Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Nachdem ich heute Morgen schon Saint-Saens Violinkonzerte gehörte hatte, geht es jetzt weiter nach Polen.


    Aus der m.E. herausragenden Szymanowski/Wit/Naxos Reihe beginne ich jetzt mit den Violinkonzerten.


    Los geht's...



    Karol Symanowski (1882-1937)


    Violin Concerto No.1 op.35

    Violin Concerto No.2 op.61

    Nocturne and Tarantella op.28


    Ilya Kaler, Violin

    Warsaw Philharmonic Orchestra

    Antoni Wit


    Warsaw, Philharmonic Hall, 8-10 September 2006 & 24-25 August 2006


  • Stimmt, lieber Garaguly,


    die Sinfonien sind auch durchaus hörenswert.

    Die Aufnahme mit Sawallisch kenne ich allerdings nicht, ebenso sind mir Webers Messen bisher unbekannt.


    Ich denke, da wird demnächst wohl die ein oder andere Wissenslücke gestopft werden müssen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich pflichte dem geschätzten Garaguly bei. Neulich habe ich einige Aufnahmen der Weber'schen Symphonien verglichen und Sawallisch ging bei mir als Sieger hervor. Er wertet gerade die erste Symphonie auf und macht sie fast schon zur "großen Symphonik". Die Zweite ist halt per se nicht von diesem Format und fällt m. E. gegenüber der Vorgängerin auch ab.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ravels Kammermusik ist hier noch einmal in die Schlagzeilen geraten. Ich hatte in Musik des 20./21. Jahrhunderts - gerade gehört - kurz kommentiert schon einmal über sein Duo für Violine und Cello in der Interpretation von Heinrich Schiff und Frank-Peter Zimmermann geschrieben, ein etwas älteres Album.


    Nun ganz aktuell:



    Hanns Eisler

    Duo für Violine und Cello (1924)


    Jörg Widmann

    24 Duos für Violine und Cello (2008)


    Maurice Ravel

    Sonate für Violine und Cello, M. 73 (1920-22)


    Ilja Gringolts, Violine

    Dmitri Kouzov, Cello


    AD: 27.-29. August 2018, Recording Studio St. Petersburg




    Dem Urteil der Kritik aus dem Fono Forum schließe ich mich an.

  • CD 4 aus dieser Box ...



    Ludwig van Beethoven


    32 Variationen c-Moll, WoO 80

    Klaviersonate Nr. 19 g-Moll, op. 49 Nr. 1

    Fantasie, op. 77

    Klaviersonate Nr. 20 G-Dur, op. 49 Nr. 2 "Sonata facile"

    Prometheus-Variationen, op. 35


    Olga Pashchenko, Fortepiano

    (AD: Mai 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nachdem ich heute Morgen schon Saint-Saens Violinkonzerte gehörte habe ...

    Oh, in welcher Interpretation denn, lieber Apollon? Sowas darfst Du uns doch nicht vorenthalten:no:. Bin nämlich auch ein Fan der Violin- und Klavierkonzerte des Herrn Saint-Saens. Für Anregungen auch stets dankbar.:thumbup:


    Grüße

    Garaguly

  • CD 11:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Violinkonzert Nr. 2 D-Dur KV 211

    Rondo C-Dur KV 373

    Adagio E-Dur KV 261

    Rondo B-Dur KV 269


    Pinchas Zukerman, Violine

    English Chamber Orchestra

    Daniel Barenboim

    (AD: 1974)

    Grüße

    Garaguly

  • wie das Ensemble im Booklet schreibt, vor dreißig Jahren wäre dieses Programm nicht möglich gewesen. Heute geht es und es geht sogar ausgezeichnet :)



    György Ligeti


    Streichquartett Nr. 1 (Metamorphoses nocturnes) (1954)

    Streichquartett Nr. 2 (1968)


    Samuel Barber


    Streichquartett, Op. 11 Satz 2 Molto adagio in b-Moll (1936)


    Keller Quartet

    AD: Juni 2007, Oktober 2011

  • Heute bekommen und werde ich gleich anhören

    Pjotr Iijtsch Tschaikowski

    Sinfonie Nr.6 B-Moll Op.74 Pathétique

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Festival Hall, 21.01.1982

    4988003410209.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Oh, in welcher Interpretation denn, lieber Apollon? Sowas darfst Du uns doch nicht vorenthalten:no:. Bin nämlich auch ein Fan der Violin- und Klavierkonzerte des Herrn Saint-Saens. Für Anregungen auch stets dankbar.:thumbup:


    Grüße

    Garaguly

    ... ich wollte euch nicht mit meinem Saint-Saens Gedöns langweilen, daher hatte ich es nicht angegeben :untertauch:.

    Die Saint-Saens Konzerte finde ich auch hervorragend egal ob Violine, Klavier oder Cello. Und ja, es war wieder Naxos.



    Mir hat die Platte sehr gut gefallen, vorallem die letzten Minuten aus dem Violinkonzert Nr.3 / 2.Satz "Andantino quasi allegretto" ..... sooo schön.


    Grüße

    Apollon:hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier wird getanzt...



    Karol Szymanowski (1882-1937)


    Harnasie (Ballet-Pantomime) op.55

    Mandragora (Pantomime) op.43

    Prince Potemkin op.51


    Solisten

    Warsaw Philharmonic Orchestra and Choir

    Antoni Wit


    2007



  • Ludwig Irgens Jensen

    Tema con variazioni

    Passacaglia

    Suite aus der Schauspielmusik zu Kong Baldiges Armring

    Eivind Aadland

    Trondheim Symphony Orchestra

    Aufgenommen: Trondheim Olavshallem, August 2009

    CD 1

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Das war bisher mein Tagesprogramm, it was Gruberova day!


    edita-gruberov-donizettis-tudor-queens.jpgOriginal Cover, Die "Anna Bolena" und "Roberto Devereux" sind aus den GA die Stuarda Szene Solo!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ah ja, diese Aufnahme mit Madame Clamagirand an der Geige habe ich auch. Sagt mir ebenfalls sehr zu. Und was heißt hier "nicht mit meinem Saint-Saens-Gedöns langweilen"? Was hier Gedöns ist, liegt im Auge und hier vor allem im Ohr der Leser dieses Threads und dürfte wohl recht unterschiedlich ausfallen. Daher ergeben alle Posts, in denen Gehörtes mitgeteilt wird, in diesem Thread Sinn. Wo, wenn nicht hier? Dass man mit dem, was man gerade so hört, nicht den Geschmack aller anderen trifft, liegt doch in der Natur der Sache.

    Nochmal zu Saint-Saens: Ich finde, dass seine Musik alles andere als "Gedöns" ist. Auch mir liegen - wie schon erwähnt - seine Klavier- und Violinkonzerte sehr. Mit den Cellokonzerten hab' ich ein bissel Probleme. Habe bis heute nie wirklich was mit ihnen anfangen können. Aber seine Kammermusik beinhaltet z.B. auch ganz großartige Werke.


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Abend allerseits. Heute kam ich leider nicht zum Musik hören, aber jetzt ist noch ein Stündchen Zeit für mich :


    schnabelsq14x4kl3.jpg


    Artur Schnabel

    Streichquartett Nr 1


    Whitman String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Emmanuel Chabrier: Espana. Rhapsodie für Orchester


    Maurice Duruflé: Trois Danses, op. 6


    Camille Saint-Saens: Le Rouet d' Omphale, op. 31


    Claude Debussy: Prélude à l'aprés-midi d'un faune


    Jacques Ibert: Escales


    Jules Massenet: Méditation aus "Thais"


    Maurice Ravel: Rapsodie espagnole

    Sinfonia of London

    John Wilson

    (AD: 6. - 7. September 2019)


    Grüße

    Garaguly



  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.9 D-Moll Op.125

    Toshio Tsunemori, Sopran

    Mamiko Tanaka, Alt

    Makoto Hayashi, Tenor

    Toshimitsu Kimura, Bariton

    Philharmonischer Chor Osaka

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Festival Hall Osaka, 29.12.1977

    Egmont (Live:Festival Hall Osaka, 28.09.1977

    4589696060131.jpg

    Ein sehr gelungener Zyklus, den man immer wieder anhören kann.

    Billig ist die Box leider nicht! Vier CDs 16,500Y- 128,01€:(

    https://tower.jp/item/4844391/ベートーヴェン:-交響曲全集、ミサ曲集(1977-78年ライヴ)、<特別収録>交響曲第5番(1982年ライヴ)<タワーレコード限定>

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Zitat von Garaguly

    … Aber seine Kammermusik beinhaltet z.B. auch ganz großartige Werke.

    Darf ich mich hier anschließen. Das Klavierquintett, was der Zwanzigjährige geschrieben hat, haut mich immer wieder aus den Socken. Ich hätte keine Probleme, das mit Brahms Klavierquartetten zu vergleichen.


    Ich hatte letztens eine Einspielung mit dem Quartetto di Cremona gehört. Es gibt noch eine sehr neue französische, die etwas analytischer ist, aber auch begeistern kann. Die ruhigen Sätze sowohl im Klavierquintett wie auch im Streichquartett des über Sechzigjährigen gehören zum Schönsten, was ich kenne. Dass man seiner Musik fehlende Tiefe nachsagt, hängt wahrscheinlich nicht selten damit zusammen, dass man sie an den falschen Steilen sucht.


    jetzt habe ich aber viel geschrieben…..8-)


    die Scheibe habe ich heute noch gehört



    Camille Saint-Saëns


    Klavierquintett in a-Moll op.14 (1855)

    Streichquartett Nr. 1 e-Moll op. 112 (1899)


    Quatuor Girard

    Guillaume Bellom, Klavier

    AD: live am 22. März 2018 , Fondation Singer-Polignac

  • Nachdem ich heute schon Barbers Adagio gehört habe, brauche ich das ganze Streichquartett. Das Escher Streichquartett untertstützt mich dabei mit einer recht neuen Aufnahme, die in diesem Monat erschienen ist. :)



    Samuel Barber


    Streichquartett in h-moll, Op. 11 (1936)


    Charles Ives


    Streichquartett Nr. 1 "Von der Heilsarmee" S. 57 (1898-1902)

    Streichquartett Nr. 2 S. 58 (1911-1913)


    Escher Quartett

    AD: Februar 2019, Potton Hall, Westleton Suffolk

  • Darf ich mich hier anschließen. Das Klavierquintett, was der Zwanzigjährige geschrieben hat, haut mich immer wieder aus den Socken. Ich hätte keine Probleme, das mit Brahms Klavierquartetten zu vergleichen.


    Ich hatte letztens eine Einspielung mit dem Quartetto di Cremona gehört.

    Diese? Dann will ich mir die jetzt mal anhören. Wusste doch, dass ich die habe. Hat auch nur ca. 5 Minuten gedauert, bis ich sie erspäht hatte.



    Camille Saint-Saens


    Streichquartett Nr. 1 e-Moll, op. 112

    Klavierquintett a-Moll, op. 14


    Quartetto di Cremona

    Andrea Lucchesini, Klavier

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese? Dann will ich mir die jetzt mal anhören.

    Ja genau, diese ist es. Sie gefällt mir ausgesprochen gut.


    Ich bleibe bei meinem Ives-Barber Programm und wechsle die Instrumente. Eine alte CD von Joanna MacGregor macht es mir leicht. Sie spielt mit der ersten Klaviersonate von Charles Ives und der Klaviersonate von Barber zwei massive Klopper, die jetzt genau passen :)


    R-17211226-1612385673-7785.jpeg.jpg

    Charles Ives


    Klaviersonate Nr. 1 , S. 87 (1901-1909)


    Samuel Barber


    Sonate, für Klavier Op. 26 (1949)

    Exkursionen, für Klavier Op. 20 (1942-1944)



    Joanna MacGregor, Klavier


    AD: Oktober 1990 , Concert Hall, Snape Maltings


















    Danach kloppe ich mich in die Heia und wünsche allen Taminos eine schöne Nacht :hello:

  • Gerade erklang hier noch diese Saint-Saens-Platte. Auch sehr erfüllend, hier zuzuhören.



    Camille Saint-Saens


    Klavierquartett B-Dur, op. 41

    Barcarolle F-Dur, op. 108

    Klavierquintett a-Moll, op. 14


    Cristina Ortiz, Klavier

    Fine Arts Quartet

    (AD: 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier bleibt es bei Kammermusik ...



    Ludwig van Beethoven


    Streichquintett C-Dur, op. 29

    Streichquintett c-Moll, op. 104

    Fuge D-Dur, op. 137


    Fine Arts Quartet

    Gil Sharon, 2. Viola

    (AD: 6. - 8. Oktober 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Und nun noch ein paar Sonaten ...



    Ludwig van Beethoven


    Klaviersonaten

    Nr. 24 Fis-Dur, op. 78 "Á Thérèse"

    Nr. 30 Es-Dur, op. 109

    Nr. 31 As-Dur, op. 110

    Nr. 32 c-Moll, op. 111


    Éric Heidsieck, Klavier

    (AD: 1972/73)


    Grüße

    Garaguly

  • Ludwig Van Beethoven

    Sinfonie Nr.3 Es-Dur Op.55 Eroica

    Claudio Abbado

    Berliner Philharmoniker

    Live: Accademia Nazionale di Santa Cecilia Rom, 9.02.2001

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich schließe mich heute einem umfassenden Programm an und stehe mit der Natur auf…



    John Luther Adams


    Streichquartett Nr. 4 Everything that rises, ( 2016/17)

    JACK Quartet


    AD: Juli - September 2017

  • Da ja Garaguly dem Schnäbeln eine Absage erteilt hat, wurde also ge-saint-saënst. Diesmal mit seine Klavierétuden



    Camille Saint-Saëns


    Sechs Etüden für Klavier, Op. 52 (1877)

    Sechs Etüden für Klavier, Op. 111 (1892-1899)

    Sechs Etüden für Klavier, Op. 135 (1912)


    Geoffrey Burleson, Klavier

    AD: Januar-Februar 2011, Patrych Sound Studios, Bronx, New York









    Sehr schöne Werke, vor allem die späteren, aber nicht mit der Monumentalität von Chopins Op. 10 zu vergleichen......


    aber das klappt ja nicht mal mit Chopins eigenen Werken ;)


  • Ferdinand Ries


    Violinsonaten

    Es-Dur, op. 18

    g-Moll, op. 38 Nr. 3

    D-Dur, op. 83


    Eric Grossman, Violine

    Susan Kagan, Klavier

    (AD: 9. - 10. Juni 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Da ja Garaguly dem Schnäbeln eine Absage erteilt hat, wurde also ge-saint-saënst.

    Einzig mangels Masse, lieber astewes. Sicher werde auch ich mal schnabeln/schnäbeln. Aber ich besitze aktuell definitiv keine Aufnahme auch nur eines einzigen Schnabelwerkes. Und während Du saintsaenstest, rieselt es bei mir romantisch vor sich hin.:/:/


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose