Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Bleibe bei Dutton...



    Havergal Brian (1876-1972)


    Symphony No.2 & 14


    Mark Hindley, organ

    Royal Scottish National Orchestra

    Martyn Brabbins


    (Glasgow, Royal Concert Hall, 5-6 September 2015)

  • Ich mache mal ein kleines Brahms-Päuschen und höre diese CD:



    Und weil ich gerade mal wieder merke, wie sehr ich diese Sinfonie liebe, folgt danach:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Charles- Auguste de Bériot

    Violin Konzert Nr.7 Op.73

    Violin Konzert Nr.2 Op.32

    Violin Konzert Nr.4 Op.46

    Laurent Albrecht Breuninger

    Nordwestdeutsche Philharmonie

    Frank Beermann

    Aufgenommen: Herford Schützenhof, 18-22.10.2004

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Eine weitere historische Aufnahme :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAyMjI1MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI0ODR9


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'


    Münchner Philharmoniker

    Oswals Kabasta


    AD: 1943

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Franz Schubert (1797-1828)


    Winterreise D. 911


    René Kollo, Tenor, Oliver Pohl



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose


  • Henri Dutilleux (1916-2013)

    Toute un monde lointain...

    Trois strophes sur le nom de Sacher


    Witold Lutoslawski (1913-1994)

    Concerto for cello and orchestra

    Sacher Variation


    Christian Poltéra, cello

    ORF Vienna Radio Symphony Orchestra

    Jac van Steen


    (Wien, RadioKulturhaus, November 2008)



  • Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 1 c-Moll (Linzer Fassung 1877, Edition Haas)


    Wiener Philharmoniker
    Claudio Abbado
    Aufnahme: Sofiensäle, Wien, 30. November - 2. Dezember 1969









    Bruckners Erste lag Abbado stets am Herzen (Nr. 2, 3, 6 und 8 dirigierte er hingegen nie). Er spielte sie dreimal in drei verschiedenen Editionen ein: 1969 für Decca in der gezeigten Haas-Edition, 1996 für die DG in der Nowak-Edition (beides Linzer Fassung) sowie nochmal 2012 für Accentus in der Brosche-Edition (Wiener Fassung). In meiner persönlichen Beliebtheit hat die Erste sehr stark zugelegt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.8 C-Moll Originalfassung Haas

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: St. Mary´s Kathedrale, 14.09.1983

    s-l140.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Schumann ertönt aus meinen Lautsprechern.


    Thomas Dausgaard geht zackig zur Sache, hier wird nicht groß romantisiert.



    Robert Schumann (1810-1856)


    Symphony No.2, op.61

    Overture to 'Scenes from Goethe's Faust'

    Julius Caesar, overture, op.128

    Symphony No.4, op.120 (original version)


    Swedish Chamber Orchestra

    Thomas Dausgaard


    (Örebro Concert Hall, March 2005 (No.2) / March 2006)

  • NEODAI-74086.jpg
    Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 1 c-Moll (Linzer Fassung 1877, Edition Haas)


    Wiener Philharmoniker

    Claudio Abbado
    Aufnahme: Musikverein, Wien, 11. Juni 1972








    Neben den drei offiziellen Einspielungen gibt es noch ein paar Live-Mitschnitte von Bruckners 1. Symphonie unter dem Dirigat Abbados. Dieser hier erschien sogar auf einer Melodia-Platte. Er klingt erstaunlich gut, präsent und voll. Der Zugriff des damals noch jungen Dirigenten ist sehr zupackend, seine Liebe zum Werk spürbar.

    Auf CD sieht das folgendermaßen aus:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach 75 Minuten auf dem Ergometer :


    9mixbrnk.jpg


    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 3 F-dur


    London Philharmonic Orchestra

    Felix Weingartner


    AD: 1938

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese Achte ist gewaltig und dennoch innig. Sie ist voller Liebe zum Detail, der große Fluß jedoch außergewöhnlich präsent. Sie ist epochal, aber nicht sämig. Ihre gigantischen Strukturen sind klar durchleuchtet, aber auch organisch verwoben. Sie ist fein ausbalanciert und trotzdem voller Höhepunkte.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Eine "Annullierte" Sinfonie höre ich noch, danach ist wieder etwas anderes dran:



    Mit der Aufnahme lernte ich das Werk kennen und lieben...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zum Schluss noch ein paar Quartette von Ludwig :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 10 Es-dur op 74

    Streichquartett Nr 12 Es-dur op 127


    Alban Berg Quartett


    AD: Juli 1989

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der neue musikalische Tag beginnt mit einer Neuerwerbung:



    Der erste Satz im Beiheft lautet: "In unserer Zeit der Zwergdirigenten, in der Drittrangige nur allzu oft von der Werbeindustrie hochgespielt werden, fallen eindeutig Erstrangige mit Recht als große Dirigenten auf."


    Na, da bin ich mal gespannt...


    Der erste Satz klingt sehr resignativ, aber den habe ich aber schon spannender gehört. Mal schauen, ob Klaus Tennstedt in den anderen Sätzen an Walter, Klemperer oder Mitropoulos, mit denen er "im gleichen Atemzug" (Beiheft) genannt wird, heranreichen kann.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Fazit: Dem Hype, der im Beiheft entfacht wird, wird die Aufnahme nicht gerecht. Das ist eine expressive, stellenweise resignative Interpretation, aber es fehlen mir diverse Spannungsbögen. Das geht alles gradliniger, "kantiger". Es mag auch vielleicht an der nicht optimalen Klangtechnik liegen, dass mir das ein oder andere fehlt. Es klingt alles wenig transparent und zu weit weg.


    Aber immerhin bin ich auf den Geschmack gekommen und gönne mir noch eine zweite Aufnahme der Sinfonie, die ich lange nicht mehr gehört habe:



    Klangtechnisch und interpretatorisch ein "ganz anderer Schnack". Viel gradliniger mit "kernigem Blech" und einer stets vorwärts drängenden Grundhaltung.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Erstkontakt mit


    Lyatoshinsky, Boris Mikolayovich (1895-1968)

    Symphony No 2 op 26


    Ukrainian State Symphony Orchestra,

    Theodore Kuchar


    Aufnahme von 1993

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Beethoven Sinfonie Nr.9 D-Moll Op.125

    Emiko Suga, Sopran

    Naoko Ihara, Alt

    Kei Fukui, Tenor

    Michio Tatara, Bass

    Oska Philharmonic Chorus

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Takashi Asahina

    Live: The Symphony Hall Osaka, 29.12.2000

    81HXDRTnOUL._SX300_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute wieder mit



    Anton Reicha

    Bläserquintett Nr 2 Es-dur op 88-2

    Bläserquintett Nr 8 a-moll op 91-2


    Albert-Schweitzer-Quintett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich bleibe in der Kammer :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquintett Nr 3 C-dur KV 515

    Streichquintett Nr 4 g-moll KV 516


    Auryn Quartet

    Nobuko Imai, Viola

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun etwas Symphonik :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzkyNjEwMy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NjUwMDcyOTV9


    Joseph Haydn

    Sinfonien Nr 93 & 94


    The Hanover Band

    Roy Goodman

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt wird gefiedelt :



    Béla Bartók

    Violinkonzert Nr 2 Sz 112


    Isabelle Faust, Violine

    Swedish Radio Symphony Orchestra

    Daniel Harding

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aus aktuellem Anlass:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Requiem d-Moll KV 626


    Gundula Janowitz, Sopran

    Christa Ludwig, Alt

    Peter Schreier, Tenor

    Walter Berry, Bass
    Chor der Wiener Staatsoper

    Wiener Symphoniker

    Karl Böhm
    Aufnahme: Piaristenkirche, Wien, 12/1971










    Für mich die beste Interpretation aller Zeiten.


    "Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
    Den Vorhang zu und alle Fragen offen."
    (Bertolt Brecht)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun noch etwas aus dem Hohen Norden :



    Allan Pettersson

    Symphonie Nr 6


    Norrköping Symphony Orchestra

    Christian Linberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Franz Schubert


    Wanderer-Fantasie C-Dur D. 760

    Klavierstücke D. 946


    Jean-Rodolphe Kars, Klavier

    (AD: August 1970)


    Grüße

    Garaguly

  • Diese CD gibt es zur Zeit günstig in Georgsmarienhütte. Programm und Interpreten hatten mich spontan interessiert, sodass ich mir das Schnäppchen an Land zog. Heute traf es ein und nun erklingt:



    Orchesterlieder von

    Joseph Marx, Walter Braunfels, Erich Wolfgang Korngold, Hans Pfitzner


    Juliane Banse, Sopran

    Münchner Rundfunkorchester

    Sebastian Weigle

    (AD: 27. - 30. März 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich beginne mit Nr. 6 C-Dur

    Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman

    Sehr schöner dunkler Streicherklang in den Tiefen

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Ich höre und sehe gerade den heutigen kostenlosen Stream von der MET: "Francesca da Rimini" von 1984 mit Scotto und Domingo und Levine.


    Scotto in der Höhe scheußlich, da muss ich bei Frau Jakubiak etwas Abbitte leisten, obwohl die mir in dieser italienischen Rolle klanglich doch weit weniger gefallen hatte als in ihren beiden Korngold-Rollen.


    Domingo ist klanglich natürlich schon noch ne andere Nummer als Tetelman.


    Bin aber noch recht weit vorne.


    Viel besser wird diese Oper in historischen Kostümen für meinen Geschmack auch nicht...


    Wer noch möchte, bis ca. Mitternacht unserer Zeit noch abrufbar:


    https://metoperafree.brightcov…om/?videoId=6245226321001


    Ab morgen ginge es dann nur noch so, die DVD ist beim Werbepartner aber aktuell vergriffen:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose