So Lange ruht dieser Thread nun ......

• Nein natürlich nicht DIESER - der ist ganz neu.

Aber den Text des Titels findet man oft bei älteren und noch ältern Threads

Oder aber auch: "Nach mehrjähriger Pause...." etc etc.

Aber wie man sieht: Die scheintoten Threads erwachen urplötzlich wieder zum Leben.

Das hat mehrere Gründe.

Zum einen ist das Interesse nach einiger Zeit auf dem Nullpunkt. Entweder man hat sich ausreichend gestritten (ähh - "diskutiert") oder man begann sich zu langweilen - man meinte es sei alles gesagt

Zum anderen kommen ja laufend neue Threads ins Spiel (wobei das in letzter zeit wesentlich moderater abläuft) und ausserdem kommen - wenngleich nicht all zu oft - doch neue Aufnahmen mit neuen Interpreten auf den Markt.

Und letztlich kommen neue Mitglieder ins Forum und die stehen vor einer unbüberschaubaren Menge an Themen - für reflektierende Musikfreunde ein Eldorado oder Schlaraffenland.

Das Schöne dabei ist, daß sie die alten Threads wieder in Erinnerung rufen, sich dafür begeistern (da noch nie zuvor gelesen) und den Thread weiterführen. Debei stecken sie einiege Altmitglieder mit ihrer Begeisterung an - und der Thread gerät in neue Blüte.

Seit etwa 2018 haben wier relativ viele neue - und sehr aktive Mitglieder bekommen, was sicher auch ein Faktor für die Belebung vieler Threads war.

Aber vielleicht ist es auch nur einfach das ewge auf und ab aller veränderlichen Dinge.....

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich gesehen habe, dass der "liebe Alfred" möglichst viele Threads will.

Aber ich empfand es öfter schon merkwürdig, dass manche Threads irgendwann hängenblieben, vielleicht gerade da, wo es spannend würde. Zufall ? Falsches Thema ? ??? Man könnte ja auch bedauern, so wenige Leute für soviele Threads.

Oder aber umgekehrt.

• Es lohnt sich dem Forum von hinten zu nähern, wenn man die Liste der Forumsbeiträge auf der letzten Seite sich anschaut. Da hat es echte Perlen darunter. Es ist vielleicht wie bei einem Wein, der, wenn er lange lagert, an Qualität gewinnt. Dann dekantiert man ihn und gibt ihm Sauerstoff. ;)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seit etwa 2018 haben wier relativ viele neue - und sehr aktive Mitglieder bekommen, was sicher auch ein Faktor für die Belebung vieler Threads war.

Das habe ich zu meiner Freude auch beobachtet. Andererseits bringen die Neuen auch ihre eigenen Interessen mit und setzen eigene Schwerpunkte, was noch besser ist. Mitunter ist es aber leider auch so, dass Mitglieder, die ausscheiden oder sich zeitweise zurückziehen, ihre Themen quasi mitzunehmen scheinen. ;) Ich denke an Edwin, der sehr kluge und informative Beiträge zu Carl Orff im Forum hinterlassen hat. Mirt fällt keine Adresse ein als unser Forum, wo so konzentriert übetr Orff diskiutiuert wurde. Ein Versuch, das Thema neu zu beleben, blieb ohne jede Resonanz. Das gehört auch zu einem Forum. Der Köder muss den Fischen schmecken und nicht dem Angler, sagt das Sprichwort. Also nicht aufgeben! Persönlich bin ich keine Freund von zu vielen Threads. Man verliert schnell die Übersicht und muss lange überlegen, wo man einen speziellen neuen Beitrag unterbringen kann - und lässt es dann einfach. Nicht jeder Opernbesuch - um nur dieses Beispiel zu nennen - braucht doch nach meiner Überzeugung einen eigenen Thread. Bündelung nach Häusern wäre für mich effektiver. Solche konzentrierten Threads sind besonders erfolgreich, wie die "Neuen Stimmen" von Caruso zeigen. Sie versinken nicht so rasch in den Tiefen des Forums und sind mehr oder weniger ständig präsent. Derzeit wird unenterbrochen gedacht, erinnert, gewürdigt, gratuliert, korrigiert, ergänzt. Dieser Bereich scheint sich als das neue Markenzeichen des Forum zu etablieren seit es Willi aus der Hand gegeben hat. Wann immer ich mich einlogge, stehen entsprechende Beiträge ganz oben. Das muss man erstmal hinkriegen, obwohl nicht sehr viele Mitglieder involviert sind.

Es lohnt sich dem Forum von hinten zu nähern, wenn man die Liste der Forumsbeiträge auf der letzten Seite sich anschaut. Da hat es echte Perlen darunter. Es ist vielleicht wie bei einem Wein, der, wenn er lange lagert, an Qualität gewinnt. Dann dekantiert man ihn und gibt ihm Sauerstoff. ;)

Eine sehr gute Methode, ich ich auch gelegentlich anwende. :)

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Andererseits bringen die Neuen auch ihre eigenen Interessen mit und setzen eigene Schwerpunkte, was noch besser ist

Ja natürlich - ein sogenannter "Generationenwechsel" - wobei hier das Forenalter (Forenzugehörigkeit) und nicht das reale angesprochen ist.

Viele der "Neuen" lesen ja bereits jahrelang mit - und habe etliche Antworten aufgestaut und auch Ideen, deren Realisation ihnen mangels Mitgliedschaft verwehrt blieb..

Mitunter ist es aber leider auch so, dass Mitglieder, die ausscheiden oder sich zeitweise zurückziehen, ihre Themen quasi mitzunehmen scheinen.

Ja - das ist natürlich insbesondere der Fall, wenn es sich um "prägende" Mitglieder handelt, die ein Thema vorantreiben, das ihnen persönlich am Herzen liegt. Da gäbe es viele Beispiele.

Wenn ein "berühmtes " Mitgklied "spektakulär" ausscheidet, dann herrscht momentan Entsetzen, dann aber rutscht das Team enger zusammen um

die Lücke zu schliessen und gelegentlich wächst ein bislang eher im Hintergrund mit der Aufgabe und wird selbst "prägend"

Das alles darf aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, daß mittel- bis langfristig das verloren gegangene Mitglied fehlt. Das Forum hat seinen Charakter (oft minimal- oft gravierend) verändert.

Im Fall dass ein neues -sehr aktives - Mitglied dazukommt - merkt man den Unterschied an der BÄelebubg des Forums

In der frühen Vergen gemacht werdensollen.... wurden allzu aktive Neulinge von den "Platzhirschen" "weggebissen" - ein Effekt, den man überall in der Welt beobachten kann - der aber derzeit kaum zu bemerken ist.

Ich denke an Edwin, der sehr kluge und informative Beiträge zu Carl Orff im Forum hinterlassen hat. Ein Versuch, sie neu zu beleben, blieb ohne jede Resonanz.

Edwin wurde 2017 nach großen Differenzen mit mir (2010)

eingeladen wieder hier zu posten und er hat die Einladung angenommen.

Seine Präsenz hier war allerdings nicht von langer Dauer.Denn das Forum hatte sich verändert. Offiziell erklärte er mir sein Fernbeliben damit, daß er an einem Buch arbeite, aber ich vermute etewas ganz anderes

Deine Gesprächspartner waren nicht mehr da, die Freunde und (noch wichtiger "") die Feinde.

Denn es gibt verschiedene Gründe einem Forum beizutreten:

a) Einfach so - man schreibt und liest über ein Thema und entspannt sich unter Freunden (Kuschelfraktion)

b) Man hat eine enorme Fachwissen und will damit glänzen und bewundert werden

c) Man sucht einen Reibebaum - und freut sich über jeden Streit (alles andere ist "langweilig)

d) Man kam im echten Leben zu kurt - wurde stets unterschätztt, verkannt gemobbt -Das geht IMMER schief !!! (Vom Regen in die Traufe)

e) Man möchte "missionarisch" wirken, und die Welt verbessern (hierfür habe ich KEIN Verständnis)

f) Man möchte auf seine eigene Website hinweisen oder ein kostenlos ein Produkt bewerben (wird üblicherweise von mir unterbunden)

Persönlich bin ich keine Freund von zu vielen Threads. Man verliert schnell die Übersicht und muss lange überlegen,

Die Kehrseite der Medaille ist indes, daß viel Threads zu langer Verweildauer im Forum führen

"Wer vieles bringt wird manchem etwas bringen"

Mir könnte das egal sein - aber sobald der Traffik weniger wird, bleiben Mitglieder (temporär- oder ganz) weg,

weil nichts los ist im Forum.

Solche konzentrierten Threads sind besonders erfolgreich, wie die "Neuen Stimmen" von Caruso zeigen.

Jein. Der Thread Carusos ist deswegen erfolgreich, weil er alls Gallionsfigur dieses Threads diesen am köcheln hält...

und andere motiviert.

Dazu kommt daß er ein Verzeichnis pflegt - was ein irsinniger Aufwand ist.

Ohne dieses - laufend aktualisierte - Verzeichnis, wäre der Threaes unübersichtlich, vor allem wenn über einen Sänger ergänzende Bemerkungen gemacht werden sollen. Hier empfielt es sich dann für die inzwischen etablierten Sänger mit großem CD Output jeweils einen Einzelthread anzulegen.

Alles muß individuell zugeschnitten werden.

Die exorbitante Anzahl an Threads war lediglich in der Anfangszeit des Forums wirklich notwendig, um ALLE Themen abzuidecken und so die Gründung neuer konkurrierender Foren zu erschweren. Frei nach dem Motto: Wo Tauben sind, da fliegen Tauben zu.

Zudem war es in der Anfangszeit nötig google auf uns aufmerksamzu machen und stets aufzuscheinen wenn ein Internetnutzer irgend etwas bei google sucht.

Die Neueinsteiger schrieben damals oft:

"Durch einen Zufall habe ich ihr Forum gefunden"

und meine Antwort darauf war stets:

"An diesem "Zufall" habe ich jahrelang gearbeitet.

Seit einiger Zeit werden weniger Threads gestartet und weniger Beiträger verfasst

Das hat mir einst Sorgen bereitet - ist aber ganz natürlich: Vieles ist bereits geschrieben - da kann etliches ergänzrt werden.

Wir habe als eines der ältesten Foren im Netz (einige wurden aufgelassen, oder alle Beiträge gelöscht und neu aufgesetzt)sehr vile Beiträge von Leuten die schon verstorben sind oder inzwischen resignierten. Diese Beiträge können von niemandem wiederholt oder ersetzt werden.....

Sie entstanden in einer Zeit der Begeisterung - die inzwischen doch ein wenig abgeflaut ist, was übrigens für ALLE Sparten an Freizeitbeschäftigung gilt....

mfg aus Wien

Alfred

• Lieber Alfred_Schmidt , ich glaube dass es mindestens noch einen weiteren Grund gibt, den ich hier so nicht wiederfinde, der aber meine Motivation beschreibt. Man findet hier erstaunliches Fachwissen und möchte davon profitieren. Natürlich ist man auch bereit, sich zu den Dingen zu äußern, auch wenn man an einigen Stellen halt nicht mithalten kann. Das liegt aber in der Natur der Sache. Ein Forum ist kein Ort, wo man unter Gleichen ist....

• Ich denke, dass man jeder Deiner Motivationen, die jede für sich Deine ganz eigene Handschrift trägt, eine positive entgegensetzen könnte und böte nach

g) von Fachwissen profitieren gern an

h) Freude an einem musikalischen oder literarischen Thema oder gar mehreren

i) Musikalische Neugier

j) Chronik der Entwicklung eigenen Musikgeschmacks und Hörerlebnisse (oder sind musikalische Hörtagebücher verbreitet?)

ich denke, vielen anderen fallen viele klügere Gründe ein, aber ich greife die bewusst provokanten Äußerungen gern auf und setze etwas dagegen ...

Beste Grüße

JLang

Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

• Es ist ja schön - wenn es so viele Gründe gibt hier dabei zu sein.

Und den des Lernens habe ich lediglichvergessen aufzuschreiben - das war geplant.

Die Formulierung:

jeder Deiner Motivationen, die jede für sich Deine ganz eigene Handschrift trägt,

ist geradezu rührend euphemistisch :hello: und hat mich gefreut.....

Un nun aber auch von mir mal (ausnahmsweise !) was Positives:

Seine wir doch froh, daß es so viele unvollendete Threads und noch nicht behandelte Themen gibt - so bleibt die Lebensberechtigung dieses Forums hoffentlich noch lange erhalten......

mfg aus Wien

Alfred

• Zitat
    Seine wir doch froh, daß es so viele unvollendete Threads und noch nicht behandelte Themen gibt - so bleibt die Lebensberechtigung dieses Forums hoffentlich noch lange erhalten......

Ganz richtig, und für mich ist es - nicht nur aus beruflichen Gründen - eine wahre Freude gerade die älteren Threads „auszugraben“, zu sehen, wie nach längerer Zeit wieder daran angeschlossen wird und wie sich Gedanken und Themen weiterentwickeln. Ich sehe gerade darin den ganz besonderen Gewinn. Rhetorische Frage: Wo gäbe es denn eine vergleichbare Chronik mit einem ähnlichen Spektrum an Themen und Stimmen? Dass man darin immer wieder ganz unverhoffte (Wieder)Entdeckungen machen kann, ist wunderbar.

herzliche Grüße

JLang

PS

Ich bin ein Freund von Euphemismen und ehe ein Verdacht aufkommt, nein, es war nicht der subtile Versuch, Dich mittels einer positiven Äußerung zu beleidigen :no:.

Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

• Zu den "ruhenden Threads" kann man unterschiedlicher Meinung sein.

"RIP" oder "Schade drum".

Ich hatte vor Monaten mal angefangen, die Sänger*innen aus den "Berühmten Stimmen" alphabetisch zu sortieren. Eine Arbeit, die ich aber nach 1/3 der gelisteten Sänger wieder aufgegeben habe.

Es gibt relativ unbedeutende Namen mit zwei und mehr Threads und manche kommen über den Eröffnungsbeitrag nicht hinaus.

Ich habe hier die Namen in der Schreibweise angeführt, wie sie im Thread geschrieben werden. Vielleicht möchte mal jemand die Seiten 6 - 34 (= 870 Eintäge) noch nachtragen.

bdsmlr-419703-7PFLMAPrE5.JPG

bdsmlr-419703-hEXtOu4AkU.JPG

bdsmlr-419703-Eio9F23Ruv.JPG

bdsmlr-419703-V2To29xteE.JPG

bdsmlr-419703-y87XiAwuyS.JPG

Ich bin dann mal weg.

• Lieber Orfeo - Auf die Gefahr hin, dich zu frustrieren muß ich Dir mitteilen, daß es eine solche Liste leider schon seit beginn der Forengründung 2004 gibt, die letzte Neuordnung war dann 2012 - die Arbeit daran wurde immer wieder von mir unterbrochen - weil ich den Aufwand nicht mit der Relvanz oder Beachtung dieser Liste in Einklangbringen konnte. Gelegentlci habe ich dann aber wier weitergemacht und DERZEIT ist die List bis etwa Ende 2018 oder Anfang 2019 fertiggestellt. "Peter Alexander" findet man nicht in ih, sowie einige weitere Sänger.

Die Liste ist teilweise mit Fehlern behaftet, aber sie verlinkt direkt zum jeweiligen Thread.

Tamino Themenverzeichnis - Berühmte Stimmen

mfg aus Wien

Alfred

PS: Die monatliche Audienz, wo ich mir aus Dankbarkeit für diese Arbeit die Hände

(genau genommen den Tamino-Herscherring) küssen lasse - ist wauf die Dauer der Corona Krise ausgesetzt)

• Auf die Gefahr hin, dich zu frustrieren

Ach Alfred, im Gegenteil, wegen Frustration habe ich das Unternehmen ja schon vor Monaten im Anfangsstadium abgebrochen.

Auf jeden Fall sollte in Deinem Themenverzeichnis vor Eröffnung eines Threads jeder nachsehen, ob es schon einen Thread zum Thema gibt. Maria Callas mit mehreren leuchtet mir noch ein, aber der Peter Alexander mit sechs Beiträgen in seinem Thread macht mich ratlos, ebenso Brigitte Pinter mit zwei(!) Threads und 3 Einträgen insgesamt seit 2008, während die ungleich bedeutendere Martina Serafin es nicht geschafft hat, in die "Hall of fame" aufgenommen zu werden.

Manche Threads sollten ruhig weiterhin ruhen weil sie kaum noch Erhellendes bringen (können). Andere Wiederbelebungen machen Sinn, da das Internet inzwischen Ergebnisse zu Suchen anzeigt, die vor einem Dutzend Jahren noch gar nicht vorhanden waren, wie auf den russisschen und chinesischen Videoportalen und in Online-Archiven von Opernhäusern.

Ich bin dann mal weg.

• Ja Ja - und wir sind noch immer beim Thema.

Es ist IMO kein Ungrlück, wenn ein Sänger lange Zeit "übersehen" - der kommt eben später mal dran. Auf diese Weise ist niemals "alles gesagt"

Achwubnw wir mal zu Jürgens Schmidts "Lebendige Vergasngenheit" Die Serie ist groß - aber natürlich unvollständig. Es war nicht der überraschend Tod des spititus Rector - nein die Serie war schon vorher - mangels Desinteresse - am Einschlafen. Eigentlich hätte sie a priori keine Überlebensmöglichkeit gehabt,

ABER Schmidt war idelist und er hatte mit Otto Preiser einen Chef/Partner/Freund dermehrere Linien fuhr und auf den finanziellen Erfolg der Serei nicht unbedingt angewiesen war. Bei 500 Exemplaren pro Titel (und die werden nicht alle verkauft) - da wird man keine Reichtümer sammeln können,

Die Problematik ist, daß alles was heute irgendwie irgendwo auf Interesse stößt vermarktet werden muß. und die Herrschaften wollen nicht Millionen verdienen - nein Milliarden müssen es sein...

Aber - ich versuche beim Thema zu bleiben - irgendwie lassen auch die Idealisen Spuren in der Szene und ohne die Serie "Lebendige Vergangenheit" wäre die Szene "alter Stimmen" ungleich ärmer. So muß man auch Tamino betrachten. Die Sammlung von Stimmenthreads wächst sei ca 16 Jahren, ermanent - mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Dabei gibt es immer wieder unverhoffte und schwer einzuordnende Impulse. Der Thread von Caruso 41 ist ei solcher - und eine Spätzzünder Bombe; Unter all den nominierten Talenten und Karierranfängern gibt es immer wieder welche, die recht rasch ganz oben ankommen. Da ist es dann natürlich, daß sie IRGENDWANN einen eignen Thread bekommen. Wann das sein wird - und wie der dann aufgenommen wird - das wird einerseits von der Tonträgerindustrie, andrerseit von der Zusammensetzung der Mitglieder des Forums abhöngen.....

mfg aus Wien

Alfred