Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Begonnen habe ich heute rheinisch

    Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97


    Es folgte

    Sinfonie Nr 8 G-Dur op. 88


    Und jetzt läuft noch

    A. Dvorak, Violinkonzert a-moll op. 53. Julia Fischer, Tonhalle Orchster Zürich, David Zinman

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Ich gönne mir eine weitere Aufnahme der 2. Sinfonie, die ich ebenfalls sehr schätze (sowohl die Sinfonie als auch die Interpretation) und viel zu lange nicht mehr gehört habe:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Der Chor des Bayerischen Rundfunks feiert dieses Jahr seinen 75. Geburtstag.

    Für mich einer der besten Chöre der Welt...:hail:.



    Luigi Cherubini (1760-1842)


    Messa solenne No.2 in d-moll


    Camilla Tilling, Sopran / Atsuko Suzuki, Sopran II

    Sara Fulgoni, Alt

    Kurt Streit, Tenor / Andreas Schulist, Tenor II

    Tómas Tómmason, Bass


    Chor des Bayerischen Rundfunks

    Symphonieorchester des Bayerischen Runfunks

    Riccardo Muti


    (2001)


  • Leopold Hofmann


    Flötenkonzert D-Dur

    Flötenkonzert G-Dur

    Flötenkonzert A-Dur

    Flötenkonzert G-Dur


    Uwe Grodd, Flöte

    Tschechische Kammerphilharmonie Pardubitz

    Michael Halász

    (AD: 26. - 28. Februar 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Weiter geht's mit:



    Neben der 2. Sinfonie erlaube ich mir auch die 4. Sinfonie zu hören


    Danach wird folgen:



    und dann muss ich mir mal überlegen, ob ich für heute noch mehr Lust auf Brahms habe...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Norbert hört Brahms' Zweite, das ist eine gute Idee, und so mache ich es ihm gleich, und zwar in dieser Interpretation :



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 2 D-dur op 73


    L'Orchestre de la Suisse Romande

    Ernest Ansermet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich begebe mich in die Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonaten Nr 1 & 2 op 5


    Pablo Casals, Cello

    Rudolf Serkin, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Okay! Heute erfreut sich Brahms' Zweite großer Beliebtheit bei den Taminos - dann will ich auch nicht zurückstehen und greife zu dieser Aufnahme, die mir vor kurzem schon sehr gut gefiel:



    Johannes Brahms


    Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 73


    Scottish Chamber Orchestra

    Robin Ticciati

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Die Fassung, die bei der Uraufführung in Budapest am 20. November 1889 gespielt wurde. Sie hatte fünf Sätze, ihr Titel lautete «Symphonische Dichtung in zwei Teilen». Sie ist im Ganzen nicht aufführbar, da die einzige erhaltene Quelle (eine Abschrift in der Rosé-Collection, London, Ontario, Kanada) nicht vollständig ist. Diese Fassung unterscheidet sich von den späteren Ver­sio­nen vor allem durch Teile mit anderem Ablauf: so ist das Ende des Werkes etwa ganz anders. *1884-88

    Hallo Klassikfan1, OK das wusste ich, du hattest allerdings 1984-88 geschrieben das hat mich irritiert.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mozart

    Sinfonie Nr.39 ES-Dur KV 453

    Sinfonie Nr.40 G-Moll KV 550

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Izumi Hall Osaka, 6.11.1991



    4580139520892.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Nun etwas aus der Abteilung Youtube :



    Allan Pettersson, Symphonie Nr 6

    Swedish Radio Symphony Orchestra, Stig Westerberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt erklingen hier kammermusikalisch

    BWV 1020, 1030-1032 und die Partita für Flöte solo BWV 1013

    Aurele Nicolet, Karl Richter (AD: 1973)

    vom Cover allerdings in der Galleria-Version

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Nun eher selten Gehörtes :



    Andrzej Panufnik

    Sinfonia Mistica (Nr 6)


    Polish Radio Symphony Orchestra

    Łukasz Borowicz

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo lieber adriano, erstmal Sorry, ich bin Fiesco nicht Apollon, aber ich habe viel, sehr viel über G.Mahler gelesen, aber trotzdem ein liebes Dankeschön an dich. Mich hatte nur die Jahreszahl >1984 <irritiert anstatt 1884 von Klassikfan1.

    Es gibt auch noch diese Aufnahme....

    Zitat

    Hengelbrock und die Norddeutschen legen die Ersteinspielung der Hamburger Version nach der Neuen Kritischen Gesamtausgabe vor.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mahler

    Sinfonie Nr.3 D-Moll Sommermorgentraum

    Naoko Ihara, Alt

    Tokyo College of Music, female Chorus

    Tokyo Broadcasting Children´s Chorus Group

    Hiroshi Wakasugi

    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Live: Suntory Hall Tokyo, 6.06.1990

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Lieber rolo,


    u.a. diese Aufnahme habe ich mir für morgen vorgenommen.


    Jetzt höre ich erstmals eine Neuerwerbung (naja, "gebraucht, sehr gut" für knappe 9 € (inkl. Porto) erstanden):



    Die Aufnahme war einige Jahre auf meinem Wunschzettel ,aber die Preise haben mir nie gefallen.

    Das warten hat sich gelohnt. Ich liebe das Werk; Myung-Whun Chung bürgt so gut wie immer für höchste Qualität, und Keith Lewis gefällt mir als Faust bislang sehr gut. Zudem eine exzellente Klangqualität und ein wunderbar transparentes Orchesterspiel. Kann so weiter gehen...:thumbup:;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir kammermusiziert Bach weiter

    allerdings unter dem Label EMI Reflexe

    BWV 1027-1029

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Hallo Klassikfan1, du hasst mich wieder irritiert.....

    Zitat von Klassikfan1

    Sinfonie Nr.2 C-Moll Auferstehung Frühfassung 1888

    .....nach meiner Erinnerung war 1888 nur der erste Satz der zweiten fertig gestellt, 1991 Strich er den Titel Symphonie und ersetzte ihn durch den Titel "Totenfeier" und es sollte als eigenständige Tondichtung aufgeführt werden.

    Orchestral unterscheidet es sich schon, aber in der Struktur nur minimal von der endgültigen Fassung.


    LG Fiesco


    PS: Warum hasst du die Jahreszahl nicht mehr geändert?

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Selten gespielt:

    Hans Pfitzner

    Konzert für Violine und Orchester h-Moll op. 34

    Gerhard Taschner, Violine

    RIAS-Sinfonieorchester

    Dirigent: Rudolf Kempe

    Das ist eine Live-Aufnahme vom 19.4. 1955, sehr virtuoses Stück, keine leichte Kost.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Noch etwas, was nicht allzu oft zu hören ist :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODQ1NzkxNC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1MjgyODY1MTR9


    Giya Kancheli

    Symphonien Nr 4 & 5


    State Symphony Orchestra of Georgia

    Dzansug Kakhidze

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir wird jetzt das Opernhaus aufgeschlossen.



    Flavio Testi (1923-2014)


    SAÜL

    Oper in 3 Akten und 12 Szenen


    Jonathan.......Fabrice Mantegna

    David..............Daniel Galvez-Vallejo

    Saül................Vincent le Texier

    u.a.


    Maitrise de Radio France

    Orchestre Philharmonique de Radio France

    Massimo Zanetti


    (2003)


  • Johannes Brahms


    Sonate für Klarinette und Klavier f-Moll, op. 120 Nr. 1

    Sechs Klavierstücke, op. 118

    Sonate für Klarinette und Klavier Es-Dur, op. 120 Nr. 2


    Lorenzo Coppola, Klarinette

    Andreas Staier, Fortepiano

    (AD: 2014)


    Grüße

    Garaguly


  • Joseph Haydn

    Symphonie Nr. 103 Es-Dur "Mit dem Paukenwirbel"

    Symphonie Nr. 104 D-Dur "Londoner"


    Johannes Brahms

    Variationen über ein Thema von Haydn, op. 56a*


    London Philharmonic Orchestra

    London Symphony Orchestra*

    Eugen Jochum

    (AD: 1973/1975*)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Morgen ins Forum


    Scharwenka, Ludwig Philipp (1847-1917)

    Violinkonzert G major Op 95


    BBC Scottish Symphony Orchestra,

    Antony Hermus


    Linus Roth, Violine


    Aufnahme von 2018

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Heute vor 188 Jahren wurde Johannes Brahms geboren.


    Na dann höre ich mich weiter fleißig durch einige Aufnahmen seiner 2. Sinfonie.


    Derzeit im CD-Spieler:



    Gleich wird folgen:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Was bislang erklang:

    Sinfonie Nr. 104 "Londoner"


    Anschließend:

    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19


    Und jetzt noch:

    Hieraus Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58. Maurizio Pollini, Wiener Philharmoniker, Karl Böhm

    Romance cantabile Hess 13

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • CD 1 mit

    Elegischer Gesang op. 118;

    Opferlied op. 121b;

    Bundeslied op. 122;

    "Ah! perfido" op. 65;

    Prüfung des Küssens WoO. 89;

    Mit Mädeln sich vertragen WoO. 90;

    Szene und Arie WoO. 92 "Primo amore";

    Szene & Arie WoO. 92a "No, non turbarti";

    Nei giorni tuoi felici WoO. 93;

    Tremate, empi, tremate op. 116.

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose