Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Walter Piston

    Sinfonie Nr.4

    Capriccio

    Für Harfe und Streichorchester

    Three New England Sketches

    Gerard Schwarz

    Seattle Symphony

    Aufgenommen: Seattle Opera House, 7-8.04-1 &20 .05.1991

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ah ja, diese Aufnahme mit Madame Clamagirand an der Geige habe ich auch. Sagt mir ebenfalls sehr zu. Und was heißt hier "nicht mit meinem Saint-Saens-Gedöns langweilen"? Was hier Gedöns ist, liegt im Auge und hier vor allem im Ohr der Leser dieses Threads und dürfte wohl recht unterschiedlich ausfallen. Daher ergeben alle Posts, in denen Gehörtes mitgeteilt wird, in diesem Thread Sinn. Wo, wenn nicht hier? Dass man mit dem, was man gerade so hört, nicht den Geschmack aller anderen trifft, liegt doch in der Natur der Sache.

    Nochmal zu Saint-Saens: Ich finde, dass seine Musik alles andere als "Gedöns" ist. Auch mir liegen - wie schon erwähnt - seine Klavier- und Violinkonzerte sehr. Mit den Cellokonzerten hab' ich ein bissel Probleme. Habe bis heute nie wirklich was mit ihnen anfangen können. Aber seine Kammermusik beinhaltet z.B. auch ganz großartige Werke.


    Grüße

    Garaguly

    ...ja, an die Kammermusik muss ich ran, unbedingt.


    Und dank eurer guten Anregungen, weiß ich was es zu hören gilt.


    Grüße

    Apollon

  • Einer meiner Lieblingsbriten!



    Sir Arnold Bax (1883-1953)


    The Tale the Pine-Trees Knew

    Into the Twilight

    In the Faery Hills

    Roscatha

    Ulster Orchestra

    Bryden Thomson


    A Legend

    London Philharmonic Orchestra

    Bryden Thomson


    On the Sea Shore

    Ulster Orchestra

    Vernon Handley


    1985/1986/1991

  • Mahlzeit allerseits. Ich kann Freund Garaguly nur recht geben - man kann es hier nicht allen recht machen (auch ich kann mit einigem hier, das gepostet und gehört wird, nicht viel anfangen), aber jeder Post hier macht Sinn.

    Und so werde ich mich in absehbarer Zeit auch mit der Kammermusik von Saint-Saens beschäftigen, Appetit haben Garaguly und Co ja schon gemacht. Ich beginne heute wieder mit dem Schnabeltier :


    schnabel2x5jrb.jpg


    Artur Schnabel

    Symphonie Nr 2


    Royal Philharmonic Orchestra

    Paul Zukofsky


    AD: Juli 1988


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt höre ich



    Wilhelm Furtwängler

    Symphonie Nr 2 e-moll


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Eugen Jochum


    AD: Dezember 1954

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es bleibt very british...


    CD4


    William Wordsworth (1908-1988)

    Symphony No.3 in C op.48

    London Philharmonic Orchestra

    Nicholas Braithwaite

    1990


    Humphrey Searle (1915-1982)

    Symphony No.2 op.33

    London Philharmonic Orchestra

    Josef Krips

    1975


    John Joubert (1927-2019)

    Symphony No.1 op.20

    London Philharmonic Orchestra

    Vernon Handley

    2007


  • Nun dieser Russe :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 11 g-moll op 103


    Boston Symphony Orchestra

    Andris Nelsons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Charlie Watts zum Gedenken

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Mein Gott, war die Searle Aufnahme unter Krips gut =O:thumbup:!!!


    Daher weiter mit dieser recht unscheinbaren Sammlung.


    CD3


    Sir Lennox Berkeley (1903-1983)

    Symphony No.3 in one Movement op.74

    London Philharmonic Orchestra

    Sir Lennox Berkeley

    1972


    William Alwyn (1905-1985)

    Symphony No.5 "Hydriotaphia"

    London Philharmonic Orchestra

    William Alwyn

    1975


    Grace Williams (1906-1977)

    Symphony No.2

    BBC Welsh Symphony Orchestra

    Vernon Handley

    1980


    Malcolm Arnold (1921-2006)

    Sinfonietta No.1 op.48

    London Symphony Orchestra

    Nicholas Braithwaite

    1982

  • Jetzt etwas mit Klavier :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 2 B-dur op 19


    Solomon, Klavier

    Philharmonia Orchestra

    André Cluytens


    AD: 1952

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit dem Tod von Charlie Watts geht für mich eine Ära zuende... Die Stones kamen für mich damals erst nach den Yardbirds und den Small Faces, trotzdem prägten sie die bluesartige Rockmusik. Es gibt ein eher spätes Album von ihnen aus dem Jahre 1995, dass den kammermusikalischen Charakter ihrer Musk besonders deutlich macht und Charlie Watts als das kammermusikalische Herz



    Das Album scheint mittlerweile schon Kultcharakter zu haben. Es entstand beim Tingeln in Bars und Clubs in Europa und Japan (die Japaner sind schon ein sehr musikalisches Völkchen) Großartige Kammermusik und ein großartiger Charlie Watts.


    Zum Hören: Dead Flowers aus diesem Album


  • Hier gerade dieses Scheibchen aus böhmischen Kammer ...



    Antonin Dvořàk


    Streichquintett Es-Dur, op. 97

    Streichsextett A-Dur, op. 48


    The Raphael Ensemble

    (AD: 15. - 16. Juni 1988)


    Grüße

    Garaguly

  • Charlie Watts zum Gedenken


    Hallo, das gehört doch hier hin! :pfeif:

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco


    inhaltlich hast Du natürlich recht. Trotzdem wollte ich meine Reaktion auf den Tod von Charlie Watts nicht unter „trotzdem gerade gerne gehört“ subsummieren. Ich bitte da um Verständnis….


    Beste Grüße

  • Der heutige Abend wird klanglich ein wenig experimenteller. Die Saxophonistin Asya Fatejeva hat sich mit anderen ambitionierten Kollegen zusammengetan und ein Album für Kammermusik mit Saxophon herausgebracht. Davon lasse ich mich heute abend umschmeicheln..:) noch ein Berlin classics Schnapper…


    Erwin Schulhoff

    Hot Sonaten 1-4

    Adolf Busch

    Quintett für Altsaxophon und Streichquartett, Op. 34

    Anton Webern

    Quartett für Klarinette, Saxophon, Klavier und Violine, Op. 22

    Ernst Krenek

    Suite aus Jonny spielt auf

    Paul Hindemith

    Trio für Tenorsaxophon, Viola und Klavier, Op. 47

    Kurt Weill

    Suite aus der Dreigroschenoper für Kammerorchester und Saxophon




    Asya Fatejeva, Saxophon

    Tanja Tetzlaff, Cello

    Florian Donderer Violine

    Emma Yoon, Violine

    Yuko Hara Viola

    Stepan Simonian, Klavier

    Shirley Brill, Klarinette


    AD: 2019


    BTW wenn jemand eine Komposition für Saxophon, Cello,Klavier und Schlagzeug kennen sollte ……


    Bis dahin eine gute Nacht 😴…:hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Igor Stravinsky

    Der Feuervogel

    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr.1 C-Moll Op.68

    Johann Strauss

    An der schönen blauen Donau

    Walzer Op.314

    Karl Böhm

    Wiener Philharmoniker

    Live: NHK Hall Tokyo, 17.03.1975

    zaP2_G6136558W.JPG

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Der Morgen beginnt ausgesprochen spätklassisch…



    Ludwig van Beethoven


    Streichquartett Nr. 11 in f-Moll Op. 95 „Serioso“ (1810)

    Streichquartett Nr. 13 in B-Dur Op. 130 (1825)

    Große Fuge in B-Dur Op. 133 (1825)


    Brodsky Quartet

    AD: Oktober 2017, April u. Mai 2019

  • Ich hoffe ja noch immer auf eine Neuauflage von Asahinas allerletztem Konzert vom Oktober 2001, wo das erste Klavierkonzert und die fünfte Symphonie von Tschaikowski gespielt wurden

    Hier ist seine allerletzte Aufnahme.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Jean Sibelius

    Sinfonie Nr.2 D-Dur Op.43

    Johannes Brahms

    Ungarischer Tanz Nr.1 G-Moll

    Ludwig van Beethoven

    Die Ruinen von Athen Op.113

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Teatro La Fenice, Venedig, 16.10.1975

    710pv2GldnL.__AC_SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ich starte wienerklassisch in den Tag. Bei mir aus der Box (CD 3). Das Originalcover habe ich nur der netteren Bebilderung halber noch dazu eingestellt.


    Wolfgang Amadeus Mozart


    Streichquartett Nr. 16 Es-Dur KV 428

    Streichquartett Nr. 18 A-Dur KV 464


    Leipziger Strechquartett

    (AD: 2002)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gerade lief Saint-Saëns, diesmal nicht in der Kammer



    Camille Saint-Saëns


    Klavierkonzert Nr. 4 c-Moll, Op. 44 (1875)

    Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur, Op. 103 (1896)


    Romain Descharmes, Klavier

    MalmÖ Sinfonieorchester,

    Marc Soustrot, Ltg.

    AD: Juni 2015






    und jetzt der gute alte Zemlinsky. Ich mag seine Streichquartette sehr, seit ich sie mir damals mit dem LaSalle Quartett geholt hatte.



    Alexander Zemlinsky


    Streichquartett Nr. 3, Op. 19 (1924)

    Streichquartett Nr. 4, Op. 25 (1936)


    Escher String Quartet

    AD: Februar 2011

  • Berauschende Klänge am Morgen bei mir.



    Karol Szymanowski (1882-1937)


    Symphony No.3 op.27 "The Song of the Night"

    Love Songs of Hafiz op.26

    Symphony No.1 op.15


    Ben Johnson, Tenor

    BBC Symphony Chorus

    BBC Symphony Orchestra

    Edward Gardner


    2013/2014


  • Sinfonia und die 10 Mahler Lieder Orch.Berio

    Einfach genial die Sinfonia, und die Lieder sowieso!


    Bach / Berio: Contrapunctus XIX aus Die Kunst der Fuge BWV 1080 :!:

    Falla:/Berio: Canciones populares espanolas Nr. 1-7

    Boccherini / Berio: 4 Versioni originali della "Ritirata notturna di Madrid" G. 453 Nr. 4 :!:
    Mahler / Berio: Frühlingsmorgen; Hans und Grete; Um schlimme Kinder artig zu machen; Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald; Zu Straßburg auf der Schanz; Ablösung im Sommer; Scheiden und Meiden; Nicht wiedersehen :!:

    Brahms / Berio: Klarinettensonate op. 120 Nr. 1 arrangiert für Klarinette & Orchester
    Lennon / McCartney / Berio: Michelle I & II; Ticket to Ride; Yesterday :!:


    Die Lieder habe ich noch von Hampson und A.Schmidt, sowie 6 Lieder mit D.Pecková die auch dort noch andere Lieder von Luciano Berio singt!


    LUCIANO BERIO :thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ja, lieber Fiesco. Die Sinfonia von Berio ist wirklich klasse :thumbup:.

    Höre ich auch immerwieder gerne...

  • Hier ist seine allerletzte Aufnahme.

    Vielen Dank für den Hinweis!!!

    Das ist zugleich auch das allerletzte Konzert Asahinas (vor der Pause gab es Tschaikowskis 1. Klavierkonzert). Er fühlte sich gleich danach unwohl und ließ sich ins Spital einliefern, das er nicht mehr lebend verlassen sollte.

    Kommt das nun auch endlich offiziell auf CD/SACD heraus in Japan? Ich nehme es ja fast an.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Karol Szymanowski (1882-1937)


    Stabat Mater op.53

    Veni Creator op.57

    Litania do Marii Panny op.59

    Demeter op.37b

    Penthesilea op.18


    Iwona Hossa, Soprano

    Ewa Mariciniec, Mezzosoprano

    Jaroslaw Brek, Baritone

    Warsaw Philharmonic Orchestra and Choir

    Antoni Wit


    Warsaw Philharmonic Hall, 2007

  • Mahlzeit allerseits. Das ging bei mir jetzt doch schneller mit der Kammermusik vom Camille als gedacht. Ich höre jetzt



    Camille Saint-Saëns

    Klavierquartett B-dur op 41

    Klavierquintett a-moll op 14


    The Nash Ensemble

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ludwig Van Beethoven

    Fidelio

    Leonore, Christa Ludwig

    Rocco, Josef Greindl

    Florestan, James King

    Don Pizarro, Gustav Neidlinger

    Marzelline, Lisa Otto

    Jaquino, Donald Grobe

    Don Fernando, William Dooley

    Erster Gefangener, Barry McDaniel

    Zweiter Gefangener, Manfred Röhrl

    Karl Böhm

    Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin

    Live: Nissei Theatre Tokyo, 29.10.1963

    4909346019164.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Wieder einmal musikalisch bestens unterhalten mit Sonaten von Scarlatti ...



    Domenico Scarlatti


    13 Klaviersonaten


    Anne Queffélec, Klavier

    (AD: 20. März 1970)


    Grüße

    Garaguly

  • Berio auch bei mir:



    Ich beschäftige mich erst seit diesem Monat mit seiner Musik, ibs. mit "Rendering" und bin absolut begeistert von dem, was Berio aus den Entwürfen zu Schuberts zehnter Sinfonie schuf., wie genial er Schuberts Ideen mit seiner eigenen Musik verband.


    Sehr interessant auch, wie Berio im Beiheft seinen Gedanken zu den drei Werken, die er auf der CD dirigiert, Ausdruck verleiht.


    "Rendering" entstand übrigens 1989/90 für das Concertgebouworchester Amsterdam und wurde 1990 von Nikolaus Harnoncourt (!) uraufgeführt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose