Künstler-Gedenktage Juni 2021

  • 10. Juni 2021


    1965 – 56. Geburtstag von Veronica Ferres (Schauspielerin)

    Heute vor sechsundfünfzig Jahren wurde die Ferres geboren. Den einen oder anderen ihrer frühen Filme habe ich im Kino gesehen, später auch manche ihrer Brotarbeiten im Fernsehen. Davon sind mit nur ein paar Bilder in Erinnerung geblieben. Unvergeßlich und bewundert aber ist sie mir als Christiane Vulpius in Egon Günthers Film "Die Braut". Oft habe mir den angeschaut und Veronica Ferres als Idealbesetzung empfunden. Der schöne Film hat wohl den Schatten, den der Große auf das Leben seiner Mitmenschen wirft, zum Thema - vielleicht auch, wie er sie gelegentlich erhebt.

    Erst nachdem "Die Braut" in die Kinos kam, habe ich den Briefwechsel Goethes mit Christiane gelesen und die Ferres ganz und gar beglaubigt gefunden.


    2154560,MjTVw1D3bzurh+7Bm7V5ZGh3buoV99AbhiDheGxUu_pSJB0rIMRhOo0xdpjPCCrRkNVp3ipsEq3nEd0SVLcEfQ==.jpg


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • 1800 – 221. Todestag von Johann Abraham Peter Schulz (Komponist)

    Heute vor 221 Jahren starb der deutsche Komponist und Musiker Johann Abraham Peter Schulz (31.03.1747 - 10.06.1800) in Schwedt an der Oder.


    licensed-image?q=tbn:ANd9GcRI16-P2UDVFYu8-gTdqLM2qgNjcqXCTNCx1zV6HSiQAu6c0p5sG0rdGF9U1swt


    Ein Lied hat den gebürtigen Lüneburger unsterblich gemacht:



    Er hat aber noch weit mehr komponiert:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 11. Juni 2021


    1672 – 349. Geburtstag von Francesco Antonio Bonporti (Komponist u.a.)


    1740 – 281. Geburtstag von Luigi Gatti (Komponist)


    1749 – 272. Todestag von Johann Bernhard Bach d.Ä. (Komponist)


    1853 – 168. Geburtstag von Samuel Alexandre Rousseau (Komponist)


    1864 – 157. Geburtstag von Richard Strauss (Komponist u.a.) #67


    1883 – 138. Todestag von Carl Grädener (Komponist)


    1897 – 124. Geburtstag von Alexandre Tansman (Komponist)


    1902 – 119. Geburtstag von Wissarion Schebalin (Komponist)


    1908 – 113. Geburtstag von Rolf Agop (Dirigent)


    1910 – 111. Geburtstag von Carmine Coppola (Komponist) #66


    1913 – 108. Geburtstag von Risë Stevens (Sängerin)


    1915 – 106. Geburtstag von Arnold Jacobs (Tubist)


    1924 – 97. Todestag von Théodore Dubois (Komponist)


    1926 – 95. Geburtstag von Carlisle Floyd (Komponist)


    1928 – 93. Geburtstag von Christa Schrödter (Sängerin)


    1932 – 89. Geburtstag von Rolf Kühne (Sänger) #69


    1942 – 79. Geburtstag von Marina Krilovici (Sängerin)


    1949 – 72. Geburtstag von Roland Pröll (Pianist)


    1956 – 65. Geburtstag von Wladimir Galusin / Vladimir Galouzin (Sänger) #68


    1959 – 62. Geburtstag von Kathinka Pasveer (Flötistin)


    1963 – 58. Geburtstag von Konstantin Scherbakow (Pianist)

    1963 – 58. Geburtstag von Anne Kasprik (Schauspielerin)


    1964 – 57. Geburtstag von Matthias Lorenz (Cellist)


    1965 – 56. Todestag von Gertrude Rünger (Sängerin)


    1966 – 55. Geburtstag von Dragomir Josifow (Komponist, Dirigent u.a.)


    1975 – 46. Geburtstag von Denis Matsuev (Pianist) #65


    1975 – 46. Todestag von Apollo Granforte (Sänger)


    1987 – 34. Todestag von Alexander Lokschin (Komponist)


    1998 – 23. Todestag von Lucia Valentini-Terrani (Sängerin)


    2005 – 16. Todestag von Gena Dimitrowa / Ghena Dimitrova (Sängerin)

    2005 – 16. Todestag von Francesco Albanese (Sänger)


    2006 – 15. Todestag von Rolande Falcinelli (Organistin, Komponistin u.a.)


    2009 – 12. Todestag von Jürgen Gosch (Regisseur)


    2014 – 7. Todestag von Rafael Frühbeck de Burgos (Dirigent)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 11. Juni 2021


    1975 – 46. Geburtstag von Denis Matsuev (Pianist)

    Der russische Pianist DENIS MATSUEV, der heute seinen 46. Geburtstag feiert, gehört seit Jahren zum engen Freudeskreis Valery Gergievs, und so ist es nicht verwunderlich, dass er bei dessen Festival im finnischen Mikkeli regelmäßig auftritt und ich ihn hier seit 2010 oft erleben konnte, aber auch in St. Petersburg und Helsinki.

    Hier spielte er Klavierkonzerte von Tchaikovsky (Nr. 2), Shchedrin (Nr. 2 & 5), Rachmaninoff (Nr. 3), Prokofiev (Nr. 2), Brahms (Nr. 1) sowie mit Strauss' Burleske und Liszts Totentanz.


    Es gäbe sehr viel Stoff, um alle Facetten Matsuevs zu beleuchten : den klassischen Pianisten, den Jazz-Pianisten, den Improvisationskünstler, den Gründer zahlreicher Festivals, den Berater Putins in Sachen Kultur, den leidenschaftlichen Fußballfan sowie - eine sehr wesentliche Tätigkeit - die Förderung junger russicher Instrumentalkünstler, vorwiegend natürlich von Pianisten. Dazu fehlt mir die Zeit. Man möge mir also nachsehen, wenn ich statt eigener Lobeshymnen ihn gut kennzeichnende YouTube-Videos einstelle.


    Seine ganze Virtuosität zeigt sich in Ginsburg's und seiner eigenen Bearbeitung von Rossinis Largo al factotum.



    Nach dieser Improvisation zu Valery Gergievs Geburtstag gab es Ovationen des Mikkeli - Publikums.



    Jazz-Improvisationen



    Denis Matsuev, der Förderer junger Talente.




    Hier kommentiert Matsuev das traditionelle Fußballspiel Mariinsky - Mikkeli, bei dem Ildar Abdrazakov mitspielt.



    Beste Grüße aus Mikkeli

    Peter Schünemann

  • Zitat von Stimmenliebhaber

    1910 – 111. Geburtstag von Carmine Coppola (Komponist)

    Carmine Coppola, am 11. Juni 1910 in Manhattan geboren, war Musiker und
    Komponist.

    Er studierte Flöte an der Juilliard School of Music und der Manhattan School of Music.
    Carmine Coppola spielte als erster Flötist bei der Detroit Symphony, als sein Sohn
    Francis geboren wurde, und in der gleichen Position bei der NBC Symphony in
    New York. Coppola spielte und arrangierte Musik für das Orchester der
    Radio City Music Hall und dirigierte Broadway-Musicals wie "Kismet" und
    "Once Upon a Mattress".


    Sein Sohn Francis holte ihn dann nach Hollywood, wo er zunächst mit ihm bei der
    Verfilmung des Broadway-Musicals "Finian's Rainbow" zusammenarbeitete. Er vertonte
    auch die Filme "Apocalypse Now", "The Outsiders", "Gardens of Stone",
    "The Godfather" sowie dessen erste Fortsetzung und "The Black Stallion".
    Seinen vielleicht größten Weltruhm erlangte er jedoch 1981, als er 3 1/2 Stunden
    Musik für die Neuverfilmung des französischen Stummfilmepos "Napoleon"
    durch seinen Sohn schrieb.

    Zitat: "Ich hatte immer das Gefühl, dass die Öffentlichkeit meine Musik
    nicht gehört hat, bis ich anfing, ein wenig für die Filme zu schreiben."


    71FA4k4LW9L._SL1233_.jpg


    :):):)

  • 1864 – 157. Geburtstag von Richard Strauss (Komponist u.a.)

    Heute vor 157 Jahren wurde der deutsche Komponist Richard Strauss (11.06.1864 - 08.09.1949) in München geboren.


    Strauss3.jpg


    Auch wenn seine Beutung in Oper und vor allem Konzertsaal aktuell eher rückläufig ist, bleibt er für mich einer der zentralen Opernkomponisten - 13 seiner Opern habe ich live erlebt, nur bei Verdi waren es mehr verschiedene Bühnenwerke. Und auch wenn nicht jedes Werk ein Geniestreich war, waren doch gleich einige solche darunter. Ich liebe vor allem seine Komödien, wo Ernst blitzschnell in Heiterkeit und umgekehrt Heiterkeit in Ernst umschlagen kann. Das gilt vor allem für den "Rosenkavalier"

    und die "Ariadne" (die ich in der Zweitfassung sehr liebe), aber auch die "Die schweigsame Frau" und "Capriccio". Natürlich fasziniert mich aber auch seine "Salome", auch Teile der "Frau ohne Schatten" liebe ich sehr.


    Hier einige erhältliche Aufnahmen einger seiner Opern:



    Und hier noch meine Strauss-Lieblingsopern mit meinen live erlebten Lieblings-Strauss-Interpreten:








    (Ekkehard Wlaschiha als mein live erlebter Lieblings-Jochanaan, Inga Nielsen als meine live erlebte Lieblings-Salome, Siegfried Vogel als mein live erlebter Lieblings-Ochs - neben Kurt Moll, Klaus König als mein live erlebter Lieblings-Bacchus, Siegfried Vogel als mein live erlebter Lieblings-Morosus und Lieblings-La Roche, letzterer neben meinem live erlebten Liblings-Grafen Siegfried Lorenz.)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 11. Juni 2021


    1956 – 65. Geburtstag von Wladimir Galusin / Vladimir Galouzin (Sänger)

    Wenn der russische Tenor VLADIMIR GALOUZINE sich in seiner nunmehr 40 Jahre andauernden Karriere auf nur 2 oder 3 Partien konzentriert hätte, hätte dies ausgereicht, ihn unter den großen (russischen) Sängern einzureihen. Ich meine Hermann in "Pique Dame" und Alexey in Prokofievs "Der Spieler". In diesen beiden Rollen konnte Galouzine sich ausleben, alle Facetten seiner Kunst zeigen : vokal einen dramatischen Tenor, baritonal timbriert, doch mit großer Strahlkraft in den Höhen, und auf der Szene ein (machmal) überbordendes Spieltemperament, wie geschaffen für derart zerrissene Charaktere wie diese beiden Figuren. Ich möchte diesen Partien noch eine dritte hinzufügen, Grishka in Rimsky-Korsakovs "Kitezh". Ein mitreissender Sängerdarsteller von großem stimmlichen und darstellerischen Format.


    Die westliche Welt kennt ihn vor allem aber als hervorragenden Otello. In dieser Partie hörte ich ihn 1992 erstmals. Galouzine hatte 1981 am Opernhaus von Novosibirsk debütiert und war 1990 von Valery Gergiev, der gerade dabei war, das Ensemble der Kirov-Oper zu erneuern, nach Leningrad verpflichtet worden. Dort war Otello die erste Hauptrolle Galouzines, und Gergiev nahm ihn 1992 mit zum Schleswig-Holstein Musik Festival. In einer Halle, die sonst Pferdeauktionen diente, wurde "Otello" in einer konzertanten Version gegeben, nicht sehr idiomatisch und demonstrierend, dass die Russen doch mehr im Landesrepertoire zu Hause waren. Wenn Galouzine unter derart schlechten akustischen Verhältnissen und großer Hitze mehrfach einzubrechen drohte, so begeisterte er doch durch den dramatischen Impetus, den er seiner Rolle verlieh.


    Es ging danach sehr schnell mit seiner Karriere, und Galouzine sang fortan an den großen Bühnen. Er war ein Vielsänger, musste seinem Engagement am Mariinsky-Theater häufig dadurch Tribut zollen, dass er zwischen Auftritten in den USA für eine Aufführung an der Neva nach St. Petersburg fliegen musste. Dies blieb nicht ganz ohne Auswirkungen auf seine Leistungen, abzulesen daran, wenn seine Tonproduktion begann, gaumig zu werden und die Stimme im Hals stecken blieb. In den letzten Jahren sang Galouzine deutlich weniger, was sich sofort auf seine Leistungen positiv auswirkte, und als ich ihn zuletzt zu seinem 60. Geburtstag als Alexey hörte, schien er in einen Jungbrunnen gefallen zu sein, so strahlend und rein klang seine Stimme. Davor ob seiner vokalen Unpässlichkeiten vom Mariinsky einige Jahre vernachlässigt, wird Galouzine heute häufig in seinen Standardrollen Hermann, Alexey, Otello, Canio und Calaf eingesetzt.







    Der Sänger bevorzugt die französische Umschreibung seines Namens. Galusin ausgesprochen, aber da er in erster Ehe mit einer Belgierin verheiratet war und in Belgien und Frankreich lebte = Galouzine. Heute ist er seit 2009 mit der Sopranistin Natalia Tymchenko verheiratet, einer ehmaligen Absolventin der Mariinsky-Akademie für Junge Sänger.



    Beste Grüße aus Finnland

    Peter Schünemann

  • 1932 – 89. Geburtstag von Rolf Kühne (Sänger)

    Der deutsche Bassbariton Rolf Kühne wird heute 89 Jahre alt (zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt).


    52610019-Kuehne-Rolf-Autogramm.jpg


    Rolf Kühne, geboren am 11. Juni 1932 in Aschersleben, studierte an den Musikhochschulen von Berlin und Weimar, begann seine Karriere als seriöser Bass und wechselte Ende der 1950er Jahre ins Bassbariton-Fach. 1956-58 war er am Opernhaus Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) engagiert, wo er als Sarastro debütierte, 1958-60 am Nationaltheater Weimar, 1960/61 war er Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin und wechselte dann an die Deutsche Staatsoper Berlin.

    1968 verließ er die DDR und ging 1969 ans Staatstheater Wiesbaden, 1973 wechselte er ins Ensemble der Deutschen Oper Berlin, wo er bis in die späten 1990er Jahre hinein sang und an diesem Haus auch seine Bühnenkarriere beendete.

    1971 sang er bei den Bayreuther Festspielen den Telramund im "Lohengrin" und 1974 den Alberich in "Siegfried" und Götterdämmerung". Er gastierte u.a. an den Staatsopern von Wien, München, Hamburg, Dresden und Stuttgart, am Opernhaus Leipzig, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, an den Opernhäusern von Frankfurt a.M. und Köln, an den Staatstheatern von Hannover und Kassel und am Nationaltheater Mannheim. Auslandsgastspiele hatte er am Bolschoi-Theater Moskau, an der Mailänder Scala, am Teatro Colón Buenos Aires, an den Nationaltheatern von Prag, Warschau und Budapest, in Amsterdam, Stockholm, Helsinki, Zagreb, Mexico City und an der Oper von Chicago. Bei den Schwetzinger Festspielen sang er in der Uraufführung der Oper »Ophelia« von R. Kelterborn die Partie des Königs (2.5.1984). Er sang Partien wie Holländer, Wotan, Amfortas, Scarpia, Amonasro, Attila, Jago, Pizarro, Jochanaan und Fürst Igor.

    An der Komischen Oper Berlin sang Kühne den Herold in Verdis "Othello" und den Schlucker in Brittens "Sommernachtstraum" (beides in Inszenierungen Walter Felsensteins) sowie den Cesare Angelotti in "Tosca" (Inszenierung Götz Friedrich).

    An der Deutschen Staatsoper Berlin debütierte Rolf Kühne am 7. Oktober 1961 als Polizeikommissar im "Rosenkavalier" und sang dann in der Folge u.a. folgende Partien: Dr. Grenvil, Minister Don Fernando, Alberich, Kaspar, Nabucco (Premierenbesetzung), Großinquisitor, Zuniga (Premierenbesetzung) und Escamillo, Alaskawolfjoe (Premierenbesetzung), König in "Die Kluge" (Premierenbesetzung), Telramund, König in "Lukullus" (Premierenbesetzung), Amonasro, Rigoletto (Premierenbesetzung), Tonio (Premierenbesetzung), Doktor in "Wozzeck", Alfio, Don Carlos in "Masaniello" (Premierenbesetzung), Marcello (Premierenbesetzung) und Wassermann (Premierenbesetzung). 1966 sang er auch Mendelssohns Elias in der Staatsoper.

    Am 26.4.1968 gastierte Rolf Kühne gemeinsam mit Jola Koziel und Martin Ritzmann in einer "Lohengrin"-Aufführung im Großen Festspielhaus Salzburg - und kam wieder. Die "Republikflucht" erfolgte im Mai 1968 beim Gastspiel mit "Die Kluge" in Lausanne (Schweiz).

    In den 1990er Jahren sang Kühne an der Deutschen Oper Berlin u.a. noch Biterolf, Alberich (nicht mehr im "Rheingold"), Herold, Vater Peter und Angelotti sowie zeitgenössisches Repertoire. Ich habe ihn damals noch ein paar Mal live erlebt.




    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 12. Juni 2021


    1651 – 370. Tauftag von Johann Georg Ahle (Komponist u.a.)


    1743 – 278. Todestag von Johann Bernhard Bach d. J. (Komponist u.a.)


    1827 – 194. Geburtstag von Johanna Spyri (Schriftstellerin)


    1848 – 173. Geburtstag von Friedrich Seitz (Komponist und Geiger)


    1851 – 170. Geburtstag von Pol Plançon (Sänger)


    1868 – 153. Todestag von Heinrich Wilhelm Stolze (Komponist u.a.)


    1877 – 144. Geburtstag von Vanni Marcoux (Sänger)


    1879 – 142. Geburtstag von Mark Hambourg (Pianist)

    1879 – 142. Geburtstag von Gerard Hekking (Cellist)


    1897 – 124. Geburtstag von Leon Goosens (Oboist)


    1917 – 104. Todestag von Teresa Careno (Komponistin)


    1930 – 91. Geburtstag von Otto Schenk (Schauspieler, Regisseur u.a.)


    1932 – 89. Geburtstag von Mimi Coertse (Sängerin)

    1932 – 89. Geburtstag von Almut Rößler (Organistin u.a.)


    1936 – 85. Todestag von Karl Kraus (Schriftsteller u.a.)


    1943 – 78. Geburtstag von Felix Ibarrondo (Komponist)


    1952 – 69. Geburtstag von Oliver Knussen (Komponist und Dirigent)


    1954 – 67. Geburtstag von Roman Summereder (Organist u.a.)

    1954 – 67. Geburtstag von Thomas Demenga (Cellist und Komponist)


    1957 – 64. Geburtstag von Lucia Aliberti (Sängerin)


    1958 – 63. Geburtstag von Mario Malagnini (Sänger)


    1962 – 59. Todestag von Johne Ireland (Komponist)


    1966 – 55. Todestag von Hermann Scherchen (Dirigent und Komponist) #71

    1966 – 55. Todestag von Aimé Steck (Komponist)


    1967 – 54. Geburtstag von Klaus Badelt (Komponist)


    1968 – 53. Todestag von Fidelio F. Finke (Komponist)


    1973 – 48. Geburtstag von Thomas Rösner (Dirigent)


    1984 – 37. Todestag von János Ferencsik (Dirigent)


    1995 – 26. Todestag von Arturo Benedetti Michelangeli (Pianist)


    2006 – 15. Todestag von György Ligeti (Komponist) #72

    2006 – 15. Todestag von James Winter (Hornist)


    2014 – 7. Todestag von Lilian Benningsen (Sängerin)


    2017 – 4. Todestag von Rosalie (Künstlerin)


    2018 – 3. Todestag von Bonaldo Giaiotti (Sänger)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 1966 – 55. Todestag von Hermann Scherchen (Dirigent und Komponist)

    Der deutsche Dirigent und Komponist Hermann Scherchen (21.06.1891 - 12.06.1966) starb heute vor 55 Jahren im italienischen Florenz.


    1602567609788,image-swr-153140~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg


    Der gebürtige Berlin war als Dirigent einerseits Autodidakt (er studierte freilich Geige und arbeitete zuerst als Geiger und Bratscher), andererseits setzte er sich in einer Konsequenz für die musikalische Avantgarde ein wie kaum einer seiner berühmten Zeitgenossen. 1912 war er der Uraufführungsdirigent von Schönbergs "Pierrot lunaire" und leitete in den folgenden Jahrzehnten weitere Uraufführungen von Werken u.a. von Alban Berg, Anton Webern, Paul Hindemith, Ernst Kenek, Richard Strauss, Karl Amadeus Hartmann, Edgar Varèse, Luigi Nono, Luigi Dallapiccola,, Paul Dessau ("Lukullus"), Hans Werner Henze und Karlheinz Stockhausen.

    Außerdem übersetzte er u.a. das russische Arbeiterlied "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit" und nahm als einer der ersten Dirigenten Beethovens Metronomangaben ernst. Meines Erachtens ist Scherchen einer der zehn spannendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts.


    Wenn ich mich nicht irre, stand er in den 1950er Jahren auch bei der Berliner Erstaufführung von "Moses und Aron" in der Städtischen Oper am Dirigentenpult. Vielleicht kann "Caruso41" noch etwas dazu schreiben, wenn er hier mal wieder reinschaut.


    Hier einige Aufnahmen unter seiner Leitung:



    Hier probt Hermann Scherchen Beethovens "Welligtons Sieg":



    Und hier Scherchen noch im Interview:



    Und hier dirigiert er Mahlers Fünfte, und zwar deutlich unter einer Stunde:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 13. Juni 2021


    1757 – 264. Geburtstag von Christian Ludwig Dieter (Komponist)


    1765 – 256. Geburtstag von Anton Eberl (Komponist und Pianist)


    1775 – 246. Geburtstag von Anton Radziwiłł (Komponist u.a.)


    1834 – 187. Geburtstag von Albert Becker (Komponist)


    1863 – 158. Geburtstag von Josef Venantius von Wöss (Komponist)


    1871 – 150. Geburtstag von Alfredo d'Ambrosio (Komponist und Geiger)


    1875 – 146. Geburtstag von Max d'Ollone (Komponist)


    1888 – 132. Geburtstag von Elisabeth Schumann (Sängerin)


    1899 – 122. Geburtstag von Carlos Chávez Ramírez (Komponist)


    1905 – 116. Geburtstag von František Bartoš (Komponist)


    1929 – 92. Geburtstag von Kurt Equiluz (Sänger) #75

    1929 – 92. Geburtstag von Alan Civil (Hornist)


    1931 – 90. Geburtstag von Ingeborg Krabbe (Schauspielerin)


    1937 – 84. Geburtstag von Volker Ludwig (Dramatiker und Theaterleiter)


    1938 – 83. Geburtstag von Gwynne Howell (Sänger)


    1940 – 81. Geburtstag von Gojko Mitić (Schauspieler und Regisseur)


    1943 – 78. Geburtstag von Ludwig Güttler (Trompeter und Dirigent)


    1946 – 75. Geburtstag von Christian Tréguier (Sänger)


    1947 – 74. Geburtstag von Ketil Haugsand (Cembalist und Dirigent)

    1947 – 74. Geburtstag von Regina Beyer (Schauspielerin)


    1949 – 72. Geburtstag von Angelika Mann (Sängerin und Schauspielerin)


    1951 – 70. Geburtstag von Richard Thomas (Schauspieler) #74


    1952 – 69. Todestag von Emma Eames (Sängerin)


    1961 – 60. Geburtstag von Markus Schäfer (Sänger)


    1964 – 57. Geburtstag von Christian Wilhelm Berger (Komponist und Organist)


    1972 – 49. Geburtstag von Kristjan Järvi (Dirigent und Pianist)


    1976 – 45. Todestag von Géza Anda (Pianist)


    1977 – 44. Todestag von Herbert Haag (Organist u.a.)


    1982 – 39. Todestag von Irmgart Armgart (Sängerin)


    1986 – 35. Todestag von Benny Goodman (Klarinettist)


    2002 – 19. Todestag von Hubert Bradel (Hornist)


    2005 – 16. Todestag von David Diamond (Komponist)


    2014 – 7. Todestag von Berislav Klobučar (Dirigent)


    2019 – 2. Todestag von Wilhelm Wieben (Schauspieler, Sprecher u.a.)


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • richardthomas_johnboy.jpgRichard Thomas feiert heute seinen 70. Geburtstag. Die meisten kennen ihn als John-Boy Walton aus der amerikanischen Kultserie Die Waltons (1972 - 1981).

    Der Schauspieler hat sich durch eine vielfältige Film- und Theaterarbeit einen Namen gemacht. Bereits im Kindesalter begann seine Schauspielkarriere. So debütierte er bereits im Alter von sieben Jahren am New Yorker Broadway. Auch im Fernsehen trat er früh in Erscheinung. So war er beispielsweise 1959 mit Christopher Plummer und Julie Harris in einer TV-Fassung von Ibsen's Ein Puppenhaus zu sehen.


    Es folgten erste Auftritte in Kinofilmen. So spielte er an der Seite von Paul Newman, dessen Ehefrau Joanne Woodward und Robert Wagner in Winning (1969) sowie in dem Coming-of-Age Drama Last Summer (1969) mit der ebenfalls noch sehr jungen Barbara Hershey als Partnerin.

    1970 spielte er eine Gastrolle in einer Episode von Bonanza.


    1971 wurde er für die Rolle des John-Boy Walton in der TV-Serie Die Waltons verpflichtet und praktisch über Nacht zum Star. Die Serie wurde rasch zum weltweiten Fernsehhit der bis heute andauert. Die Rolle des John-Boy brachte dem damals erst 22-jährigen Schauspieler 1973 den Emmy-Award als "Herausragender Hauptdarsteller in einer Drama-Serie" ein. Zudem erhielt er für seine Darstellung zwei Golden-Globe-Nominierungen.

    Thomas verließ die Serie 1977, um sich anderen Schauspielprojekten zu widmen. Er kehrte aber für die in den 90er Jahren produzierten Waltons-Filme in die Rolle zurück.


    Richard Thomas ist ebenso für seine Film- und Fernseharbeit bekannt (Barfuß im Park, Johnny Belinda, Wonder Boys) wie auch durch seine vielen Auftritte in Theaterstücken (Peer Gynt, Hamlet, Richard III.), die ihn auch auf Bühnen außerhalb der USA führten.

    Aktuell steht er mit den Oscar-Preisträgerinnen Viola Davis und Sandra Bullock für einen noch titellosen Kinofilm vor der Kamera.


    Richard Thomas gewinnt den Emmy als "Herausragender Hauptdarsteller in einer Drama-Serie" 1973:




    Gregor

  • 14. Juni 2021


    1548 – 473. Todestag von Elzéar Genet / Carpentras (Komponist)


    1553 – 468. Todestag von Cristóbal de Morales (Komponist)


    1594 – 427. Todestag von Orlando di Lasso (Komponist) #78


    1712 – 309. Geburtstag von Sayat Nova (Komponist u.a.)


    1763 – 258. Geburtstag von Johann Simon Mayr (Komponist)


    1789 – 232. Todestag von Johann Wilhelm Hertel (Komponist)


    1835 – 186. Geburtstag von Nikolai Rubinstein (Pianist, Komponist u.a.)


    1877 – 144. Geburtstag von Jane Bathori (Sängerin)


    1884 – 137. Geburtstag von John McCormack (Sänger)


    1886 – 135. Geburtstag von Alexander Ostrowski (Dramatiker)


    1894 – 127. Geburtstag von Heddle Nash (Sänger)


    1900 – 121. Geburtstag von Roger Bourdin (Sänger)

    1900 – 121. Geburtstag von Sigfrid Grundeis (Pianist)


    1908 – 113. Geburtstag von Bernd Aldenhoff (Sänger)


    1910 – 111. Geburtstag von Rudolf Kempe (Dirigent) #80


    1911 – 110. Todestag von Johann Svendsen (Komponist u.a.)


    1916 – 105. Geburtstag von Karl-Rudi Griesbach (Komponist)

    1916 – 105. Geburtstag von Adine Yosif (Sängerin)


    1923 – 98. Geburtstag von Theodore Bloomfield (Komponist und Dirigent)


    1938 – 83. Geburtstag von Ewald Kooiman (Organist)


    1944 – 77. Geburtstag von Georges Barrère (Flötist)


    1945 – 76. Geburtstag von Jörg Immendorff (Maler und Bildhauer)


    1951 – 70. Geburtstag von Cornelius Hauptmann (Sänger)


    1955 – 66. Geburtstag von Boiko Zwetanow / Boyko Zvetanov (Sänger)


    1961 – 60. Geburtstag von Brigitte Fournier (Sängerin)

    1961 – 60. Geburtstag von Alexandru Moisiuc (Sänger)


    1962 – 59. Geburtstag von Steffen Piontek (Regisseur und Intendant)


    1966 – 55. Geburtstag von Eva Lind (Sängerin)


    1968 – 53. Geburtstag von Jura Margulis (Pianist)

    1968 – 53. Todestag von Karl-Birger Blomdahl (Komponist und Dirigent)


    1979 – 42. Geburtstag von Johannes Moser (Cellist)


    1982 – 39. Geburtstag von Lang Lang (Pianist)


    1989 – 32. Todestag von Scott Ross (Cembalist).


    1990 – 31. Todestag von Erna Berger (Sängerin) #77


    1994 – 27. Todestag von Henry Mancini (Komponist)


    1997 – 24. Todestag von Helmut Fischer (Schauspieler)


    2000 – 21. Todestag von Kurt Böwe (Schauspieler) #79


    2005 – 16. Todestag von Carlo Maria Giulini (Dirigent)


    2011 – 10. Todestag von Peter Schamoni (Regisseur u.a.)


    2015 – 6. Todestag von Walter Weller (Dirigent)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1990 – 31. Todestag von Erna Berger (Sängerin)

    Die deutsche Sopranistin Erna Berger (19.10.1900 - 14.06.1990) starb heute vor 31 Jahren in Essen.


    Erna-Berger-Australien-1948.jpg?fit=1812%2C2432&ssl=1Erna-Berger-1989-KORR.jpg


    Sie gehört zu meinem "historischen" (also nicht mehr live erlebten) Lieblingssopranistinnen. Ich mag ihre kindliche Naivität in der Stimme, mit der sie dennoch die gefürchtetsten Koloraturpartien bewältigte. Ganz besonders gefällt mir ihre originalsprachliche Gilda in der RCA-Studioaufnahme neben Leonard Warren unter Cellini - ich kenne keine bessere! Faszinierend ist auch ihre Zerlina in der Videoaufzeichnung unter Furtwängler (Salzburg 1954): Man sieht eine alte Frau und hört eine junge. In der Defa-Verfilmung der Mozart-Oper "Die Hochzeit des Figaro" ist diese Diskerpanz anders gelöst: man hört die Berger nur als Susanna und sieht stattdessen eine Schauspielerin, die optisch viel besser zur Stimme der Berger passt als die Berger selbst.


    Hier einige aktuell verfügbare Aufnahmen von ihr:



    Und hier noch meine (aktuell bei JPC leider nicht verfügbare= Lieblingsaufnahme der Berger:



    1986 war Erna Berger zu Gast bei August Everding in "Da Capo":



    Und sensationell finde ich nach wie vor diese Liedaufnahme der 80-Jährigen (was für eine intakte Stimme, die sich ihr unnachahmliches jugendliches Timbre bewahrt hat!!!):


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1594 – 427. Todestag von Orlando di Lasso (Komponist)

    Der bedeutende Renaissance-Komponist Orlando di Lasso (1532 - 1594) starb heute vor 427 in München.

    Da ich folgendes Chorstück vor vielen Jahren ma mitgesungen habe, erinnere ich hier an ihn:



    Und hier kann man noch mehr von ihm hören:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 2000 – 21. Todestag von Kurt Böwe (Schauspieler)

    Heute vor 21 Jahren verstarb mit dem DT-Schauspieler Kurt Böwe (28.04.1929 - 14.06.2000) einer meiner liebsten live erlebten Schauspieler überhaupt in Berlin.


    2268604,HotdoFAWuchymwVDXj9N8GA2hcJeE9vJge9CrjUZuYVxVucqSfm7JP8LVf58HcBSUBoIccf0PGwSmBTc9zMfbw==.jpg


    Ich muss mich nicht wiederholen, sondern verweise einfach auf den Würdigungsbeitrag, den ich am 28. April dieses Jahres anlässlich seines 92. Geburtstages in diesem Forum verfasste:


    Künstler-Gedenktage April 2021


    Hier trat er (zu einer Zeit, als ich ihm inm DT häufig live erlebte) als Fernseh-Sprecher in Erscheinung: seine astmathische Kurzatmigkeit gehörte zu seiner Autentizität dazu und machte ihn in Rollen wie Falstaff, Herr Paul oder Alfred Ill unverwechselbar:



    Anderes aus Film und Theater hatte ich schon am 28.4. verlinkt.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 15. Juni 2021


    1615 – 406. Todestag von Innocenzo Alberti (Komponist)


    1734 – 287. Todestag von Johann Ernst Altenburg (Trompeter und Komponist) #84


    1749 – 272. Geburtstag von Georg Joseph Vogler / Abbé Vogler (Komponist u.a.)


    1772 – 249. Todestag von Louis-Claude Daquin (Komponist u.a.)


    1824 – 197. Geburtstag von Cesare De Sanctis (Komponist u.a.)


    1843 – 178. Geburtstag von Edvard Grieg (Komponist und Pianist)


    1861 – 160. Geburtstag von Ernestine Schumann-Heink (Sängerin)


    1866 – 155. Geburtstag von Charles Wood (Komponist)


    1872 – 149. Geburtstag von Johanna Gadski (Sängerin)


    1893 – 128. Todestag von Ferenc Erkel (Komponist)


    1894 – 127. Geburtstag von Amanda Röntgen-Maier (Komponistin und Geigerin)


    1895 – 126. Todestag von Richard Genée (Librettist, Komponist u.a.) #83


    1912 – 109. Geburtstag von Carl Gorvin-Glückselig (Dirigent und Pianist)


    1915 – 106. Todestag von Rafael Joseffy (Pianist und Komponist)


    1921 – 100. Geburtstag von Erroll Garner (Pianist)


    1924 – 97. Geburtstag von Joachim Herz (Regisseur und Intendant) #82


    1929 – 92. Geburtstag von Geoffrey Parsons (Pianist)

    1929 – 92. Geburtstag von Lotfi Mansouri (Regisseur u.a.)


    1931 – 90. Geburtstag von Ingrid van Bergen (Schauspielerin)


    1936 – 85. Geburtstag von Roman Kofman (Dirigent)


    1937 – 84. Geburtstag von Rolf Riehm (Komponist)

    1937 – 84. Geburtstag von Herbert Feuerstein (Schauspieler u.a.)


    1947 – 74. Todestag von Bronisław Huberman (Geiger)


    1953 – 68. Geburtstag von Raphael Wallfisch (Cellist)


    1962 – 59. Todestag von Alfred Cortot (Pianist, Komponist u.a.)


    1965 – 56. Geburtstag von Roger Boggasch (Dirigent)


    1966 – 55. Geburtstag von Roberto Carnevale (Dirigent, Pianist u.a.)


    1970 – 51. Geburtstag von Thomas E. Bauer (Sänger)


    1983 – 38. Geburtstag von Julia Fischer (Geigerin und Pianistin)


    1984 – 37. Geburtstag von Stefanie Alexandra Prenn (Cellistin)


    2010 – 11. Todestag von Heidi Kabel (Schauspielerin)


    2015 – 6. Todestag von Harry Rowohlt (Schriftsteller, Schauspieler u.a.)


    2018 – 3. Todestag von Enoch zu Guttenberg (Dirigent)


    2019 – 2. Todestag von Franco Zeffirelli (Regisseur)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1734 – 287. Geburtstag von Johann Ernst Altenburg (Trompeter und Komponist)


    Johann Ernst Altenburg stammte aus einer musikalischen Familie.

    Sein Vater war herzoglich weißenfelsischer Kammertrompeter und

    ein Nachfahre des Theologen und Komponisten Michael Altenburg.

    Er sorgte dafür, dass sein Sohn eine Ausbildung als Trompeter in der

    „Cameradschaft“ der Hof- und Feldtrompeter am Hof von

    Sachsen-Weißenfels erhielt, die dieser im April 1752 erfolgreich

    beendete.


    Da Johann Ernst Altenburg zunächst keine Anstellung als

    Musiker fand, übernahm er eine Tätigkeit als Stallschreiber und

    Korrespondent beim königlich polnischen Stallmeister von Porzig in

    Weißenfels. 1756 wurde er Schüler des Merseburger Domorganisten

    Johann Theodor Römhild und nach dessen Tod vom Naumburger

    Stadtorganisten und Bach-Schüler Johann Christoph Altnikol

    unterwiesen. Während des Siebenjährigen Kriegs verdingte sich

    Johann Ernst Altenburg als Feldtrompeter und führte jahrelang ein

    unstetes Leben, ehe er 1766 zu seiner inzwischen verwitweten

    Mutter nach Weißenfels zurückkehrte.


    1767 trat er das Amt des Organisten in Landsberg bei Halle/Saale und
    zwei Jahre später in Bitterfeld an, welches er bis zu seiner schweren
    Erkrankung 1795 innehatte. Der spärlichen biografischen Überlieferung
    zufolge erwies sich Johann Ernst Altenburg als eigenwillig und streitbar.
    Für die Französische Revolution hegte er Sympathien. Wie das
    Sterberegister der Bitterfelder Stadtkirche vermerkt, starb
    Johann Ernst Altenburg völlig verarmt.



    default.jpg


    Johann Ernst Altenburg: Versuch einer Anleitung zur heroisch-musikalischen
    Trompeter- und Pauker-Kunst, Halle 1795,

    Links:
    https://www.loc.gov/item/11027706/
    https://saebi.isgv.de/biografi…rnst_Altenburg_(1734-1801)

    :):):)

  • 16. Juni 2021


    1313 – 708. Geburtstag von Giovanni Boccaccio (Schriftsteller, Dichter u.a.)


    1730 – 291. Geburtstag von Antonio Sacchini (Komponist)


    1752 – 269. Geburtstag von Meingosus Gaelle (Komponist u.a.)


    1804 – 217. Todestag von Johann Adam Hiller (Komponist u.a.)


    1808 – 213. Todestag von Georg Wenzel Ritter (Komponist)


    1831 – 190. Todestag von Joseph Ignaz Schnabel (Komponist u.a.)


    1843 – 178. Geburtstag von David Popper (Cellist und Komponist)


    1852 – 169. Todestag von Joseph Merk (Komponist u.a.)


    1853 – 168. Geburtstag von Mil Sjögren (Komponist und Pianist)


    1874 – 147. Geburtstag von František Neumann (Komponist und Dirigent)


    1899 – 122. Todestag von August Winding (Komponist u.a.)


    1901 – 120. Geburtstag von Conrad Beck (Komponist)


    1909 – 112. Geburtstag von Willi Boskowsky (Dirigent und Geiger)


    1911 – 110. Geburtstag von Phyllis Sellick (Pianistin)


    1915 – 106. Geburtstag von Gladys Kuchta (Sängerin)


    1926 – 95. Geburtstag von Hans-Joachim Kauffmann (Dirigent und Komponist)


    1931 – 90. Geburtstag von Norman Shetler (Pianist) #89


    1937 – 84. Geburtstag von Roland Berger (Hornist)


    1941 – 80. Geburtstag von Giorgio Lormi (Sänger)


    1943 – 78. Todestag von Sigrid Onégin (Sängerin)


    1947 – 74. Todestag von Bronislaw Huberman (Geiger)


    1952 – 69. Geburtstag von Jerry Hadley (Sänger) #86


    1965 – 56. Geburtstag von Juri Khanon (Komponist)


    1969 – 52. Todestag von Karl Schiske (Komponist)

    1969 – 52. Todestag von Umberto Urbano (Sänger)


    1970 – 51. Todestag von Heino Eller (Komponist)


    1978 – 43. Geburtstag von Daniel Brühl (Schauspieler)


    1979 – 42. Todestag von Ben Weber (Komponist)


    1980 – 41. Todestag von Fritz Huth (Hornist)


    1986 – 35. Todestag von Maurice Duruflé (Komponist und Organist)


    1987 – 34. Todestag von Maria von Ilosvay (Sängerin)


    1988 – 33. Todestag von Annelies Burmeister (Sängerin) #86, 87


    1990 – 31. Todestag von Eva Turner (Sängerin)


    2000 – 21. Todestag von Fritz Hübner (Sänger) #88


    2010 – 11. Todestag von Maureen Forrester (Sängerin)


    2018 – 3. Todestag von Gennadi Roschdestwenski (Dirigent)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 16. Juni 2021


    1952 – 69. Geburtstag von Jerry Hadley (Sänger)


    1988 – 33. Todestag von Annelies Burmeister (Sängerin)

    Heute möchte ich an zwei Sänger erinnern, die beide recht früh verstorben sind, an den amerikanischen Tenor JERRY HADLEY, der heute seinen 69. Geburtstag gefeiert hätte, und die deutsche Mezzosopranistin ANNELIES BURMEISTER, die heute vor 33 Jahren starb, erst 59 Jahre alt. Beide Künstler hörte ich nicht oft, aber an diese Aufführungen mit ihnen erinnere ich mich sehr gerne. Hadley hörte ich in den 80er Jahren an der Hamburgischen Staatsoper als Rodolfo und Nemorino sowie unter Leonard Bernstein im Mozart-Requiem in einer Kirche in Lüneburg, und Annelies Burmeister war bei meinen seltenen Besuchen an der Berliner Staatsoper in den 60er Jahre eine unvergessliche Dorabella und Brangäne.


    Hadleys Karriere, die ihn schnell an die großen Bühnen im Fach des Belcanto- und Mozart-Tenors führte, hatte Ende der 70er Jahre begonnen. Er war mit der Pianistin Cherrill Drake verheiratet, von der er sich 2002 scheiden ließ, ein Ereignis, dass dazu führte, dass er sich 2 Jahre lang vom Singen und von der Bühne zurückzog ("A wounded bird canot sing"). Im Jahre 2004 setzte er seine Karriere fort. Zum letzten Mal stand er im Mai 2007 im australischen Brisbane als Pinkerton auf der Bühne. Hadley litt an Depressionen und schoss sich am 10. Juli 2007 mit einem Gewehr in den Kopf. Am 18. Juli erlag er seinen Verletzungen, erst 55 Jahre alt.





    Bevor Annelies Burmeister 1962 an die Staatsoper Berlin wechselte, sang sie in Erfurt, Weimar und ab 1959 an der Staatsoper Dresden. Für Ursula Boese, die 1965 bei den Bayreuther Festspielen als Fricka einen ungünstigen Eindruck hinterlassen hatte, übernahm sie diese Partien dort 1966 und 1967, gastierte auch an anderen westlichen Bühnen. Ich denke, dass der Stimmenliebhaber mehr aus eigenem Erleben über diese wunderbare Mezzosopranistin / Altistin berichten kann.






    Beste Grüße aus Finnland


    Peter Schünemann

  • Ich denke, dass der Stimmenliebhaber mehr aus eigenem Erleben über diese wunderbare Mezzosopranistin / Altistin berichten kann.

    Lieber Peter Schünemann,


    das könnten sicherlich "Rheingold1876" und noch einige andere, aber ich kann das nicht. Mein erster Besuch in der Staatsoper Berlin war zwwar schon im Dezember 1981 ("Hänsel und Gretel", da sang sie aber nicht mit), als ich dann ab Ende der 1980er Jahre begann, regelmäßig das Haus zu besuchen, war Annelies Burmeister leider schon tot.


    Ein paar Aufnahmen von ihr kann ich aber noch verlinken:



    Hier kann man sie als Fischweib in der Oper "Die Verurteilung des Lukullus" von Paul Dessau hören und sehen:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 2000 – 21. Todestag von Fritz Hübner (Sänger)

    Heute vor 21 Jahren starb der deutsche Bassist Friedrich (genannt: Fritz) Hübner (25.04.1933 - 16.06.2000) in Berlin.


    image.jpg

    Hier kann ich freilich schon einiges aus eigenem Erleben beisteuern, denn als ich in der Wendezeit begann, die Deutsche Staatsoper Berlin regelmäßig zu besuchen, trat er noch regelmäßig in Hauptrollen auf. Er war mein erster Rocco, Daland und Ramphis, an diesem Haus auch mein erster Sarastro und Don Basilio. Als Rocco, Daland und Ramphis erlebte ich ihn jeweils noch mehrfach, ebenso als Großinquisitor in Meyerbeers "Afrikanerin", als Titurel in "Parsifal", Erster Nazarener in "Salome" sowie als Tommaso in "Tiefland". Ich michte seine schwarze, etwas rauhe Basstimme mit der unendlichen Tiefe sehr und bedauere, ihn nicht mehr in seiner absoluten Paraderolle erlebt zu haben: Hagen.


    Hier ein Berliner Daland vom Februar 1991 (ich erlebte ihn in dieser Rolle im September 1990, im Dezember 1991 sowie im Januar 1992):



    (Was für ein "bang!!!!)


    Und hier noch sein Wiener Osmin, immerhin eine Premiere unter Karl Böhm (1979):


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1931 – 90. Geburtstag von Norman Shetler (Pianist)

    Der Pianist, Liedbegleiter und Puppenspieler Norman Shetler, geboren am 16. Juni 1931 in Iowa (USA), feiert heute seinen 90. Geburtstag.


    OBS_20210615_OBS0003_galerie.jpg


    Ich kenne ihn vor allem als Liedbegleiter von Siegfried Lorenz, die meisten von dessen Studio-Liedaufnahmen sind in Zusammenarbeit mit Shetler entstanden, ich habe beide aber auch 1x zusammen live erlebt, und zwar am 3.5.1995 mit der "Winterreise" von Franz Schubert im Apollo-Saal der Staatsoper. Die zweite Zugabe stammte allerdings von einem anderen Komponisten:



    Natürlich hat Shetler auch mit anderen Sängern zusammengearbeitet. Anlässlich seines 90. Geburtstages erschien dieser Artikel:


    https://www.ots.at/presseausse…rman-shetler-wird-90-bild


    Hier einige aktuell verfügbare Aufnahmen mit Shetler



    Hier ein Klavierabend Shetlers aus dem letzten Jahr!!!:




    Es scheint dem alten Herren also noch erstaunlich und erfreulich gut zu gehen, ganz sicher zumindest noch im letzten Sommer.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 17. Juni 2021


    1672 – 349. Todestag von Orazio Benevoli (Komponist u.a.)


    1732 – 289. Geburtstag von Johann Baptist Wendling (Komponist und Flötist)


    1818 – 203. Geburtstag von Charles Gounod (Komponist) #91


    1848 – 173. Geburtstag von Victor Maurel (Sänger)


    1861 – 160. Geburtstag von Sidney Jones (Komponist und Dirigent)


    1877 – 144. Geburtstag von Meta Diestel (Sängerin)


    1882 – 139. Geburtstag von Igor Strawinsky (Komponist u.a.)


    1898 – 123. Geburtstag von M. C. Escher (Künstler und Grafiker) #92


    1900 – 121. Geburtstag von Hermann Reutter (Komponist und Pianist)


    1926 – 95. Geburtstag von Edward Downes (Dirigent)


    1928 (a.Q. 1931) – 93. (90.) Geburtstag von Mignon Dunn (Sängerin)


    1929 – 92. Geburtstag von Julia Wiener (Sängerin)


    1940 – 81. Geburtstag von Horst Gebhardt (Sänger)


    1941 – 80. Geburtstag von Jürgen Hartfiel (Sänger)

    1941 – 80. Todestag von Johann Wagenaar (Komponist und Organist)


    1954 – 67. Geburtstag von Emilio Pomarico (Dirigent und Komponist)


    1956 – 65. Geburtstag von Albert Dohmen (Sänger) #93


    1957 – 64. Geburtstag von Joachim Król (Schauspieler)


    1958 – 63. Geburtstag von Derek Lee Ragin (Sänger)


    1963 – 58. Geburtstag von Greg Kinnear (Schauspieler)


    1967 – 54. Geburtstag von Dorothea Röschmann (Sängerin)


    2006 – 15. Todestag von Winfried Pesch (Dirigent u.a.)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose