Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)


  • Alexander Glasunoff


    Symphonie Nr. 3 D-Dur, op. 33


    Royal Scottish National Orchestra

    José Serebrier

    (AD: 2. - 5. Juni 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich bleibe in der Kammer :



    Anton Reicha

    Bläserquintett Nr 14 f-moll op 99-2

    Bläserquintett Nr 20 d-moll op 100-2


    Albert-Schweitzer-Quintett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt ist mir nach Blasmusik :whistling: und ich höre

    Es gibt durchaus bessere Klarinettisten... Über jeden Zweifel erhaben ist indes Klaus Thunemann

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Ich bleibe in der Kammer (huch, das habe ich doch eben schon mal gesagt =O) :



    Bedřich Smetana

    Streichquartette Nr 1 & 2


    Moyzes Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ned Rorem

    Pilgrims

    Flötenkonzert

    Violinkonzert

    Jeffrey Khaner, Flöte

    Philippe Quint, Violin

    Royal Liverpool Philharmonic

    José Serbrier

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Weiter geht es mit

    Antonio Salieri, Concerto C-Dur für Flöte und Oboe

    Domenico Cimarosa, Concertante G-Dur arr. für Flöte und Oboe (urspr. für zwei Flöten)

    Carl Stamitz, Concerto G-Dur für Flöte und Oboe

    Aurèle Nicolet, Heinz Holliger, ASMiF, Kenneth Sillito

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Und schließlich noch diese hier

    in den Aufnahmen aus den frühen 70ern, die nicht Eingang gefunden hatten in die Complete Mozart Edition

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Robert Stark (1847-1922)


    Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2 F-Dur op. 13

    Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 3 d-moll op. 50

    Walzer-Capriccio, aus Op. 49

    Romanze für Klarinette und Orchester op. 1


    Dimitri Ashkenazy*, Hamburger Symphoniker, David Curtis


    Eine Entdeckung für mich und eine Repertoireerweiterung für die Klarinette. Bravo! für die Interpretation :jubel:


    *Sohn von Vladimir Ashkenazy



    Was der Grafiker sich bei diesem Cover gedacht hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Passt wie die Faust aufs Auge.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Franz Liszt

    Sonate H-Moll

    Aprés une lecture du Dante Fantasia quasi Sonata

    Beethoven

    Sonate Nr.23 F-Moll Op.57 Appassionata

    Claudio Arrau, Klavier

    Live: Großes Festspielhaus, 15.08.1982

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Vormittag allerseits. Heute musste ich mein Auto zur Reparatur in die Werkstatt bringen, deshalb bin ich schon halbwegs früh auf. Und ich höre



    Friedrich Ernst Fesca

    Streichquartette op 3


    Diogenes Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Beginne heute mit Mahler 4. unter Seiji Ozawa in der Japan-Uhqcd Ausgabe. Und ja, die Aufnahme klingt um einiges besser als meine "normal" Version.


    s-l300.jpg


    Gustav Mahler (1860-1911)


    Symphony No.4


    Kiri Te Kanawa, Sopran

    Boston Symphony Orchestra

    Seiji Ozawa


    (1987)

  • Bruckner Sinfonie Nr.1 WAB 1 Haasfassung

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Philharmonic Hall, 15-17.05.1994

    PCCL-599.jpg?v=1

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Weiter mit Reger...


    CD4


    Max Reger (1872-1916)


    Violin Sonata opp.72 & 103b No.2

    Tarantella in G minor

    Albumblatt in E flat major


    Ulf Wallin, Violin

    Roland Pöntinen, Piano


    (Berlin, Studio 10, 2000/01)

  • Ich bleibe in der Kammer :



    Wilhelm Furtwängler

    Klavierquintett C-dur


    Clarens Quintet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber rolo betman Dagegen sehen natürlich alle Versuche mit Reger nur wie Anfängerrezeption aus :).



    Trotzdem habe ich auf der Suche noch eine Streichquartetteinspielung von Op. 109 gefunden mit dem von mir wohl schmählich vernachlässigten Melos Quartett



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA0MDYzNS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1NTd9



    Ein sehr schöne Einspielung. Ich habe leider nicht herausgefunden von wann die ist. Sie ist wohl nur zum Download erhältlich. Der erste Eindruck setzt sie vor die Interpretation mit dem Berner Streichquartett.


    Beste Grüße und den Furtwängler muss ich mir auch mal gönnen, wenn ich viel Ruhe habe...:)

  • Ein sehr schöne Einspielung. Ich habe leider nicht herausgefunden von wann die ist.

    Auf der verlinkten Seite von Presto steht es:


    Recorded: 24 November 1989
    Recording Venue: Stuttgart, FST, Germany

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich bleibe beim Wilhelm :



    Wilhelm Furtwängler

    Symphonie Nr 2 e-moll


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Eugen Jochum


    AD: Dezember 1954

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Irgendwie war mir diese Aufnahme immer entgangen. Aufgrund des derzeitigen DGG-Verramschungsangebots aus Georgsmarienhütte hab ich mir die Doppel-CD endlich mal bestellt und über Mittag gehört. Ein Traum! So muss Messias! Allein der kraftvolle, wuchtige, kompakte Orchestersound in der "Ouvertüre" zum Messias - so mag ich das. Die Sängerriege hat mir ausnahmslis gut gefallen (wen wundert's - bei den Namen?). Und dass Mozart eine deutsche Textversion verwendete, tut der Sache auch keinen Abbruch.


    Tolle Aufnahme, die bald schon wieder im Player landen wird.



    Georg Friedrich Händel


    Der Messias

    (bearbeitet von Wolfgang Amadeus Mozart)


    Edith Mathis, Birgit Finnilä, Peter Schreier, Theo Adam

    Chor des Österreichischen Rundfunks Wien

    Symphonieorchester des Österreichischen Rundfunks Wien

    Sir Charles Mackerras

    (AD: Januar und Februar 1974)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und nun eine weitere Folge aus dieser Sibelius-Dreier-Box. Heute die CD 3:



    Jean Sibelius


    En Saga, op. 9

    Frühlingslied, op. 16

    Vier Auszüge aus der Bühnenmusik zu Arvid Järnefeldts Drama "Kuolema"

    (Valse triste - Szene mit Kranichen - Csnzonetta - Valse romantique)

    Der Barde, op. 64

    Tapiola, op. 112


    Göteborger Symphoniker

    Neeme Järvi

    (AD: 1992 - 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Beethoven

    Sinfonie Nr.1 C-Dur Op.21

    Sinfonie Nr.4 B-Dur Op.60

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: The Symphony Hall Osaka, 29.11.1996- Sinfonie Nr.4 19.01.1997

    4526977320096.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Die Linzer Fassung wird als ursprüngliche Idee des Komponisten interpretiert, während andere argumentieren, dass der Reifungsprozess des Komponisten auch der bearbeiteten Ersten zuträglich war. So haben beispielsweise Wand, Rozhdesvensky und Chailly diese spätere Fassung eingespielt. Für den Kenner der Sinfonie ergeben sich durchaus wesentliche Abweichungen, nicht nur in der Instrumentation, sondern auch in der Konzeption der thematischen Gedanken und ihrer Durchführung, insbesondere im dritten Satz, wo das Trio und die Reprise durch eine Überleitung verbunden werden.

    Insgesamt gelingt Asahina mit dem Osaka Philharmominc Orchestra - noch einmal eine großartige Interpretation, wiederum mit einem ausgezeichneten Orchester. Dass sowohl der Komponist als auch der Interpret gereift sind, ist eine interessante Note, die es darauf anlegt, dass beide Aufnahmen gehört werden. Und siehe da: es lohnt sich wirklich!

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und weil er alphabetisch bei mir direkt neben dem Wilhelm steht, kommt nun dieser Komponist zum Zuge :



    Robert Fuchs

    Symphonie Nr 1 C-dur op 37

    Symphonie Nr 2 Es-dur op 45


    WDR Sinfonieorchester Köln

    Karl-Heinz Steffens

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und weil mir diese beiden Werke eben recht gut gefallen haben, schiebe ich noch seine Dritte hinterher :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA1OTE3NC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0Mzg1OTU5Mjd9


    Robert Fuchs

    Symphonie Nr 3 E-dur op 79


    American Symphony Orchestra

    Leon Botstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier läuft z.Zt. aus dieser Box

    ?id=14129576&size=300

    CD 5 mit Sinfonias und diversen Einzelsätzen aus Kantaten.

    Auch wenn die Aufnahmen aus den 1960ern stammen, haben sie ein gewisses Etwas.

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Da hast du vollkommen Recht, lieber Garaguly.

    Seit Jahren mag ich diese Aufnahme sehr (Mathis!). Zugegeben ist die Mozart-Fassung nicht wirklich meine, ist aber egal, die Einspielung in Gänze ist Top!:thumbup::)


    Grüße

    Apollon


  • »Fröhlich geschrai so well wir machen« :thumbup::thumbup:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 1 c-Moll (Linzer Fassung 1877, Edition Nowak)


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Fritz Rieger
    Aufnahme: 1967 (Rundfunkproduktion des BR)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Noch zur Nacht:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 18 B-Dur KV 456


    Peter Serkin, Klavier

    English Chamber Orchestra

    Alexander Schneider

    (AD: Oktober 1973)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose