Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute mit Brahms :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODQ2ODg1NS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1MzIyOTMzMzd9


    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 4 e-moll op 98


    Győr Philharmonic Orchestra

    Kálmán Berkes

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und nochmal Arnold.



    Malcolm Arnold (1926-2006)


    Symphony No.5 & 6


    London Symphony Orchestra

    Richard Hickox


    1994









    ...hervorragende Musik trifft hier auf ausgezeichnete Interpretation.



  • Und nun wieder mein Lieblings-Trio in meiner Lieblings-Aufnahme :



    Franz Schubert

    Klaviertrio Nr 2 Es-dur D 929


    Abegg Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ballettmusik von Glazunov bei mir...



    Alexander Glazunov (1865-1936)

    Die Jahreszeiten, Op.67


    Peter Tchaikovsky (1840-1893)

    Streicherserenade, Op.48


    Zagreb Philharmonic

    Dmitri Kitayenko


    2018

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.2 D-dur Op.36

    Sinfonie Nr.4 B-dur

    Leonard Bernstein

    Wiener Philharmoniker

    Live: Sinfonie Nr.2, 31.10.1978- Sinfonie Nr.4, 4.02.1978 Wiener Musikverein, Großer Saal

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bleib dabei, nur diesmal über qobuz. Zwar habe ich eine ganze Menge an Glazunov/Naxos Platten, nur stehen die irgendwo in zweiter Reihe. Suchen würde jetzt zu lange dauern...



    Alexander Glazunov (1865-1936)


    The Kremlin, Op.30

    From the Middle Ages, Op.79

    Poème lyrique, Op.12

    Poème épique, Op.posth.


    Moscow Symphony Orchestra

    Konstantine Krimets


    1995



  • Dmitri Schostakowitsch

    Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

    Dresdner Philharmonie

    Dirigent: Michael Sanderling

    Großartig, diese Aufnahme, das ist keine Siegessinfonie wie Beethovens 5., sondern ein erschütterndes Werk.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Ich bleibe beim Genre und beim Ensemble :



    Robert Schumann

    Klaviertrio Nr 2 F-dur op 80

    Klaviertrio Nr 3 g-moll op 110


    Abegg Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Edward MacDowell

    "Hamlet/Ophelia" op. 22

    "Lancelot und Elaine" op. 25

    "Lamia" op. 29


    Royal Philharmonic Orchestra

    Karl Krueger


    Aufnahme: 1966






    Durchaus hörenswerte spätromantische Tondichtungen aus den Vereinigten Staaten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei mir orgelt es gehörig:

    Midnight at Notre Dame heisst diese SACD im 5.1 Format mit Bearbeitungen für Orgel. Das darf man wohl wörtlich nehmen, denn das Aufnahmeteam hat zu nächtlicher Stunde gearbeitet, damit die Verkehrsgeräusche der Grossstadt nicht zu stark die Aufnahme beeinträchtigen.


    Olivier Latry spielte 2003 auf der Cavaillié-Coll Orgel, der 2019 in Schutt und Asche gelegten Kathedrale.


    Wie hat es die Orgel überstanden? https://www.br-klassik.de/aktu…-paris-sanierung-102.html


    Johann Sebastian Bach / Latry: Sinfonia aus Kantate BWV 29; Jesus bleibet meine Freude aus Kantate BWV 147; Ertöt uns durch deine Güte aus Kantate BWV 22; Chaconne aus Partita d-moll BWV 1004

    Wolfgang Amadeus Mozart / Latry: Adagio & Fuge c-moll KV 546

    Richard Wagner / Latry: Pilgerchor aus Tannhäuser

    Hector Berlioz: Marche hongroise

    Sergei Rachmaninoff / Vierne: Prelude cis-moll op. 3 Nr. 2

    Sergei Prokofieff / Guillou: Toccata op. 11


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine erste Begegnung mit Johann Sebastian Bachs Triosonaten BWV 525-530 war anfangs der 80er Jahre in der Kathedrale von Aarhus in Dänemark, als ein Schüler mit seinem Lehrer übte.


    Die 18 SACDs der Gesamtausgabe der bachschen Orgelwerke war seinerzeit ausschlaggebend für den Kauf dieser Box. Knud Vad spielt an der Marcussen-Orgel der Klosterkirche Sorö in Dänemark. (aufgenommen zwischen 2001 bis 2002)


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Diese Kassette mit Orgelmusik sieht tatsächlich verlockend aus. Ich habe da aber auch noch Max Reger neuerdings im Regal, der auch gehört werden muss....


    Den Morgen beginne ich ich nicht ganz so schwermetallen, aber durchaus schwermütig




    Nikolai Medtner


    Sonata reminiscenza aus den vergessenen Weisen Op. 38 Nr. 1 (1922)

    Klaviersonate Nr. 3 in g-Moll Op. 22 (1910)


    Sergei Rachmaninoff


    Variationen über ein Thema von Chopin für Klavier Op. 22 (1903)


    Alexander Paley, Klavier

    AD: 2016

  • Lieder Franz Schuberts (1797-1828) singt der Bassbariton Klaus Mertens. Tini Mathot begleitet ihn auf dem Hammerklavier. Die gewählten Tempi sind gemässigt, was der Textverständlichkeit zu Gute kommt. Der Vortrag des Sängers wirkt auf mich kühl und sachlich. Die Noten in Legato Stellen sind abgesetzt. Die Pianistin setzt sich in den Stellen, wo sie allein zu hören ist, selbstbewusst in Szene.


    Der Musensohn; Litanei; Auf dem Wasser zu singen; Das Rosenband; Wer sich der Einsamkeit ergibt; Wer nie sein Brot mit Tränen aß; An die Türen will ich schleichen; Erlkönig; An die Musik; An die Laute; Prometheus; Heidenröslein; Frühlingsglaube; Die Forelle; Du bist die Ruh; Ständchen; Der Tod und das Mädchen; Schäfers Klagelied; Lachen und Weinen; Memnon; Rastlose Liebe


    * An den Mond, wie in der Produktinformation erwähnt, ist nicht auf der CD. An die Musik sollte der korrekte Titel der CD lauten.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Damit begann der Morgen ...



    Fédéric Chopin

    Balladen

    Nr. 1 g-Moll, op. 23

    Nr. 2 F-Dur, op. 38

    Nr. 3 As-Dur, op. 47

    Nr. 4 f-moll, op. 52

    Nocturnes

    Nr. 4 F-Dur, op. 15/1

    Nr. 13 c-Moll, op. 48/1

    Nr. 17 B-Dur, op. 62/1


    Leif Ove Andsnes, Klavier

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Der Herr am Piano kann hier nun weitermachen. Er bekommt aber noch Unterstützung dazu ...



    Johannes Brahms

    Klavierquintett f-Moll, op. 34


    Robert Schmann

    Klavierquintett Es-Dur, op. 44


    Leif Ove Andsnes, Klavier

    Artemis-Quartett

    (AD: 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der Medtner war wunderschön. Natürlich würde aber auch keiner auf die Idee kommen, ihn den Neutönern zuzuordnen, obwohl manchmal durch die dichte Polyphonie schon interessante harmonische Effekte entstehen, aber Medtner bügelt am Ende alles wieder in wundervolle Melodien und Harmonien ... :)


    Nun ein sehr junger Pianist mit einem sehr alten Programm. Ich streame, aber bestellt ist die CD.



    William Byrd

    Prelude, Pavane "Sir William Petre", Galliard, Variationen und vieles mehr


    John Bull

    Pavanen, Fantasien, Galliards, Canones und ebenfalls vieles mehr


    Kit Armstrong, Konzertflügel

    AD: August 2020, Berlin Meistersaal








    Die Diskussion um die alte Musik trägt doch ein paar Früchte. Ich finde den Klang dieser Musik auf dem Konzertflügel wunderbar. Aber wahrscheinlich ist das im höchsten Grade ignorant :P


  • Edvard Grieg

    Klavierkonzert a-Moll, op. 16


    Franz Berwald

    Klavierkonzert D-Dur


    Carl Nielsen

    Vorspiel zum II. Akt von "Saul und David"


    Ana-Marija Markovina, Klavier

    Peter Sommerer

    Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester

    Aufgenommen:Alison,Sonderborg 16-18.10.2017/26.03.2018

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Mahlzeit allerseits. Heute Nachmittag kommen bei mir wieder die Handwerker, daher werde ich heute nicht viel Musik hören können. Ich beginne mit



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 1 c-moll op 68


    Staatskapelle Berlin

    Daniel Barenboim

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Franz Schubert (1797-1828)


    Schwanengesang D. 957


    Brian Terfel, Malcolm Martineau


    Terfel_Martineau_3.jpg

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich hatte mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich es seltsam fände, dass das Juilliard Quartett so wenige Streichquartette seines Gründers William Schuman eingespielt hatte. Durch die obige (untere) Box bin ich in den Besitz zweier neuer (alter) Aufnahmen von Streichquartetten gekommen, die ich bisher noch nicht hatte und jetzt mit Genuss monaural über meinen Kopfhörer (noch ohne guten Verstärker) höre.....


    tfjgjy-schumannst-preview-m3_550x550.jpg
    William Schuman


    Streichquartett Nr. 4 (1950)


    Ingolf Dahl


    "Concerto a tre" für Klarinette, Violine und Violoncello (1946)


    Juilliard String Quartet

    AD: 1950, 1951


















    PS: Ich muss für den verschwenderischen Verbrauch von optischem Platz um Entschuldigung bitten, aber die Cover sind für meine Augen wirklich schön und man sollte sie zu Gesicht bekommen ....

  • Gute Idee, lieber Rolo. Die Sinfonie habe ich mir auch gerade in den CD-Spieler gepackt und zwar dirigiert von Herrn Celibidache:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich höre jetzt



    Niels Wilhelm Gade

    Symphonie Nr 8 h-moll op 47


    Danish National Radio Symphony Orchestra

    Christopher Hogwood

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Alexander Glazunov (1865-1936)


    Das Meer, Op.28

    Orientalische Rhapsodie, Op.29

    Ballade, Op.78

    Corrtege solennel, Op.91


    Moscow Symphony Orchestra

    Igor Golovchin


    1996



  • Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.2 C-Moll Auferstehung

    Kiyomi Toyota, Sopran

    Naoko Ihara, Mezzo-Sopran

    Chor der Frauen Mukogawa Universität

    Kansei Gakuin Glee Club

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: The Symphony Hall Osaka, 26.04.1987

    zaP2_G2516402W.JPG

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    3. Sinfonie Es-Dur "Eroica" Opus 55


    Scottish Chamber Orchestra, Charles Mackerras


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Josef Suk (1874-1935)

    A Summer's Tale op.29


    Anatolij Liadow (1874-1935)

    The Enchanted Lake op.62


    Orchester der Komischen Oper Berlin

    Kirill Petrenko


    2004


  • Howard Hanson
    Symphonie Nr. 1 e-Moll op. 21 "Nordische"^

    Symphonie Nr. 2 op. 30 "Romantische"#

    "Song of Democracy"*


    Eastman School of Music Chorus*

    Eastman-Rochester Orchestra

    Howard Hanson

    Aufnahme: 5/1957*, 4/1958#, 12/1960^


    FonoForum nannte diese beiden frühen Symphonien Hansons im positiven Sinne "unverschämt romantisch".

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • So, die Handwerker sind wieder weg. Jetzt habe ich 2 brummende Geräte in der Wohnung stehen, die die Feuchtigkeit aus den Wänden saugen sollen. Aber ich kann trotzdem Musik hören.



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 3 c-moll op 37


    Vladimir Ashkenazy, Klavier

    Chicago Symphony Orchestra

    Sir Georg Solti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wieder ein Trio :



    Franz Schubert

    Klaviertrio Nr 1 B-dur D 898


    Abegg Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose