Lieber Klassikfreund, liebe Forianer
Manchmal liegen die Themen geradezu auf der Straße, äh will sagen im
Forum herum.
Ich möchte mich heute mit dem Thema "Ausstrahlung" von Künstlern befassen, Sängern, Solisten, Dirigenten, aber auch Komponisten.
Ispiriert wurde ich duch folgendes Statemant von " Klassikliebhaber ":
Zitataber ich meinte mit Ausstrahlung eher optisches Erscheinen/Auftreten/Aussehen (wieder mal unglückliche Wortwahl).
Und da schreckt er IMO die Leute auf dem 1. Blick ab (vor allem jüngere).
Anna Netrebko...DIE hat Ausstrahlung!
Findest Du ???
Die sieht vielleicht gut aus. Aber Ausstrahlung ?
Hier sieht man, wie subjektiv solche Eindrücke verarbeitet werden.
Peter Ustinov (durch seinen Beitrag beim "Karneval der Tiere" hier nicht OT ) DER hatte Ausstrahlung, das "Sir" brauchte er gar nicht, er selbst war "Sir" mit oder ohne Titel)
Ausstrahlung, Aura, oder Charisma, das lässt sich schwer definieren, IMO kann man es zwar im PR Bereich künstlich vortäuschen, allerdings platzt dieser Schein oft beim ersten gesprochen Satz, oder (mehr noch) durch ein Lachen. Charisma kann aber auch schweigend wirken, es kann zudem, so bereits vorhanden, durch Kunstkniffe "verstärkt" werden, bzw "focussiert". Man danke beispielsweise, an die alten Schallplattencover, wo Herbert von Karajan, dunkel gekleidet, vor fast ebenso dunklem Hintergrund, mit erhobenem Takstock, bedeutungsschwer in die Kamera blickt. (Rembrandt malte ähnliche Bilder von seiner Klientel, und verfehlte nur selten sein Ziel)
Als ich das erste Mal Karajans Stimme hörte, war es mit seiner Ausstrahlung für kurze Zeit) vorbei. Nach einigen Minute jedoch, erlag auch ich wieder dem Zauber der Person, er konnte in relativ knappen Worten Situationen treffend beschreiben, ohne Informationsverlust (etwas das ich in keiner Weise beherrsche).
Interessant ist, daß MASSIVE Kritik an seinem Dirigat, erst dann einsetzte (Einzelstimmen gab es schon immer) als er persönlich nicht mehr präsent war.
Aber es geht in diesem Thread nicht um Karajan, da gibt es einen eigenen. Vielmehr möchte ich das Unmögliche wagen, zu analisieren
WAS denn eigentlich Ausstrahlung ist, und welcher Künstler auf Euch Ausstrahlung besitzt-- und warum.
Hier ergibt sich noch die Frage, inwieweit sich, abgesehen vom Cover unenem Sugestiven Booklettext, Ausstrahlung, zumindest andeutungsweise, auf Tonaufnahmen übertragen, festhalten oder vermitteln lässt.
Ein hochinteressantes Thema, wie ich meine, zudem allen jenen gewidmet, die meinen, sie würden gerne öfter schreiben, ihre Sammlung wäre aber nicht ausreichend groß, überall mitzumachen (Das kann ich gut nachvollziehen)
Wer will, kann auch am Ende des Beitrags die seiner Meinung nach 3 charismatischesten Künstler nennen. Da werde ich dann an einem flaueren Tag eine Auswertung machen und den "Charismatischesten Künstler des Forums" ermitteln, eine Soielerei, mehr nicht.
Aber wie heisst es so schön:
Alles ist Spiel auf Erden
Freundliche Grüße aus Wien
Alfred