Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Klingt gerade aus:



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr. 8 c-Moll (Fassung 1890, Edition Nowak)

    Königlich Dänisches Orchester
    Hartmut Haenchen
    Aufnahme: Königlich Dänisches Opernhaus, Kopenhagen, 27. Mai 2017









    Sehr gelungen, auch wenn es eigentlich nicht mein Bruckner-Ideal ist. Weder zu gehetzt (trotz nur 69 Minuten) noch zu "schlank".

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Antonin Dvořàk


    Streichquintett a-Moll, op. 1

    Streichquintett E-Dur, op. 97


    Vlach-Quartett

    + Ladislav Kyselák, 2 Viola

    (AD: 1997)

    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Joseph,


    für mich ist das, bezogen auf Bruckner, eine der erfreulichsten Neuveröffentlichungen der letzten Jahre. Endlich traut sich ein Dirigent, gegen das "weihrauchgeschwängerte Pathosbild" Bruckners anzudirigieren. Die Tempowahl überrascht, nicht nur durch die kurze Spielzeit, sondern auch durch die Stimmigkeit. Es wirkt in der Tat nichts verhetzt oder "beiläufig".


    Ich bleibe in der Musikauswahl bei Carl Nielsen:



    und höre die erste CD mit den ersten beiden Sinfonien und der "Helios"-Ouvertüre.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Vormittag allerseits. Ich beginne heute wieder mit



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 2 c-moll op 17


    London Philharmonic Orchestra

    Ken-Ichiro Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun höre ich



    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 1 e-moll op 39

    Symphonie Nr 7 C-dur op 105


    Philharmonia Orchestra

    Vladimir Ashkenazy

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Antonin Dvořàk

    Cellokonzert h-Moll, op. 104

    Waldesruhe


    Ernest Bloch

    Rhapsodie hébraique "Schelomo"


    Marc Coppey, Cello

    Deutsches Symphonieorchester Berlin

    Kirill Karabits

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly





  • Reinhold Moritzevitch Glière

    Sinfonie Nr. 3 "Il'ya Muromets" op. 42

    Czecho-Slovak Radio Symphony Orchestra Bratislava

    Donald Johanos


    Aufgenommen im Februar 1991






    Das hat mir doch direkt viel besser gefallen als die 2. Sinfonie und die Saporoger Kosaken! Wirklich ein gewaltiges Werk, klasse! Das Stück werde ich auf jeden Fall demnächst noch einmal hören.

  • Lieber Joseph,


    für mich ist das, bezogen auf Bruckner, eine der erfreulichsten Neuveröffentlichungen der letzten Jahre. Endlich traut sich ein Dirigent, gegen das "weihrauchgeschwängerte Pathosbild" Bruckners anzudirigieren. Die Tempowahl überrascht, nicht nur durch die kurze Spielzeit, sondern auch durch die Stimmigkeit. Es wirkt in der Tat nichts verhetzt oder "beiläufig".

    Lieber Norbert,


    auch für mich, der ich bekanntlich eher von der "Jochum-Fraktion" komme, war das eine Aufnahme, die ich mit Gewinn gehört habe. Das eine muss das andere nicht ausschließen. Hartmut Haenchen hat in Sachen Bruckner etwas mitzuteilen, was ihn schon von nicht wenigen anderen Dirigenten unterscheidet. Übrigens hat er die Symphonien Nr. 3, 7 und 9 vor etwa 30 Jahren schon mit dem Niederländischen Philharmonischen Orchester bei Laserlight vorgelegt (Strichcode 4006408140023, 018111409629 und 018111413824). Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, verwendet Haenchen auch den umstrittenen Beckenschlag im Adagio der Siebten, was mich doch ein wenig erstaunt hat (nicht negativ, will ich dazu sagen). ;) Daneben hat er auch die Fünfte in Repertoire, doch ist bislang leider keine offizielle Einspielung erschienen.


    3o4k4f.jpg 78ukm2.jpg 90pjsg.jpg

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Gut, dann höre ich mir das jetzt auch an ...



    Reinhold Gliére


    Symphonie Nr. 3 h-Moll, op. 42 "Ilya Murometz"


    BBC Philharmonic

    Edward Downes

    (AD: 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Ab in die Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24 'Frühling'

    Violinsonate Nr 9 A-dur op 47 'Kreutzer'


    Gidon Kremer, Violine

    Martha Argerich, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Inzwischen begonnen mit


    Scriabin, Alexander (1872-1915)

    Piano Concerto F Sharp Minor Op 20


    Chicago Symphony Orchestra,

    Pierre Boulez


    Anatol Ugorski, Piano


    Aufnahme von 1996

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und bevor ich mich wieder auf den Ergometer werfe :



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 2 c-moll op 17


    London Philharmonic Orchestra

    Vladimir Jurowski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Guten Tag,

    Tschaikowsky Sinfonie Nr.6. B-Moll Op.74 Pathétique

    Anaton Konstantinovich Lyadov

    8 Russische Volkslieder Op.58

    Live: Tokyo Metropolitan Art Space, 26.01.1992

    Takashi Asahina

    Japan Shinsei Symphony Orchestra

    51ZCyC6VxnL._AC_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • ...die 2. Glière hat mich auch nochmal interessiert.

    Also der Anfang klingt vielversprechend, hatte das so gar nicht mehr im Ohr:).




    Reinhold Moritzewitsch Glière (1875-1956)


    Symphony No.2, Op.25

    The Zaporozhy Cossacks, Op.64


    BBC Philharmonic

    Sir Edward Downes

    1992

  • Nach 80 mehr oder weniger qualvollen Minuten Gestrampels auf dem Ergometer :


    818ImL4CHjL._AC_UL300_.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 7 A-dur op 92

    Symphonie Nr 8 F-dur op 93


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Hans ( operus),


    was für ein schönes Brechen deiner selbstauferlegten Regel, und tiefempfundenen Dank für die herzlichen Worte! Um diesen Faden hier nicht allzu sehr zu sprengen, werde ich dir auf anderem Kanal antworten! Derweil herzliche Grüße, auch an Ingrid!


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • ...die 2. Glière hat mich auch nochmal interessiert.

    Also der Anfang klingt vielversprechend, hatte das so gar nicht mehr im Ohr:).

    Aber hallo! Der Anfang des ersten Satzes wurde damals sofort der für mich zwingende Trigger, der es mir bis heute unmöglich macht, diese Symphonie nicht zu mögen.. Ich hatte zunächst blind die NAXOS-Aufnahme mit Gunzenhauser gekauft, war überwältigt vom Beginn des Werkes (und auch der Rest sagte mir spontan zu) und wollte dann eine bessere Einspielung, worauf ich diese hier erwarb - was jetzt aber auch schon über 20 Jahre zurückliegt.


    Da höre ich sie mir doch gleich auch an:



    Reinhold Gliere


    Symphonie Nr. 2 c-Moll, op. 56

    Die Saporoger Kosaken, op. 64


    BBC Philharmonic Orchestra

    Edward Downes

    (AD: 16. - 17. Dezember 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Norbert,


    auch für mich, der ich bekanntlich eher von der "Jochum-Fraktion" komme, war das eine Aufnahme, die ich mit Gewinn gehört habe. Das eine muss das andere nicht ausschließen. Hartmut Haenchen hat in Sachen Bruckner etwas mitzuteilen, was ihn schon von nicht wenigen anderen Dirigenten unterscheidet. Übrigens hat er die Symphonien Nr. 3, 7 und 9 vor etwa 30 Jahren schon mit dem Niederländischen Philharmonischen Orchester bei Laserlight vorgelegt (Strichcode 4006408140023, 018111409629 und 018111413824). Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, verwendet Haenchen auch den umstrittenen Beckenschlag im Adagio der Siebten, was mich doch ein wenig erstaunt hat (nicht negativ, will ich dazu sagen). ;) Daneben hat er auch die Fünfte in Repertoire, doch ist bislang leider keine offizielle Einspielung erschienen.


    3o4k4f.jpg 78ukm2.jpg 90pjsg.jpg

    Lieber Joseph,


    Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Auf "Classcia" ist derzeit ein Konzertmitschnitt der 7. Sinfonie von 2018 oder 19 mit einem niederländischen Orchester (es könnte auch das Netherlands Ph O gewesen sein) zu sehen, bei dem er mit Beckenschlag und Co spielen ließ.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Garaguly,

    von Gunzenhauser gibt es gar keine Einspielung der 2. Sinfonie, oder täusche ich mich da? Ich habe ja neulich die Naxos-Ausgabe unter Keith Clark gehört, die meintest du wahrscheinlich. Ich habe nun mal auszugsweise auf Youtube in andere Aufnahmen reingehört, meine Eindrücke bestätigen sich. Die Clark-Aufnahme ist im Vergleich zu den anderen Aufnahmen zu Beginn deutlich langsamer und leiser, da hätte man mehr rausholen können/müssen! Ich werde mir also tatsächlich die Chandos-Box zulegen müssen...


    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Hallo Garaguly,

    von Gunzenhauser gibt es gar keine Einspielung der 2. Sinfonie, oder täusche ich mich da? Ich habe ja neulich die Naxos-Ausgabe unter Keith Clark gehört, die meintest du wahrscheinlich. Ich habe nun mal auszugsweise auf Youtube in andere Aufnahmen reingehört, meine Eindrücke bestätigen sich. Die Clark-Aufnahme ist im Vergleich zu den anderen Aufnahmen zu Beginn deutlich langsamer und leiser, da hätte man mehr rausholen können/müssen! Ich werde mir also tatsächlich die Chandos-Box zulegen müssen...


    Liebe Grüße,

    Amdir



    Keith Clark


    Ach, vergiss das mit dem Gunzenhauser. Der Name fiel mir wohl automatisch ein, als ich diese olle NAXOS-Aufnahme sah. Ich hab die Scheibe schließlich auch schon vor rund 20 Jahren entsorgt. Ich meinte die CD, die Du gepostet hast. Genau die hatte ich auch, war sofort von dieser Musik angefixt, aber stellte dann auch schnell fest, dass ich mit der Interpretation unzufrieden blieb. Es war klar, dass man diese tolle Musik besser dargeboten bekommen muss - und so kam ich ziemlich schnell auf die CHANDOS-Platte mit Downes am Pult. Und die ist ausgezeichnet.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    Ich höre die erste Scheibe dieses Neuerwerbs:



    (z.Zt. zu einem Spottpreis zu haben)


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Guten Morgen, weiter geht's mit der leichtesten Sinfonie aller Zeiten;)

    Bruckner Sinfonie Nr.5 B-Dur WAB 105 Originalfassung 1875-1878

    Live: 8-10.X 1989 Musikhalle Hamburg

    Günter Wand

    NDR Sinfonieorchester

    61PG91jxwzL.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Es startet ein Wochenende unter dem Motto, länger Lesen und mehr Musik. Bevor ich mich meiner Camus-Lektüre (Sisyphos) widme, zumindest einigermaßen passende Musik, nun also:



    ein gutes Wochenende wünscht

    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Hallo


    Ruhig und gesittet geht es zu im Hause Kärcher:)


    Da die Gattin im Verkauf und damit üblicherweise auch samstags tätig ist, genießen wir gerade die gemeinsamen "Kurzarbeits-Samstage".



    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hier zur Zeit die CD 60 aus der Academy-Jubiläumsbox, die damit zugleich auch eine Marriner-Gedenkbox ist. Auf der gerade laufenden Scheibe finden sich Mozart-Aufnahmen Marriners und seiner Academy aus 50 Jahren künstlerischer Arbeit. Bin gerade im Klarinettenkonzert ...


    Wolfgang Amadeus Mozart


    Motette "Exsultate jubilate" KV 165*

    Klarinettenkonzert A-Dur KV 622^

    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467#


    Erna Spoorenberg, Sopran*

    Andrew Marriner, Klarinette^

    Yeol Eum Son, Klavier#

    Academy of St Martin in the Fields

    Neville Marriner

    (AD: 1966*/2004^/2016#)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt brucknert's:


    click to expand


    Bruckner, Anton (1824-1896)

    Symphony No 5 B flat major WAB 105


    Bayerisches Landesjugendorchester,

    Werner Andreas Albert


    Aufnahme von 2009


    von der Seite abruckner.com heruntergeladen … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Da hast du vollkommen recht, lieber Garaguly!

    Der Anfang der 2. ist wirklich stupend, vorallem ab ca. 0:44min, wenn die ersten Geigen nach oben schnellen, fabelhaft. Hatte das so gar nicht mehr im Ohr, vielleicht weil mich damals die 3. so in den Bann gezogen hat.

    Habe die 2. mit der NAXOS gegen gehört....verzeiht, aber leider kein Vergleich. Die Chandos übertrifft sie bei weitem. Manchmal ist wahl der Aufnahme doch nicht ganz unrelevant. :)


    Lieber Amdir,

    falls irgendwann möglich, greife zu Chandos Box.

    Und Danke, daß du mich wieder auf die Glière Schiene geführt hast.;).



    Grüße

    Apollon

  • Mahlzeit allerseits. Zu Beginn wieder der übliche Pjotr :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODE2NjM2Ni4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NzEwMTgyNjZ9


    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 2 c-moll op 17


    Czech Philharmonic Orchestra

    Ken-Ichiro Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zum Thema Glière-Symphonien

    Ich besitze alte Melodiya-LPs von 1949 und 1950, mit den ersten beiden Symphonien, dirigiert von Glière in persona. Sehr tolle Aufnahmen (natürlich weniger in Sachen Sound). 1995 wurden Digitalisierungen auf einem USA-CD-Label veröffentlicht, doch da stimmte die Bandgeschwindigkeit nicht immer. Und es gibt sie natürlich auch auf Youtube. Jedoch, falls sich jemand für meine Digitaliserungen interessiert, kann man mit mir reden :-)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose