Frisch erstanden (Klassik 2021)

  • Zitat von Reinhard

    Andererseits fließt Provision dann und nur dann, wenn über den Link wirklich gekauft wird.

    Na ja, dann muss ich mir ja in Zukunft nicht mehr die große Mühe machen!


    Noch ne Frage, ist es im Sinne der Forenleitung, dass man wie hier zu Discogs verlinkt?

    Auch wie hier die unterschiedliche Covergrösse gehandhabt wird ist mir unverständlich!


    Um eine Antwort möchte ich höflich bitten!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Na ja, dann muss ich mir ja in Zukunft nicht mehr die große Mühe machen!

    Doch, mach bitte weiter, wenn es nicht zu mühsam ist. Ich schrieb ja auch, daß ich es generell für nützlich halte, Links zu setzen.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Doch, mach bitte weiter, wenn es nicht zu mühsam ist. Ich schrieb ja auch, daß ich es generell für nützlich halte, Links zu setzen.

    Aber wenn andere es nicht tun, warum soll ich mir dann die Mühe machen, ist mir unverständlich!


    *****Ich habe noch ergänzt, bitte lesen!*****

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Aber wenn andere es nicht tun, warum soll ich mir dann die Mühe machen, ist mir unverständlich!

    ...

    Antwort a) Ist das der Freibrief für die eigene Faulheit? Nur weil es andere nicht tun, tust Du es auch nicht (mehr)?


    Antwort b) Weil Du nicht "die anderen" bist und Dich anders verhalten kannst.


    Antwort c) Weil Du die Links selbst schätzt und diese deshalb auch konsequent weiterhin setzt.


    Antwort d) Das frage ich mich auch immer wieder, wenn ich Kartons aufwendig zerkleinere, bevor ich sie in die Papiertonne entsorge, denn die Nachbarn tun es eben gerade nicht.


    Such Dir was aus, je nach Lust und Laune.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Deine Frechheit kannst du für dich behalten! :baeh01: .....und du warst übrigens gar nicht gefragt ......

    aber solche Sachen sind ja im Forum beliebt, da muss man nur einige Tage zurückdenken!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aber wenn andere es nicht tun, warum soll ich mir dann die Mühe mache

    Andere(r) auch. Ich z.B., bei mir sieht man es nur nicht :untertauch:

    Aber mach es bitte so, wie es Dir Freude macht, so wie es für Dich richtig ist. Tamino soll Spaß machen und ist keine Zwangsarbeit. Und wenn jemand zu etwas keine Lust mehr hat, ist es doch ok und kein Grund für irgendwelche Vorwürfe. Und nun lassen wir das Thema bitte.

    Fröhliches Weiterverlinken. lieber Fiesco. Dein Mitstreiter.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Noch ne Frage, ist es im Sinne der Forenleitung, dass man wie hier zu Discogs verlinkt?

    Auch wie hier die unterschiedliche Covergrösse gehandhabt wird ist mir unverständlich!

    Dies harrt noch einer Antwort.

    Wenn keine Verlinkung zu jpc möglich ist, kommen mehrere Möglichkeiten ins Spiel. Möglicherweise findet sich was beim Label oder Künstler, was bei nicht erhältlichen Tonträgern aber eher unwahrscheinlich ist. Dann wäre Discogs in der Tat eine Alternative, bei Vinyl oftmals die einzige Möglichkeit. Es geht ja darum, das Bild sichtbar zu machen und nicht, eine Bezugsquelle zu eröffnen. Ich selbst habe auch des öfteren dorthin gegriffen, wenn ich ein paar der häßliche Platzhalter in interessanten Threads versucht habe zu ersetzen und es keine Alternative gab.


    Das Problem der Bildgröße ist in der Tat gemein. Standard sind eigentlich 300x300 Pixel. Es ist kniffelig, weil von der Quelle abhängig, die Größe von verlinkten Bildern zu ändern. Dazu muß man den Link bearbeiten. Einige Nutzer können das selbst, bei einigen versuche ich zu helfen. Aber oft geht das gar nicht. Also gibt es auch mal größere bis ganz große Bilder. Ich finde ja, besser ein zu großes Bild als gar keins. Und ich weiß, daß macht den betreffenden Tread dann etwas "unordentlich".

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Vorhin bekommen:




    51Y20qZQgpL.jpg

    51XnbjGHGrL.jpg51CkEDlNkhL.jpg

    515t8mqn2dL.jpg

    517kiuqoY7L.jpg

    51fleX0eXmL.jpg

    95e389ca258303878b7d62a8176438104152e4e9.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Musik aus Lusatia

    Da wäre ich auf Deine Meinung gespannt. Die Rosenmüller-CD "in exile" von den gleichen Interpreten hat mich - zumindest nach dem ersten Hören - noch nicht so ganz überzeugt. Vielleicht war ich aber auch zu abgelenkt...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Reinhard,

    ich hab die Rosenmüller-Sonaten von dem Ensemble Mensa sonora und hab mir die entsprechende CD von ACRONYM mit Sonate 4,6 und 8, auf die du anspielst, noch nicht zugelegt. Die 25 Sonaten Opus Musicum Sonatorum, die Alphabet-Sonaten, gefallen mir beim zweiten Hören schon besser. Die zwei Geigen klingen etwas piepsig - manchmal schrill - vor dem Hintergrund der drei Bratschen (bzw. Viola da gambas), der Violone und der Continuo-Gruppe. Die Sonaten sind sehr abwechslungsreich und enthalten einige überraschende Elemente, z.B ein Ostinato. Gerade höre ich einen schönen, sehr zarten Abschnitt im 3/4-Takt (in Sonate Sabaea in F), gefolgt von einem langsamen Abschnitt und der Coda wieder im 3/4-Takt....jetzt folgt eine Sonate, die eher wie Marschmusik klingt...und dann wieder eher 6/8-Takt...sehr tänzerisch. Die einzelnen 'proto-movements' gehen ineinander über und die Coda nimmt noch mal das Anfangsthema auf. Dieses zyklische Muster gibt es angeblich auch bei Schmelzer, Bertali und Rosenmüller.

    Es sind zwei CDs und ich bin dabei, einige Leckerbissen rauszusuchen. Eines steht jetzt schon fest: Sonate 13, die Ciacona st so ein Leckerbissen.

    Mein Eindruck ist, je öfter ich die CDs höre, umso besser gefällt mir die Musik. Sie ist natürlich nicht so virtuos wie Musik von Biber oder Carlo Farina.

    (Das Heft zur CD ist nur in Englisch ... falls das jemand stört).

  • Vorhin bekommen:


    41bE10kGPGL.jpg

    71%2BTfhGHqLL._SY606_.jpg

    51ODlBjrX-L.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Bei mir ist auch Neues angekommen.


    Zuerst Klavierwerke von Ernst Krenek. Ich habe nur eine Einspielung von Geoffrey Douglas Madge noch aus den Neunzigern des letzten Jahrhunderts. Also ist dieses Angebot etwas, was man nicht auschlagen kann :). Eingespielt von dem ukainischen Pianisten Stanislav Khristenko. Die Einspielung enthält neben einigen Sonaten und Variationen von Krenek (George Washington Variationen) auch eine für mich neue Komplettierung von Schuberts C-Dur Sonate D840. Krenek komponierte hier einen dritten und vierten Satz dazu, wie es sich gehört ;).




    Dazu kommen noch Etüden Buch 1-3 von György Ligeti, die mittlerweile fast schon zum Standard geworden sind. Nichtsdestotrotz höre ich immer wieder gerne die neuen Einspielungen. Hier von dem britischen Pianisten Danny Driver auf Hyperion Records.


    Einmal editiert, zuletzt von astewes ()

  • Bei Qobuz in CD-Qualität erstanden:


    z690nxmm61uab_300.jpg b6duviwlzxwja_300.jpg

    Späte Aufnahmen von Wolfgang Sawallisch aus Philadelphia von 2002 bzw. 2004.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Stichwort: Ligeti. Da habe ich noch immer nicht zugegriffen, auch nicht nach dem Hören eines Interpretationsvergleichs vor vielleicht zwei Jahren. Die Sendung habe ich nicht mehr im Hinterkopf. Welche Integrale würdest Du mir empfehlen, lieber Axel, wenn ich mir eigentlich nur eine zulegen möchte? Ich hätte die Etüden dabei gerne vollständig, aber es könnte schon auch eine Stückelung sein.


    Schöne Grüße,


    Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Welche Integrale würdest Du mir empfehlen, lieber Axel, wenn ich mir eigentlich nur eine zulegen möchte? Ich hätte die Etüden dabei gerne vollständig, aber es könnte schon auch eine Stückelung sein.

    Lieber Wolfgang ( WolfgangZ),


    das ist eine schwierige Frage oder auch ganz leicht ;). Ich liebe die wenig bekannten Einspielungen von Lucille Chung. Soweit ich das sehen kann, sind die Etuden vollständig, aber auch musica ricercata und auch das Monument, Selbstportrait und Bewegung für zwei Klaviere. Wirkliche Vollständigkeit ist, glaube ich, nicht gegeben. Es fehlt das eine oder andere in meinen Augen nicht so Wichtige.



    eine Aufnahme aus dem Jahre 2001 und die Zweite aus dem Jahre 2004 (für die Größe des Covers entschuldige ich mich schon mal :()


    71ucjwYp4FL._SL1050_.jpg


    Chung hat die technischen Möglichkeiten, die Etuden in der korrekten Geschwindigkeit zu spielen und ihr gelingt der Spagat zwischen technischem Fluss und musikalischer Intention.


    Auf jeden Fall perfekt und solide sind die Einspielungen von Pierre Laurent Aimard. Sie finden sich als vol. 3 der Ligeti Edition. Allerdings fehlen vom Buch 3 zwei Etuden und natürlich ist auf einer CD nicht alles unterzukriegen. Link leider nur auf discogs


    R-1429342-1236274581.jpeg.jpg


    Echte Gesamteinspielungen sind die von Fredrik Ullen


    und


    und Erika Haase



    die ich beide nicht schlecht finde (Ullen ist technisch extrem versiert), zu denen ich aber im Endeffekt selten greife. Das ist aber dann auch stimmungsabhängig und mit Sicherheit eine Geschmacksfrage. Die Etuden sind offensichtlich technisch und ihre Wirkung hängt nicht unerheblich mit dem Laufwerk der Pianisten zusammen (Einige sind Volker Banfield gewidmet, der aber nur wenige eingespielt hat). Künstler können das transzendieren. Die von mir sehr geschätzte Idil Biret scheitert hier meines Erachtens genau daran.


    Also eine persönliche Empfehlung ist ganz einfach für mich, aber ob es Dir dann auch gefällt? Ich hoffe, Du konntest damit etwas anfangen.



    BTW Zu der ganz neuen CD kann ich noch nicht genügend sagen. Der Klang ist schon einmal toll, aber ..... Ich kann gerne mal im "Gerade gehört" Thread posten, wenn ich schlauer bin.

  • Vielen Dank, Axel, für die ausführliche Antwort. "Ich werde meine Maßnahmen ergreifen." (So oder so ähnlich der Eichmeister in der Novelle Das falsche Gewicht von Joseph Roth. ;))


    Von den im Positiven sehr relevanten Vorschlägen abgesehen, ist mir Dein Hinweis zu Idil Biret wichtig. Denn diese Einspielung hatte ich schon mal ins Auge gefasst und werde jetzt verbindlich Abstand davon nehmen. An irgendeinem Ort hat sich nämlich noch jemand dazu ganz ähnlich geäußert - der Interpretationsvergleich selber hat die Einspielung neben diversen anderen benannt - das weiß ich ziemlich sicher aus der Erinnerung. Ansonsten wollte die Sendung Appetit auf die Musik wecken und hat eigentlich keine der Einspielungen deutlich kritisiert. Aber wie gesagt - ich erinnere mich nicht detaillierter.


    Aus der Sony-Serie besitze ich etliches und muss nachsehen, ob diese Scheibe dabei ist - irgendwie bilde ich mir ein, da sei nur eine kleine Auswahl der Etüden enthalten ... oder es ist doch nicht die CD, welche Du verlinkt hast.


    Ullen kenne ich von den hart an alle Grenzen stoßenden Stücken von Sorabij. Zwei CDs habe ich mir gekauft, nicht die zuletzt erschienenen mit den Extrem-Nummern.


    Da könnte ich mir gut vorstellen, auf Deinen Vorschlag mit Lucille Chung zurückzukommen. Im Extremfall täte es noch eine Zweitversion ... :untertauch: ... Irgendwie peinlich, dass ich bei den Etüden kaum mitreden kann. Ligeti ist mir doch wahrlich nicht fern ...


    :) Wolfgang


    EDIT: Die oben erwähnte weitere Quelle bezüglich Idil Biret habe ich jetzt doch ganz schnell gefunden.


    http://www.klassik-heute.de/4d…geti&2=&3=&4=&5=&6=---&7=

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Heute aus Japan bekommen:


    71sWK7nEPiL._AC_SX466_.jpg

    5195zRxUohL._AC_.jpg

    41WG1CFF3ML._AC_.jpg

    51KHFBnIgFL._AC_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Bei mir heute angekommen - einmal Post von JPC, einmal Post aus Japanien :


    pob7u6nm.jpg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der Heilige Gral der Bruckner-Diskographie (plus eine Zugabe) erreichte nun auch mich binnen dreier Tage per DHL Express direkt aus Tokio (auf manche Postsendung aus Deutschland wartet man in Wien länger):


    NEODAI-74086.jpg?v=1 NEODAI-75764.jpg?v=1


    NEODAI-82807.jpg?v=1 NEODAI-79084.jpg?v=1


    Bruckner: Symphonien Nr. 1-9; Te Deum; Psalm 150; Motetten (Vol. 1-3)

    Berliner Philharmoniker

    Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    Eugen Jochum
    Aufnahme: 1958-1967
    DG/Tower Records Vintage (Hybrid-SACDs, DSD Remastering 2017/20 Emil Berliner Studios)


    Bruckner: Symphonie Nr. 5
    Gewandhausorchester Leipzig
    Franz Konwitschny

    Aufnahme: 1961
    Eterna/Tower Records (Hybrid-SACD, DSD Remastering)


    Ohne Werbung machen zu wollen, aber die Bestellung via CDJapan funktionierte übrigens tadellos. Die Seite ist sehr benutzerfreundlich und auskunftsfreudig. Da es sich um spezielle Auflagen von Tower Records handelte, musste man verbindlich bestellen. Die anfallenden Importgebühren ließen sich nach DHL-Mail ganz problemlos gleich nach Versand online begleichen, so dass die Zeiten einer komplizierten Selbstverzollung zumindest in Österreich wohl endgültig passé sind.


    Die Aufmachung dieser exklusiven Edition weckt Erinnerungen an die Luxusausgaben alter Langspielplatten und erzeugt gar ein wenig Ehrfurcht. Sämtliche der originalen LP-Cover sind farbig im Booklet großformatig enthalten, teils sogar die LP-Rückseiten. Und wertiger anmutende Discs hatte ich wohl auch noch nicht in Händen. Man gönnt sich ja sonst nichts ... :pfeif:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Glückwunsch, lieber Joseph II., deine Japan-Lieferung ist mehr als nur prächtig.

    Ich habe mit CDJapan selbst auch nur positive Erfahrungen sammeln können und das schon seit vielen Jahren.

    Es wäre schön, demnächst eine persönliche Beurteilung deiner Jochum-SACDs lesen zu dürfen,

    gerade ein Vergleich zur herkömmlichen CD-Ausführung wäre für mich interessant.


    Viel Freude damit.:)

  • Danke und sehr gerne! Genau das hatte ich ohnehin vor. :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Herzlichen Glückwunsch, lieber Joseph II.! Ich bin gespannt, was du zur Abmischung sagst.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Heute aus Japan bekommen:

    s-l500.jpg


    $_1.JPG?set_id=880000500F

    * Tokyo Symphony Orchestra

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • jpc hat diese Box derzeit um sage und schreibe 68 % reduziert. Anders als in manch anderer dieser Riesenboxen sind hier wirklich etliche vielversprechende Aufnahmen enthalten (Bruckner 7 mit Andreae, Bruckner 5 mit Haitink, Bruckner 9 mit Blomstedt, Beethoven 5 mit Kempe, Dvorák 9 mit Maazel, Sibelius 5 mit Salonen, Saint-Saens 3 mit Dutoit etc.).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich bin sicher, lieber Joseph, Du wirst viel Freude an der Box haben.


    Auch Mahlers 2. Sinfonie in David Zinmans Abschiedskonzert als Chefdirigent des Orchesters ist von allerhöchster Qualität.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • "Von Bach bis Beat" hieß mal ein Schulkonzert...

    ...das in den 80er-Jahren in der Helene-Lange-Schule in Frankfurt-Höchst stattfand. Hier geht nicht bis Beat, aber bis Schostakowitsch:


     


     


     


    Ein angenehmes Erlebnis im guten alten EINKLANG in Stuttgart - ich dachte, ich gebe dem Laden mal wieder eine Chance, zumal im Lockdown gebeutelt und jetzt mit Termin oder bei entsprechend geringem Andrang auch für spontane Besuche wieder geöffnet.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich bin sicher, lieber Joseph, Du wirst viel Freude an der Box haben.


    Auch Mahlers 2. Sinfonie in David Zinmans Abschiedskonzert als Chefdirigent des Orchesters ist von allerhöchster Qualität.

    Das glaube ich gern, lieber Norbert.


    Zinman, 84, ist ein sehr guter Dirigent, der mittlerweile in unseren Breiten kaum mehr auftaucht, was sicherlich nicht an seiner künstlerischen Leistung liegt.

    Ist die in der Box enthaltene Fünfte von Beethoven unter Rudolf Kempe von 1968 (?) tatsächlich noch in Mono? Die späteren Aufnahmen scheinen ja alle dann in Stereo vorzuliegen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose