Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Franz Schubert

    Sinfonie Nr.5 B-Dur D485

    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr.4 E-Moll Op.98

    Carl Schuricht

    Wiener Philharmoniker

    Live: Musikverein, Großer Saal, 24.4.1965

    4543638004621.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Minimal Music bei mir ...



    Philipp Glass (b.1937)


    The Light

    Heroes Symphony


    Bournemouth Symphony Orchestra

    Marin Alsop


    Poole, Lighthouse, Concert Hall, 16 & 17 May 2006



  • Ich bin zur Zeit nordisch, genauer gesagt, schwedisch unterwegs.


    Derzeit höre ich mich durch diese Box:



    Die letzten Tage beschäftigte ich mich mit den Sinfonien von Franz Berwald:


    bzw.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich halte mich zur Zeit in Frankreich auf (leider nur virtuell)



    Gabriel Fauré

    Klaviertrio in d-Moll, Op. 120 (1922-1923)


    Maurice Ravel

    Klaviertrio in a-Moll, M. 67 (1914)


    Germaine Tailleferre

    Klaviertrio (Bearbeitung eines älteren Trios von 1916) (1978)


    Trio Karénine

    AD: Juni 2017

  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit eher bekannten Klaviersonaten :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 8 c-moll op 13 'Pathetique'

    Klaviersonate Nr 14 cis-moll op 27-2 'Mondschein'

    Klaviersonate Nr 21 C-dur op 53 'Waldstein'

    Klaviersonate Nr 23 f-moll op 57 'Appassionata'


    Rudolf Buchbinder, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mit Klavier geht es auch weiter :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 8 C-dur KV 246

    Klavierkonzert Nr 9 Es-dur KV 271


    Lili Kraus, Klavier

    Wiener Festival-Orchester

    Stephen Simon

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Klavier ist gut, aber Klavier mit Cello natürlich besser ;) Ich bleibe in Frankreich und beim (more or less) späten Fauré



    Gabriel Fauré

    Elegie für Cello und Klavier, Op. 24 (1880)

    Sonate für Cello und Klavier Nr. 1 d-Moll, Op. 109 (1917)

    Romanze für Cello und Klavier, Op. 69 (1894)

    Papillon für Cello und Klavier, Op. 77 (1884)

    Sonate für Cello und Klavier Nr. 2 in g-Moll, Op. 117 (1921)


    Ophelie Gaillard, Cello

    Bruno Fontaine, Klavier

    AD: Juni 2004

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.7 A-Dur Op.92

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Festival Hall, 28.09.1977

    4589696060131.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Nanü, kein Klavier ?



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 4 c-moll op 43


    Boston Symphony Orchestra

    Andris Nelsons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Länger nicht mehr gehört ...



    Johannes Brahms


    Symphonie Nr. 1 c-Moll, op. 68


    Chicago Symphony Orchestra

    James Levine

    (AD: 23. Juli 1975, Medinah Temple, Chicago)


    Grüße

    Garaguly

  • Es geht mit Ludwig in die Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviertrio Nr 4 B-dur op 11 'Gassenhauer'

    Klaviertrio Nr 5 D-dur op 70-1 'Geistertrio'


    Beaux Arts Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Perfekt musiziert:


    Mozart, W. A. (1756-1791)

    String Quintet No 5 KV 593 D major


    Klenke Quartet

    Harald Schoneweg, Viola


    Aufnahme von 2017

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mit dieser ebenfalls nicht ganz unbekannten Symphonie geht's weiter ...



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 "Eroica"


    Staatskapelle Berlin

    Daniel Barenboim

    (AD: 1999, Studio Nalepastraße, Berlin)

    Grüße

    Garaguly

  • Brauchte mal etwas Besinnliches:

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"

    New York Philharmonic

    Dirigent: Leonard Bernstein

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.9 D-Moll Op.125

    Heather Harper, Sopran

    Janet Baker, Mezzo-Sopran

    Ronald Dowd, Tenor

    Franz Crass, Bass

    George Szell

    New Philharmonia Orchestra

    New Philharmonia Chor

    Live: Royal Festival Hall, 12.11.1968

    0684911415520.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Gehe auch mit Ludwig in die Kammer, nehme aber noch Johannes und Jörg mit :)




    Ludwig van Beethoven

    Klarinettentrio "Gassenhauer" in B-Dur, Op. 11 (1798)


    Johannes Brahms

    Klarinettentrio in a-Moll, Op. 114 (1891)


    Jörg Widmann

    Nachtstück, für Klarinette, Cello und Klavier (1998)








    Jörg Widmann, Klarinette

    Jan Vogler, Cello

    Ewa Kupiec, Klavier

    AD: 2002



    Es liegen jeweils hundert Jahre zwischen den Stücken .... und ein echter Gassenhauer wird natürlich von einer Klarinette geblasen :P

    Noch cooler wär' natürlich ein Saxophon :untertauch:

  • Bevor ich zum Elternabend aufbrache ( .. "nichts ist so erquickend und labend wie ein Elternabend .."8|) röhrt hier noch diese Symphonie schön aufgedreht aus den Boxen. Die Nachbarn sind mir grad mal wurscht:P (wenn die klingeln, hör' ich's eh' nicht, hähähä!!!). Aber das Werk hat ja nicht nur Lautes zu bieten.



    Dmitri Schostakowitsch


    Symphonie Nr. 5 d-Moll, op. 47


    Kirov Orchestra

    Valery Gergiev

    (AD: 30. Juni 2002)


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Rolo,


    mich würde Deine Meinung interessieren, z.B. mit der jüngsten GA Barenboims bei der DGG oder auch im Vergleich der Live-GA Buchbinders aus Dresden 2011 (RCA). Danke Dir im voraus.


    LG Siamak

    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich nehme jetzt aus den Trios das Gebläse 'raus und verbleibe in der nun gut durchlüfteten Kammer ;)




    Benjamin Britten


    Sonate für Cello und Klavier in C-Dur , Op. 65 (1961)

    Suite für Cello solo Nr. 2, Op. 80 (1967)

    Suite für Cello solo Nr. 3, Op. 87 (1971)


    Ophelie Gaillard, Cello

    Vanessa Wagner, Klavier


    AD: Juli - November 2002

  • Lieber Rolo,


    mich würde Deine Meinung interessieren, z.B. mit der jüngsten GA Barenboims bei der DGG oder auch im Vergleich der Live-GA Buchbinders aus Dresden 2011 (RCA). Danke Dir im voraus.


    LG Siamak

    hallo Siamak, ich habe Deine Bitte nicht vergessen. Ich möchte mir aber noch ein paar Sonaten mehr anhören, bevor ich mich äußere. Nur soviel vorab, die heutige Sitzung war beeindruckend. rolo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich nutze die Ruhe um mich herum für ein bißchen Kunstlied.


    Goethe- Lieder (Schubert/Liszt/Wolf)

    Andreas Burkhart (Bariton) und Akemi Murakami

    (Spektral/DDD/2017)



    4260130381622.jpg

  • Heute morgen schon sehr früh mit artifiziellem Lauschen angefangen. Frisch von der Ladentheke:



    Johann Sebastian Bach


    Toccate und Fuge in d-Moll für Orgel BWV 565 (1708), Transkription: Busoni

    Toccaten für Klavier BWV 910-916 (1708-1714)


    Claire Huangci, Klavier

    AD: 2020

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und sofort danach ebenfalls frisch von der Ladentheke, die neueste Aufnahme von Igor Levit. Wenn man die Anzahl der Erwähnungen dieser Aufzeichnung im Thread Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen zählt, werde ich nicht der einzige sein, der jetzt diese Aufnahme hört..... ;)



    Dmitri Schostakowitsch


    24 Präludien und Fugen für Klavier, Op. 87 (1950-1951)


    Ronald Stevenson


    Passacaglia on DSCH, für Klavier (1960-1962)


    Igor Levit Klavier

    AD: Februar und Mai 2020 Berlin, Hannover





    Die Interpretation der Präludien und Fugen ist absolut spannend. Diese Musik zeigt ja DSCH von seiner allen politischen Zusammenhängen enthobenen Seite und ist deswegen nicht offensichtlich zu interpretieren. Es ist eine ganz einzigartige Verschmelzung von Bachscher Kunst mit Modernität, die in meinem alten Klavierführer seinerzeit gar nicht verstanden wurde.

  • Noch etwas Monteverdi....


    Emiliano Gonzalez Toro (Orfeo), Emöke Baráth (Euridice, Musica), Natalie Pérez (Messaggiera), Alix Le Saux (Speranza, Pastore III, Jérôme Varnier (Caronte, Spirito), Mathilde Etienne (Proserpina), Nicolas Brooymans (Plutone, Pastore IV), Fulvio Bettini (Apollo, Spirito, Eco), Zachary Wilder (Pastore I, Spirito), Juan Sancho (Pastore II, Spirito), Alicia Amo (Ninfa)
    Ensemble Vocal de Poche I Gemelli

    Dirigent: Gonzalez Toro


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.5 C-Moll Op.67

    Sinfonie Nr.7 A-Dur Op.92

    Leonard Bernstein

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Boston Symphony Orchestra

    Live: München,17.10.1976- Tanglewood Music Center Lenox, Massachusetts, 19.8.1990


    0028947766902.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ich lausche gerade dieser Neuerwerbung



    und schlagartig fiel mir wieder ein, warum ich so wenig Bruckner-Aufnahmen mit Günter Wands aus Köln besitze: Die Tontechnik.


    Okay, die Aufnahme ist fast 40 Jahre alt, aber auch 1981 konnten Aufnahmen wesentlich transparenter, brillanter, räumlich besser abgebildet klingen als diese hier.


    Es ist interessant, Wands einzige Aufnahme der 2. Sinfonie zu hören, aber angesichts der großen Fülle anderer hervorragender Aufnahmen sowohl der Sinfonie als auch von Günter Wand wird das wohl nicht all zu häufig der Fall sein...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Vormittag allerseits. Für meine Verhältnisse bin ich schon früh auf und höre



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 4 Es-dur op 7 'Grande Sonate'

    Klaviersonate Nr 12 As-dur op 26 'Marcia funebre'

    Klaviersonate Nr 15 D-dur op 28 'Pastorale'


    Rudolf Buchbinder, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose