Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Guten Nachmittag allerseits. Heute Nachmittag habe ich geschlafen, aber jetzt komme ich doch noch zum Musikhören :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15

    Klavierkonzert Nr 3 c-moll op 37


    Bernd Glemser, Klavier

    Duisburger Philharmoniker

    Bruno Weil

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade verklungen! Ach ... Gott erhalte ...



    Bedrich Smetana


    Festsymphonie, op. 6

    Auszüge aus "Die verkaufte Braut"


    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Darrell Ang

    (AD: 2. - 5. Februar 2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.8 F-Dur Op.93

    Sinfonie Nr.9 D-Moll Op.125

    Wilma Lipp, Sopran

    Christa Ludwig, Alt

    Waldemar Kmentt, Tenor

    Gottlob Frick, Bass

    Herbert von Karajan

    Chorale Èlisabeth Brasseur

    Berliner Philharmoniker

    Live: Théatre des Champs-Èlyées, 26.04.1960

    71D9ldizXQL._SX466_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Zitat von astewes
    Ist denn diese Einspielung empfehlenswert?


    Hallo lieber astewes, die kenne ich (noch) nicht, aber meine liebste (bis jetzt) ;) ist diese.....


    ich bin ein großer McCreesh Fan :jubel:


    ......und auch diese


    Auf der Koopman Aufnahme ist auch noch die berühmte "Missa Salisburgensis" :thumbup:!

    Auch die Aufnahme mit Jordi Savall ist bemerkenswert!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hier bereits in Haydns Fünfter angekommen ...



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 1 D-Dur

    Symphonie Nr. 2 C-Dur

    Symphonie Nr. 3 G-Dur

    Symphonie Nr. 4 D-Dur

    Symphonie Nr. 5 A-Dur


    Sinfonia Finlandia

    Patrick Gallois

    (AD: 26. - 28. Mai 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute via Apple Music gehört:


    Wolfgang Amadeus Mozart:

    Symphonie Nr.39 Es-Dur KV 543

    Staatskapelle Dresden, Otmar Suitner


    Label: Berlin, ADD, 1974/1975



    Die Aufnahme hat mir ausnehmend gut gefallen, sehr gelöst und natürlich, zugleich klanglich symphonisch, ohne angedickt zu sein. So sehr gefallen, dass ich überlege, mir aus Japan die SACD-Ausgabe aller "späten" Mozart-Sinfonien Suitners kommen zu lassen.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • In der letzten Stunde gehört ...



    Domenico Scarlatti


    Klaviersonaten (Auswahl) - Vol. 1


    Federico Colli, Klavier

    (AD: 3. - 5. Juli 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • In der folgenden Stunde wird mich dies begleiten ...



    Johann Baptist Vanhal


    Symphonie D-Dur

    Symphonie c-Moll

    Symphonie As-Dur

    Symphonie G-Dur


    Toronto Camerata

    Kevin Mallon

    (AD: 2. - 4. Januar 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Fiesco vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich werde sie sicher beherzigen. Biber habe ich erst durch das Silvesterkonzert mit Currentzis und Kopatchinskaja kennengelernt und war fasziniert. Dann kamen die Rosenkranzsonaten, jetzt wird das Requiem kommen. Hier scheint ein wirklich Großer am Werk zu sein ....

  • Als Kontrast zu Schnittke höre ich mir jetzt heute Abend einen Komponisten an, den ich zu verstehen glaube....



    Elliott Carter


    Streichquartett Nr. 2 (1959)

    Streichquartett Nr. 3 (1971)

    Streichquartett Nr. 4 (1986)


    Pacifica Quartet

    AD: Juli, September 2008








    Allen Taminos einen verständnisvollen Abend :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und hier zur Zeit noch mehr Symphoniechen aus dem 18. Jahrhundert aus NAXOS-Produktion ...



    Leopold Hoffmann (1738 - 1793)


    Sinfonia B-Dur

    Sinfonia F-Dur

    Sinfonia D-Dur

    Sinfonia F-Dur

    Sinfonia C-Dur


    Northern Sinfonia

    Nicholas Ward

    (AD: 7. - 10. Mai 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Links die von mir gehörte Einzel-CD, die heute nurmehr in der rechts gezeigten Doppel-CD erhältlich ist.



    Max Bruch


    Schwedische Tänze, op. 63

    Serenade für Streichorchester c-Moll, op. posth.

    Schön Ellen, op. 24 (Ballade von Emanuel Geibel für Sopran, Chor u. Orchester)


    Claudia Braun, Sopran

    Thomas Laske, Bariton

    Kantorei Barmen-Gemerke

    Wuppertaler Symphonieorchester

    George Hanson

    (AD: 2. - 6. Juli 2001)


    Grüße

    Garaguly

  • Mit dieser Musik beginnt mein Tag ...



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 9 C-Dur

    Symphonie Nr. 10 C-Dur

    Symphonie Nr. 11 Es-Dur

    Symphonie Nr. 12 E-Dur


    Sinfonia Finlandis

    Patrick Gsllois

    (AD: 15. - 18. Februar 2005)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich nähere mich heute morgen Alfred Schnittke durch Umkreisen ;). Aus meiner Tapete mit Bartok Streichquartetten eine verhältnismäßig neue Aufnahme aus Ungarn. Das Mikrokosmos Streichquartett (wenn die nicht Bartok können) spielt auf



    Béla Bartók


    Streichquartett Nr. 1 in a-Moll Sz. 40 Op. 7 (1908)

    Streichquartett Nr. 3 in cis-Moll Sz. 85 (1927)

    Streichquartett Nr. 5 in B-Dur Sz. 102 (1934)


    Mikrokosmos Streichquartett

    AD: Januar-Juni 2008

  • Igor Stravinsky

    Der Feuervogel

    Dimitri Schostakowitsch

    Sinfonie Nr.5 D-Moll Op.47

    Jewgni Fjodorowitsch Swetlanov

    Staatliches Akademisches Sinfonieorchester Russlands

    Live: Tokyo Metropolitan Theatre, 19.05.1995

    4560250641256.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Höre gerade über Kopfhörer und per Streamingdienst Musik aus der neu restaurierten Furtwängler Box.



    CD37


    Béla Bartók (1881-1945)


    Violinkonzert Nr.2 Sz.112


    Yehudi Menuhin, Violine

    Philharmonia Orchester

    Wilhelm Furtwängler


    1953







    Und ja, über Kopfhörer empfinde das Monaurale als gar nicht mal so schlimm (...bin leider kein großer Freund der gepflegten Mono Aufnahme :untertauch:, aber ich gebe nicht auf und probiere es immerwieder :yes:).

  • Beim Ausbessern der "Platzhalter" im Verdi: Messa da Requiem - Thread hörte ich passenderweise



    -eine Aufnahme, bei der es wenig zu meckern gibt. Orchester, Chor und Solisten sind ausgezeichnet eingefangen und harmonieren sehr gut miteinander. Kleiner Wermutstropfen: Leider ist Tenor Charles Castronova den enormen Anforderungen im "Ingemisco" und "Hostias" nicht ganz gewachsen und muss sich hier und dort ins Falsett retten.


    Aber die Aufnahme hat spontan Lust Lust auf mehr gemacht und zwar auf meine erste Aufnahme des Requiems:


    ,


    die ich seit über 30 Jahren besitze und die bei mir so aussieht:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Vormittag allerseits. Kollege Apollon hört Bartóks VK 2, das ist eine gute Idee :



    Béla Bartók

    Violinkonzert Nr 2 Sz 112


    Kyung Wha Chung, Violine

    London Philharmonic Orchestra

    Sir Georg Solti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mikrokosmos spielt ordentlich, aber mein Lieblingsquartett Nr. 5 war mir dann doch etwas zu weichgespült. Kurzer Nachschlag.


    R-10458252-1497848388-4766.jpeg.jpg

    Béla Bartók

    Streichquartett Nr. 5 in B-Dur Sz. 102 (1934)


    Chiara String Quartet

    AD: 2014-2016 (?)

  • Bei mir nun Piano solo mit den so genannten Kriegs-Sonaten :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODY5NzAzNy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NzA4NzIyMDV9


    Serge Prokofiev

    Klaviersonate Nr 6 A-dur op 82

    Klaviersonate Nr 7 B-dur op 83

    Klaviersonate Nr 8 B-dur op 84


    Steven Osborne, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Josef Otto auf Sielen

    Violinkonzert E-Moll

    Sinfonie Nr.3 E-Moll

    Christian Bergqvist, Violine

    Görean W Nilson

    Gävle Symphony Orchestra

    Aufgenommen:Gävle Concert Hall, Schweden, 10-14.09.2001

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Erstkontakt mit diesem Komponisten :



    Cipriani Potter

    Klavierkonzert Nr 2 d-moll

    Klavierkonzert Nr 4 E-dur


    Tasmanian Symphony Orchestra

    Howard Shelley, Klavier und Leitung

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich gehe wieder in die Kammer :



    Ferdinand Ries

    Violinsonate e-moll op 38-1

    Violinsonate a-moll op 38-2


    Eric Grossman, Violine

    Susan Kagan, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun wird's russisch :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 6 h-moll op 54


    Wiener Philharmoniker

    Leonard Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tja, das hat man nun davon. Erst lässt man das ein oder andere Werk über Jahre hinweg quasi links liegen, um sich ihnen dann umso intensiver zu widmen. Ich denke, ich werde in nächster Zeit etliche Aufnahmen von Verdis Requiem und Schönbergs "Gurre-Liedern" hören.


    Derzeit im CD-Spieler:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Schieben wir mal Schnittke 3 in die Nähe von Beethoven 130. Ob sich hier die Wege gelungen kreuzen (?) ...



    Johann Sebastian Bach

    Fuge in h-Moll BWV 869 (1722) Arr. Förster


    Alfred Schnittke

    Streichquartett Nr. 3 (1983)


    Ludwig vam Beethoven

    Streichquartett Nr. 13 in B-Dur (Finale Große Fuge) Op. 130 ++ (1825)


    Danish String Quartet

    AD: Mai 2017

  • Auch bei mir wird gestrichen :



    Arnold Schoenberg

    Verklärte Nacht op 4


    Richard Strauss

    Metamorphosen


    Streicherakademie Bozen

    Frieder Bernius

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bestes Cover aller Zeiten!

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose