Ausgezeichnete Kammermusikensembles oder Pianisten auf youtube oder vimeo - aber nicht auf CD

  • Die Restaurierung von Threads - Auflösung der Links zu Amazon und Erstellung neuer zu jpc bringt nicht nur jede Menge Arbeit mit sich, sondern auch etliche neue Eindrücke und Erkenntnisse. Ich fand beispielsweise bei youtube zahlreiche Interpretationen von Kammermusikwerken, meist junge Ensembles, die IMO oft eindrucksvoller waren (zumindest aber gleichwertig) als etliche professionelle Einspielungen auf CD. Ich habe dann immer bedauert, daß diese Aufnahmen nicht käuflich zu erwerben waren.

    Um es gleich auf den Punkt zu bringen; Es handelt sich hier NICHT um die - ebenfalls zahlreich vorhandenen Videoclips auf youtube,, wo eigentlich nur mangelnde Selbsteinschätzung und viel Mut dazu geführt haben können, daß der Clip seinen Weg zu youtube gefunden hat, meist vom Interpreten oder dessen Freund hochgeladen. Dazu zähle ich auch jene Clips, die im leeren halligen Saal einer Musk- oder anderen Schule aufgenommen wurden, wo die Interpretation im Hall oder sonstigen ungünstigen Akustikbedingungen untergeht, sondern - und auch sie gibt es - Clips, bei deren der GESAMTEINDRUCK einem ein WOW abnötigt, so man über dieses Wort in seinem Sprachschatz verfügt.

    Solche Clips sollten hier verlinkt werden, idealerweise, aber nicht zwingend - mit Kommentar versehen. Jeder Mitspieler darf beliebig viele Clips einstellen aber jeweils nur einen pro Beitrag und jeweils nur einen Beitrag am Tag. Damit soll eine Überflutung einerseits und ein schnelles Threadende andrerseits verhindert werden. Der Mitleser soll mit'Spannung und Vorfreude auf den nächsten Clip warten - allzuviel wird es vermutlich nicht geben.....

    Von den genannten Ensembles sollte es nach Möglichkeit noch KEINE CDs geben - denn die Absicht besteht darin, gerade auf diese Formationen aufmerksam zu machen.....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Bei der Suche nach einer Einspielung des Streichquartettes von Germaine Tailleferre bin ich auf die Einspielung eines offensichtlich in Frankreich ansässigen Streichquartettes gestoßen, die zumindest mir ein gewisses "Wow" abgenötigt hat.


    Das Quatuor Métamorphoses scheint mir völlig unbekannt zu sein. Der Film ist recht geschickt gemacht, die Akustik besser als auf manch einer meiner CDs und die Interpretation kann mit der des Fanny-Mendelssohn-Quartettes mithalten. Also stelle ich es mal ein:


  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Ausgezeichnete Kammermusikensembles auf youtube oder vimeo - aber nicht auf CD“ zu „Ausgezeichnete Kammermusikensembles oder Pianisten auf youtube oder vimeo - aber nicht auf CD“ geändert.
  • Ich habe das Thema inzwischen auch um Soloaufnahmen von Pianisten erweitert, da ich inzwischen eine mustergültige Aufnahme gefunden habem die nicht auf Tonträger verfügbar ist:

    Oliva Friemel spielt die Haydn Klaviersonate in A-dur Hob XVI:5 auf modernem Flügel, wobei ihr der Spagat gelingt, die Leichtigkeit des ursprünglichen Cembaloklanges anzudeuten und gleichzeitig die Vorzüges des Konzertflügels zu zeigen. (Siehe auch im Thread über die Haydn Klaviersonaten)



    Olivia Friemel hat inzwischen geheiratet , heisst nun Oliva Friemel- Hurley, hat zwei Kinder und betreibt (seit 2017 ?) mit ihrem Mann James Hurley die Klavierschule "Piu Piano" in Neuburg an der Donau


    https://www.piupiano.de/


    mfg aus Wien

    Alfred



    PS: Wenn jemand einen passenden Beitrag bereits an anderer Stelle im Forum gepostet hat, spricht nichts dagegen hier ein Doplikat einzustellen...

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !