und eine klasse Covergestaltung, lieber moderato!

  • Melde mich zurück:).

    Wir hatten uns schon Sorgen gemacht ...;)



    Peter Tschaikowsky


    Klavierkonzert Nr. 1 b-moll, op. 23

    Klavierkonzert Nr. 2 G-Dur, op. 44


    Emil Gilels, Klavier

    New Philharmonia Orchestra

    Lorin Maazel

    (AD: 1972)


    Grüße

    Garaguly

  • Nett von dir, lieber Garaguly! Nein, es war einfach zuviel los.

    Aber jetzt geht's weiter mit oder ohne Arbeit8).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Weiter geht´s mit Beethoven

    Missa Solemnis D-Dur Op.123

    Teresa Zylis-Gara, Sopran

    Marga Höffgen, Alt

    Robert Tear, Tenor

    Raffaele Arié, Bass

    New Philharmonia Orchester

    New Philharmonia Chorus

    Carlo Mario Giulini

    Live: St. Paul's Kathedrale, 16.07.1968

    41EGNS05QYL.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Melde mich zurück :) .

    Freue mich auch. Ich mag hier diesen Plauderkreis, wo man doch eigentlich immer wieder Anregungen bekommt. Hatte mir vor kurzem noch die Box vom Collegium aureum bestellt und war begeistert .....

  • Ich bleibe in der Kammer :



    Franz Schubert

    Klaviertrio Nr 1 B-dur D 898

    Klaviertrio Nr 2 Es-dur D 929


    Abegg Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wochenende beginnt gestrichen ....



    Arnold Schoenberg


    Verklärte Nacht für Streichsextett, Op. 4 (1899)

    Streichtrio Op. 45 (1946)


    LaSalle Quartett mit Unterstützung durch

    Donald McInnes (Viola), Jonathan Pegis (Cello)


    AD: November, Dezember 1982






    Eigentlich ist es für eine "Verklärte Nacht" noch etwas früh, aber das Streichtrio holt einen in die Wirklichkeit zurück ...:)

  • Eine geht noch heute Abend :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 11 g-moll op 103


    National Symphony Orchestra

    Mstislav Rostropovich

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und wieder einmal diese:


    Saint-Saens, Camille (1835-1921)

    Symphony No 3 C minor Op 78


    Chicago Symphony Orchestra,

    Daniel Barenboim


    Gaston Litaize, Orgel


    Aufnahme von 1975

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Es wird weiter gestreichelt. Diesmal Irvine Arditti und seine Band. Diese Aufnahme ist seinerzeit 2002 bei montaigne erschienen.



    R-2361945-1337369621-5153.jpeg.jpg

    Giacinto Scelsi



    Streichquartett Nr. 1 (1944)

    Streichtrio (1958)

    Streichquartett Nr. 2 (1961)

    Khoom für Sopran, Horn, Streichquartett und Schlagzeug (1962)

    Streichquartett Nr. 3 (1963)

    Streichquartett Nr. 4 (1964)

    Streichquartett Nr. 5 (1984)


    Arditti String Quartet

    Frank Lloyd, Horn

    Michiko Hirayama, Sopran

    Maurizio Ben Omar, Perkussion


    AD: 1988





    Die Aufnahme ist mittlerweile auch 2013 in der Scelsi collection erschienen, aber momentan leider auch nicht erhältlich!


  • Aus der nebenstehenden Box habe ich mir heute "LE NOZZE DI FIGARO" gegönnt. Eine LIVE-Aufnahme, die Sigiswald Kuijken dirigiert La Petite Bande und den Kammerchor Namur. Solisten: Werner van Mechelen als Figaro, Christiane Oelze als Susanna, Huub Claessens als Count Almaviva, Monica Groop als Cherubini und Harry van der Kamp als Bartolo. Die anderen Sänger und Sängerinnen schenke ich mir hier - was keine Abwertung sein soll. Ein Opernabend per CDs, der mir wirklich Freude gemacht hat. Ich bin nun auf die anderen Opern gespannt...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • NEODAI-74086.jpg
    Georg Friedrich Händel
    Ode for St. Cecilia's Day


    Adele Addison, Sopran
    John McCollum, Tenor


    John Wummer, Flöte

    Laszlo Varga, Cello

    Bruce Prince-Joseph, Orgel


    Rutgers University Choir (F. Austin Walter, Direktor)

    New York Philharmonic
    Leonard Bernstein


    Aufnahme: Carnegie Hall, New York City, 2. Mai 1959






    "Musikwissenschaftliche Puristen werden sicher einiges an der vorliegenden Aufnahme auszusetzen haben, doch sie spiegelt die fesselnde, kraftvolle Interpretation eines Vollblutdirigenten in der Mitte unseres Jahrhunderts, der ganz und gar ein Kind seiner Zeit war." (Tim Page im Begleittext)

    Ungemein packend und mitreißend. Der pathetische Schlusschor mit den genialen Temporückungen des Dirigenten ist derart emotional, dass man vor Rührung fast zergeht. Großartig in allen Belangen, auch klanglich. Sehr präsentes, direktes Stereo - bezogen auf das abgebildete neue Remastering von 2018.

    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Sopranistin Adele Addison tatsächlich noch lebt und im Juli ihr 96. Lebensjahr vollenden wird.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Gerade diesen Neuerwerb gehört ...



    Peter Tschaikowsky


    Violinkonzert D-Dur, op. 35

    Souvenier de Florence, op. 70


    Sarah Christian, Violine

    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

    Jeremie Rhorer

    (AD: 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose