Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Die erste gehörte CD aus dieser Neuanschaffung war die vorletzte, die 104, aus dieser Gardiner-Box. Und der Maestro leitete die Wiener Philharmoniker mit Wiener Musik:

    1. Ouvertüre zu Suppés "Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien"

    2. Walzer "Wiener Bürger" von Ziehrer

    3. Walzer "Ballsirenen" von Lehár

    4. Walzer "Die Schönbrunner" von Lanner

    5. "Fächer-Polonaise" von Ziehrer

    6. Walzer "Gold und Silber" von Lehár

    7. "Schönfeld-Marsch" von Ziehrer

    8. "Tourbillon-Galopp" von Lanner

    9. Ouvertüre zu "Der Opernball" von Heuberger

    Erstaunlich fand ich es, dass diese Platte mit dem Titel "Wiener Soirée" kein Werk von Strauß enthält. Ansonsten war für mich der Einstieg in die Dirigentenkarriere von John Eliot Gardiner (bei der Deutschen Grammophon) gelungen! Und zumindest der "Tourbillion-Galopp" war für mich eine Novität.

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Eine zweite Platte, die 103, enthält Musik von Kurt Weill: Zunächst das Ballett "Die sieben Todsünden" mit dem Text von Bertolt Brecht und dargeboten von Anne Sofie von Otter (Mezzo), James Sims und Karl-Heinz Lampe (Tenöre) Christfried Biebrach (Bariton) und Frederick Martin (Bass). An dieses neunteilige Stück schließen sich Songs aus "Lady in The Dark", "Happy End" und "One Touch of Venus" an, der wiederum Lieder mit Klavierbegleitung auf Texte von Ira Gershwin, Bert Brecht, Oscar Hammerstein II, Ogden Nash, Erich Kästner, Howard Dietz und Maurice Magre folgen. Die Solistin ist auch hier Anne Sofie von Otter, sie begleitet der Pianist Bengt Forsberg. Während mir "Die sieben Todsünden" kein unbekanntes Stück ist, sind die Orchester- bzw. die Klaviersongs für mich neu. Auch eine Platte, die mir gefallen hat.

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Mozart: Thamos, König In Ägypten K.345 (K.336a)


    Der Dienstagmorgen begann mit Gardiners Aufnahme von Mozarts "Thamos"-Schauspielmusik. Diese Aufnahme ist von der Deutschen Grammophon in die 105-CD-Box (aus Versehen?) nicht aufgenommen worden, fehlt auch in dem Verzeichnis des dicken Booklets. Aber man sie nachgeliefert und zwar in der gleichen Optik der anderen CDs. Gardiner hat die "Original-Version von 1776" und als Appendix die "Final-Version von 1779/80" eingespielt. Die Musik ist mir in einer anderen Aufnahme bekannt, dass aber zwei Fassungen existieren sollen, ist mir z.B. neu. Ich will mal mein dickes Köchel-Verzeichnis befragen...

    Übrigens: Eine gute Version, die hier vorliegt.

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bei mir auch "diverses", hauptsächlich Johann Strauss Sohn, dirigiert von Willi Boskovsky:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Der Holländer lässt mich nicht los, daher gibt es heute Morgen Nachschub.


    Die Teldec Aufnahme habe ich seit Jahren nicht mehr gehört, welch schöne Überraschung.

    Barenboims dramatischer Zugriff ist genau richtig. Mit dickem Pinsel geht's hier zur Sache, das Orchester braust süffig durch die Wogen und der Staatsopernchor lässt sich auch nicht lumpen. Robert Holl als Daland gefällt mir schon mal recht gut, Villazon eher weniger und weiter bin ich noch nicht....



    Richard Wagner (1813-1883)


    Der fliegende Holländer


    Daland................... Robert Holl

    Senta..................... Jane Eaglen

    Erik........................ Peter Seiffert

    Mary...................... Felicity Palmer

    Der Steuermann... Rolando Villazon

    Der Holländer....... Falk Struckmann


    Chor der Deutschen Staatsoper Berlin

    Staatskapelle Berlin

    Daniel Barenboim


    Berlin, Studio 1 der NLG GmbH, Mai & Juni 2001

  • Mahlzeit allerseits. Wohlgelaunt starte ich in den Dienstag, und zwar mit


    5rrk6ldy.jpg


    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 2 c-moll


    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Hiroshi Wakasugi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die CD 100 enthält Kompositionen von Lili Boulanger (Psalmen 24, 129, 130 und "Vieille Prière bouddhique"), und Strawinskys Psalmensinfonie. Es spielt das London Symphony Orchestra und es singt der Monteverdi Choir. Für mich Musik, die ich noch nie gehört habe, also auch erstmals Strawinskys Werk. Und es war eine durchaus hörbare Erfahrung...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Bei mir geht es weiter mit


    terterian64kke9.jpg


    Avet Terterian

    Symphonie Nr 6


    The Bolshoi Theatre Orchestra Soloists Ensemble

    Alexander Lazarev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ludwig Van Beethoven

    Sinfonie Nr.6 F-Dur Op.68

    Rafael Kubelik

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Live: Festival Hall Osaka, 13.04.1965

    4543638004744.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Aus der Neuzeit zurück in die Wiener Klassik :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviertrio C-dur KV 548

    Klaviertrio G-dur KV 564


    Daniel Barenboim, Klavier

    Michael Barenboim, Violine

    Kian Soltani, Cello

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.3 D-Moll Sommermorgentraum

    Naoko Ihara, Alt

    Tokyo College of Music, female Chorus

    Tokyo Broadcasting Children´s Chorus Group

    Hiroshi Wakasugi

    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Live: Suntory Hall Tokyo, 6.06.1990

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wieder hinaus in den Konzertsaal :



    Felix Weingartner

    Symphonie Nr 3 E-dur op 49


    Sinfonieorchester Basel

    Marko Lentonja


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und wieder in die Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 5 A-dur op 18-5

    Streichquartett Nr 6 B-dur op 18-6


    Borodin Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute habe ich Lust auf Carl Maria von Webers Ouvertüren.


    Nach



    höre ich jetzt


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Französisches mit einem Hauch Wagner.



    Ernest Chausson (1855-1899)


    Symphony in B-Dur op.20

    Poème op.25

    Poème de l'amour et de la mer op.19


    Chantal Juillet, Violine

    Francois Le Roux, Bariton

    Orchestre symphonique de Montréal

    Charles Dutoit


    Montréal, Église St-Eustache, 6 Oktober 1995 (op.20)/

    16 Mai 1996 (op.25)/ 10 Oktober 1996 (op.19)




    Hier ein Foto der Kirche St-Eustache Montréal.

    640px-%C3%89glise_de_Saint-Eustache_3.JPG



    Von innen während einer Aufnahme des Orchestre symphonique de Montréal.

    D_NQ_NP_628005-MLM27459950050_052018-O.jpg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ...weiter mit Dutoit



    Leoš Janácek (1854-1928)


    Mša Glagolskaja

    Sinfonietta


    Natalia Troitskaya, Sopran

    Eva Randová, Mezzosopran

    Kaludi Kaludov, Tenor

    Sergei Leiferkus, Bass

    Thomas Trotter, Orgel

    Choeur et Orchestre symphonique de Montréal

    Charles Dutoit


    Montréal, St-Eustache, 16 Mai 1991 (Mša)/ 3 Oktober 1991

  • Nach einer guten Woche im schönen Tirol mit den Kindern wieder daheim. Musikalisch war die Woche eher vom "Kufstein-Lied" geprägt. Umso mehr freue ich mich jetzt auf diese Musik ...


    Hildegard von Bingen

    O magne pater, Rex noster promptus est, Vos flores rosarum


    Philippe Hersant

    Une vision d' Hildegard


    Dmitri Schostakowitsch

    Zwei stücke für Streichoktett, op. 11


    Karl Amadeus Hartmann

    Concerto funébre


    Marianne Piketty, Violine und Ltg.

    Le Concert Ideal

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Willkommen zurück:hello:

  • Hallo


    SW Rachmaninov


    Prélude cis-moll Op.2 Nr.3

    Préludes Op.23

    Préludes Op.32


    Alexis Weissenberg, p


    (RCA, ADD, 1969)



    LG Siamak

  • Willkommen zurück

    Ich schließe mich an :hello: und der Hartmann könnte mich interessieren. Ich habe ihn in einer anderen Interpretation....


    aber hier bei mir erstmal Klavier, leider noch geströmt



    Nikolai Kapustin


    Acht Jazz Konzertetüden , Op. 40 (1984)

    Variationen Op. 41 (1984)

    Moon Rainbow, für Klavier Op. 161 (?)

    Sonatina, für Klavier Op. 100 (2000)

    Klaviersonate Nr. 2 Op 51 (1989)


    Yeol Eum Son, Klavier

    AD: Febriar 2021

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da kann man sich kaum satthören, lieber Norbert. :thumbup:

    Definitiv, lieber Apollon.


    Besonders die selten zu hörenden Ouvertüren "Der Beherrscher der Geister", "Jubelouvertüre" und "Peter Schmoll" haben es mir angetan.


    Und natürlich "Der Freischütz". Die Ouvertüre höre ich als nächste, unerreicht dirigiert von Carlos Kleiber:



    Danach geht's weiter mit:



    Da so gut wie nichts erkennbar: Weber, Ouvertüren (*) und Fagottkonzert op. 75; Ernest Ansermet dirigiert das Orchestre de la Suisse Romande


    (*) Ouvertüren zu Der Freischütz, Preciosa, Beherrscher der Geister, Oberon, Euryanthe, Abu Hassan, Jubel

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Da bin ich jetzt doch etwas anbibert. Der stand sowieso schon auf dem Programm. Ab nach Böhmen nach Česká Lípa



    Heinrich Ignaz Franz Biber


    16 Mysteriensonaten (nach dem Rosenkranz) für Violine und Basso continuo oder Solovioline (1676)


    Rachel Podger, Violine

    AD: Januar 2015 Church of St Jude on the Hill, Hampstead London

  • Nach einer guten Woche im schönen Tirol mit den Kindern wieder daheim.

    Auch von mir ein Willkommen zurück, lieber Garaguly.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Der Wagnerwahn hat mich erfasst...=O


    Daher heute Morgen Die Meistersinger von Nürnberg.

    Ich weiss, es ist nicht die dollste Einspielung, aber irgendwie hatte ich Lust darauf. Also, pack ma's :)



    Richard Wagner (1813-1883)


    Die Meistersinger von Nürnberg


    Oper in drei Akten


    Hans Sachs................... Norman Bailey

    Sixtus Beckmesser....... Bernd Weikl

    Walther von Stolzing..... René Kollo

    Eva................................. Hannelore Bode

    David.............................. Adolf Dallapozza

    Magdalene.................... Julia Hamari

    Veit Pogner.................... Kurt Moll

    u.a.


    Wiener Staatsopernchor

    Wiener Philharmoniker

    Sir Georg Solti


    Wien, Sofiensaal, Oktober 1975

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose