Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)
- Garaguly
- Geschlossen
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Robert Stark (1847-1922)
Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2 F-Dur op. 13
Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 3 d-moll op. 50
Walzer-Capriccio, aus Op. 49
Romanze für Klarinette und Orchester op. 1
Dimitri Ashkenazy*, Hamburger Symphoniker, David Curtis
Eine Entdeckung für mich und eine Repertoireerweiterung für die Klarinette. Bravo! für die Interpretation
*Sohn von Vladimir Ashkenazy
Was der Grafiker sich bei diesem Cover gedacht hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Passt wie die Faust aufs Auge.
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Bruckner Sinfonie Nr.1 WAB 1 Haasfassung
Takashi Asahina
Osaka Philharmonic Orchestra
Live: Osaka Philharmonic Hall, 15-17.05.1994
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Ich bleibe in der Kammer :
Wilhelm Furtwängler
Klavierquintett C-dur
Clarens Quintet
Lieber rolo betman Dagegen sehen natürlich alle Versuche mit Reger nur wie Anfängerrezeption aus .
Trotzdem habe ich auf der Suche noch eine Streichquartetteinspielung von Op. 109 gefunden mit dem von mir wohl schmählich vernachlässigten Melos Quartett
Ein sehr schöne Einspielung. Ich habe leider nicht herausgefunden von wann die ist. Sie ist wohl nur zum Download erhältlich. Der erste Eindruck setzt sie vor die Interpretation mit dem Berner Streichquartett.
Beste Grüße und den Furtwängler muss ich mir auch mal gönnen, wenn ich viel Ruhe habe...
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Ein sehr schöne Einspielung. Ich habe leider nicht herausgefunden von wann die ist.
Auf der verlinkten Seite von Presto steht es:
Recorded: 24 November 1989
Recording Venue: Stuttgart, FST, Germany -
Recorded: 24 November 1989
Recording Venue: Stuttgart, FST, GermanyVielen Dank. Ja, lesen hilft manchmal wirklich weiter . Ich habe die Prestoverlinkung für rolo reingetan, bin selbst qobuz Downloader.....
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Irgendwie war mir diese Aufnahme immer entgangen. Aufgrund des derzeitigen DGG-Verramschungsangebots aus Georgsmarienhütte hab ich mir die Doppel-CD endlich mal bestellt und über Mittag gehört. Ein Traum! So muss Messias! Allein der kraftvolle, wuchtige, kompakte Orchestersound in der "Ouvertüre" zum Messias - so mag ich das. Die Sängerriege hat mir ausnahmslis gut gefallen (wen wundert's - bei den Namen?). Und dass Mozart eine deutsche Textversion verwendete, tut der Sache auch keinen Abbruch.
Tolle Aufnahme, die bald schon wieder im Player landen wird.
Georg Friedrich Händel
Der Messias
(bearbeitet von Wolfgang Amadeus Mozart)
Edith Mathis, Birgit Finnilä, Peter Schreier, Theo AdamChor des Österreichischen Rundfunks Wien
Symphonieorchester des Österreichischen Rundfunks Wien
Sir Charles Mackerras
(AD: Januar und Februar 1974)
Grüße
Garaguly
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Und nun eine weitere Folge aus dieser Sibelius-Dreier-Box. Heute die CD 3:
Jean Sibelius
En Saga, op. 9
Frühlingslied, op. 16
Vier Auszüge aus der Bühnenmusik zu Arvid Järnefeldts Drama "Kuolema"
(Valse triste - Szene mit Kranichen - Csnzonetta - Valse romantique)
Der Barde, op. 64
Tapiola, op. 112
Göteborger SymphonikerNeeme Järvi
(AD: 1992 - 1995)
Grüße
Garaguly
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Beethoven
Sinfonie Nr.1 C-Dur Op.21
Sinfonie Nr.4 B-Dur Op.60
Takashi Asahina
Osaka Philharmonic Orchestra
Live: The Symphony Hall Osaka, 29.11.1996- Sinfonie Nr.4 19.01.1997
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Bruckner Sinfonie Nr.1 WAB 1 Haasfassung
Takashi Asahina
Osaka Philharmonic Orchestra
Live: Osaka Philharmonic Hall, 15-17.05.1994
Die Linzer Fassung wird als ursprüngliche Idee des Komponisten interpretiert, während andere argumentieren, dass der Reifungsprozess des Komponisten auch der bearbeiteten Ersten zuträglich war. So haben beispielsweise Wand, Rozhdesvensky und Chailly diese spätere Fassung eingespielt. Für den Kenner der Sinfonie ergeben sich durchaus wesentliche Abweichungen, nicht nur in der Instrumentation, sondern auch in der Konzeption der thematischen Gedanken und ihrer Durchführung, insbesondere im dritten Satz, wo das Trio und die Reprise durch eine Überleitung verbunden werden.
Insgesamt gelingt Asahina mit dem Osaka Philharmominc Orchestra - noch einmal eine großartige Interpretation, wiederum mit einem ausgezeichneten Orchester. Dass sowohl der Komponist als auch der Interpret gereift sind, ist eine interessante Note, die es darauf anlegt, dass beide Aufnahmen gehört werden. Und siehe da: es lohnt sich wirklich!
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Und weil mir diese beiden Werke eben recht gut gefallen haben, schiebe ich noch seine Dritte hinterher :
Robert Fuchs
Symphonie Nr 3 E-dur op 79
American Symphony Orchestra
Leon Botstein
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Hier läuft z.Zt. aus dieser Box
CD 5 mit Sinfonias und diversen Einzelsätzen aus Kantaten.
Auch wenn die Aufnahmen aus den 1960ern stammen, haben sie ein gewisses Etwas.
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Irgendwie war mir diese Aufnahme immer entgangen. Aufgrund des derzeitigen DGG-Verramschungsangebots aus Georgsmarienhütte hab ich mir die Doppel-CD endlich mal bestellt und über Mittag gehört. Ein Traum! So muss Messias! Allein der kraftvolle, wuchtige, kompakte Orchestersound in der "Ouvertüre" zum Messias - so mag ich das. Die Sängerriege hat mir ausnahmslis gut gefallen (wen wundert's - bei den Namen?). Und dass Mozart eine deutsche Textversion verwendete, tut der Sache auch keinen Abbruch.
Tolle Aufnahme, die bald schon wieder im Player landen wird.
Georg Friedrich Händel
Der Messias
(bearbeitet von Wolfgang Amadeus Mozart)
Edith Mathis, Birgit Finnilä, Peter Schreier, Theo AdamChor des Österreichischen Rundfunks Wien
Symphonieorchester des Österreichischen Rundfunks Wien
Sir Charles Mackerras
(AD: Januar und Februar 1974)
Grüße
Garaguly
Da hast du vollkommen Recht, lieber Garaguly.
Seit Jahren mag ich diese Aufnahme sehr (Mathis!). Zugegeben ist die Mozart-Fassung nicht wirklich meine, ist aber egal, die Einspielung in Gänze ist Top!
Grüße
Apollon
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Anton Bruckner
Symphonie Nr. 1 c-Moll (Linzer Fassung 1877, Edition Nowak)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Fritz Rieger
Aufnahme: 1967 (Rundfunkproduktion des BR) -