Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Gustav Holst

    Die Planeten Op.32

    Aufgenommen: Avery Fisher Hall, Lincoln Center, 30.11-7.12.1971


    Samuel Barber

    Adagio für Streicher Op.11

    Aufgenommen: Avery Fisher Hall, Lincoln Center, 12.01.1971


    Edward Elgar

    Militärmarsch Nr.1 D-Dur

    Aufgenommen: Avery Fisher Hall, Lincoln Center, 26.10.1976

    Leonard Bernstein

    New York Philharmonic

    51ODlBjrX-L.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Dieser Komponist starb heute vor 25 Jahren :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzk4Nzc3My4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NzExMTY5MzZ9



    Vagn Holmboe

    Streichquartette Nr 9 & 14


    Kontra Quartet


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun historisches Geklimper :



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 2 B-dur op 83


    Vladimir Horowitz, Klavier

    NBC Symphony Orchestra

    Arturo Toscanini


    AD: 1940/41

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ab nach Frankreich ...


    Hector Berlioz (1803-1869)


    Huit Scènes de Faust

    L'imperiale op.28

    Sur les Lagunes

    Le Chasseur danois op.19, 6

    Plaisir d'amour

    Hymne de Marseillais


    Graham, Ainsley, Le Roux u.a.

    Choeur et Orchestre symphonique de Montréal

    Charles Dutoit


    2002

  • Lieber Apollon! :thumbup::jubel::!:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Richard Wagner

    Die Walküre

    Oper in drei Aufzügen

    Sieglinde, Helga Dernesch

    Siegmund, Jess Thomas

    Hunding, Gerd Nienstedt

    Brünnhilde, Anja Silja

    Wotan, Theo Adam

    Fricka, Grace Hoffman

    Helmwige, Elsa Cavelti

    Ortlinde, Gertraud Hopf

    Gerhilde, Lotte Rysanek

    Waltraute, Erika Schubert

    Siegrune, Alice Oelke

    Roßweiße, Hanna Ludwig

    Grimgerde, Elisabeth Schärtel

    Schwertleite, Grace Hoffman

    Wieland Wagner, Regie

    Thomas Schippers

    NHK Symphony Orchestra, Tokyo

    Live: Osaka Festival Hall, 11.04.1967

    Die letzte CD

    4543638004911.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • So, hab jetzt mal die Bernstein-Box in LP Format auf den Tisch gelegt.


    Anfangen werde ich mit Goldmark und Hindemith.


    CD17


    Karl Goldmark (1830-1915)

    Ländliche Hochzeit op.26


    Paul Hindemith (1895-1963)

    Symphony Es-Dur


    New York Philharmonic

    Leonard Bernstein


    New York, Lincoln Center, Avery Fisher Hall, 1968 (Goldmark)

    New York City, 1967

  • Und jetzt noch etwas für's Piano solo :


    71pepqZt0aL._AC_UY300_.jpg


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonaten KV 309, 310 & 311


    Ingrid Haebler, Klavier


    AD: 1963/64

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute wird Seiji Ozawa 86.


    Wie der Zufall es will, erreichte mich heute diese Neuerwerbung


    -Bruckner, Sinfonien 1-9; Berliner Philharmoniker


    und so kann ich ein wenig feiern mit der 1. Sinfonie in der Linzer Fassung von 1865/66.


    Das ist meine erste Bruckner-Aufnahme, die Ozawa dirigiert, aber was ich höre, gefällt mir sehr gut. Ozawa nimmt Bruckners Beschreibung des "kecken Beserls" durchaus ernst... :thumbup:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Gerade verklungen...



    Georg Friedrich Händel


    Keyboard-Suiten

    Nr. 3 d-Moll HWV 428

    Nr. 2 F-Dur HWV 427

    Nr. 9 g-Moll HWV 439

    Nr. 16 g-Moll HWV 452


    Éric Heidsieck, Klavier

    (AD: 1957)



    Grüße

    Garaguly



  • Georges Onslow


    Streichquintett Nr. 31 A-Dur, op. 75 (1847/48)

    Streichwuintett Nr. 23 a-Moll, op. 58 (1836)


    Elan Quintet

    (AD: 11. - 13. März 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Am späten Nachmittag, der späte "späte Beethoven"



    Ludwig van Beethoven


    Streichquartett Nr. 15 a-Moll "Heiliger Dankgesang", Op. 132 (1825)

    Streichquartett Nr. 16 F-Dur, Op. 135 (1826)


    Brodsky Quartet

    AD: Oktober 2017, Mai 2018

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.3 D-Moll WAB 103

    Fritz Oeser Fassung

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Festival Hall, 28.10.1977

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Cello bei mir ...



    Dmitry Kabalevsky (1904-1987)

    Cello Concerto No.2 op.77


    Alexander Glazunov (1865-1936)

    Chant du Ménestrel op.71


    Aram Khachaturian (1903-1978)

    Cello Concerto


    Raphael Wallfisch, cello

    London Philharmonic Orchestra

    Bryden Thomson


    London, Hampstead, St Jude on the Hill, 5 & 6 May 1987

  • Die sinfonische Dichtung Kossuth des noch sehr jungen Bartók bedarf einer recht großen Orchesterbesetzung,

    u.a. 2 Harfen, 8 Hörner, 2 Tenortuben & Tuba.


    Patriotisch schallt es hier einem um die Ohren, ein Frühwerk. Der große Meister ist im Ansatz erkennbar, die großen Werke kamen allerdings erst später.



    Béla Bartók (1881-1945)


    Kossuth - Symphonic Poem Sz.75a

    Two Portraits op.5*

    Suite No.1 op.3


    Michael Ludwig, violin*

    Buffalo Philharmonic Orchestra

    JoAnn Falletta


    Buffalo, Kleinhans Music Hall, October/November 2013


  • Bevor der Abend richtig beginnt, gehe ich in die Vollen und mute mir 'mal was zu. Eine Einspielung, die ich noch aus der Schule kenne und liebe. Ganz nebenbei für mich eines der schönsten LP-Covers, (inklusive CD) das ich besitze. Ich höre die Musik von CD. Wergo konnte bei der CD das ästhetische Niveau allerdings nicht halten ...:(


    R-3222820-1398607831-5955.jpeg.jpg

    Pierre Boulez


    Structures pour deux pianos,

    premier livre (1952)

    deuxième livre (1961)


    Alfons und Aloys Kontarsky, Klavier


    AD: 1964






    Leider muss ich mir die CD-Hülle anschauen


    R-1892846-1289245963.jpeg.jpg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Faszinosum dieser Musik liegt für mich im Erlebnis. Harter dynamischer Pointilismus führt zu kurzfristigem Beschleunigen und Abbremsen, wie auf einer musikalischen Achterbahnfahrt. Nachdem der erste Schock überwunden ist, gewöhnt man sich an diese Querbeschleunigung. Die Structures im Buch zwei sind dann der "lyrische" Lohn ....;)


    Ein bisschen DADA und Ironie können nun nicht mehr schaden



    Erwin Schulhoff


    Klaviersonate Nr. 3 WV 88 (1927)

    Sechs Ironien für Klavier vierhändig , Op. 34 (1920)

    10 Stücke für klavier, Op. 30 (1919)

    Musik für Klavier, Op. 35 (1920)

    11 Inventionen für Klavier WV 57 (1921)


    Monica Gutman, Klavier

    Erika Le Roux, dritte und vierte Hand

    AD: Februar und März 2019, Feste Burg Kirche, Frankfurt a.M.


  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Divertimento Es-Dur KV 563


    Alfred Schnittke

    Trio für Violine, Viola und Violoncello


    Lubotsky Trio

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute morgen Klavierkonzerte aus der Kammer. Für das e-Moll Konzert stammt der Satz für Streichquintett von Richard Hofmann, Chopin sieht allerdings diese Besetzung in der Originalveröffentlichung auch vor.



    Frédéric Chopin


    Klavierkonzert Nr. 2 in f-Moll Op. 21 (1830)

    Klavierkonzert Nr. 1 in e-Moll Op. 11 (1830)


    David Lively, Klavier

    Quatuor Cambini-Paris

    Thomas de Pierrefeu, Streichbass

    AD: Oktober 2016







    Lively spielt hier völlig unhistorisch einen Erard Flügel von 1836 und keinen Pleyel..... Er erklärt das aber im Booklet. Auf jeden Fall hat der Erard-Flügel einen wundervollen Diskant, was für Chopin durchaus geeignet erscheint. :jubel:

  • Die amerikanische Pianistin Rochelle Sennet ist offensichtlich ein Fan der Soul-Sängerin Amy Winehouse, die vor zehn Jahren viel zu jung starb.


    y4ajsd6zpu6ac_300.jpg

    Johann Sebastian Bch


    Englische Suite Nr. 5 in e-Moll für Klavier. BWV 810 (1720)

    Englische Suite Nr. 3 in g-Moll für Klavier, BWV 808 (1720)


    Samuel Coleridge-Taylor


    Vier charakteristische Walzer, für Klavier Op. 22 (1899)


    Rochelle Sennet, Klavier

    AD: September-November 2020

  • Bin doch immerwieder angetan, wie gut diese alten Living Stereo Aufnahmen klingen. Toll!



    Maurice Ravel (1875-1937)

    Rapsodie espagnole

    Pavane pour une infante défunte


    Sergey Rachmaninov (1873-1943)

    Die Toteninsel


    Chicago Symphony Orchestra

    Fritz Reiner


    Chicago, Orchestra Hall, 1956/1957







    CD24 aus folgender Schatztruhe:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ...weiter aus der Truhe


    CD51


    Franz Liszt (1811-1886)

    Totentanz


    Sergey Rachmaninov (1873-1943)

    Klavierkonzert Nr.1


    Byron Janis, piano

    Chicago Symphony Orchestra

    Fritz Reiner


    Chicago, Orchestra Hall, 23 Februar 1959 (Liszt) /

    2 März 1957



  • CD35


    Gustav Mahler (1860-1911)


    Symphony No.4


    Lisa della Casa, Sopran

    Chicago Symphony Orchestra

    Fritz Reiner


    Chicago, Orchestra Hall, 6 & 8 Dezember 1958

  • Dimitri Schostakowitsch

    Sinfonie Nr.5 C-Moll Op.47

    Sinfonie Nr.6 B-Moll Op.54

    Michael Sanderling

    Dresdner Philharmonie

    Aufgenommen:Kulturpalast Dresden- Lukaskirche Dresden ,5-7.09.2017

    0190758724621.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Image

    Heute morgen als erstes die 1. Symphonie des Berner Komponisten Fritz Brun angehört: Höchst eindrückliche Aufnahme mit dem Moscow Symphony Orchestra unter der exzellenten Leitung von Adriano, einem weit unterschätzten Schweizer Dirigenten.

    Als nächstes etwas völlig anderes: Saint-Saëns "Samson und Dalila" auf deutsch!

    Saint-Saëns: Samson et Dalila Product Image

    Ganz grossartig die Sängerin Res Fischer: wahre Stimmpracht, üppiges, warmes Timbre. Sehr gut auch ihre Partner

    Lorenz Fehenberger, Fred Destal und Maximilian Eibl (alter Hebräer).

    Beste Grüsse

    Buralicchio

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute wieder mit Klavier :



    Peter Tschaikowsky

    Klavierkonzert Nr 1 b-moll op 23


    Vladimir Horowitz, Klavier

    NBC Symphony Orchestra

    Arturo Toscanini

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose