Cipriani POTTER 1838
Das wird vermutlich ein interessantes - aber auch schwieriges Thema.Es gab schon einst diverse Aufnahmen mit dem BBC Ulster Orchestra und auch mit dem Milton Keynes Chamber Orchestra (Ich besitze von letzterem eine CD eines chinesischen Labels mit 2 Sinfonien*) Alles inzwischen seit langem gestrichen und zur Zeit der Forengründung (2004) gab es weder eine Aufnahm mit Werken von Potter, noch irgendeinen Hinweis auf dessen Existenz - auch nicht bei Wikipedia. Das hat sich inzwischen geändert, wir verfügen über einen Lebenslauf, im Rahmen der Hyperion Serie "Das Romantischde Klavierkonzert eine CD mit Aufnahmen des KK Nr 2 und 4
Das romantische Klavierkonzert - Hyperions Megaserie - Vol 1 - 80
Das romantische Klavierkonzert - Hyperions Megaserie - Vol 1 - 80
und seit kurzem eine Aufnahme der Sinfonie Nr 1, über die ich in den nächsten Tagen ein paar Zeilen schreiben werde.
Wir sind hier nun bei der Übersicht über alle Sinfonien angelangt.
Überliefert sind davon 9 Stück.
Auf Grund der Nummerierung schliesst man, daß eine verloren gegangen ist, denn es existiert eine Nr. 10
Ich halte das nicht für zwingend, wenn man die Nummern genauer betrachtet, sondern ich halte die "verlorene" 10. Sinfonie für ein Phantom, etwa vergleichbar mit Schuberts "Gasteiner" Sinfonie, der man über Jahrzehnte nachjagte, die es aber nach heutigen Erkenntnissen nie gegeben hat.
Im Falle von Potter Sinfonien gibt es 3 Typen:
a) Sinfonien, die von Potter keine Nummer zugewiesen bekommen haben. Die Nummerierung erfolgte vermutlich bei der Veröffentlichung
b) Sinfonien die von Potter eine Nummer zugewiesen bekommen haben, die dann nachträglich übernommen wurde
c) Sinfonien, die von Potter eine Nummer zugewiesen bekommen haben, die später indes umnummeriert wurden.....
Wie man sieht ein ziemliches Durcheinander - was mich zu der Annahme veranlasst hat, daß - bedingt durch die ziemlich willkürliche Nummerierung - einfach eine Nummer ausgelassen wurde, die nun als verloren gilt, die es aber vielleicht nie gegeben hat....
Ich gehe davon aus (kann mich aber irren), daß cpo eventuell eine Gesamtausgabe der Sinfonien plant (eigentlich sind es erneut BBC Aufnahmen) und werde daher aus pragmatischen Gründen deren Zählung folgen.
mfg aus Wien
Alfred
*) hier folgt ein Nachtrag im nächsten Beitrag.