Franz Schubert
Sinfonie Nr.5 B-Dur D485
Johannes Brahms
Sinfonie Nr.4 E-Moll Op.98
Carl Schuricht
Wiener Philharmoniker
Live: Musikverein, Großer Saal, 24.4.1965
Franz Schubert
Sinfonie Nr.5 B-Dur D485
Johannes Brahms
Sinfonie Nr.4 E-Moll Op.98
Carl Schuricht
Wiener Philharmoniker
Live: Musikverein, Großer Saal, 24.4.1965
Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit eher bekannten Klaviersonaten :
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr 8 c-moll op 13 'Pathetique'
Klaviersonate Nr 14 cis-moll op 27-2 'Mondschein'
Klaviersonate Nr 21 C-dur op 53 'Waldstein'
Klaviersonate Nr 23 f-moll op 57 'Appassionata'
Rudolf Buchbinder, Klavier
Klavier ist gut, aber Klavier mit Cello natürlich besser Ich bleibe in Frankreich und beim (more or less) späten Fauré
Gabriel Fauré
Elegie für Cello und Klavier, Op. 24 (1880)
Sonate für Cello und Klavier Nr. 1 d-Moll, Op. 109 (1917)
Romanze für Cello und Klavier, Op. 69 (1894)
Papillon für Cello und Klavier, Op. 77 (1884)
Sonate für Cello und Klavier Nr. 2 in g-Moll, Op. 117 (1921)
Ophelie Gaillard, Cello
Bruno Fontaine, Klavier
AD: Juni 2004
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr.7 A-Dur Op.92
Takashi Asahina
Osaka Philharmonic Orchestra
Live: Osaka Festival Hall, 28.09.1977
Gehe auch mit Ludwig in die Kammer, nehme aber noch Johannes und Jörg mit
Ludwig van Beethoven
Klarinettentrio "Gassenhauer" in B-Dur, Op. 11 (1798)
Johannes Brahms
Klarinettentrio in a-Moll, Op. 114 (1891)
Jörg Widmann
Nachtstück, für Klarinette, Cello und Klavier (1998)
Jörg Widmann, Klarinette
Jan Vogler, Cello
Ewa Kupiec, Klavier
AD: 2002
Es liegen jeweils hundert Jahre zwischen den Stücken .... und ein echter Gassenhauer wird natürlich von einer Klarinette geblasen
Noch cooler wär' natürlich ein Saxophon
Bevor ich zum Elternabend aufbrache ( .. "nichts ist so erquickend und labend wie ein Elternabend ..") röhrt hier noch diese Symphonie schön aufgedreht aus den Boxen. Die Nachbarn sind mir grad mal wurscht (wenn die klingeln, hör' ich's eh' nicht, hähähä!!!). Aber das Werk hat ja nicht nur Lautes zu bieten.
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 5 d-Moll, op. 47
Kirov Orchestra
Valery Gergiev
(AD: 30. Juni 2002)
Grüße
Garaguly
Lieber Rolo,
mich würde Deine Meinung interessieren, z.B. mit der jüngsten GA Barenboims bei der DGG oder auch im Vergleich der Live-GA Buchbinders aus Dresden 2011 (RCA). Danke Dir im voraus.
LG Siamak
LG Siamak
Ich nehme jetzt aus den Trios das Gebläse 'raus und verbleibe in der nun gut durchlüfteten Kammer
Benjamin Britten
Sonate für Cello und Klavier in C-Dur , Op. 65 (1961)
Suite für Cello solo Nr. 2, Op. 80 (1967)
Suite für Cello solo Nr. 3, Op. 87 (1971)
Ophelie Gaillard, Cello
Vanessa Wagner, Klavier
AD: Juli - November 2002
Lieber Rolo,
mich würde Deine Meinung interessieren, z.B. mit der jüngsten GA Barenboims bei der DGG oder auch im Vergleich der Live-GA Buchbinders aus Dresden 2011 (RCA). Danke Dir im voraus.
LG Siamak
hallo Siamak, ich habe Deine Bitte nicht vergessen. Ich möchte mir aber noch ein paar Sonaten mehr anhören, bevor ich mich äußere. Nur soviel vorab, die heutige Sitzung war beeindruckend. rolo
Lieber Rolo,
herzlichen Dank. Ich bleibe in gespannter Erwartung.
LG Siamak
Und sofort danach ebenfalls frisch von der Ladentheke, die neueste Aufnahme von Igor Levit. Wenn man die Anzahl der Erwähnungen dieser Aufzeichnung im Thread Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen zählt, werde ich nicht der einzige sein, der jetzt diese Aufnahme hört.....
Dmitri Schostakowitsch
24 Präludien und Fugen für Klavier, Op. 87 (1950-1951)
Ronald Stevenson
Passacaglia on DSCH, für Klavier (1960-1962)
Igor Levit Klavier
AD: Februar und Mai 2020 Berlin, Hannover
Die Interpretation der Präludien und Fugen ist absolut spannend. Diese Musik zeigt ja DSCH von seiner allen politischen Zusammenhängen enthobenen Seite und ist deswegen nicht offensichtlich zu interpretieren. Es ist eine ganz einzigartige Verschmelzung von Bachscher Kunst mit Modernität, die in meinem alten Klavierführer seinerzeit gar nicht verstanden wurde.
Noch etwas Monteverdi....
Emiliano Gonzalez Toro (Orfeo), Emöke Baráth (Euridice, Musica), Natalie Pérez (Messaggiera), Alix Le Saux (Speranza, Pastore III, Jérôme Varnier (Caronte, Spirito), Mathilde Etienne (Proserpina), Nicolas Brooymans (Plutone, Pastore IV), Fulvio Bettini (Apollo, Spirito, Eco), Zachary Wilder (Pastore I, Spirito), Juan Sancho (Pastore II, Spirito), Alicia Amo (Ninfa)
Ensemble Vocal de Poche I Gemelli
Dirigent: Gonzalez Toro
LG Fiesco
Ich lausche gerade dieser Neuerwerbung
und schlagartig fiel mir wieder ein, warum ich so wenig Bruckner-Aufnahmen mit Günter Wands aus Köln besitze: Die Tontechnik.
Okay, die Aufnahme ist fast 40 Jahre alt, aber auch 1981 konnten Aufnahmen wesentlich transparenter, brillanter, räumlich besser abgebildet klingen als diese hier.
Es ist interessant, Wands einzige Aufnahme der 2. Sinfonie zu hören, aber angesichts der großen Fülle anderer hervorragender Aufnahmen sowohl der Sinfonie als auch von Günter Wand wird das wohl nicht all zu häufig der Fall sein...