Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Beethoven: KS - Richard Goode

    Mich verfolgen Phrasen und Melodien und Rhythmen bis in den Schlaf, es ist der Wahnsinn...

    Am Schreibtisch jetzt die erste CD der ersten (?) und einzigen (?) Einspielung dieser Sonaten eines amerikanischen Pianisten:


    Sounds goode to me! ^^

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • (SACD)


    Gustav Mahler (1860-1911)


    Symphony No.7 in E minor


    New York Philharmonic

    Leonard Bernstein


    (New York City, Lincoln Center, Avery Fiyher Hall, 14&15 December 1965)

  • Den ersten Teil von


    Schubert, Franz (1797-1828)

    Winterreise D 911 op. 89


    Peter Mattei, Bariton

    Lars David Nilsson, Piano


    Aufnahme von 2018 :thumbup::thumbup::thumbup:


    »... souverän führt uns der schwedische Bariton auf des Wanderers versteckte Stege, entwickelt und formt dabei die Figur des Winterreisenden wie ein Bildhauer eine Skulptur.« (Fono Forum, 02/2020)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Gerade gehört:





    Hans Rott

    Sinfonie Nr. 1


    Mozarteumorchester Salzburg

    Constantin Trinks


    Aufgenommen live am 8.11.2015






    Ich kenne Rotts Sinfonie bereits durch die Einspielung von Paavo Järvi, ich wollte aber gerne eine Vergleichseinspielung haben. Da kam mir der jpc-Sonderpreis sehr zugute (Edit.: Der Preis liegt mittlerweile leider wieder bei 14,99€, ich habe vor einer Woche noch 3,99€ - 10% bezahlt), zumal die beiden neuesten Rott-CDs des Gürzenich-Orchesters noch recht teuer sind.


    Ich habe die Järvi-Aufnahme schon lange nicht mehr gehört (schade eigentlich), ich war hier beim Hören aber wirklich beeindruckt! Eine wuchtige Einspielung, die dem Werk mMn sehr gerecht wird. Eine klare Empfehlung von meiner Seite aus.

  • Jaja, ich weiß, ich zeige schon wieder dasselbe und höre also auch schon wieder dasselbe wie vorgestern ... aber ich mag dieses sechste Klavierkonzert Beethovens grundsätzlich sehr und mir gefällt auch diese Einspielung hier ziemlich gut ... Daher hatte ich mir die Aufnahme gerade eben nochmal gegönnt.



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert D-Dur, op. 61

    (nach dem Violinkonzert vom Komponisten eingerichtet)


    Gottlieb Wallasch, Hammerflügel

    Orchester Wiener Akademie

    Martin Haselböck

    (AD: November 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und nun schlägt's dem Fass den Boden aus: Diese CD rotierte doch gestern Abend schonmal - ich will sie noch einmal hören ... jetzt also:



    Antonin Dvořák


    Klavierkonzert g-Moll, op. 33

    Symphonische Dichtung "Der Wassermann", op. 107


    Jenő Jando, Klavier

    Polnisches Nationales RSO

    Antoni Wit

    (AD: 1993)



    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt gehts musikalisch in die Kirche.

    Giulinis Tempovorgaben bei den Quattro Pezzi Sacri sind eher auf der breiten bis langsamen Seite, bei ihm funktioniert es trotzdem.



    Antonio Vivaldi (1678-1741)

    Credo RV591*


    Giuseppe Verdi (1813-1901)

    Quattro Pezzi Sacri


    Sharon Sweet, Sopran

    Ernst-Senff-Chor

    Berliner Philharmoniker

    Carlo Mario Giulini


    (1990/1991*)

  • Brahms

    Klavierkonzert Nr.2 B-Dur Op.83

    Fritz Reiner

    Chicago Symphony Orchestra

    Van Cliburn, Klavier

    Live: Orchestra Hall Chicago, 8.04.1960

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und Schläfchen gemacht. Jetzt im Player :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAyMTc3My4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1NTd9


    Allan Pettersson

    Symphonie Nr 5


    Berliner Sibelius Orchester

    Andreas Peer Kähler

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese CD rotierte doch gestern Abend schonmal - ich will sie noch einmal hören ...


    kein Wunder – diese Aufnahme ist sehr gut gelungen! Dvořák's Klavierkonzert in TOP-Qualität!


    Eine meiner Lieblingsscheiben … :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • diese Aufnahme ist sehr gut gelungen! Dvořák's Klavierkonzert in TOP-Qualität!

    Da hast Du vollkommen Recht. Auch die Einspielung der angehängten symphonischen Dichtung "Der Wassermann" trägt erheblich zur Steigerung meiner Laune bei. Diese olle NAXOS-Platte betrachte ich als rundum gelungen!


    Grüße

    Garaguly

  • Ich gebe noch zwei :thumbup::thumbup:dazu!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nun höre ich noch



    Ernst Pepping

    Symphonie Nr 2


    Nordwestdeutsche Philharmonie

    Werner Andreas Albert

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • ...und nochmal Verdi



    Giuseppe Verdi (1813-1901)


    Quattro Pezzi Sacri

    Ave Maria (1880)

    Libera me (from Messa per Rossini 1869)


    Maria Agresta, Soprano

    Coro e Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia - Roma

    Antonio Pappano


    (2013)

  • Beethoven Sinfonie Nr.9 D-Moll Op.125

    Gwyneth Jones, Sopran

    Hanna Schwarz, Alt

    Réne Kollo, Tenor

    Kurt Moll, Bass

    Leonard Bernstein

    Wiener Philharmoniker

    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor

    Live: 2-4.09.1979, Wiener Staatsoper

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bruckner Sinfonie Nr.5 B-Dur WAB 105

    Takashi Asahina

    Chicago Symphony Orchestra

    Live: Orchestra Hall 16.5.199

    4988066153587.jpg

    71xcGAeMLEL._AC_SL400_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und heute Abend nochmal



    Joseph Haydn

    Streichquartette op 3 Nr 4, 5 & 6 (zugeschrieben Roman Hofstetter)


    Kodály Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das hörte ich eben gerade ... schön!



    Johann Sebastian Bach


    Violinkonzert a-Moll BWV 1041

    Violinkonzert E-Dur BWV 1042

    Doppelkonzert d-Moll BWV 1043

    Konzert für Violine, Oboe, Streicher und Continuo c-Moll BWV 1060

    Violinkonzert g-Moll nach BWV 1056


    Salvatore Accardo, Violine

    Margaret Batjen, Violine II (BWV 1043)

    Douglas Boyd, Oboe

    The Chamber Orchestra of Europe

    (AD: 1985)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun noch aus dieser Box, die mich heute erreichte:



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 5 B-Dur (Fassung 1878, Edition Haas)


    Tonhalle-Orchester Zürich
    Bernard Haitink
    Aufnahme: Tonhalle, Zürich, 6. Jänner 2009

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hiersus gerade die CD 3 ...


    Antonio Vivaldi


    Violinkonzert E-Dur RV 269 "La primavera"

    Violinkonzert g-Moll RV 315 "L'estate"

    Violinkonzert F-Dur RV 293 "L'autunno"

    Violinkonzert f-Moll RV 297 "L'inverno"

    Violinkonzert Es-Dur RV 253 "La tempesta di mare"

    Violinkonzert C-Dur RV 180 "Il piacere"

    Violinkonzert B-Dur RV 362 "La caccia"


    Piero Toso, Violine

    I Solisti Veneti

    Claudio Scimone

    (AD: April 1971)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Beethoven

    Sinfonie Nr.4 B-Dur Op.60

    Leonore Ouvertüre Nr.3 Op.72

    Aufgenommen: Severance Hall Cleveland, 5-6.04.1963

    81OazRrYnXL._SX300_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Der Tag beginnt mit Bartók.



    Béla Bartók (1881-1945)


    Music for Strings, Percussion and Celesta Sz106

    Boston Symphony Orchestra

    Seiji Ozawa

    (1977)


    Concerto for Orchestra Sz116

    Berliner Philharmoniker

    Lorin Maazel

    (1981)

  • Schubert

    Sinfonie Nr.9 C-Dur D.944 die Große

    Günter Wand

    NDR Sinfonieorchester

    Live: Musikhalle Hamburg, 21-23.04.1991

    51z31bAPDzL.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)


  • Hector Berlioz (1803-1869)


    Roméo et Juliette, op.17


    Anne-Sofie von Otter, Mezzosopran

    Philip Langridge, Tenor

    James Morris, Bass (Le Père Laurence)

    RIAS-Kammerchor

    Ernst-Senff-Chor

    Berliner Philharmoniker

    James Levine


    (Berlin, Jesus-Christus-Kirche, 11/1988)



    Der RIAS-Kammerchor singt seinen Part ganz vorzüglich, Chapeau!

  • Mahlzeit allerseits. Nachdem ich die ersten heruntergeladenen Haydnschen Quartette in meine Bibliothek eingegliedert habe, kann ich heute mal ein anderes Cover präsentieren :



    Joseph Haydn

    Streichquartette op 9 Nr 1, 2 & 3


    Auryn Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bleibe bei der Gattung :



    Johannes Brahms

    Streichquartette Nr 1 & 2 op 51


    LaSalle Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt wieder große Symphonik :


    x32xhu6t.jpg


    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 5 cis-moll


    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Hiroshi Wakasugi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Manfred bei mir...


    CD4


    Pyotr Ilyich Tchaikovsky (1840-1893)


    Manfred Symphony op.58


    Czech Philharmonic

    Semyon Bychkov


    (Prague, Rudolfinum, 24-28 April 2017)







    Gerade im ersten Satz hätte ich mir etwas mehr dramatischen Zugriff gewünscht.

    Auf mich wirkt es ein wenig routiniert. Sehr schön gespielt und aufgenommen, keine Frage.

  • Nun etwas für Streicher :



    Allan Pettersson

    Konzerte Nr 1 & 2 für Streichorchester


    Deutsche Kammerakademie Neuss

    Johannes Goritzki

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Ludwig van Beethoven

    Violinkonzert D-Dur, op. 61


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Violinkonzert D-Dur KV 271a


    Liya Petrova, Violine

    Sinfonia Varsovia

    Jean-Jacques Kantorow

    (AD: 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose