Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Guter Haydn-Mozart-Dirigent:

    Joseph Haydn

    Sinfonie Nr. 43 Es-Dur "Merkur"

    Sinfonie Nr. 44 e-Moll "Trauersinfonie"

    Österreichisch-Ungarische Haydnphilharmonie

    Dirigent: Adam Fischer

    Aufgenommen an Haydns Wirkungsstätte im Schloss Esterhazy in Eisenstadt.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Max Bruch

    Moses Op.67

    Ein biblisches Oratorium für Chor, Soli und Orchester

    Moses, Michael Volle

    Aaron, Robert Gambill

    Der Engel des Herrn, Elizabeth Whitehouse

    Chor und Orchester der Bamberger Symphoniker

    Claus Peter Flor

    Aufgenommen: Sinfonie an der Regnitz Bamberg, 9-13.07.1998

    JPC funktioniert mal wieder nicht, deswegen kann ich kein Bild einfügen. :cursing::thumbdown:

    Code
    1. upstream connect error or disconnect/reset before headers. reset reason: connection termination

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Guten Vormittag allerseits. Ich beginne heute mit dem Ferdl :



    Ferdinand Ries

    Symphonie Nr 1 D-dur op 23


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Schöne Stimmungsmusik:

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"

    WDR Sinfonieorchester

    Dirigent: Jukka-Pekka Saraste

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ab in die Kammer :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAwMTA5Mi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NjQ3NDUzMTV9


    Joseph Haydn

    Streichquartette Op 20 Nr 1, 2 & 3


    London Haydn Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wieder hinaus in den Konzertsaal :



    Alexander Glasunow

    Symphonie Nr 1 E-dur op 5

    Symphonie Nr 6 c-moll op 58


    BBC National Orchestra of Wales

    Tadaaki Otaka

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aaron Copland

    Appalachian Spring

    Aufgenommen: Manhattan Center, 9.10.1961

    Rodeo

    Vier Tanzepisoden

    Aufgenommen: Manhattan Center, 2.05.1960

    Billy the Kid

    Symphony Hall Boston, 20.10.1959

    Fanfare for the Common Man

    Fassung aus Sinfonie Nr.3

    Aufgenommen: Avery Fisher Hall, 16.02.1966

    New York Philharmonic

    Leonard Bernstein

    51g36cLH9WL.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und noch mal Haydnsche Quartette :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAzMDE0Ny4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NjQ3NDUwNzl9


    Joseph Haydn

    Streichquartette Op 33 Nr 1, 2 & 3


    London Haydn Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich lausche gerade einer Neuerwerbung:


    Carl Nielsen, Sinfonien 1 und 2; Thomas Dausgaard dirigiert das Seattle Symphony Orchestra


    Da mir die Interpretationen der Sinfonien 3 und 4 bereits sehr gut gefielen, war es klar, dass ich mir auch diese CD des US-Orchesters mit ihrem Musikdirektor zulegen würde. Der erste Satz der 1. Sinfonie berechtigt zur Annahme, dass auch das ein guter Kauf sein könnte.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diesen Zyklus hatte ich wegen sehr guter Besprechungen in Gramophone auf dem Merkzettel, fand dann aber, dass ich einen weiteren nicht bräuchte. Freut mich, wenn der Spaß macht. Da fange ich dann glatt an, noch mal zu überlegen. Vielleicht wäre sowas auch ein Argument für ein Streaming-Abo...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Schubert - Kirschnereit


    Die Wandererfantasie hat mich gelockt, das Reinhören klang vielversprechend.

    Mit dabei:


    Ungarische Melodie, D 817

    Marsch E-Dur, D 606

    Scherzo B-Dur, D 593, Nr. 1

    Allegretto c-Moll, D 915

    Andante C-Dur, D 29

    Sonate a-Moll, D 845, op. 42


    Aufgenommen im BR, Studio 1, 07.06.-10.06.2011 (auch schon zehn Jahre her!); und immerhin mal eine Tonmeisterin (Ulrike Schwarz).

    Es freut mich, dass mit Christian Rabus auch der Klavierstimmer genannt wird.


    Kirschnereit habe ich entdeckt durch eine Besprechung der CD "Beethoven Unknown", entweder in Gramophone oder hifi & records, mit viel Lob für Spiel und Repertoire.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Diesen Zyklus hatte ich wegen sehr guter Besprechungen in Gramophone auf dem Merkzettel, fand dann aber, dass ich einen weiteren nicht bräuchte. Freut mich, wenn der Spaß macht. Da fange ich dann glatt an, noch mal zu überlegen. Vielleicht wäre sowas auch ein Argument für ein Streaming-Abo...

    Lieber Accuphan,


    dieses "bräuchte" speilt zum Glück bei mir eine nicht übergeordnete Rolle. ;)


    Thomas Dausgaard erfindet die Musik seines Landsmanns natürlich nicht neu, aber er "versteht" die Tonsprache und es gelingt ihm, "seinem" Orchester die wahrscheinlich wohl eher selten gespielte Musik so zu vermitteln, dass es mit Leidenschaft und Engagement zu Werke geht. Zudem ist alles auch noch sehr natürlich klangtechnisch eingefangen.


    Unterm Strich war das für mich ein sehr lohnenswerter Kauf.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich hörte Diverses von Händel

    Feuerwerksmusik

    Concerto grosso aus "Das Alexanderfest"

    Ouvertüre D-dur

    Ouvertüre B-dur

    Hornpipe D-dur

    Sonata á 5 für Violine, Streicher und B.c.

    Sonata/Concerto g-moll für Oboe, Streicher und B.c.

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Edmund Rubbra (1901 - 1986)


    Symphonie Nr. 3, op. 49

    A Tribute, op. 56

    Overture Resurgam, op. 149

    Symphonie Nr. 4, op. 53


    Philharmonia Orchestra

    Norman Del Mar

    (AD: 1990)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier bereits mit dem 1. Satz - einem kapitalen 25-Minüter - am Ende (nun 2. Satz 15 Minuten und 3. Satz wieder fast 25 Minuten Spieldauer).



    Ignacy Jan Paderewski (1860 - 1941)


    Symphonie h-Moll, op. 24 "Polonia"


    Royal Philharmonic Orchestra

    Grzegorz Nowak

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Am Abend in die Kammer mit Peter Maxwell Davies



    Peter Maxwell Davies


    Naxos Quartette Nr. 5 und Nr. 6 (2004-2005)


    Maggini Streichquartett


    (AD: 2005)








    Wer weiß schon, was Mendelssohn 2004 so komponiert hätte ;)


    Einen schönen Abend an alle Taminos....

  • Soeben verklungen:


    Nikolaus Harnoncourt interpretiert mit dem Concentus Musicus Wien Wolfgang Amadeus Mozarts (1756-1791) drei letzte Sinfonien

    KV 543, KV 550, KV 551


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Anton Simon (1850 - 1916)

    Danse de Bayadère, Fantasie für großes Orchester, op. 34 (1890)

    Klavierkonzert As-Dur, op. 36 (1886)

    La Revue de Nuit, Symphonische Dichtung , op. 36 (1890)

    Deux Danses de Don Quixote (1900/2018)

    Plainte élégiaque für Streichorchester, op. 38 Nr. 2 (1892)


    Cécile Chaminade (1857 - 1944)

    Orchester-Suite Nr. 1, op. 20


    Victor Sangiorgio, Klavier

    BBC Concert Orchestra

    Martin Yates

    (AD: 2016 & 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Elliot Carter

    Holiday Ouvertüre

    Charles Ives

    Decoration Day

    Aaron Copland

    Klarinettekonzert

    Karl Leister, Klarinette

    Fritz Helmis, Harfe

    Horst Göbel, Klavier

    Sinfonie Nr.3

    Aaron Copland

    Berliner Philharmoniker

    Live: Philharmonie Berlin, 30.09.1970


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Mozart

    Ave verum corpus KV 618 Adagio

    Exultate,jubilate KV 165

    Arleen Auger, Sopran


    Große Messe in C-Moll
    Fassung von Franz Beyer

    Arleen Auger, Sopran

    Frederica von Stade, Mezzosopran

    Frank Lopardo, Tenor

    Cornelius Hauptmann, Bass

    Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks

    Leonard Bernstein

    Live: Unbekannt

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Guten Vormittag allerseits. Ich beginne heute wieder in der Kammer :



    Alexander Glasunow

    Streichquartett Nr 3 G-dur op 26

    Streichquartett Nr 5 d-moll op 70


    Utrecht String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bleibe in der Kammer :



    Walter Braunfels

    Streichquartett Nr 1 a-moll op 60

    Streichquartett Nr 2 F-dur op 61


    Auryn Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun etwas für Piano solo :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 29 B-dur op 106 'Hammerklavier'


    François-Frédéric Guy

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Es geht auch kleiner und dazu noch mit Link


    Üben üben üben! ^^


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nach 8 km schweißtreibenden Nordic Walkings durch den Gravenbrucher Wald :



    Ferdinand Ries

    Symphonie Nr 2 c-moll op 80


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose