Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Ach. Ich hör doch noch eine nette Kleinigkeit ...



    August Eberhard Müller (1767 - 1817)


    Flötenkonzert Nr. 1 G-Dur, op. 6


    Tatjana Ruhland, Flöte

    Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

    Timo Handschuh

    (AD: 16. - 18. Oktober 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich Irrer! Und jetzt noch dieses heitere, barocke Opernwerklein ... merkwürdig. Auf der Vorderseite steht 1735, auf der Rückseite der CD wird 1728 als Entstehungsjahr angegeben.



    Johann Adolf Hasse


    La Contadina

    (Intermezzi in musica, Neapel 1728)


    Graciella Odone, Sopran

    Lorenzo Regazzo, Bass-Bariton

    Ensemble Arcadia

    Attilio Cremonesi

    (AD: November 1998)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich beginne heute mit

    Sinfonie Nr. 93 D-Dur

    vom Ort ihrer Entstehung bzw. Widmung

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Und, lieber Garaguly, was hältst du von der Mezzo-Sopranistin Anna-Lucia Richter? Reine Neugier, weil sie heute in unserer regionalen Tageszeitung in einem Bericht in allerhöchsten Tönen gelobt wurde

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und täglich murmelt der Brahms oder brahmst das Murmeltier .... eine weitere Folge aus Ticciatis schottischer Brahms-GA ...



    Johannes Brahms


    Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 73


    Scottish Chamber Orchestra

    Robin Ticciati

    (AD: Mai 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Und, lieber Garaguly, was hältst du von der Mezzo-Sopranistin Anna-Lucia Richter? Reine Neugier, weil sie heute in unserer regionalen Tageszeitung in einem Bericht in allerhöchsten Tönen gelobt wurde

    Sie hat nach meiner Ansicht den "Mahlerton" zielsicher getroffen. Ich habe schon Sängerinnen in der Vierten gehört, die mich gar nicht berührten in ihren Bemühungen. Das war für mich hier anders. Richters Stimme fügte sich organisch in den Ablauf ein. Sie "passte" ins Gesamtgeflecht.



    Grüße

    Garaguly

  • Bruckner

    Sinfonie Nr.2 C-Moll WAB 102 Haasfassung

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: The Symphony Hall Osaka, 24-27.01.1994

    PCCL-599.jpg?v=1

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Musik aus dem Salon der Annette von Menz, deren Notensammlung sich im Südtiroler Landesarchiv in Bozen befindet.


    Johann Babtist Gänsbacher: Serenade für Violine & Gitarre op. 12

    Joseph Ewald Reiner: 7 Grandes Variations für Gitarre op. 6

    Johann Nepumuk Huber: Marche aus "La Vestale" von Spontini für Gitarre

    Leonhard von Call: Serenade für Flöte & Gitarre op. 54; Sonata II aus "Trois Sonates pour une Guitarre seule op. 22"


    Giuseppe Carrer (Gitarre), Luigi Lupo (Travers-Flöte)


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Sie hat nach meiner Ansicht den "Mahlerton" zielsicher getroffen. Ich habe schon Sängerinnen in der Vierten gehört, die mich gar nicht berührten in ihren Bemühungen. Das war für mich hier anders. Richters Stimme fügte sich organisch in den Ablauf ein. Sie "passte" ins Gessmtgefelcht.

    Danke für die Einschätzung! Sie hat letzten Monat ein Monteverdi Album herausgebracht

    also offensichtlich ein breitest gefächertes Repertoire. Aber ich will diesen Thread nicht weiter damit "stören", bekam das Zitat aber nicht in einen anderen (Neue Stimmen oder Neu erschienen) verschoben

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun folgt etwas ganz anderes: Musik von Henry Purcell und seinen Zeitgenossen.


    Es singen Nancy Argenta, Sopran und Daniel Taylor, Countertenor. Begleitet werden die beiden Sänger von diversen Instrumentalisten. (AD: 3. - 5. März 2003)



    Grüße

    Garaguly

  • Das hat mich jetzt neugierig gemacht. Bin aber zu faul, es selbst zu eruieren. Möchtest Du das Geheimnis lüften?


    Grüße

    Garaguly

    London?


    Bernstein war keine Musik fürs Homeoffice. Weiter mit Haydn. (nach Zufallsprinzip eine CD aus der Box gefischt)


    Er hat Jehova gesagt!

  • Das hat mich jetzt neugierig gemacht. Bin aber zu faul, es selbst zu eruieren. Möchtest Du das Geheimnis lüften?


    Grüße

    Garaguly

    Na ja, eine Londoner Sinfonie aus London eben. Ob er sie 1791 schon mitbrachte oder dort komponierte, konnte ich auch nicht rauskriegen. Auf jeden Fall war sie für London bestimmt. Und gespielt von einem Londoner Orchester, auch wenn die Entstehung der Philharmonic Society of London erst 1813 war und die Gründung des London Philharmonic Orchestra nicht in Haydns Zeit zurückreicht. Vielmehr ist das Orchester (1842 ?) der Philharmonic Society of London, später Royal Philharmonic Society, wohl in die Neugründungen des London Philharmonic Orchestra (1932) und Royal Philharmonic Orchestra (1947) aufgegangen.

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Vormittag allerseits. Heute beginne ich wieder mit



    Friedrich Ernst Fesca

    Streichquartette opp 4 & 36


    Amaryllis Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun höre ich eine sehr getragene Pastorale :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 6 F-dur op 68


    Münchner Philharmoniker

    Sergiu Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt wieder etwas aus der Kammer abseits des Mainstream :



    George Enescu

    Streichquartette Nr 1 & 2 op 22


    Quatuor Athenaeum Enesco

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gesang bei mir...

    Der Pioneer der anspruchsvollen Chormusik Eric Ericson dirigiert seine schwedischen Ensembles. Einiges wirkt für heutige Verhältnisse etwas grob, in den 90er liebte ich diese Aufnahmen.


    CD1


    Johannes Brahms (1833-1897)

    Fest- und Gedenksprüche op.109


    Max Reger (1873-1916)

    O Tod, wie bitter bist du op.110/3


    Arnold Schoenberg (1874-1951)

    Friede auf Erden op.13


    Richard Strauss (1864-1949)

    Deutsche Motette op.62*


    Lars Edlund (1922-2013)

    Elegi


    Béla Bartók (1881-1945)

    Vier slowakische Volkslieder*


    Rundfunkchor Stockholm

    Stockholmer Kammerchor*

    Eric Ericson


    (1971/78)

  • Hinaus in den Weltraum :



    Gustav Holst

    The Planets op 32


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Morton Gould: American Ballads

    Ich sortiere mal wieder aus, staune über die noch ungehörten CDs und überlege bei der einen oder anderen, ob ich sie noch haben will. Neben Lewis/ Beethoven (steht nun doch zur Disposition) kam ich an ABM/ Giulini/ Beethoven vorbei (bleiben noch), und blieb an dieser Naxos-CD hängen:

    Das Sinfonieorchester der Ukraine spielt amerikanische Musik... Naja... Aber... doch gut! Eeeewig nicht gehört. Und Aufnahmen gibt es sehr wenige.


    Zum Eintrag über meinem fällt mir, wie könnte es anders sein, natürlich "Pest und Gelenkbrüche" ein. ^^

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • So, nun Mahlers Zweite aus Amsterdam.



    Gustav Mahler (1860-1911)


    Symphony No.2 in C minor 'Auferstehung'


    Chen Reiss, Sopran

    Karen Cargill, Mezzosopran

    Netherlands Radio Choir

    Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam

    Daniele Gatti


    (Amsterdam, Concertgebouw, 18 September 2016 Live)

  • Auch eine meiner allerliebsten CD aus letzter Zeit...


    61h0lAtCNaL._SY300_SX300_QL70_FMwebp_.jpgKlick


    Das Lied von der Erde / Susan Platts und Charles Reid

    Lieder eines fahrenden Gesellen / Roderick Williams


    Allein die Gesellen Lieder lohnt die Aufnahme, was Roderick Williams hier abliefert ist umwerfend! :hail::hail::hail::hail::hail:

    Beim Lied von der Erde gebührt Susan Platts die Krone, Charles Reid ist auch sehr gut mit einigen winzig kleinen Schwächen, die jetzt aber nicht so ins Gewicht fallen, die haben andere Tenöre auch.

    Also, eine Aufnahme die es allemal lohnt sich anzuschaffen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Und mit der eben verklungenen CD 2 dieser 3er-Box hab ich diese - in meinen Ohren - Top-Aufnahmen Neeme Järvis endlich mal wieder gehört.



    Jean Sibelius


    Pohjolas Tochter, op. 49

    Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang, op. 55

    Lemminkainen-Suite, op. 22


    Göteborger Symphoniker

    Neeme Järvi

    (AD: 1994 - 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Na ja, eine Londoner Sinfonie aus London eben. Ob er sie 1791 schon mitbrachte oder dort komponierte

    Lieber patebino,


    ja eben. Ich dachte, da gibt es jetzt was Besonderes. Aber wenn sie auch schon in London entstand ... gut. Das Naheliegende ist's ja dann doch meist.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Im Warenkorb gelandet, lieber Fiesco. Diese Sachen interessieren mich auch. Guter Tipp.


    Grüße

    Garaguly

  • Ein ganz wunderbarer "El amor brujo"...


    CD1


    Manuel de Falla (1876-1946)

    El amor brujo*


    Richard Wagner (1813-1883)

    Tristan und Isolde / Love music Acts II & III


    Shirley Verrett, mezzo-sopran*

    The Philadelphia Orchestra

    Leopold Stokowski


    (Philadelphia, Broadwood Hotel, 25 February 1960)

  • Nachdem ich mich ein bisschen hingelegt hatte, lausche ich nun noch



    Allan Pettersson

    Symphonien Nr 1 & 2


    Norrköping Symphony Orchestra

    Christian Lindberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und das hier kann nun auch nicht mehr warten. Ticciatis Brahms-Zyklus gefällt mir außerordentlich gut! Mit der Ersten schließe ich ihn nun ab ...



    Johannes Brahms


    Symphonie Nr. 1 c-Moll, op. 68


    Scottish Chamber Orchestra

    Robin Ticciati

    (AD: Mai 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Im Warenkorb gelandet, lieber Fiesco. Diese Sachen interessieren mich auch. Guter Tipp.


    Grüße

    Garaguly

    :thumbup::thumbup::thumbup:Du wirst es nicht bereuen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose