Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Bildergebnis für Gardiner Und Mozarts Titus. Größe: 150 x 160. Quelle: www.deccaclassics.com------>DEUTSCHE G John Eliot Gardiner - Sämtliche Aufnahmen Für Archiv And DG (Ltd.Edt.) (CD)

    Mozarts CLEMENZA DI TITO unter Gardiner folgt auf die COSÌ. Und sie hielt das Versprechen, dass die Plattenfirma veröffentlicht hat: Es liegt eine mich rundum zufriedenstellende Aufnahme vor. Neben Böhms Aufnahme (in der Julia Varady auch die Vitellia singt) und Harnoncourts Einspielung kann sie allemal bestehen. Böhm ist bei mir bezüglich dieses Spätwerks (ein merkwürdiger Ausdruck bei dem frühverstorbenen Mozart!) etwas in den Hintergrund getreten, Harnoncourt hat in Langridge einen mir nicht zusagenden Sänger der Titelpartie - Rolfe Johnson bei Gardiner kommt mir da näher entgegen. Für mich steht Mozarts Musik außerhalb jeder Kritik. Dass ihm Metastasios Seria-Libretto nicht zusagte und er den sächsischen Hofdichter Caterino Mazzola einen ihm genehmeren Text verfassen ließ ("zu einer wahren Oper umgearbeitet" schreibt er selber) hat ihn offensichtlich beflügelt. Mein Favorit seit Jahrzehnten ist Vitellias Arie aus dem zweiten Akt "Non piu di fiori" - von Julia Varady auch hier (wie schon bei Böhm) erstklassig geboten. Fragte mich jemand, würde ich diese Aufnahme sehr empfehlen...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Nach der obligatorischen (ich werde jetzt peu à peu alle durchhören!) fünften und vierten Sinfonie von Schostakowitsch: beide haben mir gefallen, die vierte beim ersten Hören etwas mehr, aber was heißt das schon?


    Nun zurück zum Barock. Die Komponistin ist eine Entdeckung, die ich in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts unserem WDR3 verdanke. Ich kenne leider immer noch keine Interpretation auf dem Klavier.


    R-13888340-1563370215-9140.png.jpg

    Elisabeth-Claude Jacquet de la Guerre


    Cembalosuiten 1-4 (1687)

    Cembalosuiten 5-6 (1707)


    Elisabetta Guglielmin, Cembalo


    AD: 2016

  • Vorhin angehört

    Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.8 ES-Dur

    Shinobu Satoh, Sopran

    Misako Watanabe, Sopran 2

    Yukie Ohkura, Sopran 3

    Naoko Ihara, Alt

    Yuri Oh-Hayashi, Alt 2

    Makoto Hayashi, Tenor

    Futoru Katsube, Bariton

    Keizoh Takahashi, Bass

    Shin-yukai Chorus

    Tokyo Broadcasting Children´s Chorus Group

    Hiroshi Wakasugi

    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Live: Suntory Hall Tokyo, 24.01.1991

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute unverklärt in die Nacht. Nach Jacquet de la Guerre kann ja nur noch Schoenberg kommen. Heute abend von meiner momentanen Schoenberg-Lieblings-Combo, dem Quatuor Diotima



    Arnold Schoenberg


    Streichquartett Nr. 1 in d-Moll, Op. 7 (1905)

    Streichquartett Nr. 3 , Op. 30 (1927)


    Quatuor Diotima

    AD: Januar 2014









    Allen Taminos einen schönen klaren Abend :hello:

  • Das ist gerade mit Schwung zu Ende gegangen. Schöne Musik, schön gespielt. Spannender aber finde ich aber noch die Beck-Aufnahmen bei cpo mit La Stagione Frankfurt unter der Leitung von Michael Schneider.



    Franz Ignaz Beck


    Symphonien, op. 1 Nr. 1 - 6


    New Zealand Chamber Orchestra

    Donald Armstrong

    (AD: 13. - 15. August 2001)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre weiter ...


    Gaetano Veneziano (1656 - 1716)


    La Passione secondo Giovanni

    (Neapel, 1685)


    Raffaele Pe, Countertenor

    Luca Cervoni, Tenor

    Marco Bussi, Bass

    Ghislieri Choir

    Cappella Neapolitana

    Antonio Florio, Ltg.

    (AD: April 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Bei mir kommt der mir ziemlich unbekannte schwedische Komponist Hilding Rosenberg zum Zug mit einer Auswahl seiner Streichquartette


    tye24c3etdi0a_300.jpg

    Hilding Rosenberg


    Streichquartett Nr. 1 (1920/1922/1955)

    Streichquartett Nr. 2 (1924/1955)

    Streichquartett Nr. 3 "Qartetto Pastorale" (1928/1955)


    The Kyndel Quartet

    The Lysell Quartet


    AD: November 1956, März 1989, Dezember 1990

    die beiden letzten sind auch schon in Stereo :)

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne die neue Woche in der Kammer :



    Joseph Haydn

    Streichquartette op 20 Nr 1, 2 & 3


    Auryn Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier nun die zwei CD's dieser Doppel-Box ...



    Claudio Monteverdi


    Vespro della beata Vergine


    La Tempete

    Simone-Pierre Bestion

    (AD: November 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.9 D-Moll Op.125

    Toshio Tsunemori, Sopran

    Mamiko Tanaka, Alt

    Makoto Hayashi, Tenor

    Toshimitsu Kimura, Bariton

    Philharmonischer Chor Osaka

    Live: Festival Hall Osaka, 29.12.1977

    Egmont (Live:Festival Hall Osaka, 28.09.1977

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra


    4589696060131.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ich bleibe in der Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 13 B-dur op 130 (mit Großer Fuge als Finale)


    Quatuor Pascal

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Karl Weigl (1881 - 1949)


    Konzert für Klavier zur linken Hand und Orchester Es-Dur (1924)*

    Konzert für Violine und Orchester D-Dur (1928)#


    Florian Krumpöck, Klavier

    David Frühwirth, Violine

    Norddeutsche Philharmonie Rostock

    Manfred Hermann Lehner*

    Florian Krumpöck#

    (AD: 25. - 27. März 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.3 D-Moll WAB 103 Wagnersinfonie Überarbeitete Fassung

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Philharmonic Hall, 3-6.10.1993

    PCCL-599.jpg?v=1

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir jetzt Orchestrales :



    Franz Danzi

    Sinfonie D-dur P 218

    Sinfonie Es-dur P 219


    Orchestra della Svizzera Italiana

    Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun noch etwas für's Klavier :



    Sergei Rachmaninov

    Klavierkonzert Nr 2 c-moll op 18

    Klavierkonzert Nr 3 d-moll op 30


    Khatia Buniatishvili, Klavier

    Czech Philharmonic Orchestra

    Paavo Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aus der neuen Bartok Box, die sehr empfohlene Tanzsuite, aber natürlich auch Klavierkonzert Nr. 1 und so weiter :)



    Béla Bartók


    Tanzsuite für Orchester, Sz. 77 (1923)

    Klavierkonzert Nr. 1 in A-Dur Sz. 83 (1929)

    Konzert für zwei Klaviere, Schlagzeug und Orchester Sz. 115 (1940)


    Chicago Symphony Orchestra

    London Symphony Orchestra

    Krystian Zimerman, Klavier

    Pierre-Laurent Aimard, Tamara Stefanovich Klavier

    Pierre Boulez Ltg

    AD: 2001, 2008

  • Pjotr Iijtsch Tschaikowski  

    Sinfonie Nr.6 B-Moll

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Festival Hall, 13.02.1997

    71hsfG5f5wL._SX522_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Nachdem mich der Bartók gleich wieder begeisterte (Klavierkonzert 2 und 3 wurden gleich mitgenommen :)), weiter im Thema! Nun aber von dem Konzert für 2 Klaviere die Originalversion und von der Tanzsuite die Transkription für Klavier von Bartók selbst :)



    Béla Bartók


    Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug, Sz. 110 (1937)

    klaviersonate, Sz. 80 (1926)

    im Freien, Suite für Klavier Sz. 81 (1926)

    Tanzsuite für Orchester in der Version für Klavier, Sz. 77 (1923)


    Cheng Zhang, Klavier

    Tomoki Kitamura, Klavier II

    Juris Azers und Weiqi Bai, Perkussion

    AD: November 2019




    Heute wird die Nacht im Freien begonnen. :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Sir Arnold Bax


    Northern Ballad Nr. 1

    Mediterranean

    The Garden of Fand

    Tintagel

    November Woods


    London Philharmonic Orchestra

    Sir Adrian Boult

    (AD: 1972)


    Grüße

    Garaguly

  • Nach längerer Pause mal wieder was von


    Hummel, Johann Nepomuk (1778-1837)

    Piano Concerto A Minor Op 85


    English Chamber Orchestra,

    Bryden Thomson


    Stephen Hough, Piano


    Aufnahme von 1986 :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Moin zusammen,


    der neue musikalische Tag beginnt mit eher selten gehörten Sinfonien:


    -Ari Rasilainen dirigiert das Norwegian Radio Orchestra


    ...und wieder frage ich mich, warum ich sie so selten höre. Spätromantische, "schwelgerische" Töne, üppig orchestriert mit "viel Blech" gefallen mir immer...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich greife noch einmal in meine kleine aber feine John Adams Kiste und beginne den Morgen naiv und sentimental (ob romantisch ... wer weiß?)



    John Adams


    Absolute Jest, für Streichquartett und Orchester (2012)

    Naive and Sentimental Music, für Orchester (1998)


    Doric String Quartet

    Royal Scottish National Orchestra

    Peter Oundjian, Ltg.


    AD: August 2017

  • ....und weil mir die ersten beiden Sinfonien des Herrn Sinding so gut gefielen, höre ich gleich die nächsten beiden:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der Hummel wäre sicher auch mal eine Hörprobe wert, aber nun Stephen Hough mit Modernerem....



    George Tsontakis
    Man of Sorrows, für Klavier und Orchester (2005)

    Sarabesque (für Sarah Rothenberg), für Klavier (2003)


    Arnold Schoenberg
    Sechs Klavierstücke, Op. 19 (1911)


    Alban Berg

    Klaviersonate Op. 1 (1908)


    Anton Webern

    Variationen für Klavier, Op. 27 (1936)



    Stephen Hough, Klavier

    Dallas Symphony Orchestra

    Andrew Litton, Ltg.


    AD: 2005, 2006

  • Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.9 D-Dur

    Sinfonie Nr.10 Fis-Dur

    Hiroshi Wakasugi

    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Live: Suntory Hall Tokyo, 2.05.1991 (Nr.9)- 18.10.1991 (Nr.10)

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Musik von Igor Strawinsky (1882-1971) mit Igor Strawinsky


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose