Výlety páne doktore Pingel
Das ist tschechisch (hoffentlich - immer fehlen mir hier die Akzente) und heißt natürlich "Die Ausflüge des Dr. Pingel". Dass ein Janacek hier Vorbild ist, ist auch klar. Es geht um die "Ausflüge des Herrn Broucek", eine Oper auf Deutsch in der hervorragenden Bearbeitung von Karlheinz Gutheim, mit Lorenz Fehenberger, Wilma Lipp und Fritz Wunderlich. Hier kann ich das Werk sogar mit Text mitsingen, während bei den übrigen Janaceks das Tschechische sehr sperrig ist (unser verstorbener Freund Hami las tschechische Bücher). In der Oper spielt das tschechische Bier eine große Rolle, denn es befähigt die Titelfigur zu einem Ausflug auf den Mond und zu einem ins Mittelalter. Das schaffe ich nicht, aber es gibt auch in der Gegenwart die Möglichkeiten zur Entdeckung fremder Welten.
In meiner Kindheit gab es praktisch nur die Arbeitswelt und die bürgerliche Welt. Heute haben sich durch Einwanderung und neue Technologien neue Welten entwickelt, die meist nebeneinander herlaufen. Jeder ist so Teilhaber an einer Reihe von Welten, die oft nicht miteinander verbunden sind. Da gibt es die Internet-Gruppen (sog. Soziale Medien), Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Parteien und auch, was man immer beachten sollte, Kinderwelten.
Meine Welten sind diese (und diese ist die letzte Erwähnung, denn sie kommen nie wieder vor):
Amateurfußball live: hier gibt es die drei großen B: Bezirksliga (nicht etwa Bundesliga), Bier, Bratwurst. Dazu habe ich einen kleinen Jungen in Begleitung, der im selben Verein spielt. Bier kriegt er allerdings nicht.
Hockey: Bei meiner ersten Stelle hier in Mülheim hatte ich Konfirmandenunterricht zu geben. Da kamen eines Tages die Jungs und verlangten, dass ich zu ihren Hockeyspielen kommen müsste, sozusagen im Ausgleich. Das habe ich gemacht und sie kannten mich noch, als sie schon Weltmeister und Olympiasieger wurden. Heute ist Uhlenhorst Mülheim ein Top-Verein. Samstags oder sonntags im Sommer bei schönem Wetter auf dem Hockeyplatz, ein Bier.......
Eisenbahn: seit meiner Kindheit bin ich Eisenbahn-Fan, allerdings kein Pufferküsser (das sind die, die auch die Technik lieben). Was kann selbst der ICE4 gegenüber der gewaltigen Maschine einer 01 oder 03 ausrichten?
Grundschule: Diese ehrenamtliche Arbeit findet seit einem Jahr nicht mehr statt; ich vermisse die Kinder sehr. Aber bei einer Pandemie ist man dann doch ein überflüssiges Rädchen.
Was hier nun erscheinen wird, sind fremde musikalische Welten, die ich eher zufällig entdeckt habe. Für viele andere Menschen sind das normale Welten oder gänzlich exotisch.