Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Vielleicht holst du dir noch die Asahina Aufnahme, da die Aufzeichnung hervorragend ist. :)

    Lieber Klassikfan,


    wenn mir die Aufnahme preis-wert über den Weg läuft, dann gerne. Aber ich bin nicht bereit, 46,99 € für die CD auszugeben.


    Zwei CDs besitze ich immerhin mit Asahina:



    Für die CDs habe ich 10,77 und 7,99 € (+Porto) bezahlt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich bleibe in der Kammer :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzk3MzMxOS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDQyMTAzMjB9


    Joseph Haydn

    Streichquartette Op 9 Nr 1, 2 & 3


    Tátrai Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ludwig van Beethoven

    Messe C-Dur

    Hisae Fujii, Sopran

    Mamiko Tanaka, Alt

    Yasushi Yamagishi, Tenor

    Hiroyuki Kurata, Bass

    Takashi Asahina

    Philharmonischer Chor Osaka

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Festival Hall, 29.11.1977

    Sinfonie Nr.5 C-Moll

    Live: Tokyo Bunkakaikan Hall, 7.07.1982

    a4589696060131.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute abend gibt es Projekte ...


    Roman Rofalski, das Kapustin Projekt


    Nikolai Kapustin
    Etuden, Klaviersonate Nr. 2 (1989), Toccatina Op. 36


    Frederic Rzewski

    Klavierstück Nr. 4 (1977)


    Bernhard Lang

    Intermezzo Nr. 1, für Klavier


    Roman Rofalski

    Convolution, Bosperus, Trance Etüde Nr. 2, für Klavier


    Roman Rofalski, Klavier

    AD: Februar 2017

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Wie heißt es so schön - einer geht noch, hier sogar zwei :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzkzNTc1Ny4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NjEwODU0Mjh9


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Violinkonzert Nr 4 D-dur KV 218

    Violinkonzert Nr 5 A-dur KV 219


    English Chamber Orchestra

    Vladimir Spivakov, Leitung und Violine

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auch heute habe ich Lust auf Sibelius.


    Deswegen gönne ich mir:



    Sinfonie Nr. 1, allerdings in der "remastered edition" von 2015:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45


    Angesichts der seit Tagen über den Bildschirm kommenden Katastropenbilder war mir an diesem Sonntagmorgen nach diesem Brahms. Ich habe zwar ein völlig anderes Coverbild, aber die Interpreten sind die gleichen, also neben Grümmer und Fischer-Dieskau der Chor der St.-Hedwigs-Kathedrale Berlin und die Berliner Philharmoniker. Und als nächstes kommt Bruckners Neunte unter Günter Wand in den Player:


    .


    MUSIKWANDERER

  • Mahlzeit allerseits. Wieder zu lange geschlafen, da fühle ich mich noch ein bisschen zermatscht. Ich beginne mit Ludwig in der Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonate Nr 3 A-dur op 69


    Pierre Fournier, Cello

    Friedrich Gulda, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.1 C-Dur Op.21

    Sinfonie Nr.3 Es-Dur Op.15 Eroica

    Leonard Bernstein

    Wiener Philharmoniker

    Live: Sinfonie Nr.1 9-12.11.1978- Sinfonie Nr.3 26.01-21.02.1978

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ich bleibe in der Kammer :



    Béla Bartók

    Streichquartette Nr 3 & 4


    Végh Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade hat es hier gebrucknert.



    Anton Bruckner


    Streichquintett F-Dur

    (bearbeitet für großes Orchester von G. Schaller)


    Ouvertüre g-Moll (Version 1863)


    Prague Radio Symphony Orchestra

    Gerd Schaller

    (AD: Mai 2018)



    Grüße

    Garagulx

  • Da ich nun angebrucknert bin, darf der Herr Bruckner hier mit einer weiteren CD vor sich hin schallern ...



    Anton Bruckner


    Symphonie Nr. 1 c-Moll (Wiener Fassung, 1891)


    Philharmonia Festiva

    Gerd Schaller

    (AD: Live-Aufnahme 26.5.2019, Max-Littmann-Saal, Bad Kissingen)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich greife heute die Idee von Siamak alias AcomA02 auf, was mir leicht fällt, da das angezeigte Album sich in meinem Besitz befindet. Allerdings mache ich das volle Programm. Auch die Ives Sonate und ganz besonders die Webern Variationen gehören zu meinen persönlichen Favoriten.


    Und so soll der Sonntag dann beginnen



    Charles Ives

    Klaviersonate Nr. 2 Concord,Massachusetts (1911-1915)

    Antorn Webern

    Variationen für Klavier, Op. 27 (1936)

    Alban Berg

    Klaviersonate, Op. 1 (1908)


    Alexei Lubimov, Klavier

    AD: live in Kreuth und Moskau 1997, 1999

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir wird weiter gestrichen :



    Allan Pettersson

    Konzerte für Streichorchester Nr 1 & 2


    Nordic Chamber Orchestra

    Christian Lindberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ungarisches bei mir...



    Ernst von Dohnányi (1877-1960)


    Suite, Op.19

    Variations on a Nursey Theme, Op.25*

    Suite from "The Veil of Pierrette", Op.18


    Howard Shelley, piano*

    BBC Philharmonic

    Matthias Bamert


    1998



  • Nach den Klangmassen muss jetzt Ruhigeres her ...


    Claude Debussy

    Six épigraphes antiques ,für Klavier zu vier Händen

    En blanc et noir, für Klavier zu vier Händen


    Reynaldo Hahn

    Le ruban dénoué, 12 Walzer für 2 Klaviere

    Pour bercer un convalescent, für 2 Klaviere


    Yaara Tal und Andreas Groethuysen, Klavier(e)

    (AD: 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Bleibe musikalisch in Ungarn.



    Ernst von Dohnányi (1877-1960)


    Symphonic Minutes, Op.36

    Symphony No.2, Op.40


    BBC Philharmonic

    Matthias Bamert


    1995




  • Nachdem ich heute die Anzahl der ausführenden Musiker kontinuierlich erhöht habe, komme ich nun zum vollen Orchester :


    beet56karajan2ijgi.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 5 c-moll op 67

    Symphonie Nr 6 F-dur op 68 'Pastorale'


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine weitere Symphonie :



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 2 D-dur op 73


    Wiener Philharmoniker

    Sir John Barbirolli

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.3 C-Moll WAB 103 Fassung von Fritz Oeser

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Festival Hall Osaka, 28.10.1977

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ziemlich gut...!



    Sir Malcolm Arnold (1921-2006)


    Symphony No.7, Op.113

    Symphony No.8, Op.124

    Concerto for Oboe and Strings, Op.39

    Symphony No.9, Op.128


    Jennifer Galloway, oboe

    BBC Philharmonic

    Rumon Gamba


    2001


  • Henry Kimball Hadley
    "The Ocean" (Tondichtung) op. 99

    "The Culprit Fay" (Rhapsodie) op. 62

    Symphonie Nr. 4 d-Moll op. 64 "North, East, South, West"


    Nationales Symphonieorchester der Ukraine
    John McLaughlin Williams

    Aufnahme: Großes Konzertstudio der Nationalen Rundfunkgesellschaft der Ukraine, Kiew, 1.-7. Dezember 1999






    Echte Entdeckungen, Hut ab! Süffig-spätromantischer Tonfall, genial orchestriert, astrein interpretiert.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • SACD im 5.1 Format


    Paavo Järvi dirigiert die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen in


    Ludwig van Beethovens (1770-1827) Sinfonien Nr. 3 "Eroica" Es-Dur Opus 53 & Nr. 8 F-Dur Opus 93


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum Cover des Booklets: Beim ersten Hinsehen dachte ich, es handelt sich um Korbblüter-Blümchen. Dann enpuppte es sich als ein 10beiniges, wenig ansprechendes Viech. Kannst du mich aufklären, wer der Urheber ist? Ich habe mir überlegt, was könnte der Grund sein, dass der Grafiker dieses Sujet ausgewählt hatte? War er im Drogenrausch oder hatte er einen schlechten Tag.


    Es grüsst dich herzlich moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Moderator Reinhard brachte mich auf den Geschmack mit der Raumklang-CD aus Leipziger Frühbarock-Kompositionen und ich legte diese CD in den Player: Musik von Komponisten aus dem Oberlausitzer Städtebund (der aus den Städten Kamenz, Bautzen, Löbau, Zittau, Lauban und Görlitz bestand) wie z.B. Christian Ludwig Busberg und Adam Puschmann (Görlitz), Johann Pezelius (Bautzen), Johann Krieger und Andreas Hammerschmidt (Zittau) - um nur ein paar Komponisten zu nennen. Von vielen Meistern des Frühbarock hatte ich noch nie etwas gelesen oder gehört. Auf jeden Fall aber sind die Ausführenden unter der Leitung Ludger Rémy Spitzenklasse und beherrschen ihr Metier aus dem ff. Musikfreunden mit Ohren für diese Musikepoche nur zu empfehlen.

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Auf dieser Raumklang-Produktion ist Musik aus der Zwickauer Ratsschulbibliothek zu hören. Das Ensemble "Alte Musik Dresden" unter Norbert Schuster bringt Kompositionen von Schein, Stoltzer, Schütz, Hans Sachs und einigen anderen mir völlig unbekannten Komponisten zu Gehör - und das gekonnt. Es ist ein Genuß, diese Musik zu hören! Und ich spreche abermals eine Empfehlung für Musikfreunde dieser Epoche aus...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.3 D-Moll WAB 103 Fassung von Leopold Nowak 1877

    Richard Wagner

    Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg

    Live: Free Trade Hall, Manchester, 18.12.1964, (Bruckenr)- Free Trade Hall, Manchester, 3.10.1969 (Wagner)

    41D6YKQTN7L.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Zum Cover des Booklets: Beim ersten Hinsehen dachte ich, es handelt sich um Korbblüter-Blümchen. Dann enpuppte es sich als ein 10beiniges, wenig ansprechendes Viech. Kannst du mich aufklären, wer der Urheber ist? Ich habe mir überlegt, was könnte der Grund sein, dass der Grafiker dieses Sujet ausgewählt hatte? War er im Drogenrausch oder hatte er einen schlechten Tag.


    Es grüsst dich herzlich moderato

    Bei dem Viech handelt es sich um eine Fantasiespinne von Odilon Redon (1840-1916) The Smilling Spider von 1881. Leider ist über den Zusammenhang Spinne und Musik weiter nichts angeführt. Ich vermute, dass sich das Bild auf die Variations on a Nursery Theme (Variationen über ein Kinderlied) bezieht. Dohnányi nahm sich das harmlose Thema, das im französischen Original "Ah, vous dirai-je, Maman", besser bekannt im Englischen als "Twinkle, twinkle, little star" Lied vor und basierte darauf seine Variationen. Da es sich hierbei um ein Schlaflied für Kinder handelt und auf der anderen Seite sich die Spinne von Redon auf Traumfiguren seiner Träume* bezieht, ein Zusammenhang schon angebracht wäre. Das vermeintlich harmlose Kinderlied, aber die leider nicht immer harmlosen Träume... Ein Erklärungsversuch, aber vielleicht wissen da andere mehr.


    Informationen über das Bild:


    https://galleryintell.com/artex/smiling-spider-odilon-redon/ *



    Sogar auf der CD ist die Spinne aufgedruckt.


    20210719-113514.jpg


    Grüße

    Apollon

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose