Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.4 Es-Dur WAB 104 Romantische

    Günter Wand

    NHK Symphony Orchestra Tokyo

    Live: NHK Hall Tokyo, 14.04.1982

    4543638002603.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ich bleibe beim Genre :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15

    Klavierkonzert Nr 2 B-dur op 19


    Arthur Rubinstein, Klavier

    London Philharmonic Orchestra

    Daniel Barenboim


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Dieses schöne Werk wollte ich in dieser feinen Interpretation nochmal hören ... und jetzt gleich ein weiteres Mal ...



    Ludwig van Beethoven


    Sextett Es-Dur für 2 Hörner und Streichquartett, op. 81


    Nury Guarnaschelli, Horn

    Peter Edrei, 2. Horn

    Signum-Quartett

    (AD: 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich klinke mich mal ins Genre von rolo betman ein.



    Baptiste Trotignon


    Different Spaces, für Klavier und Orchester (2012)

    Drei Stücke für zwei Klaviere, (2014)

    Drei Préludes für Klavier (2014)


    Nicholas Angelich, Klavier

    Baptiste Trotignon, Klavier 2

    Nationalorchester Bordeaux Aquitaine

    Paul Daniel, Ltg.

    AD: August 2014, Auditorium, Bordeaux


  • Robert Schumann
    Sonate für Cello und Klavier Nr. 2 d-moll, op. 121 (urspr. f. Violine und Klavier)

    Intermezzo (zweiter Satz der FAE-Sonate)


    Johannes Brahms

    Scherzo (Dritter Satz der FAE-Sonate)

    Sonate für Cello und Klavier Nr. 3 d-moll, op. 108 (urspr. f. Violine und Klavier)


    Clara Schumann

    Sie liebten sich beide, op. 13 Nr. 2




    Christian Poltéra, Cello

    Kathryn Stott, Klavier

    (AD: August 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.29 B-Dur Op.126 ‚Hammerklavier‘


    Lukas Geniusas, p


    (Piano Classics, DDD, live, 2014)



    LG gute Nacht


    Siamak

  • leicht angewölflt höre ich



    Joseph Wölfl


    Streichquartett c-Moll Op. 4/3 (1801)

    Streichquartett G-Dur Op. 10/4 (1802)

    Streichquartett C-Dur Op. 10/1 (1802)


    Quatuor Mosaïques

    AD: 2011






    Sehr schöne Quartette, die man mit viel Vergnügen hören kann. Gerade das Richtige für einen entspannten Abend. Den wünsche ich auch allen Taminos :hello:

  • Hier erklingt gerade der kammermusikalische Teil dieser Doppel-CD ...



    Emilie Meyer


    Streichquartett g-moll

    Klaviersonaten d-moll

    Tonwellen. Valse

    Marcia A-Dur


    Klenke-Quartett

    Yang Tai, Klavier

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Der Tag beginnt mit etwas Schubert und unbekanntem, momumentalen Szymanowski. Das Urteil zu Debargue bei jpc unterschreibe ich.



    Franz Schubert


    Klaviersonate Nr. 14 a-Moll, D. 784 "Grande Sonate" (1823)

    Klaviersonate Nr. 13 A-Dur, D. 664 (1819)


    Karol Szymanowski


    Klaviersonate Nr. 2 in A-Dur, Op. 21 (1911)


    Lucas Debargue, Klavier

    AD: Juli 2017, La Grange au Lac , Évian-les-Bains

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Francois-Joseph Gossec (1754 - 1829)


    La Nativité (Weihnachtsoratorium)#

    Christe Redemptor#

    Messe des morts (Requiem)*


    Solisten

    Ex Tempore Chorus

    Les Agrémens*

    Mannheimer Hofkapelle#

    Florian Heyerick

    (AD: 2009*/2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Die Saint-Saëns Reihe bei Naxos unter Soustrot gefällt mir richtig gut.



    Camille Saint-Saëns (1835-1921)


    Piano Concerto No.4 op.44

    Piano Concerto No.5 op.103 'Egyptian'


    Romain Descharmes, piano

    Malmö Symphony Orchestra

    Marc Soustrot


    Malmö Live Concert Hall, 15-17 June 2015



  • Ab nach Südamerika...



    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)

    aus Bachianas Brasiliensis No.2

    "The little Train of the Caipira"


    Alberto Ginastera (1916-1983)

    Estancia - Ballettsuite op.8a

    Panambi Suite


    The London Symphony Orchestra

    Sir Eugene Goossens


    1959

  • Die Polnische - Version 2: Neeme Järvi


    Die CD kostet immer noch 19 Tacken. Recht so. ;-)

    Lenny hat bei der DGG leider nur die Sinfonien 4-6 aufgenommen. Da muss ich doch mal in der frevelhaft wenig beachteten Lenny-Fan-Sammler-Box von Sony schauen...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Heute fast häuslich: das alte Wien aber HIP



    Franz Joseph Haydn


    Streichquartett Es-Dur Op. 20 Nr. 1 (1772)

    Streichquartett C-Dur Op. 20 Nr. 2 (1772)

    Streichquartett g-Moll Op. 20 Nr. 3 (1772)


    Chiaroscuro Quartet

    AD: Februar 2015 , Sendesaal Bremen









    Die Ibragimovschen Einspielungen haben mir so gut gefallen, dass ich heute, obwohl die Sonne nicht scheint, die ersten drei Quartette anhöre. Ganz nebenbei ganz großartige Quartette ...:)

  • Die Polnische - Version 3: Leonard Bernstein

    Sodele, in einer der beiden "Großen Boxen" von SONY ("Concertos and Orchestral Works" habe ich auch noch rumliegen...) habe ich die CD Nummer 58 gefunden, mit der Dritten und dem ersten Satz der Vierten (was soll das denn?!):



    Dieses Massengrab musikalischer Schätze gibt's womöglich gar nicht mehr, den Tschaikowski kann man aber separat beim Werbepartner erwerben:



    Dass die DGG den Zyklus nicht vervollständigt hatte, mag am ungeplanten Ableben des Dirigenten gelegen haben. Mich interessiert, ob eine Aufnahme der Sinfonien eins bis drei überhaupt geplant war.


    Da ich die Dritte so mag, habe ich nach einer Dirigierpartitur gesucht. Auch da: Leere. 4-6 kann man kaufen (Breitkopf & Härtel; Schott), 1-3 gibt's gar nicht oder nur als Leihmaterial.

    Das sieht nach stiefmütterlichem Umgang aus...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne den Tag mit Haydnschen Quartetten :



    Joseph Haydn

    Streichquartette Op 33 Nr 1, 2 & 3


    Auryn Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Romeo und Julia


    Der Stax ist eigentlich ein Verführer, doch dieses ältere Exemplar, das ich gerade privat geliehen bekommen habe, hat ein Problem mit dem rechten Kanal. Der ist leiser als der linke. Mit der Zeit wird's besser, aber nach Gefühl die rechte Seite hochdrehen ist auch nix Gescheites... Vielleicht lasse ich mich ja mal zu einer Testsession im Fachhandel verführen.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • George Enescu

    Sinfonie Konzertante für Cello Und Orchester Op.8

    Sinfonie Nr.1 Op.13

    Truls Mork, Cello

    Hannu Lintu

    Tampere Philharmonic Orchestra

    Aufgenommen: Tampere Hall Finnland, 20-21.09.2013 Sinfonie Nr.1- Konzertante 6-7.07.2014

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Franz Schubert


    Streichquartett Nr. 8 B-Dur, D. 112

    Streichquartett Nr. 13 a-Moll, D. 804 "Rosamunde"


    Liedbearbeitungen für Streichquartett von Xandi van Dijk

    Lied aus der Ferne, D. 107

    Hirtenmelodien, D. 797

    Lachen und Weinen, D. 777

    Die Götter Griechenlands, D. 677

    Wanderers Nachtlied, D. 768

    Du bist die Ruh, D. 776


    Signum-Quartett

    (AD: April 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich bleibe in der Kammer, wechsele aber von den Streichlern zu den Bläsern :



    Anron Reicha

    Bläserquintett f-moll op 99-2

    Bläserquintett A-dur op 99-3


    Albert-Schweitzer-Quintett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.7 E-Dur WAB 107

    Takashi Asahina

    Tokyo Symphony Orchestra

    Live: St. Mary´s Kathedrale, 26.09.1980

    4589696060117.jpg

    Für rolo betman

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Freund Accuphan hört scheene Musi', das tue ich ihm gleich - für eine Aufnahme aus dem Jahr 1956 klingt diese Stereo-Aufnahme verdammt gut :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 3 c-moll op 37


    Arthur Rubinstein, Klavier

    Symphony of the Air

    Josef Krips

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Widor: Orgelsinfonien

    Lange besitze ich schon zwei Alben mit diesen Werken Widors. Jetzt endlich die erste Scheibe im Player:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Streichquintett Nr. 6 Es-Dur KV 614


    Klenke-Quartett

    Harald Schoneweg, 2. Viola

    (AD: 2016/17)


    Grüße

    Garaguly

  • Mozarts Streichqintette mit den Klenkes finde ich großartig, aber momentan habe ich noch Peter Donohoe in der Queue, eine Neuanschaffung, die sich jetzt amortisieren muss :)




    Ferruccio Busoni


    Toccata, für Klavier KiV 287 (1920)

    Sechs Elegien, für Klavier KiV 249 (1907)

    Berceuse, KiV 252 (1909)

    Sonatina super Carmen, für Klavier KiV 284 (1920)

    Toccata und Fuge in C-Dur (BWV 564), transkribiert für Klavier (Bach/Busoni) KiV B29 (1899)


    Peter Donohoe, Klavier

    AD: Februar 2021, Potton Hall, Dunwich, Suffolk






    BTW Busoni verwendete die Elegie Nr. 3 Meine Seele bangt und hofft zu Dir noch einmal in der 1910 Edition der Fantasia als Vorspiel zur großen Fuge. Gigantisch!

  • Ich bleibe beim Genre :



    Béla Bartók

    Klavierkonzerte Nr 1, 2 & 3


    Sir Ernest Hall, Klavier

    Sinfonia of Leeds

    David Greed

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • CD 5 aus diesem 12er-Päckchen ...



    Joseph Haydn


    Violinkonzert C-Dur

    Violinkonzert A-Dur "Melker Konzert"

    Sinfonia concertante B-Dur


    Hans Kalafusz, Violine

    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

    Sir Neville Marriner

    (AD: 1987, 1988, 1989)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose