Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)
- Garaguly
- Geschlossen
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Nach langer Zeit gehts mal weiter mit einem jüdischen Komponisten
Samuel Adler
Five Sephardic Choruses
Nupital Scene
The Binding
Selected Litugical Works
Sinfonie Nr.5 We Are the Echoes
Samuel Adler, Dirigent
Phyllis Bryn-Julson, Sopran
Margaret Bishop Kohler, Mezzo-Sopran
Slowakisches Radio Sinfonieorchester
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Aufgenommen: 1-5, Plymouth Church of the Pilgrims, New York, Mai und November 2001
6, Kilbourn Hall/Eastmann School of Music, Universität von Rochester, Februar 1998- 7, Slovak Radio Hall, Juni 1998
8,Kilbourn Hall/Eastmann School of Music, Universität von Rochester, Mai 1992-
15-19, Jesus Christus Kirche, Berlin, Juli 1998
Könnt ihr was mit hebräischen Gesang anfangen?
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Hallo
LvBeethoven
Klavierkonzerte Nr.1-5
Alexis Weissenberg, pHerbert von Karajan, cond
Berliner Philharmoniker
(EMI, ADD, 1974-77)
Wahrlich symphonisch!
LG und gute Nacht
Siamak -
Am Abend melde ich mich mal wieder zurück. Heute verfolge ich einen biografischen Ansatz . Alle Streichquartette von Sofia Gubaildulina
Sofia Gubaildulina
Streichquartett Nr. 1 (1971)
Streichquartett Nr. 2 (1987)
Streichquartett Nr. 3 (1987)
Streichquartett Nr. 4 (1994)
Reflektionen über das Thema B-A-C-H (2002)
Quatuor Molinari
AD: September 2013
Eine schöne ruhige Nacht allen Taminos!
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Lieber Axel,
herzlichen Dank !
LG Siamak -
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Igor Stravinsky
Oedipus Rex
Oper Oratorium in zwei Akten
Oedipus, René Kollo, Tenor
Jocasta, Tatiana Jones, Mezzo-Sopran
Creon, Tom Krause, Bariton
Tiresias, Ezio Flagello
Messenger, David Evitts, Bariton
Shepherd, Frank Hoffmeister
Narrator, Michael Wager
Harvard Glee Club
Boston Symphony Orchestra
Symphony of Psalms
Leonard Bernstein
English Bach Festival Chorus
London Symphony Orchestra
Aufgenommen: Boston Symphony Hall, 15-16.12.1972- EMI Studio London, 08.1972 -
Welch diskographische Großtat dieser Berlioz-Zyklus aus Frankfurt doch war. Schon alleine die eingesetzten Rundfunkchöre rechtfertigten den Kauf für mich, chor-symphonischer Gesang allerhöchster Güte .
Natürlich ist auch das Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt nicht zu vergessen, hervorragend in allen Gruppen.
Mit Inbals Tempivorstellungen (Romeo et Juliette/Damnation de Faust!) bin ich nicht immer d'accord, etwas mehr Feuer hätte hier und da gut getan. Aufnahmetechnisch hatte DENON ganze Arbeit geleistet, auch wenn die Chöre ab und zu etwas distanziert erscheinen.
Ähnliches gilt auch für seinen Mahler-Zyklus. Abgesehen von der sehr guten Orchesterleistung, hatte Inbal z.B. in der achten alle Westdeutschen Rundfunkchöre zur Verfügung, unglaublich.
Was muss das für eine Klangorgie gewesen sein ... ?!
So, jetzt wird gehört:
Hector Berlioz (1803-1869)
Grande Messe des Morts op.5
Keith Lewis, Tenor
Chor des NDR Hamburg
Konzertvereinigung ORF-Chor
Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Eliahu Inbal
Frankfurt, Alte-Oper, 14/16 September 1988
Meine Originalausgabe sieht allerdings so aus:
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Zitat von Apollon
Welch diskographische Großtat dieser Berlioz-Zyklus aus Frankfurt doch war. Schon alleine die eingesetzten Rundfunkchöre rechtfertigten den Kauf für mich, chor-symphonischer Gesang allerhöchster Güte .
Natürlich ist auch das Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt nicht zu vergessen, hervorragend in allen Gruppen.
Mit Inbals Tempivorstellungen (Romeo et Juliette/Damnation de Faust!) bin ich nicht immer d'accord, etwas mehr Feuer hätte hier und da gut getan. Aufnahmetechnisch hatte DENON ganze Arbeit geleistet, auch wenn die Chöre ab und zu etwas distanziert erscheinen.
Ähnliches gilt auch für seinen Mahler-Zyklus. Abgesehen von der sehr guten Orchesterleistung, hatte Inbal z.B. in der achten alle Westdeutschen Rundfunkchöre zur Verfügung, unglaublich.
Was muss das für eine Klangorgie gewesen sein ... ?!
Lieber Apollon, und wenn man damals Live dabei war, war die Orgie noch enthusiastischer!
Die Brillant Überspielungen sind nur ein billiger Klang Abklatsch gegenüber den DENON Ausgaben!
LG Fiesco
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Lieber Apollon, und wenn man damals Live dabei war, war die Orgie noch enthusiastischer!
Die Brillant Überspielungen sind nur ein billiger Klang Abklatsch gegenüber den DENON Ausgaben!
LG Fiesco
Du warst dabei???
Du Glücklicher , nichts anderes kann ich sagen. Ich bin zumindest dankbar, dass ich es wenigstens auf Tonträger nachhören darf, aber mit dem live Erlebnis bei weitem wohl nicht vergleichbar.
Neidvoll
Apollon
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Beim ganzen Berlioz Zyklus und dem Mahler !
LG Fiesco
Unglaublich !!!
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Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr.1 C-Dur Op.21
Takashi Asahina
Osaka Philharmonic Orchestra
Live:Osaka Festival Hall 3.03.1978
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Zitat von ApollonAlles anzeigen
Die Box habe ich auch. Da konnte ich nicht widerstehen trotz >90% Abdeckung….was soll‘s. Die Aufmachung war zu schön…..
Heute Abend erweiterte Kammermusik
György Ligeti
Chamber Concerto, for 13 instruments (1969-1970)Ramifications, für 12 Streicher oder Streichorchester (1968-69)
Streichquartett Nr. 2 (1968)
Ensemble interContemporainPierre Boulez, Ltg.
LaSalle Quartet
AD: 1982, 1969 -
anders als das Saxophon ist die Klarinette in der klassischen Musik auch der Jetztzeit etabliert. Reto Bieri spielt eine ausgezeichnete Auswahl für Klarinette solo
Luciano Berio
Lied (1983)
Heinz Holliger
Contrechant (2007)
Rechant (2009)
Salvatore Sciarrino
Let me die before I wake (1982)
Elliott Carter
Gra (1993-96)
Peter Eötvös
Derwischtanz (1993)
Gergely Vajda
Light shadow trembling (1993)
Reto Bieri, Klarinette
AD: September 2010
Allen eine gute Nacht -
In denen Morgen ultramodern und amerikanisch gestartet
Dane Rudhyar
Tetragram No. 8 "Primavera", für Klavier (1928)
Ruth Crawford-Seeger
Neun Preludes , für Klavier (1924-28)
Carl Ruggles
Angels, für 4 Trompeten und 3 Posauen (arr. für Klavier) (1921-38)
Evocations, 4 Lieder für Klavier (1937-55)
Organum, für Orchester (arr. für Klavier) (1944-47)
Henry Cowell
Stück für Klavier HC 102 (1914)
The Snows of Fuji-Yama, für Klavier HC 395 (1924)
Hommage à Rudhyar, für Klavier HC 377 (1922)
The Harp of Life, für Klavier HC 384 (1924)
Steffen Schleiermacher, Klavier
AD: Dezember 2003
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Der Cowell hat mir so gut gefallen, dass ich eine alte Scheibe ausgraben musste. (Ja, leider existiert dieses Problem auch bei kleineren Sammlungen schon ... )
Henry Cowell
Ensemble, für Streichorchester, HC 380b (1956)
Fiddler's Jig, für Violine und Streichorchester, HC 771 (1952)
Air, für Violine und Streichorchester, HC 767/1a (1952)
Variations on Thirds, für 2 Violas und Streichorchester HC 882 (1960)
Hymn and Fuguing Tune Nos. 2 & 5 für Streichorchester HC 657 HC 673a (1944,1945)
Hymn, Choral and Fuguing Tune No. 8 für Streichquartett und Streichorchester HC 713 (1947)
Hymn and Fuguing Tune No. 10, für Oboe und Streichorchester, HC 813 (1955)
Northwest Chemaber Orchestra Seattle
Alun Francis, Ltg.
Marjorie Kransberg-Talvi, Violine
Ailin Swanson, Ruth Sereque, Viola
Frank Avril, Oboe
AD: Juni 1993, St. Johns Vianney Church, Kirkland, Washington, USA
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M Mussorgsky
Bilder einer Ausstellung
Alexis Weissenberg, p
(EMI, ADD, 1972)LG Siamak
Hallo Siamak, ( AcomA02 )
Ich habe mir vor kurzen eine Liveaufnahme von Weissenberg vom 7. August 1972 im Mozarteum in Salzburg angehört, die ich an dieser Stelle sehr empfehlen würde
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Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr.1 C-Dur Op.21
Sinfonie Nr.2 D-Dur Op.36
Günter Wand
NDR Sinfonieorchester
Live: Muisikhalle Hamburg, 7-9.12.1997- 21-23.02.1999