Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Weiter mit John Nelson und Bach. Diesmal die Matthäus-Passion in der Basilika/Kathedrale St Denis.



    Ich bin begeistert, das hätte ich nicht erwartet. Sehr sehenswert ist auch das umfangreiche Bonusmaterial. Bei Gelegenheit mehr dazu.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Hallo


    Ich schaue und höre gerade das Konzert an, das Mitsuko Uchida vor einigen Tagen mit Schubertsonaten in der Wigmore Hall gegeben hat.


    Gespenstisch - ein Konzert ohne Publikum.


    Zum wiederholten Mal habe ich das technische Problem, dass Ton und Bild nicht 100%ig synchron sind. Hat jemand eine Ahnung, was ich dagegen tun kann?


    Gruß und Danke

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • CD 2 aus diesem Doppelalbum ...



    Johannes Brahms


    Variationen über ein Thema von Schumann, op. 9

    Variationen über ein Thema von Paganini, op. 35


    Garrick Ohlsson, Klavier

    (AD: 5. - 8. Dezember 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • CD 1 aus diesem Doppler ...



    Johann Sebastian Bach


    Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052

    Klavierkonzert Nr. 7 g-Moll BWV 1058

    Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050

    Tripelkonzert a-Moll BWV 1044


    Angela Hewitt, Klavier

    Australian Chamber Orchestra

    Richard Tognetti

    (AD: Februar 2005)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier nochmal dieses sehr spannende Kammer-Großwerk.



    George Onslow


    Nonett a-Moll, op. 77

    für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Violin, Viola, Cello, Kontrabass


    Consortium Classicum

    (AD: 2006)


    Grüße

    Gsraguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Morgen, nun höre Brahms an

    Brahms Sinfonie Nr.2 D-Dur op.73

    Günter Wand mit dem NDR Sinfonieorchester

    Live 1.12.1990

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Mal wieder …


    Tschaikovsky, Pjotr Iljitsch (1840-1893)

    Piano Concerto No 1 B minor op 23


    Mariinsky Orchestra,

    Valery Gergjev


    Daniil Trifonov, Piano


    Aufnahme von 2011/12

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Max Reger


    Variationen über ein Thema von Johann Sebastian Bach, op. 81

    Fünf Humoresken, op. 20

    Variationen und Fugen über ein Thema von Georg Philipp Telemann, op. 134


    Marc-André Hamelin, Klavier

    (AD: 1997 & 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit russischer Symphonik :


    R-3594897-1336723903-5102.jpeg.jpg


    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 13 b-moll op 113


    Staatliches Sinfonieorchester des Kultusministeriums der UdSSR

    Gennadij Roshdestwenskij

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • In dieser Box landeten diese beiden Symphonien von LvB auf einer Platte (CD 1). Läuft jetzt ...



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21

    Symphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 "Eroica"


    Gewandhausorchester Leipzig

    Herbert Blomstedt

    (AD: 1979 & 1976)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun selten Gehörtes :



    Rudolph Simonsen

    Symphonien Nr 1 & 2


    Sønderjyllands Symfoniorkester

    Israel Yinon

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese Box steht auf meinem Werbepartnermerkzettel.

    Ich habe die Aufnahmen bereits, mich reizt die "remastered"-Version.

    Ja, das verstehe ich gut. Und das lohnt sich meiner Ansicht nach durchaus. Auch ich habe eine ältere Ausgabe dieser Beethoven-GA hier vorliegen und rang ein wenig mit mir selbst, ob ich die Neuausgabe kaufen sollte - na gut, diese Rangelei mit mir selbst dauerte wohl keine zehn Sekunden :pfeif: - aber ein Vergleichshören nach Erhalt der hier abgebildeten Box ergab, dass eine Qualitätssteigerung in Sachen Klang abhörbar ist.


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Morgen, nun höre Brahms an

    Brahms Sinfonie Nr.2 D-Dur op.73

    Günter Wand mit dem NDR Sinfonieorchester

    Live 1.12.1990

    Ein "Hammer-Zyklus".

    Dagegen sieht die an sich gute RCA-Studioeinspielung (wohl eine der letzten von Wand überhaupt) bieder aus.

    Evtl. ist dieser bei Hänssler erschienene Live-Zyklus sogar noch ein Quäntchen besser als der Live-Zyklus bei RCA einige Jahre später (der indes schon viel länger im Handel ist).


    RCA Studio 1982/83 RCA live 1995-1997

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ab in die Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 12 Es-dur op 127

    Streichquartett Nr 13 B-dur op 130


    Tokyo String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Erstkontakt:



    Franz Schmidt
    Symphonie Nr. 2 Es-Dur


    Wiener Philharmoniker

    Semyon Bychkov
    Aufnahme: 2015

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Jetzt geht es weiter mit Beethoven:

    Sinfonie Nr.9 D-Moll op.125 an die Freude

    Gwyneth Jones, Sopran

    Hannah Schwarz, Alt

    René Kollo, Tenor

    Kurt Moll, Bass

    Wiener Philharmoniker

    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor

    Leonhard Bernstein

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ein "Hammer-Zyklus".

    Evtl. ist dieser bei Hänssler erschienene Live-Zyklus sogar noch ein Quäntchen besser als der Live-Zyklus bei RCA einige Jahre später (der indes schon viel länger im Handel ist).


    RCA Studio 1982/83 [jpc='8798183'][/jp

    Das stimmt, aber man sollte nicht die Brahms Sinfonien mit dem DSO Berlin, CSO und den Münchnern Philharmonikern vergessen. Die Aufnahmen sind auch alle allesamt gelungen. :)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und, wie ist er ausgefallen, lieber Joseph?


    Ich hatte mir die Aufnahme im Oktober 2020 für günstig Geld erworben, zweimal angehört und dort musikalisch unterm Strich nichts gefunden, was mich zwingend dazu bewegt, es öfter zu tun...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich bleibe in der Kammer :



    Georges Onslow

    Streichquintett Nr 10 f-moll op 32

    Streichquintett Nr 22 Es-dur op 57


    Elan Quintet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und, wie ist er ausgefallen, lieber Joseph?


    Ich hatte mir die Aufnahme im Oktober 2020 für günstig Geld erworben, zweimal angehört und dort musikalisch unterm Strich nichts gefunden, was mich zwingend dazu bewegt, es öfter zu tun...

    Da muss ich Dir leider (für Franz Schmidt ;)) zustimmen, lieber Norbert. Das Werk hat mich überhaupt nicht berührt. Stellenweise war ich kurz davor abzubrechen. Und es liegt bestimmt nicht an den Wiener Philharmonikern oder Bychkov, gilt diese Aufnahme doch sogar als referenzträchtig, glaubt man diversen Besprechungen. Es soll sich bei der zweiten Symphonie um Schmidts bestes symphonisches Werk neben der vierten handeln. Na denn. Dann kann ich mir den Rest ja gleich sparen. Es reichen eben ein paar nette Anklänge an Richard Strauss mitnichten, um ein Meisterwerk zu kreieren.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453

    Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595


    Angela Hewitt, Klavier

    Orchestra da Camera di Mantova

    Hannu Lintu

    (AD: 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Das stimmt, aber man sollte nicht die Brahms Sinfonien mit dem DSO Berlin, CSO und den Münchnern Philharmonikern vergessen. Die Aufnahmen sind auch alle allesamt gelungen. :)

    Vollkommen richtig! Ich bezog mich allein auf die kompletten Zyklen. Was Einzelaufnahmen angeht, ist besonders die Erste mit dem CSO hervorzuheben.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich mache jetzt mit meinen Klassen und Kursen Home-Schooling.

    Da muss man gute Nerven behalten.

    Dabei hilft nur flotte Musik, wie diese hier z.B.


    Friedrich Gulda - The Mozart Tapes, Concertos & Sonatas


    Beste Grüße aus Richtung Nordwest,

    Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ich schaue und höre gerade das Konzert an, das Mitsuko Uchida vor einigen Tagen mit Schubertsonaten in der Wigmore Hall gegeben hat.


    Gespenstisch - ein Konzert ohne Publikum.


    Zum wiederholten Mal habe ich das technische Problem, dass Ton und Bild nicht 100%ig synchron sind. Hat jemand eine Ahnung, was ich dagegen tun kann?

    Lieber Wolfgang,


    wenn es um dieses Konzert geht, kann ich Dir zumindest versichern, dass es nicht am youtube file liegt. Bei mir ist alles hervorragend synchron. Wenn Du den Ton über Bluetooth oder WLAN hörst muss man manchmal was machen. Das hängt aber stark vom Equipment ab. Probiere es mal am Rechner mit dem Rechneraudio


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da muss ich Dir leider (für Franz Schmidt ;)) zustimmen, lieber Norbert. Das Werk hat mich überhaupt nicht berührt. Stellenweise war ich kurz davor abzubrechen. Und es liegt bestimmt nicht an den Wiener Philharmonikern oder Bychkov, gilt diese Aufnahme doch sogar als referenzträchtig, glaubt man diversen Besprechungen. Es soll sich bei der zweiten Symphonie um Schmidts bestes symphonisches Werk neben der vierten handeln. Na denn. Dann kann ich mir den Rest ja gleich sparen. Es reichen eben ein paar nette Anklänge an Richard Strauss mitnichten, um ein Meisterwerk zu kreieren.


    Ich erinnere mich, dass ich die 2. Sinfonie vor vielen Jahren schon einmal hörte. Es war, wenn ich mich korrekt entsinne, eine CD des Labels "Capriccio". Die CD habe ich nicht mehr, weil ich damals mit der Musik nichts anfangen konnte.


    Da ich mich in meinen Hörerfahrungen im Laufe der Jahre weiter entwickelt habe (zumindest hoffe ich das ;) ), wollte ich dem Werk, auch bedingt durch die Neuaufnahme der Sinfonien mit Paavo Järvi, eine neue Chance geben.


    Sei's drum.


    Elegante Überleitung ;) : Ich weiß nicht, ob ich vor vielleicht zehn Jahren Josef Suks Asrael Sinfonie ebenso heiß und innig geliebt hätte, wie es heute der Fall ist. "Schön" klingt die Musik nicht allzu häufig, "hoffnungsfroh" noch viel weniger.


    Aber trotzdem kann ich sie immer wieder mit Begeisterung hören, so wie auch jetzt. Das ist meine neueste Aufnahme des Werkes:



    Peter Schneider war mir bisher nur als Operndirigent ein Begriff (ibs. aus Bayreuth), aber auch diese Sinfonie interpretierte er in der Live-Aufnahme vom 15. November 1996 meisterhaft.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Vom Solo-Klavier zur Solo-Violine, Wolferl bleibt ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Violinkonzert Nr. 1 B-Dur KV 207

    Violinkonzert Nr. 2 D-Dur KV 211

    Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216


    Christoph Koncz, Violine und Ltg.

    Les Musiciens du Louvre

    (AD: 2019)

    Grüße

    Garaguly

  • Yannick Nezet-Séguin dirigiert die Neunte Sinfonie d-Moll, WAB 109 (1894 Version, Ed. L. Nowak) von Anton Bruckner auf dieser SACD.


    Orchestre Métropolitain du Grand Montreal



    0722056251426xxl.jpg

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose