Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)
- Garaguly
- Geschlossen
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So - jetzt sind sie da, die Tage, die mir das Leben zur Qual machen ... Temperaturen nahe an 35 Grad hier im vor sich hin köchelnden Rhein-Main-Gebiet. Nicht schön, gar nicht schön. Wie war da der Mai so schön - kühl, frisch, knackig, herrlich!
Und noch was: Wir hatten hier ein Neumitglied, das sehr aktiv war in diesem Thread: Apollon. Seit Wochen nix mehr von ihm gehört. Weiß jemand, was aus ihm geworden ist?
Dmitri Schostakowitsch
Klaviertrio Nr. 1 c-Moll, op. 8 (1923)
Klaviertrio Nr. 2 e-Moll, op. 67 (1944)
Sonate für Cello und Klavier d-Moll, op. 40 (1934)
Rachmaninov-Trio Moskau(AD: 2008)
Grüße
Garaguly
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Zitat von Garaguly
Und noch was: Wir hatten hier ein Neumitglied, das sehr aktiv war in diesem Thread: Apollon. Seit Wochen nix mehr von ihm gehört. Weiß jemand, was aus ihm geworden ist?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Seine Beiträge waren nicht nur anregend, sondern auch anregernd. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung.....
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Anton BrucknerAlles anzeigen
Sinfonie Nr. 5 B-Dur
Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Günther Herbig
Live-Aufnahme aus 2012, nicht völlig perfekt, aber musikalisch überzeugend.
Das ist wohl wahr, lieber timmiju.
Auch die anderen beiden Bruckner-Sinfonien, die unter seiner Stabführung erschienen sind, lassen sich sehr gut hören (und sind, wie ich finde, treffend rezensiert worden):
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Sag ich doch!
Hallo Adriano, aber der Berlioz "Lelio" ist ebenfalls ein Leckerbissen!
Die Zeit von Gielen als GMD in FFM von 1977-'87 bleibt mir unvergessen!
Ich habe nie mehr so viele Opernbesuche und Konzerte besucht wie in dieser Zeit, was wurde dieser Mann in der Stadt am Main geliebt!!!!!
Ich werde niemals die Abschiedsvorstellung am Ende seiner Amtszeit an der Oper vergessen, Götterdämmerung wurde gespielt, und wie das gepasst hat , was da am Ende los war kann man nicht mit Worten beschreiben!
LG Fiesco
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Zitat von Dr. Pingel
Meine neue Lieblingssängerin: Regula Mühlemann
Regula Mühlemann - Cleopatra (Baroque Arias)
Graun: Arie "Tra le procelle assorto" aus Cesare e CleopatraHändel: Arie "Se pieta" aus Giulio Cesare in Egitto
Hasse: Arien "Morte col fiero" & "Quel candido armellino" aus Marc' Antonio e Cleopatra
Legrenzi: Arie "Se tu sarai felice" aus Antioco il Grande
A. Scarlatti: Arie "Vo goder senza contrasto" aus Marc' Antonio e Cleopatra
Vivaldi: Arie "Squarciami pure il seno" aus Il Tigrane
Mattheson: Arien "Mein Leben ist hin" & "Ruhe sanft, geliebert Geist" aus Die unglückselige Cleopatra
Sartorio: Arie "Quando voglio" aus Giulio Cesare in Egitto
Regula Mühlemann, La Folia Barockorchester, Robin Peter Müller
Mich hat damals wie auch immer noch, die Stimme auf dieser CD an die Kermes erinnert, allerdings ihre neueren Mozart CDs sind dann doch etwas anderes.
Mir pers. gefallen ihre Mozärtlichen Gesangsstücke nicht ganz so gut, aber die Cleopatra CD ist schon sehr mitreißend!
LG Fiesco
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@ Fiesco
Danke für den Tipp! Sind aber hoffentlich die gesprochenen Texte nicht auf Deutsch! Das würde mich voll abschrecken. Ich kenne das Werk zu gut, dass ich so was ertragen kann.
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Bei mir gibt es heute Abend Scelsi
Giacinto Scelsi
Suite Nr. 8, für Klavier "Bot-Ba" (1953)
Suite Nr. 11, für Klavier (1956)
Sabine Liebner, Klavier
AD: Februar 2013, Mai 2020
Obwohl ich mit dem metaphysischen Dunst bei Scelsi nicht viel beginnen kann, finde ich seine Klavierwerke absolut wundervoll. Der richtige Kehraus
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Etwas weiter vorn hat Garaguly ein Statement zum schrecklichen Wetter abgegeben - und das unterschreibe ich sofort. Alles was über 25 Grad geht, ist für mich subtropisch! Das unmögliche Wetter gab mir die Gelegenheit, den ganzen Tag in gekühlten Räumen Musik zu hören (das Mietshaus ist mehr als sehr gut isoliert!). Aus der nebenstehen Box kam zu meiner Freude Musik in den Player und von da an meine Ohren:
C.P.E. Bach: Konzert für 2 Cembali & Streicher; Konzert für Cembalo, Hammerklavier & Streicher
J.Ph. Rameau: Les Indes Galantes-Suite; Dardanus-Suite
Tänze der Renaissance von Moderne, Susato, Gervaise, Phalese, Franck, Hassler, Attaignant, Demantius
W.A. Mozart: Klarinettenkonzert KV 622; Oboenkonzert KV 285d; Messe KV 317 "Krönungsmesse"
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Giuseppe Verdi
Messa da Requiem
Junko Ioka,Sopran
Akemi Nishi,Mezzo-Sopran
Taro Ichihara,Tenor
Michio Tatara,Bass
Takashi Asahina
Osaka Philharmonic Orchestra
Philharmonischer Chor Osaka
Live:Festival Hall Osaka,29.10.1995
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Etwas weiter vorn hat Garaguly ein Statement zum schrecklichen Wetter abgegeben - und das unterschreibe ich sofort. Alles was über 25 Grad geht, ist für mich subtropisch! Das unmögliche Wetter gab mir die Gelegenheit, den ganzen Tag in gekühlten Räumen Musik zu hören (das Mietshaus ist mehr als sehr gut isoliert!). Aus der nebenstehen Box kam zu meiner Freude Musik in den Player und von da an meine Ohren:Alles anzeigen
C.P.E. Bach: Konzert für 2 Cembali & Streicher; Konzert für Cembalo, Hammerklavier & Streicher
J.Ph. Rameau: Les Indes Galantes-Suite; Dardanus-Suite
Tänze der Renaissance von Moderne, Susato, Gervaise, Phalese, Franck, Hassler, Attaignant, Demantius
W.A. Mozart: Klarinettenkonzert KV 622; Oboenkonzert KV 285d; Messe KV 317 "Krönungsmesse"
Ah, musikwanderer, in Sachen Wetter ein Leidensgenosse, in Sachen Musikauswahl ein "Genussgenosse", sozusagen ... denn die Box, die dem Collegium Aureum gewidmet ist, enthält sehr vorzügliche Einspielungen dieses längst dahingeschiedenen Ensembles. Da es kaum noch Neuauflagen der Einspielungen des Collegiums gibt, ist diese Box eine gute Gelegenheit, sich mit dem Schaffen dieser Combo vertraut zu machen.
Grüße
Garaguly
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Felix Mendelssohn Bartholdy
Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische" (2. Fassung 1834)Capella Savaria
Nicholas McGegan
Aufnahme: Bartók Concert Hall, Szombathely, 30.-31. August & 1. September 2012
Ich bin bekanntlich kein uneingeschränkter Freund von HIP, aber Hut ab! Das ist mit die überzeugendste Darbietung der "Italienischen", die ich je hörte. Voll Esprit mit Herzblut und sommerlich-südländischem Flair. Noch dazu in der sehr selten eingespielten Zweitfassung. Volle Empfehlung, auch klanglich 1A. -
Ludwig van Beethoven
Florestan ein Gefangener, Anton Dermota
Leonore seine Gemahlin, Martha Mödl
Don Fernando Minister, Karl Kamann
Don Pizzaro, Paul Schöffler
Rocco Kerkermeister, Ludwig Weber
Marzelline seine Tochter, Irmgard Seefried
Jaquino Pförtner, Waldemar Kmentt
Erster Gefangener, Karl Terkal
Zweiter Gefangener, Alfred Jerger
Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
Karl Böhm
Live: Wiener Staatsoper, 5.11.1955
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Rocco Kerkermeister, Paul Schöffler
Das fällt mir schwer zu glauben.
Wenn man auf das verlinkte Cover klickt, kann man ja auch lesen, dass Schöffler den Pizarro singt - und Ludwig Weber den Rocco.
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Ich war heute mit dem ersten Vogelgezwitscher auf und habe aus der nebenstehenden Box Gesungenem gelauscht: Von Thomaskantor Bach die Kaffee-, die Bauern- und die Hochzeitskantate sowie (als Füller) die italienische Kantate "Non sà che sia dolore". Elly Ameling, Siegmund Nimsgern und Gerald English sind die Gedsangsinterpreten. Es folgten Pergolesis "La Serva Padrona" mit Maddalena Bonifaccio und Siegmund Nimsgern, die Heinrich-Ignaz-Franz-Biber-Messe "Sancti Henrici mit den Regensburger Domspatzen unter Georg Ratzinger und Mozarts "Krönungsmesser" (KV 317) und die "Vesperae solennes de confessore" (KV 339. Und nun? Ich werde mir etwas leichte Kost auswählen...
Ich muss übrigens Garaguly zustimmen, wenn er von einer (leider) nicht mehr existenten Formation schreibt, die aber wirklich hervorragende Aufnahmen hinterlassen hat. Da kann man stundenlang ohne Ermüdungserscheinungen zuhören...
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Derzeit im CD-Spieler:
Ich hatte Abbados spätere Brahms Aufnahmen der Sinfonien immer als "klassizistisch" in Erinnerung, aber zumindest auf die 1. Sinfonie trifft das nicht zu. Im ersten Satz (leider ohne Wiederholung der Exposition) entdeckt Abbado zurückhaltende, fast introvertierte Züge, während er im Finalsatz das Orchester wunderbar "laufen lässt". Das hat mir unterm Strich gut gefallen.
Ich mag es generell gerne, wenn "die Italiener" (Abbado, Muti und Chailly) Brahms dirigieren. Bei ihnen klingt Brahms nicht ganz so "herb norddeutsch", sondern sehr melodiös-"saftig". Deswegen genehmige ich mir als nächste eine weitere, lange nicht mehr gehörte Aufnahme:
-auch wieder die 1. Sinfonie.
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@ Fiesco
Danke für den Tipp! Sind aber hoffentlich die gesprochenen Texte nicht auf Deutsch! Das würde mich voll abschrecken. Ich kenne das Werk zu gut, dass ich so was ertragen kann.
Hallo Adriano, doch, die gesprochenen Texte sind auf deutsch!
Für mich ist das aber schon besser so!
Ich kann aber auch dich verstehen, der du der Sprache mächtig bist!
LG Fiesco
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Das fällt mir schwer zu glauben.
Wenn man auf das verlinkte Cover klickt, kann man ja auch lesen, dass Schöffler den Pizarro singt - und Ludwig Weber den Rocco.
Lieber SL,
Der Fehler wurde korrigiert.
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Anlässlich der 35. Berliner Festwochen spielt das damalige NDR Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) "Die Große" von Schubert in der Berliner Philharmonie unter der Leitung von Günter Wand. Eine Aufzeichnung aus dem Jahr 1985.
FRANZ SCHUBERT Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 "Die Große"
I. Andante - Allegro ma non troppo 00:15
II. Andante con moto 14:10
III. Scherzo: Allegro vivace 30:10
IV. Finale: Allegro vivace 40:47Günter Wand, Dirigent
NDR Sinfonieorchester Konzertaufzeichnung vom 11.09.1985 aus der Berliner Philharmonie -
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Das ist wohl wahr, lieber timmiju.
Auch die anderen beiden Bruckner-Sinfonien, die unter seiner Stabführung erschienen sind, lassen sich sehr gut hören (und sind, wie ich finde, treffend rezensiert worden):
Danke Norbert für die Replik. Ich kenne Herbig noch aus seiner Zeit beim damaligen Ost-Berliner BSO, wo er mir immer gut gefallen hat und auch bei späteren Konzerten. Die 7. und 8. Sinfonie habe ich auch, leider vermisse ich in der 7. den Beckenschlag im 2. Satz. Im Autograph steht an dieser Stelle zwar "gilt nicht", der Schriftzug soll aber ganz verschieden von der Bruckners sein. Also nicht von ihm.
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