Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Schieben wir mal Schnittke 3 in die Nähe von Beethoven 130. Ob sich hier die Wege gelungen kreuzen (?) ...

    Die Idee gefällt mir. Selber kreuzt sich mir schon lange die Große Fuge mit Schönberg. Und natürlich kreuzen sich letztlich eben Schönberg und Schnittke. Das ist wie beim Sudoku, aber halt ästhetisch gebettet. Und dadurch viel weicher, viel zwangloser ... Daher auch Dein Fragezeichen, das es beim japanischen Mathespiel bekanntlich nicht geben dürfen sollte ...


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Wenn der Vater mit dem Sohne...



    Franz Liszt (1811-1886)


    Klavierkonzert Nr.1 & 2

    Totentanz

    Ungarische Rhapsodie


    György Cziffria, Piano

    Orchestre de Paris

    György Cziffra Jr.


    1968



  • Ich denke, ich werde in nächster Zeit etliche Aufnahmen von Verdis Requiem und Schönbergs "Gurre-Liedern" hören.

    Ich freue mich jetzt schon auf ein Bericht oder Fazit deiner Hörsession, lieber Norbert :).


    Beides Werke von großer Bedeutung für mich (.... und bestimmt auch für andere).


    Grüße

    Apollon

  • Lieber Apollon,


    wenn mir etwas besonders positiv oder negativ auffällt, dann werde ich mich melden. ;)


    Ich schätze beide Werke sehr, bin aber mal gespannt, wie viele Aufnahmen ich mit wirklicher Freude oder mit wirklichem Genuss hören kann. Es sind ja beides nicht gerade kurze Stücke...


    Zu Salonen ist im ersten Teil anzumerken, dass er schier in Klangfarben schwelgt, was ich aber nicht als unangenehm empfinde. Leider ist Soile Isokoski als Tove schlecht zu verstehen, was auch für Monica Groops Part der Waldtaube gilt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat von WolfgangZ

    Die Idee gefällt mir. Selber kreuzt sich mir schon lange die Große Fuge mit Schönberg. Und natürlich kreuzen sich letztlich eben Schönberg und Schnittke.

    Ich bin doch positiv überrascht über die Qualität der Dänen. Diese Kombi mit Beethoven hat etwas Überzeugendes….Vielleicht ist an dem dritten Schnittke doch mehr dran… :)


    Ein finnisches Finale


    41eRJghg9mL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_PIStarRatingFIVE%2CBottomLeft%2C360%2C-6_SR600%2C315_SCLZZZZZZZ_FMpng_BG255%2C255%2C255.jpgSeppo Pohjola


    Streichquartett Nr. 1 (1990-1991)

    Streichquartett Nr. 2 (1995)

    Streichquartett Nr. 3 (2000)

    Streichquartett Nr. 4 (2006)


    Kamus String Quartet

    AD: August 2010 Ylivieskatalo Akustikka, Ylivieska Finnland










    Fin(n)ito :) Einen schönen Abend allen! :hello:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo


    F Chopin


    Rondo ‚Krakowiak‘ F-Dur Op.14

    Andante spianato et Grand Polonaise brillante Es-Dur Op.22


    Claudio Arrau, p

    Eliahu Inbal, cond

    London Philharmonic Orchestra


    (Philips, ADD, 1972)


    Herrlich gelöst!


    LG und gute Nacht


    Siamak


  • Ermanno Wolf-Ferrari (1876 - 1948)


    Violinsonaten

    Nr. 1 g-Moll, op. 1 (1895)

    Nr. 2 a-Moll, op. 10 (1901)

    Nr. 3 E-Dur, op. 27 (1943)


    Emmanuele Baldini, Violine

    Luca Delle Donne, Klavier

    (AD: 18. - 21. September 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Obwohl das Konzert kostenlos auf youtube zu hören/sehen ist und ich noch drei andere Bruckner 7 mit Haitink habe, dreht sich hier diese CD.

    Bin gespannt, ob der fiese Blech-Patzer im Adagio aus dem yt-Video auch auf der CD ist oder ob nachbearbeitet wurde.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.1 C-Dur Op.21

    Sinfonie Nr.2 D-Dur Op.36

    Günter Wand

    NDR Sinfonieorchester

    Live:Musikhalle Hamburg, 7-9.12.1997(1)-21-23.02.199 (2)

    51U832ya1GL.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir dirigiert heute Morgen Maestro Barbirolli.


    Und wie er das tut, sein Pelleas und Melisande gefällt mir richtig gut. Dazu ein herrlich, analoger Sound der End '60 Jahre.


    CD62


    Arnold Schönberg (1874-1951)


    Pelleas und Melisande op.5


    New Philharmonia Orchestra

    Sir John Barbirolli


    London, Kingsway Hall, 19 August & 25 Septembet 1967








    Originalcover

  • Nachtrag zu



    Der größte Nachteil dieser Aufnahme ist der stellenweise kreischend-hysterische Vortrag von Barbara Sokova als Sprecherin. Es war für mich kein Vergnügen, ihr zuhören zu müssen.


    Derzeit befindet sich im CD-Spieler:



    Eine Aufnahme, die es in meinen Ohren verdiente, in einem Atemzug mit den "ganz großen Aufnahmen" des Werkes genannt zu werden, also etwa mit Carlo Maria Giulini (EMI), Herbert von Karajan (1972 mit Freni und Co), Sir Georg Solti (Decca mit Pavarotti etc.) oder Fritz Reiner.


    In allen Bereichen hervorragend.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Vormittag allerseits. Ich beginne heute mit Piano solo :


    beetnuberwtj3t.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 32 c-moll op 111


    Michael Nuber, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Kollege Norbert hört Verdis Requiem, das will ich jetzt auch...


    Ich greife hierzu wieder in die Barbirolli Kiste und ziehe CD91+91.



    Giuseppe Verdi (1813-1901)


    Messa da Requiem


    Montserrat Caballé, Sopran

    Fiorenza Cossotto, Mezzosopran

    Jon Vickers, Tenor

    Ruggiero Raimondi, Bass

    New Philharmonia Chorus

    New Philharmonia Orchestra

    Sir John Barbirolli


    Watford, Town Hall, 18-19, 21-22, 25-27, 30 August 1969 & 25 Januar 1970




    Originalcover

    R-5810082-1534489566-1971.jpeg.jpg



    Die Aufnahme wurde vorzüglich durch das Studio Art & Son restauriert, man höre sich nur mal die leisen Schläge der großen Trommel im "Mors stupebit" (Bass-Solo) an. Mein Gott, ich dachte die Trommel steht bei mir im Zimmer.

    Ich hatte die Aufnahme in einer älteren Ausgabe und war immerwieder bzgl. des Klangbildes erschrocken, (fast) keine Spur mehr.


    Auch wenn die Solisten nicht zu meinen Favoriten gehören, findet Barbirolli doch einen guten musikalischen Weg ein großes Ganzes entstehen zu lassen. Gerade den Beginn der Messe habe ich m.E. noch nie so leise gehört.

    Überhaupt ist Barbirolli viel daran gelegen aus dem Requiem keine Oper zu machen. Immerwieder sucht er das Piano, die Innigkeit der Komposition.


    Ein überzeugender Ansatz.

  • Hallo lieber Norbert, auch wenn es für dich kein Vergnügen war ;), der Name lautet Barbara Sukowa!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Jetzt ein Spiel für Vier :



    Johannes Brahms

    Streichquartette Nr 1 & 2 op 51


    Mandelring Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.5 C-Moll Op.67

    Peter Iljitsch Tschaikowski

    Klavierkonzert Nr.1 Op.23 B-Moll

    Georg Solti

    Van Cliburn, Klavier

    Orchestre national de la RTF

    Live: Théatre des Champs-Èlyées, Paris, 4.05.1962

    4580481394936.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Hallo lieber Norbert, auch wenn es für dich kein Vergnügen war ;), der Name lautet Barbara Sukowa!


    LG Fiesco

    Lieber Fiesco,


    der Name bereitete mir, trotz des Tippfehlers, kein Missvergnügen. ;)


    Heute Nachmittag geht's weiter mit:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich bleibe in der Kammer :



    Elliott Carter

    Streichquartette Nr 2 & 5


    Juilliard String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Dreisig: Lieder von Strauss, Rachmaninow und Duparc


    Zur Durchsicht von Versicherungsangeboten gibt's ein bisschen schönes Trallali. Mal schauen, ob der gute Eindruck vom online-Reinhören bestätigt wird.

    Ich hatte noch eine andere junge Sängerin auf dem Merkzettel, die gerade total gehypt wird, weiß aber nicht mehr, wer das war. Hörschnipsel fand ich enttäuschend und bin irgendwie bei Reisig gelandet.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Siamak,


    so ganz ohne Cover ist schlecht wedeln .... :)



    51CLoX9yhtL._SY355_.jpg

  • Bleibe bei Verdi und Barbirolli, wieder aus der Box CD96 & 97.




    Giuseppe Verdi (1813-1901)


    Otello

    Oper in 4 Akten


    Otello................. James McCracken

    Desdemona...... Dame Gwyneth Jones

    Iago................... Dietrich Fischer-Dieskau

    Cassio............... Piero de Palma

    u.a.

    Boys from Upton House & Girls from Hammersmith County School

    Ambrosian Opera Chorus

    New Philharmonia Orchestra

    Sir John Barbirolli


    London, Abbey Road, No.1 Studio, 2 November 1968

    London, Walthamstow Assembley Hall, 12-14, 16-21, 23 & 30 August 1968



    Originalcover

    R-12468366-1535892265-5219.gif.jpg



    Das Drama läuft schon eine ganze Weile, aber so richtig glücklich macht mich das Geschehen nicht :rolleyes:.


    Gehört wird trotzdem.



  • Und Schläfchen gemacht. Jetzt von der Festplatte :



    Franz Xaver Scharwenka

    Klavierkonzert Nr 2 c-moll op 56


    Alexander Markovich, Klavier

    Estonian National Symphony Orchestra

    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat von Apollon

    Das Drama läuft schon eine ganze Weile, aber so richtig glücklich macht mich das Geschehen nicht :rolleyes:.

    Lieber Apollon, die größte Fehlbesetzung ist DiFiDi als Jago ;(, aber noch schlimmer ist sein Macbeth ! ;(;(


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nun wieder etwas für's Solo-Klavier :



    Johann Ludwig Dussek

    Klaviersonaten Op 9 Nr 1, 2 & 3


    Markus Becker, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Apollon, die größte Fehlbesetzung ist DiFiDi als Jago ;(, aber noch schlimmer ist sein Macbeth ! ;(;(


    LG Fiesco

    Da hast du recht, lieber Fiesco.


    Wobei ich mit McCracken auch nicht glücklich geworden bin. Sein Timbre und seine schlechte italienische Diktion störten mich doch zusehends...:stumm:.


    Die junge Gwyneth Jones hatte ihre guten Momente, wobei sie m.E. nicht wirklich ins italienische Fach passt.


    Grüße

    Apollon

  • Johannes Brahms

    Sinfonie Nr.1 C-Moll Op.68

    Richard Wagner

    Die Meistersinger von Nürnberg

    Karl Böhm

    Wiener Philharmoniker

    Live: NHK Hall, Tokyo, 22.03.1975

    zaP2_G6136560W.JPG

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Jetzt geht es ab in den Zauberwald, zu Feen und Elfen.



    Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)


    Ein Sommernachtstraum op.61

    Symphony No.4 in A-Dur "Italienische"


    Barbara Sukowa, Sprecherin

    Sylvia McNair, Sopran

    Angelika Kirchschlager, Mezzosopran

    Frauen des Ernst Senff Chor

    Berliner Philharmoniker

    Claudio Abbado


    Berlin, Philharmonie, 31 Dezember 1995



    Wie der Zufall so will (...und es ist wirklich ein Zufall!), auch bei mir übernimmt Barbara Sukowa die Rolle der Erzählerin. Ihre theatralische Verköperung der Rolle empfinde ich hier im Sommernachtstraum allerdings als passend und gut anhörbar.


    Welch schöne Musik hat uns Mendelssohn hier hinterlassen, traumhaft.


  • Modest Mussorgsky (1839-1881)


    •Johannisnacht auf dem kahlen Berg

    (Version für Bass, Kinderchor, Chor und Orchester (1880))

    •Chowanschtschina

    •Scherzo in B-Dur

    •Intermezzo symphonique in modo classico in h-moll

    •Festlicher Marsch


    Anatoly Kotcherga, Bass-Bariton

    Marianna Tarasova, Mezzosopran

    Rundfunkchor Berlin

    Südtiroler Kinderchor

    Berliner Philharmoniker

    Claudio Abbado


    1995/96



    Grüße

    Apollon

  • ...

    Ich hatte noch eine andere junge Sängerin auf dem Merkzettel, die gerade total gehypt wird, weiß aber nicht mehr, wer das war. Hörschnipsel fand ich enttäuschend und bin irgendwie bei Dreisig gelandet.

    LISE DAVIDSEN war die, die ich nicht zuhause hören wollte. Eben fand ich die Notiz.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose