Frisch erstanden (Klassik 2021)

  • Frisch bestellt! Eigentlich kein Freund von Mono-Aufnahmen, konnte ich hier nicht widerstehen. Selten zu bekommende Aufnahmen des Juilliard Quartettes aus den Jahren 1949-1956.


    Milhaud und Schuman, Copland und vieles andere ...



  • Es lohnt sich immer, diesem Thread regelmäßig zu besuchen. Apollon hat mich auf diese Box gebracht, von deren Existenz ich bisher nichts wusst. Danke. :) Ich habe mir eine Schwäche und ein historisches Interesse an deutsch gesungener Oper bewahrt. Seit Harald Kral nicht mehr unter uns ist, rückte das Thema im Forum etwas an den Rand. Er hat sich ganz regelmäßig dafür eingesetzt. Obwohl mir die einzelnen Aufnahmen wohlvertraut sind, lese ich mit Freude, dass zwei klassische Opernquerschnitte mit Ernst Kozub - Carmen und Rigoletto - nun erstmals auf CD herauzsgekommen sind.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Apollon , auch ich bin schwach geworden. Die Serkin Box war nun doch zu verlockend, trotz einiger Überschneidungen mit dem eigenen Bestand. Ich bin mal auf das Lesen der Cover gespannt.



    Beste Grüße

  • Lieber Rheingold1876, lieber astewes, ich wünsche euch beiden viel Freude mit euren Boxen:).

    Auch ich lasse mich aufgrund verschiedener Beiträge gerne verführen, so geschehen mit der Kegel/Beethoven Schachtel. Eigentlich hatte ich bereits viel Kegel in meiner Sammlung - so ziemlich alles kommerziell Verfügbare - ausser seinen Beethoven Zyklus. Noch einen Beethoven, muss das sein? Naja, nachdem ich den gesamten Kegel-Thread gelesen hatte.... zuckte der Bestellfinger^^.


    Grüße

    Apollon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Frisch bestellt! Eigentlich kein Freund von Mono-Aufnahmen, konnte ich hier nicht widerstehen. Selten zu bekommende Aufnahmen des Juilliard Quartettes aus den Jahren 1949-1956.

    Da bist Du nicht der Einzige, steht seit gestern bei mir im Regal. Muss nur noch gehört werden. :)


    :hello:

  • Muss nur noch gehört werden.

    Ich habe mittlerweile angefangen und bin schier begeistert einmal vom strengen Spiel der Juilliards aber von der restaurierenden Tontechnik. Man muss nur mit Mono leben können...

  • Man muss nur mit Mono leben können...

    Finde ich bei Streichquartett allgemein nicht so problematisch wie z.B. bei Orchesteraufnahmen. Oft hilft auch, wenn man die Stücke schon ganz gut kennt, wie hier z.B. Bartok und die 2. Wiener Schule.

  • Oft hilft auch, wenn man die Stücke schon ganz gut kennt, wie hier z.B. Bartok und die 2. Wiener Schule.

    genau. Die Aufnahmen sind ziemlich analytisch. Man kann alle Stimmen hervorragend heraushören.

  • Heute von Tower Records Jp bekommen:

    4580484969209.jpg

    4580484969247.jpg

    4589696060131.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und weil ich daraus auch schon mit großem Vergnügen gehört habe (die Hammerflügel geben dem Schubert eine besonders intime Note, die seiner Musik sehr entgegenkommt)


  • Zitat von Apollon

    Von der jpc-Resterampe in mein Musikzimmer gerettet...:saint:.

    Hallo lieber Apollon, den >Fidelio< sollte man schon haben (wollen,müssen).

    Die Mozart Opern gehören zu meiner Gedda Discographie! 8)

    Viel Freude damit!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo lieber Apollon, den >Fidelio< sollte man schon haben (wollen,müssen).

    Die Mozart Opern gehören zu meiner Gedda Discographie! 8)

    Viel Freude damit!


    LG Fiesco

    Ja, lieber Fiesco. Diese Capriccio/WDR Reihe hatte mich schon länger angesprochen, wie es halt so ist, kamen doch andere Aufnahmen dazwischen. Die Preise sind skandalös, die Nachfrage leider nicht mehr da. Den Sammler freut's, trotzdem schmerzlich den Verfall mit anzusehen. Das ist für mich deutsche Rundfunkgeschichte par excxellence.

    Naja, wahrscheinlich bin ich da zu nostalgisch.


    Grüße

    Apollon:)

  • Zitat von Apollon

    Den Sammler freut's, trotzdem

    :thumbup::)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Box der "Chapelle du Roi" unter Alistair Dixon bringt das Gesamtwerk von Thomas Tallis (ca. 1505-1585) in großartigen Interpretationen zu Gehör. Die Erstveröffentlichungen beim Label Signum hat Brilliant in Lizenz erneut zu einem wesentlich günstigeren Preis herausgebracht - und ich konnte nicht widerstehen:



    Tallis: Complete Choral Works

    .


    MUSIKWANDERER

  • Da weiß ich jetzt schon, was ich bei meinem nächsten Besuch bei dir (August) hören will!

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Heute bekommen

    41D6YKQTN7L.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Bei Tower Records JP bestellt

    4560250640600.jpg

    zaP2_G6430440W.JPG

    4543638004744.jpg

    Auf die Aufnahmen bin ich gespannt!

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese Woche angekommen, mit enthaltenem Futter für den Blu Ray-Player:


    Jean Sibelius (1865-1957)

    Herbert von Karajan - Complete Sibelius Recordings on Deutsche Grammophon (mit Blu-ray Audio)



    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Ich wollt' mal wieder ein bisschen Poppe und Lang konsumieren.



    Den Gulda werde ich ja nicht an einem Stück hören und der Speicher von Poppe scheint ein Konsequenz von Koffer und Schrank zu sein ...:)

  • Schade, dass diese Veröffentlichungen immer am Label hängen. Dies sind ja nur die Sinfonien Nr. 4 - 7 bei DG.


    Die EMI - Aufnahmen der Sinfonien Nr. 1 und 2 mit den Berliner PH (EMI, DDD) sind nämlich auch sehr hörenswert und würden sich in der Box gut machen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Bei Tower Records JP bestellt

    4560250640600.jpg

    zaP2_G6430440W.JPG

    4543638004744.jpg

    Auf die Aufnahmen bin ich gespannt!

    Ging flott, heute schon bekommen. 75€+17 Einfuhrabgaben.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe lange über die Anschaffung dieser großen Box nachgedacht - und dann doch zugeschlagen. Gardiner ist bei mir nur mit Händel-Oratorien des Labels Philips vertreten; hierin sind nur zwei Aufnahmen enthalten, die ich schon habe: Händels "Hercules" und Lehars "Lustige Witwe". Für diese Duplikate habe ich auch schon einen Abnehmer gefunden. Es gibt also in der nächsten Zeit viel Musik zu hören...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

    Einmal editiert, zuletzt von musikwanderer ()

  • Meine Post aus Japan werde ich nächste Woche bekommen

    zaP2_G8145460W.JPG

    zaP2_G4358556W.JPG

    4909346020504.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute erhalten:



    Die positiven Rezensionen haben mich neugierig gemacht. Repertoirelücken schließe ich damit zwar nicht, aber was soll's...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Auf der Suche nach ein bisschen Romantik kam



    und um die Frage zu klären, ob Beethoven nun Romantiker ist, kam dazu



    letzteres leider nicht aus Georgsmarienhütte

  • Meine Post aus Japan werde ich nächste Woche bekommen

    zaP2_G8145460W.JPG

    zaP2_G4358556W.JPG

    4909346020504.jpg

    Heute angekommen

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose